Beiträge von Micha_Köln

    Bei dem ersten Link wird ja das Flammenbild beschrieben max und min Flammenhöhe, geregelt durch das Thermostat oder nicht? Durch was wird sie geregelt? Daher kam meine Frage auf da ich das Gefühl habe das die Heizleistung ggf zu gering ist, vielleicht durch zu geringe maximale Flammenhöhe?
    Ich verstehe das Prinzip so das ich ja erstmal Hitze brauche um den Prozess zu haben. Gleichzeitig mus ich aber Wärme abführen damit ich eine bessere Leistung erziele. Oben die Kühlrippen sind bei mir rechts sehr Heiß und links eher lauwarm. Da weis ich eben nicht ob das normal ist. Wenn ich die Lüfter einschalte habe ich kaum noch Hitze an den Kühlrippen. Die Frage ist ob durch den Einsatz der Lüfter der Prozess des Absorbers schon unterbrochen wird. Dann würde ich mutmaßen das die Heizleistung zu gering ist. Flammenbild sieht gut aus, blau und ca 5-6 cm hoch. Denke der Brenner ist ok.


    Gruss Micha

    Hallo zusammen,
    ich habe mich im Urlaub auch über die schlechte und sehr unterschiedliche Kühlleistung unseres RM 7290 geärgert. Habe gestern mal alles gesäubert und ausprobiert. Alle 3 Betriebsarten funktionieren, aber ob die volle Leistung erreicht wird weis ich nicht.
    Die Frage die ich mir stelle kam hier auch schon aber wurde nicht beantwortet.


    Was regelt das Thermostat?


    Kann ich anhand der Flamme eine Regelung erkennen?


    Ich habe mir gestern im ausgebauten Zustand das Flammenbild angesehen aber durch runter oder hoch regeln hat sich die Flamme in keinster Weise verändert. Ist das normal bei dem Modell oder könnte das Thermostat defekt sein?


    Ich hatte im Urlaub das Gefühl als wäre die Heizleistung zu gering. Wenn ich die Lüfter eingeschaltet habe kühlten die Kühlrippen oben stark runter. (linke Seite schon fast kalt)


    Wäre spitze wenn das jemand beantworten kann da ich sonst keinen Fehler erkennen kann.

    Welches Fahrzeug fahrt Ihr?


    Mercedes C-Klasse T Modell cdi 200


    Baujahr?


    2010


    Hubraum und Leistung?


    2,2 Liter 136 PS


    Diesel/Benzin?


    Diesel


    Automatik/Schalter?


    Automatik


    Allrad/Fronttriebler/Hecktriebler?


    Heckantrieb


    Was für einen WW zieht Ihr? (Größe? Gewicht?)


    Knaus Südwind 500 EU 1500kg


    80er- oder 100er-Zulassung?


    100er


    Wie schaut die Beladung des Zugfahrzeuges aus?


    Rappelvoll und in der Dachbox das Vorzelt da WW kaum Zuladung


    Verbrauch ohne WW


    6,5 - 7 Liter


    Verbrauch mit WW


    letzte Fahrt ca. 2700 km 10,3 Liter


    Wie ist das allgemeine Fahrgefühl?


    Fahrgefühl soweit gut, Wandlerautomatik schaltet ruhig, Federn hinten sind was schwach bei der Beladung, läuft aber recht ruhig hinterher.... auf Steigungen quält er sich ein wenig ....

    Nach einigen positiven wie auch negativen Berichten haben wir uns für CP Vestar in Rovinj entschieden. Gebucht hatten wir einen parzellierten Stellplatz ohne Platznummer.
    Leider war unser zugewiesener Platz (Nummer 569) absolut unbrauchbar, direkt an der Schranke an der Hauptzufahrtsstraße. Laut, mit Hund und Kind direkt an der Straße ungeeignet und selbst das Parken wäre wegen dem hohen Bordstein wohl zur Tortur geworden.
    Kurzerhand um Wechsel gebeten was auch problemlos möglich war, wir sind dann mit einer Liste mit freien Plätzen über den CP gelaufen und haben uns für Platz 13 entschieden. Ein Tag weniger weil er danach belegt war und etwas teurer da Superior Stellplatz. Angenehm da Wasser und Abwasser vorhanden.
    Den CP fanden wir recht schön, Supermarkt, Sanitärräume, Pool und Strand relativ schnell zu erreichen und zumindest an unserem Platz recht ruhig.
    Der Pool war recht groß allerdings fand ich ihn vom Wasser her nicht sehr sauber. Ich war glaub ich nur ein, zweimal im Pool. Ansonsten immer gut gefüllt mit Animation, einmal die Woche Pooldisco.
    Die Sanitärräume waren von sauber bis hin zu igit, was ich allerdings nicht dem CP anlaste sondern ganz klar den Gästen. Die Putzfrau schwirrte von 7 Uhr morgens (zumindest war ich dann wach) bis abends 23 Uhr dort rum und versuchte die Räumlichkeiten sauber zu halten.
    Der Strand war sauber, die Wasserqualität vom Meer nicht ganz so klar, denke mal es liegt an der Tatsache das der CP in einer Bucht liegt.


