Beiträge von Kealy

    Und eine 24er Palette Bier fürs lange Wochende 8|

    Das hab ich mir auch gedacht. Was trinkt man dann am Samstag? :/

    Problem sind die von Dir erwähnten Resttropfen in der Dose. Früher oder später hat man Ameisen auf der Parzelle.

    Ich sehe mich daher gezwungen, zusätzlich auch noch Wasser zu verschwenden, um die Dosen zu säubern. Danach fliegen sie in einen Müllsack und der steht am äußersten Ende der Parzelle.

    Auf dem Kopf in die Sonne stellen. Sind ruckzuck getrocknet dann.

    Sollte ich nach 30 Jahren Rinnsteincamping (ausschließlich Zwischenübernachtung) mal daneben liegen, sehe ich das sportlich.

    Blinde Obrigkeitshörigkeit ist bei mir aber auch nicht so stark ausgeprägt.

    Höflichkeit ist das Gebot. Im Zweifel den Touri spielen, ggf. darauf hinweisen, dass man das nicht wusste und auch alles sauber hinterlässt.

    Wer meint sich wichtig machen zu müssen und dumm daherreden muss, der hat bei sowas selten gute Karten.

    Oft wird damit (Vorschriften & Gesetzte) nur die Rücksichtnahme erpresst,

    die anders sonst nicht beachtet wird.......

    Exakt genau so. Viele frühere gute "wilde " Plätze sind so verloren gegangen weil das nach und nach fasst schon Partyzonen wurde, laute Musik und Müll und wenn dann Anwohner oder Beauftragte kamen, dann hiess es "mach Dich nicht wichtig".... Ganz Klasse... :xwall:

    Am schlimmsten sind dann die Typen die mit riesigen Schlitten daher kommen ab 80000 Eu. aufwärts(kann mehr oder weniger sein) WW./WMB. ect. und finden es mega cool das sie von Deutschland bis Griechenland mit Ihren vollautomischen und super elektronischen autarken luxuseingerichteten Energiekosten Schleudern es geschafft haben keinen Cent für den CP auszugeben. Da könnte ich Dann.......................................... :xwall:

    Da ich ja weiss das sich hier niemand Denen zugehörig fühlen muss, kann man darüber auch mal schreiben. ODER :?: :undweg:

    Kann man sicher so schreiben, lässt halt auch einige rückschliessen... ;)


    Ich denke, da muss man schon unterscheiden. Nicht jeder, insbesondere mit einem vom Handling her deutlich einfacherem Womo, hat Bock sich auf einer Reise für eine Übernachtung von manchmal nur wenigen Stunden den Zinnober antun den ein Wohnwagenaufbau mit sich bringt. Für unsere nicht mal 8h in Innsbruck (erinnerlich 21 bis 3h) mach ich am WW das Stützrad runter und fertig. Wenn ich dagegen schon so einigen auf CPen zugeschaut habe, da denkst die machen da jetzt Urlaub 3 Wochen so wie die aufbauen und ausrichten und am nächsten Morgen um 6 rasselt dann die Ankerkette... Beim Womo schaut dass es halbwegs eben steht, Motor aus, Handbremse an, fertig.


    Klar, die Aldiparkplatzurlauber, die gibt es sicher auch. Ich hab schlichtweg keinen Bock mich da irgendwo auf einen CP zu stellen sobald ich mehr als das nötigste (Stützrad ;) ) dafür tun muss. Womöglich noch abhängen, wo reinschieben... nenene... Ich habe aber auch kein Problem damit für irgendwas zu zahlen. Innsbruck hat glaub um die 20€ gekostet... für nen Schotterplatz ohne nix. Mir auch egal. Wenn einer meint, er muss auf einem Lidl-Parkplatz übernachten und der Lidl hat keine Schranke und verlangt auch nix... naja...


    Wenn wir elektrisch in Urlaub fahren, dann kann gut sein, dass ich das auch mache. Gibt genug Supermärkte mit Ladern die nachts offen sind, dann ist man quasi doppelt aufgetankt ;)


    Patk4Night gibt einem ja nur einen Tipp für einen brauchbaren Platz, ob man da stehen kann und sollte, muss man dann vor Ort natürlich selbst entscheiden. Von daher ist das aus meiner Sicht auch für Gespanne geeignet.

    Was man tatsächlich machen muss. Idealerweise vorher per Google Streetview oder so. Meine Frau hatte für letztes Jahr auch paar Parkplätze für die paar Stunden gefunden. Die wären alle nix gewesen, entweder sowieso verboten oder nur für Womos ausgelegt etc.

