Beiträge von lueddich

    Hi,


    Danke - ich weiss. Die Videos werden auch auf Deutsch auf einem USB-Stick mitgeliefert. Ich fürchte nur das Bild von mir mit Laptop in der Hand auf dem Campingplatz beim ersten Aufbau - da würde ich mich ja selbst auslachen So eine Papieranleitung wäre da sicherlich nicht so peinlich...


    Gruß, Jan

    Hi zusammen,


    habe direkt in Holland angerufen wie vorgeschlagen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass sie das Modell selbst vermessen haben und nach deren Kriterien auf ein Umlaufmaß von 978cm kommen. Dafür empfehlen sie das Verone in Größe 13 - falls nochmal jemand hier sucht ;)


    Viele Grüße,
    Jan

    Hallo zusammen,


    im März soll unser Tabbert Da Vinci 490 TD 2,3 als Finest Edition geliefert werden. Wir möchten uns gerne ein dazu passendes Unico Verona kaufen. Es gefällt uns, da man es ja gut erweitern kann und dadurch sowohl die Möglichkeit eines reinen Sonnendachs, aber bei Vollausbaustufe auch ein richtiges geschlossenes Vorzelt mit zusätzlichem Sonnendach hat.


    "Dazu passend" macht mir jetzt etwas Kopfschmerzen - das Vorzeltumlaufmaß wird auf der Homepage (Herstellerseite) mit 994cm angegeben, da hänge ich bei dem Verona (Herstellerseite) genau bei 2 möglichen Größen. Größe 14 geht von 975 bis 1000, Größe 14.1 von 990 bis 1010. Bis Größe 14 sind es lt. Beschreibung 3 Dachstäbe, darüber 5.


    Folgende Fragen:


    1. Kann man sich auf die Umlaufmaße der Tabbert-Seite verlassen, passen die zu den Unico-Maßen?
    2. Welche Größe würdet Ihr nehmen und warum?


    Weitere Gedanken zum Thema sind gern willkommen!


    Danke!


    Gruß, Jan

    Hey Ihr beiden,


    prima, danke schon mal für Eure Hinweise!


    Die EUR 165,- gehen ja tatsächlich auch noch für den originalen Schwenkarm. Dann sollen die ihren anscheinend EUR 790,- teuren 22"-Fernseher behalten und ich baue mir da selbst einen ein ;)


    Hat der eigentlich so eine Quick-Release-Funktion zum Abnehmen des Fernsehers während der Fahrt oder bleibt der dran?


    Gruß, Jan

    Hallo zusammen,
    wir planen derzeit den Kauf eines neuen Tabbert Da Vinci 490 TD, interessant ist hierbei die IC-Line mit ein paar Ausstattungsdetails. Allerdings sind zwei sehr teure Komponenten in unseren Augen "wegzulassen", das ist zum einen eine Sat-Dome-Geschichte für EUR 1.090,- und ein 22"-TV mit Schwenkarm für EUR 955. Das sind in meinen Augen extrem sportliche Preise...
    Wir möchten das eigentlich eher durch eine günstige Dreibein-Sat-Schüssel und einen günstigen Fernseher mit Sat-Receiver lösen.
    Jetzt ist die Fragen:


    1. Mit was für Schwenkarmen habt Ihr Erfahrungen und könnt diese empfehlen?
    2. Weiß jemand, was an der Stelle rechts im Bild so an "Hinterfütterung" vorliegt? Das wird ja hoffentlich nicht nur das wenige mm dicke Sperrholz sein, wenn man da so einen Fernseher mit Schwenkarm montieren können soll...
    [Blockierte Grafik: https://www.caraworld.de//images/jit/8486372/1/1024/768/img_5680-jpg.jpg]


    Danke!


    Gruß, Jan

    Es freut mich nicht gerade, das zu lesen :( Aber gut - so können wir 3 wenigstens recht sicher sein, nichts falsch gemacht zu haben...