    Alles in allem waren wir soweit zufrieden wobei es auch ganz klar Minuspunkte gibt.


    Die Restaurants hatten einen sehr unterschiedlichen Service, der Imbiss war gegen Nachmittag meistens mehr oder weniger ausverkauft. In der Pizzaria (die Pizza war gut) konnte man auch Pizza to go kaufen allerdings war nicht ersichtlich warum es an dem einen Tag ging und an anderen Tagen nicht. Wir saßen einmal dort und haben gegessen, der Laden brechend voll und es wurden haufenweise Pizzas zum mitnehmen verkauft. Als ich welche holen wollte war wenig los und bekam die Antwort das es heute nicht ginge. ??? Wasser für den Hund wurde nur auf nachfrage gebracht und auch recht widerwillig. Das kenne ich auch anders.... In Rovinj im Hafen war das Wasser für den Hund noch vor meinem Bier da. :thumbup:


    Damit sind wir dann auch beim zweiten Minus Thema Hund.
    Im Lageplan des CP gibt es einen Hundestrand und zwei Hundewiesen.


    Der sogenannte Hundestrand war ca. 50 Meter breit ohne jede Liegemöglichkeit direkt am Wasser, teilweise sehr Felsig. Schwimmen war zwar möglich aber für Hundebesitzer die den Tag mit dem Vierbeiner am Wasser verbringen möchten nicht so toll.
    Die eine Hundewiese war gar nicht vorhanden (dort standen Zelte von einem Fremdanbieter drauf) und die andere war zwischen einem Müllplatz und einem Volleyballfeld, von daher Auslauf oder Spielmöglichkeiten für den Hund auf dem CP sehr eingeschränkt. Dafür haben wir aber auch so gut wie keinen Kot oder ähnliches festgestellt.
    Wir sind dann meistens außerhalb mit dem Wauzi gegangen, nicht besonders schön weil es alles sehr Steinig war.
    Unser Fazit:
    Wir würden wahrscheinlich trotzdem noch mal hinfahren wobei ein Besuch im 4 Kilometer entfernten Polari gezeigt hat das es auch anders geht. Mehr grün, mehr Strand für den Hund aber dafür auch bedeutend größer und lauter. Die Wiesen dürfen fast alle mit Hund belaufen werden aber dafür hat man dann auch die ein oder andere Tretmiene auf dem Rasen. (Der Mensch das Schwein)


    So.... das war es fürs erste.... für meinen ersten Bericht doch gar nicht so schlecht...... :D

    Ist es normal das die Adapterplatten unterschiedlich lang sind ? Die eine ist (ohne zu messen) sagen wir mal 15cm, eine andere bestimmt30-40 cm ?
    Darf die Markise rechts und links über die Adapter überstehen oder werden die bündig mit Adapterende montiert?

    ?( ich bin bald Urlaubsreif.....


    Werde das Zelt wohl nächste Woche mal aufbauen damit ich weis ob es geht oder was fehlt....


    Hab die jetzt in der Bucht bestellt, auch für knappe 22 Euro für 3 Stück.... Hoffe nur das ich die auch wirklich brauchen kann.... aber wenn schon ne Anleitung in der Wohnwagenmappe ist.... ?(
    Bei Obelink war das nicht wirklich ersichtlich das es 3 sind.....

    Und noch mal ich,
    ich habe ein Vorzelt beim Wohnwagen dazu bekommen, allerdings gehen laut Aufbauanleitung Stangen mit Haken an die Seitenwand. Dort habe ich aber keine Halterungen um diese einzuhängen.


    In den Bedienungsanleitungen die dem WW beiliegen habe ich eine Anleitung zu "Fix on" gesehen, kennt das jemand? Habe in der Bucht mal geschaut aber da steht dann was von doppel Kederleiste, ich habe aber nur eine....


    Bin gerade etwas ratlos.....

    Hallo,
    wir haben heute unseren Knaus Südwind Modell 2009 nach Hause geholt und mir ist auf dem Dach ein Schienensystem aufgefallen. Ich denke das es für eine Markise ist aber bin mir nicht sicher.


    Kennt jemand dieses System und kann mir sagen für was es ist, bzw. wenn es für eine Markise ist welche Marke oder Modell daran zu befestigen ist?


    Gruß Micha

    Heute haben wir unseren Knaus endlich bekommen und haben uns auch direkt an die Arbeit gemacht etwas zu putzen, einzuräumen und das ein oder andere genauer unter die Lupe zu nehmen.
    Zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen und ich frage mich ob man noch Ersatzteile für einen 2009er Südwind bekommt. Die Besteckschublade war wohl hinüber und die Reparatur eher nicht gut gelöst, das zweite ist das bei den Einzelbetten von der Bettverbreiterung ein Stück Matratze fehlt. Das wäre schon ärgerlich wenn es das nicht mehr nachzukaufen gibt. Jemand Erfahrung?


    Gruß Micha