Beiträge von Karchi

    Das Schaudt CSV 300 hat ein Schaltnetzteil. In diesem sind eine Menge an Kondensatoren verbaut welche ihre Kapazität temperaturabhängig verändern. Wenn es nur ein sehr leises " zischen" ist, würde ich mir keine Gedanken darüber machen. Sollte der WW allerdings vor dir als Dauercamper genutzt worden sein, und das "zischen" schon sehr laut ist, sollte man evt. die Kondensatoren erneuern, da sie altersbedingt ihre Kapazität verloren haben. Sowas kann evt. der örtliche Radio- Fernsehtechniker oder ein Freund, der von so etwas Ahnung hat

    Hallo Rudi,
    willkommen hier im Forum. Falls du dich wundern solltest, warum du noch keine Antworten bekommen hast, liegt es vielleicht daran, das du es in die falsche Rubrik gestellt hast. Wenn möglich solltest du deine Anfrage in Rubrik Stromversorgung verschieben.


    Jetzt zu deinem Problem. Das Schaudt CSV 300 hat ein Schaltnetzteil. In diesem sind eine Menge an Kondensatoren verbaut welche ihre Kapazität temperaturabhängig verändern. Wenn es nur ein sehr leises " zischen" ist, würde ich mir keine Gedanken darüber machen. Sollte der WW allerdings vor dir als Dauercamper genutzt worden sein, und das "zischen" schon sehr laut ist, sollte man evt. die Kondensatoren erneuern, da sie altersbedingt ihre Kapazität verloren haben. Sowas kann evt. der örtliche Radio- Fernsehtechniker oder ein Feund, der von so etwas Ahnung hat.

    Ich würde den Reifen wählen, der für meine Felge freigegeben ist. Ich glaube ob 195 oder 205 ist am Ende nur Haarspalterei. ABER, wenn möglich würde ich auf jeden Fall einen so genannten Tranporterreifen ( C Decke) aufziehen da diese doch wesentlich belastbarer sind. Denn mal Hand aufs Herz, wer wiegt jedes mal seinen WW und hatte noch nie 10kg zu viel an Board!!??

    Auaa, Auaa,
    Konstantstrom, Konstantspannung...... hier wird alles kpl.durcheinander gebracht!! Und liebe Mitcamper, wenn ihr keine Ahnung oder nicht vom Fach seid, bitte lasst solche Hinweise, wie mal den Trafo überbrücken......!!! Nach den Angaben vom TE kann ich doch schon deutlich lesen, dass er von Elektrik keine Ahnung hat. Und ihr gebt hier Ratschläge die unter Umständen Lebensgefährlich sind.


    1. die Eingebauten Netzteile von Schaut (CV..) oder Andere sind als erstes schon mal nur Konstantspannungsquellen!!!
    2. Jede LED Lampe benötigt ersteinmal einen Spannungswandler (230V => 5 bis 36 V) und dann hängt meistens eine Konstantstromquelle hinten dran. Oft in einem Gehäuse verbaut und als solches nicht so zu erkennen.


    Natürlich könnte man den "Trafo" in der Lampe umgehen, wenn dort noch eine extra LED Treiber verbaut ist. Das sollte aber nur jemand machen, der genau weiß was er dort tut!!!


    @Waldecker1
    bau einfach die alte Lampe wieder unter die Decke und ersetze einfach die darin verbauten Leutmittel durch LED Leuchtmittel. Ich denke so ist dir am besten und sichersten geholfen.


    PS: Bitte jetzt nicht wieder alle Beleidigt sein, generell bin ich immer dafür zu helfen und auch Prblemlösungen zu finden. Allerdings kennen ich selten den Kollegen auf der anderen Seite, und nur weil ich selber es so lösen würde, würde ich sehr vorsichtig sein, solche Ratschläge weiter zu geben. Denn wer weiß schon wie er das versteht und am Ende dann umsetzt!?

    Gerne, und natürlich auch an allen Stellen die du los schraubst, neues Sikaflex auftragen!! Solltest du die Leiste nicht abbauen, dann bitte großzügig Sikaflex in das Schraubenloch. Das Sikaflex wir von der Schraube mit in das Schraubenloch gezogen und dichtet dieses somit auch wieder ab. Also bitte nicht einfach die Schraube raus und wieder rein drehen!! Dann wird es an der Stelle undicht!!!