    Aufgrund der Kürze der Zeit werde ich das Ganze am Donnerstag tatsächlich unter Wheezy bauen. Das habe ich auf einem Pi 2 ja bereits erfolgreich getan, das wird wohl nochmal klappen ;)


    Nach Ende meines Urlaubs wäre ich ab Mai aber gerne bereit, wieder Jessie zu installieren und zu testen, falls da Bedarf besteht.


    Gruß, Lueddich

    Hallo zusammen!


    Erst einmal - geile Sache ;) Da habt Ihr hier wirklich ein klasse System entwickelt!


    Mein Bruder kam als Camper auf die Idee und ich habe es auf seinem Raspberry Pi 2, noch mit Raspbian Wheezy, aber auf aktuellem Patch-Level, umgesetzt - hat auch alles auf Anhieb funktioniert.


    Ich habe mir jetzt selbst einen Raspberry Pi 3 gekauft und gleich die jessie-Version von Raspbian installiert.


    Zum einen hatte ich beim Kauf gar nicht mitbekommen, dass der jetzt selbst ein WLAN-Modul verbaut hat und stolperte nach Anstecken der TP-Link-Sticks über 3 WLAN-Module - ich habe schlicht die Treiber in der Datei /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf geblacklistet:
    blacklist brcmfmacblacklist brcmutil
    Einer ist für das WLAN-Modul, der andere für Bluetooth - benötige ich ebenso wenig.
    Nun hatte ich nur noch wlan0 und wlan1 in Form der beiden TP-Link-Sticks.


    Der Rest der ganzen Anleitung passte auch wunderbar, nur ist die ab und zu in den Antworten erwähnte Anpassung bzgl. des Autostarts von hostapd per Editieren der /etc/default/hostapd leider noch nicht in die Anleitung eingeflossen - vielleicht könntest Du das nochmal nachziehen, Laertes?


    Das WebInterface kommt hoch und ist erreichbar über die Eth0 IP-Adresse, die ich static passend zu meinem Subnet zuhause konfiguriert habe.


    Problem Nr. 1:


    Ich bekomme bei der Suche über das Webinterface keine WLANs angezeigt. Ich vermutete einen Vertipper in der sudoers Liste, habe diese jedoch mehrfach überprüft, ersetzt, etc. - ohne Erfolg. Ja, es ist eine Zeile und ja, an den entsprechenden Stellen sind Leerzeichen, bei meinem Bruder haut das ja auch hin.


    Als Test, ob die Sudoers generell funktioniert, habe ich mir die Index.php hier aus den Antworten installiert mit der Möglichkeit, den Pi zu rebooten. Die Ergänzung von /sbin/shutdown funktionierte und ich kann den Pi rebooten, generell scheint hier also kein Fehler vorzuliegen.


    Führe ich in der Konsole per Putty ein "wpa_cli scan" und "wpa_cli scan_results" aus, werden mir alle verfügbaren WLANs angezeigt. Ergänze ich manuell eines per Web-Interface, wird dieses korrekt in die /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf eingetragen und funktioniert.


    Die Rechte auf dem /tmp Verzeichnis habe ich auch bereits geprüft, sie stehen so, dass jeder alles kann - so soll es ja sein für ein tmp Verzeichnis.


    Problem Nr. 2:


    Nach einem Reboot muss grundsätzlich erst im Webinterface einmal auf "WiFi Neustart" geklickt werden, sonst wählt sich wlan1 nicht in das konfigurierte WLAN ein und wlan0 bietet mir keinen AccessPoint. Der Prozess hostapd läuft dann auch nicht, hier scheint beim Boot irgendetwas nicht "ganz durch" zu laufen.


    Habt Ihr da Ideen zu?




    Ich fliege am Samstag in die Staaten zu einem Wohnmobil-Trip, da hätte ich das gerne am Laufen ;)


    Dank Euch schon mal!


    Gruß, Lueddich