Beiträge von Karchi

    @Madness NOKIAN und nicht Nokia!! :undweg:
    Ja die Reifen sind bekannt. Solltest du einen neuen WW haben mit der Alko Delta- Achse würde ich lieber auf die größeren Premiumherstellern zurückgreifen.

    Ääääh, Leute, ihr schießt völlig am Thema vorbei! Es geht um die 12v Versorgung! Und wenn man erst einmal mit 80% Ausbau beginnt, heißt das ja nicht, das man das nicht zu 100% ausführt. Nur weil man keinen Booster installiert, weil man es erst ohne versucht, die Leitungen trotzdem im passenden Querschnitt (und bei 12V immer mehr als 2,5mm^2) und der richtigen Sicherung installiert. Da ist die Ausbaustufe, je nach Ansicht, bei 80% und man kann trotzdem 100% Sicherheit haben.
    Ich habe Erni's "Schaltschrank" auch schon hier irgendwo mal gesehen. Nach meiner Meinung, für einen Wohnwagen, etwas überdemensioniet, denn eine Sicherung hätte es auch getan (es kommen schließlich auch nur max. 16A an) aber jeder hat so seine eigenen Wünsche und Ansichten über das "Muss" und das "nice to have". Uuuund, jeder hat irgendwo sein Steckenpferd.
    Aller Anfang ist schwer, aber wer nichts Macht, macht auch keine Fehler, wer keine Fehler macht, lernt nichts dazu.
    Ich unterstütze lieber:
    Lieber Christian, wähle bitte als Leitung von der Batterie zum 12V Verteiler einen Querschnitt von 4mm^2 oder größer und sichere diese Leitung so nah wie möglich an der Batterie mit einer 30A Sicherung ab. :thumbup:

    Hallo Christian,
    die Batterie solltest du auf jeden Fall, wie schon beschrieben, mit mehr als 2,5mm^2 an die Versorgung deines WW anschließen und bitte auch absichern.


    Dann kannst du die "Zündung" oder auch "Klemme 15" genannt, vom Auto, parallel zur Batterie klemmen. Den mehrfach besagten Booster brauchen neuere Autos, die mit Euro 6 den Generator regel , da diese bei voller Batterie und sonstigen Situationen die Spannung runter fahren, oder auch kpl. weg schalten. Dadurch wird die AGM Batterie im WW nie ganz voll. Und ja, das man die Batterie einfach auf die Zündung klemmt, ist nicht schön, aber im Auto selber wird es ja genau so gemacht. Und wie oft im Jahr, wird die Batterie dann vom Auto geladen?? Sein wir einmal ehrlich, ja, man kann aus allem ein Studium machen, aber bei vielen WW wird es genau so gemacht.


    Und auch deine Meinung zu Werkstätten kann ich teilen. Habe mich schon einmal darüber geäußert: Eigentlich müsste jede WW Werkstatt einen KFZ Meister haben (wegen der Bremsen...) einen Elekriker (für die 230V) und einen Klemptner (für die Wasserversorgung). Oder eine Eierlegendewollmilchsau, und das am besten noch im Niedriglohnsegment, das die Meisten WW Fahrer ja auch Sparfüchse sind. Und dann ist das ganze ja auch noch ein Sessiongeschäft. Denkt mal drüber nach.......


    Fang doch erst einmal mit der Umsetzung an, denn jeder der sich mit seinem WW auseinander setzt, Handwerklich was kann oder auch gelernt hat, kann oftmals auch den Fachleuten einen vor machen! (gind mir selber auch des öfteren so). Und wenn es erst einmal annähernd so funktioniert wie du dir es denkst, kann das System ja immer noch weiter wachsen.


    In dem Sinne, viel Glück und Spaß bei der Umsetzung.

    @treckertom ok, jetzt wissen wir, was am cvs409 alles nicht so toll ist. Damit ist dem TE aber nun auch nicht geholfen. Helfen würde es, wenn du dann auch mal gute Geräte nennen würdest. Zudem dürfen wir ja auch nicht vergessen, das der TE den 409 bereits "teuer" erworben hat und man daraus jetzt erst einmal das Beste macht.

    wenn man mit dem Meßgerät im gleichmäßigen Abstand um das Fenster geht, und an zwei Stellen erhöhte Werte angezeigt werden, könnte man von einer Undichtigkeit ausgehen. Ich mache diese Meßungen seit Jahren, und ja, man kann sie immer mit alten Weten vergleichen. Sie schwanken zwar leicht, aber max. um 5 Digits. Allerdings ist es komisch, wenn an zwei exakt gleichen Stellen (links und rechts) unter Fenster erhöhte Werte sind, denn soooo gleichmäßig verteilt sich das Wasser nicht, oder das Fenster müsste an beiden Stellen gleichmäßig undicht sein!! Sehr unwahrscheinlich.

    Ich verstehe die Aussage "das veraltet 409" nicht! Das 409 unterstützt Autark und kann auch AGM Batterien laden.
    Was dein Händler da gemacht hat, ist Pfusch hoch drei. Der hatte keine Ahnung! Schmeiß die alte Versorgungseinheit raus und schließe die 409 vernünftig an. Die hat nämlich auch einen eingebauten Pumpenschalter! ;)
    Den Schaltplan bekommst du bei Schaudt auf der Homepage wenn du deine Mail Adresse angibst.

    @Julia88
    Respekt und Anerkennung :thumbup:
    Erst einmal dafür, das du deinen "Fehler" selber so toll beschrieben hast, dann es akzeptiert und selber auch den Schaden beseitigt hast! Mir graut es da vor, das ich so etwas auch mal bekommen könnte! Und dann die Reparatur sooo gut ausgeführt!!Da können sich so einige Männer mal ne Scheibe von abschneiden!