    Wir haben auf diesem kleinen, günstigen und ruhig gelegenen Platz Camping Ramsbacher

    Guter Tipp, leider etwas zu kurz von uns aus vermutlich mit 330km, aber trotzdem mal im Auge behalten.


    Wir standen schon auf alle möglichen Arten. Rastplätze, irgendwo auf einem Feldweg, Campingplatz, Übernachtungsplatz, wild am See, an der Küstenstraße in HR in einer Parkbucht..


    Mit Kindern stehe ich mittlerweile mehr auf Planbarkeit und bin auch gerne bereit für einen sicheren Platz (im Sinne von, da kann und darf ich stehen) was zu zahlen. Letztes Jahr in Innsbruck hier gewesen: Parken am Innrain 149-157 | Wohnmobilstellplatz in Österreich | Tirol

    Fand ich jetzt zwar nicht gerade geschenkt, aber man steht eigentlich gut, ist gleich wieder auf der AB und eine Tankstelle ist auch in der Nähe. Natürlich eher nix für Leute die den Service eines CP brauchen.


    Je nachdem wo man herkommt ist auch der CP in Pfronten super zum Übernachten mit extra Plätzen aussen.

    Bei einem Durchschnitt von 3,7 kwh/N lohnt sich kaum eine Anschaffung des Equipments.

    Zumal man da vermutlich sogar noch den Verbrauch des Kühlschranks, der dann in der Regel auf Gas liefe, abziehen muss.


    Wenn wir weiter so campen wie die letzten 5 Jahre, dann würde ich mir nicht mal mehr ne PV aufs Dach legen sondern allenfalls noch ne Batterie. Für ein, zwei Tage autark reicht (uns) das immer.


    Mein erstes Modul war mit zwei Scharnieren an einem Alu-L-Profil festgemacht, auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls aufgelegen auf einem L-Profil und mit einer Flügelmutter gesichert. Aufgestellt dann mit einem simplen Vierkantstreifen.

    Der eine sieht so etwas als Hobby, der andere hat den Bedarf dafür. Manch einer "braucht" es, weil's grade hip ist.

    Wir brauchen zum Beispiel keine Klimaanlage, andere schon. Es ist doch gut, daß jeder sich SEINE Variante auswählen kann. :up:

    Ich schreib das nur aus 24 Jahren Erfahrung Autarkie und PV ;)


    Letztlich muss das ja wirklich jeder für sich selber finden. Wir haben halt relativ viel "Lehrgeld" (wenn man das überhaupt so nennen mag) gezahlt für eine Überdimensionierung damals als das Zeugs deutlich mehr gekostet hat als heute. Heute 200 statt 100Ah kostet ja nicht die Welt oder ein PV-Modul... mein erstes hat man mir vom Dach gestohlen, bei den damaligen Preisen kein Wunder eigentlich... Heute kosten 80W 50€ inkl. Versand... Inflationsbereinigt sind das 10% des früheren Preises pro Watt Peak.

    Wir waren früher (TM) praktisch jedes WE wild gestanden, auch im Urlaub dann natürlich auf Landstrom verzichtet.


    Wirtschaftliche Überlegungen waren das bei uns zumindest niemals. Mein erstes 80W-Modul hat damals, über Beziehungen, 800 DEM gekostet. Spannungswandler von Berel und nicht aus China, mal abgesehen davon, dass das damals mit dem ganzen billigen Elektronikzeugs noch in den Kinderschuhen steckte und man sich noch per Modem ins Internet einwählen musste. Die beiden AGM von Northstar habe ich damals aus einer USV geschenkt bekommen, die waren Baujahr 2001 und haben über 20 Jahre gehalten, seit 2016 eh nur noch eine verbaut, die andere stand als Reserve in der Garage. Die 12V-Energiesparlampen damals waren auch sackteuer. Der TFT-TV 14 Zoll.. dafür kriegst heute vermutlich n en 55er 4K LED... :rolleyes: Da bist noch von Womo-Fahrern angegiftet worden "im Wohnwagen darf man das nicht"... muahaha...


    War aber natürlich auch damals im Camperfreundeskreis auch so ne Art Rennen, wir standen ja alle viel autark... Kaum hatte der eine was, musste es der andere natürlich auch haben. Oh ein neuer Wechselrichter für 200€ mit 0,3% mehr Effektivität... gekauft... :love:  ^^

    Mich wundert eher immer was da so für Größen verbaut werden... 400W, 600W Solarleistung, 200 AH Akkus aufwärts...