    Ich habe in der Alu Leiste ein paar Löcher unten in die Leiste gemacht damit evt. Eindringendes Wasser dort wieder raus kann. Die Leiste selber habe ich ja mit Acryl angeklebt. Dabei habe ich darauf geachtet, das die Leiste nicht ganz anliegt, somit läuft das von oben kommende Wasser nicht über die Leiste. Und die paar Tropfen die dann direkt auf der ALU Leisten landen sind kein Problem.

    HaHa, wieder ein Tröt mit Reifendruck!! Wetten das der noch 100te Antworten bekommt!! Schade das man ihn nicht schließen kann, wenn alles wichtige richtig beantwortet wurde!


    Alles wichtige wurde gesagt! Und völlig Richtig!
    - niemals den Druck aus der Bedienungsanleitung nehmen denn der kann schon völlig veraltet sein
    - im Zweifelsfall immer den Max. Druck der auf der Flanke steht
    - die Luft im Reifen trägt das Gewicht und nicht der Reifen alleine
    - der Wohnwagen hüpft bei zu hohem Druck: Blödsinn
    - der Aufbau bricht bei zu hohem Luftdruck: Blödsinn
    ...............
    Mit 4,5 Bar machst du nichts falsch und der Reifen wird geschont.


    Persönlich empfehle ich noch ein Reifendruckkontrollsystem. Denn meistens platzen Reifen durch einen schleichenden Plattfuß!! Und oft genug endet dieser in einem Totalschaden wenn der Reifen den Aufbau zertrümmert. Dagegen sind die 100€ für ein TPMS nur ein paar Cents.

    RGB hatte ich am Vorgänger. Leider ist das Weiß da nicht so toll. Beim neuen hatten ich auch erst über ein RGBWW Stripe nachgedacht. Dann muß man aber zwingend die Umleitung auf 6 Adrig umstellen und das wäre bei meinem WW schon aufwendig da die Zeileitung ca. 1 Meter durch die Seitenwand verläuft! :(

    Ich hatte das gleiche Problem 2015 mit meinem neuen Südwind und meinem "alten Opel Signum". Der meldete mir auch andauernd das die Beleuchtung von Anhänger nicht in Ordnung sei und blinkte mit erhöhter Frequenz. Die Lösung war recht einfach: Beim freundlichen Opelhändler wurde per Tech 2 meinem Auto gesagt das der Anhänger LED Beleuchtung hat und anschließend war Ruhe!
    Achja, der Opel war BJ 2007!!!

    Ich habe alles ausprobiert und war immer vom Licht der Vorzeltlame enttäuscht. Egal ob mit nurmolen Glühbirnen oder Highpower LED's. Was.mich am meisten gestört hat, war das ich immer noch eine zweite Lampe uns Vorzelt hängen musste. Ich bin mittlerweile in einem Alter, wo ich einfach meinen Urlaub genießen will, also a kommen, Stützen runter, Markise raus, Tisch und Stühle aufgestellt und fertig. Dann kam mein FFreund mit seinem neuen Tabbert und hatte diese tolle LED Leiste am WW die er auch noch dimmen konnte. Da war.mir klar: Das brauche ich auch. Also habe ich die olle "Lampe" durch einen Stripe ersetzt. Die ALU Schiene deckt die Löcher von der originalen Lampe super ob, so dass man diese garnicht mehr sieht. Aber das kannst du dir hier selber durchlesen :
    Vorzeltlampe durch LED Stripe ersetzt

    Hatte diese Woche genau das gleiche Problem. Auf einer Seite hat sich der Belag gelöst. Beim erneuern und anschließenden Einstellen habe ich dann auch die Ursache gefunden. Genau auf der Seite war der Seilzug schwergängig und deshalb blieb die Bremse hängen (löste nicht ganz). Jetzt habe ich noch ein Paar Edelstahl Seilzühe bestellt und dann soll wohl alles wieder gut werden!