    Echt Top!

    puuh, wenn ich das so lese, kann ich dir nur einen Tipp geben: Frag bitte jemanden der sich damit auskennt, mit dir die Lampen an zu schließen!
    230V können tötlich sein, und bei 12V gibt es auch mal schnell einen Kabelbrandt.
    Und jetzt zu deiner Frage: Es gibt keine Lampen die auf 12V und 230V funktionieren. Irgendwo wirst du einen "Trafo" haben, der aus 230V 12V macht. Und deshalb funktionieren die 12V Lampen auch bei Landstrom.

    Also wenn du Anschluss ohne öffnen des Gerätes herstellen könntest, z.B. durch einfaches aufstecken eines Kabelschuh, spricht eigentlich nichts dagegen. Da würde ich sogar ehr sagen, dein Händler will etwas Geld am dir verdienen. Anders sieht es aus, wenn du dafür das Gerät mit einem Werkzeug öffnen musstest. Da könnte man im Garantie Fall evt. diese Ablehnen. Trotzdem hört sich die Aussage deines Händlers sehr fadenscheinig an.

    Ich denke das Problem, das es immer wieder zu Ärger mit einem WW Händler kommt, lässt sich leicht erklären:
    1. Es ist ein Session Geschäft. Im Sommer muss das Geld für das ganze Jahr erwirtschaftet werden. Das heißt, im Winter muss man das Personal mit "durchziehen". Also sucht man als Arbeitgeber natürlich auch das günstige Personal!
    2. Der WW Monteur / Techniker muss ein Allrounder sein. Er muss KFZ Meister, Elektriker, Schreiner, Karrosseriebauer, Klemptner und KFZ Elektroniker sein. Also eine eierlegende Wollmilchsau! Wo bekommt man sowas heute noch. Und vor allem für wenig Geld??
    3. Der Camper ist immer ein Sparfuchs und lässt meistens nur das nötigste machen. Wenn man sein Auto zu einem Premium Händler bringt, um die Jahresinspektion zu machen, sagt kaum jemand etwas, wenn er am Ende für einen "Ölwechsel" 500€ auf dem Tisch legen muss. Wenn er beim WW TÜV und Gasprüfung machen lässt, darf es auch nicht teurer sein, als wenn er selber zum Überwachunsverein fährt!!! Und ich kann euch sagen, ein Wohnwagen der nur TÜV und Gasprüfung beim WW Händler bekommt, ohne eine Reparatur, ist für den Händler ein Minusgeschäft. Und jetzt mal Hand aufs Herz, wer von euch lässt die vorgegebenen Inspektionsintervalle wirklich machen? Wenn ich hier so manches Mal lese " mein WW läuft seit 10 Jahren ohne Probleme, ich fahre alle zwei Jahre zum TüV und in immer durch gekommen" dann fällt mir nichts mehr ein. Die Bremse muss regelmäßig gewartet und nachgestellt werden (außer der AAA). Natürlich bremst der WW auch so, nur wesentlich später und wenn es am Ende in einer Notsituation mal auf einen Meter ankommt, dann gute Nacht!


    Ich will hier keinen jetzt nicht alle Händler schützen, manche haben es bestimmt verdient harte Kritik zu bekommen, aber Fehler können immer passieren. Und dann zeigt sich erst wirklich, wie gut der Händler und sein Kundenservice ist.


    Ich selber habe nur gute Erfahrungen mit meinen Händlern gemacht. Der Händler, von dem ich dem WW habe, ist 70km von mir entfernt. Da ich selber viel reparieren kann, und ich in der Garantiezeit nicht immer 140km + Die Zeit vergeuden wollte, habe ich den Händler kontaktiert, ein paar Fotos per Mail verschickt, und meistens hatte ich das passende Eratzteil innerhalb von ein paar Tagen kostenlos auf meinem Tisch liegen. Sogar ein Satz neue Reifen habe ich auf Garantie bekommen. Die wurden beim ortsansässigen Reifenhändler erneuert und mein Händler/Knaus hat die Rechnung bezahlt.

    Bevor wir alle weiter in Details gehen, ein kleiner Hinweis am Rande: Um allen Hinweisen auf den Grund zu gehen, muss man das Gerät öffnen, und eine "Operation am offenen Herzen" machen. Heißt, wenn keine Elkos offensichtlich beschädigt sind, muss man mit einem Fön oder Költespray die Elko prüfen, oder die Spulen mal bewegen. Das alles aber unter Spannung, also im Betrieb. Und da ich den TE nicht kenne, werde ich diese auf keinen Fall empfehlen. Denn das ist nur etwas für Fachleute!
    Und jedes geöffnete Gerät, egal ob was getauscht wurde oder nur so offen war, muss am Ende nach VDE701-702 geprüft werden!! Bitte immer daran denken!

    @ Klaus.S.
    Ja, das sind die Serienfelgen. Die sehen auch genau so aus wie die originalen von Knaus. Jetzt habe ich auch das mit der ABE verstanden! Die gesagt aus, das die Felge mit der Bezeichnung XY auf dem Fahrzeug XY Betrieben werden darf.
    Der Euro fällt Centweise! :D
    Aber vielen Dank für deine Hilfe! :ok

    @Klaus.S.
    ok, gerade gesehen. Das ist auch ein Gutachten. Jetzt musst du mich doch mal aufklären! Wenn die Felgen im CoC eingetragen sind und ich das Gutachten und die Freigabe von Knaus habe, wie und wo muss ich denn dann eine ABE besorgen und eintragen lassen?? Als ich beim KuS nachgefragt habe, wurde mir gesagt, wenn die Felgen im CoC stehen reicht das! Ich bin verwirrt!