    Wir haben 1998 den ersten WW gekauft, 1999 das erste PV-Modul mit 80 Watt (aufstellbar) installiert, später mal günstig an ein 110W-Modul noch gekommen. Die erste Batterie war eine 74er-Säurebatterie vom ATU, 2006 dann getauscht gegen 2x100Ah AGM (geschenkt bekommen). Nie auch nur annähernd irgendwie in Verbrauchschwulitäten gekommen, ob wohl gerade damals ja noch die Zeit von Röhren-TV und VHS war, Musikanlage verbaut, die Kompressorbox ihren Strom wollte, Licht und Co. sowieso. 230V-Geräte wie den TV über Spannungswandler betrieben. Erst so nach und nach teure 12V-Energiesparlampen gekauft, irgendwann einen schweinsteuren TFT-TV. Später dann LEDs teilweise. 2016 beim aktuellen Wohnwagen dann nach 17 Jahren Autarkie überlegt, brauchts des eigentlich??? Mit Kanonen auf Spatzen geschossen, Stromerzeugung und Speicher weit über Bedarf.


    Also nur noch 1x110W auf dem Dach (von damals die umgebaut), zu anfangs noch eine der alten 100er AGM. Die dann neulich aus Gewichtsgründen (wog 35kg...) gegen eine leichtere 100AH getauscht. Und selbst damit nie Mangel bisher.


    Ich habe den Eindruck, der eine oder andere schiesst da mit Kanonen auf Spatzen in Zeiten von LED und Co. :/

    Du weißt schon, wieviel KW so ein Ziegel benötigt.

    Also meinen kann ich einstellen zwischen 6 und 16 Ampere. Also ~1000 bis 3600 Watt. Wenn ich für den Strom am CP einen kwh-Tarif habe, dann ist es ja mein Bier ob ich dann (auch) lade oder nicht. Bei Pauschalstrom dürfte das mittlerweile zumindest ein Verstoß gegen die AGBs der meisten Plätze darstellen, eine Sauerei ist es ohnehin.


    Eine typisch deutsche Diskussion. Bevor einer auch nur 1 ct. profitieren könnte, zahlen lieber alle drauf.

    Sehe ich nicht mal so. Das Problem sind wie so oft einige wenige die wohl immer mehr werden. Bislang ging oft die Mischkalkulation der Betreiber auf. 9 "normale" Gäste wogen 1 Hirnarmen auf. Wenn man so auf CPen um sich sieht was da mittlerweile alles in Betrieb ist, dann hat sich das gefühlt auf 5:5 gedreht.. Und dann geht die Mische halt nicht mehr auf.


    und nochmal: was ist daran Wucher? Bei vielen anderen Konsumgütern oder Verbrauchsgütern akzeptieren wir dies ohne darüber nachzudenken.

    Warum soll der CP Betreiber beim Weiterverkauf von Strom nicht zusätzlich zum Deckungsbeitrag auch einen Gewinn erwirtschaften dürfen?

    Weil ich mir als Kunde irgendwann verarscht vorkomme. Weil als CP-Betreiber zahlt der in aller Regel auch nicht unbedingt das, was ich zuhause bezahlen muss sondern weniger. Und wenn der aus 30 Cent Einkauf dann 1€ Verkauf macht für eine absolute Grundausstattung, dann hat der Spaß irgendwann ein Loch für mich. Vorallem wenn dann womöglich noch weitere Pauschalen dazu kommen.

    ...als wir unseren damaligen Wohnwagen gekauft haben, hatte der Verkäufer in 4 Stunden 1200 Aufrufe bei Kleinanzeigen und bis zu unserer Ankunft bei ihm ca. 150 Anrufe, und das ging so weiter, bis er nach dem Unterzeichnen des Kaufvertrags in unserem Beisein die Anzeige löschte. Wahnsinn. Gott sei Dank waren wir die Ersten und hatten auch direkt zugeschlagen. Gut, handeln konnten wir nicht mehr...

    Jo... wir waren echt so schnell... meine Frau hatte das damals 2016 gesehen und das war definitiv 5 Minuten vorher noch nicht online. Gesehen "kein Hagelschaden" und passender Grundriss. Angerufen, losgefahren. Der (leichte) Hagelschaden dieses Jahr hat den Wohnwagen jetzt bezahlt. Wobei das auch damals schon ein Schnapper war. 2300€ für nen 530er TK aus zweiter Hand, zwar 3 Jahre aber kein Hagel, immer unter Dach. Ideal für uns gewesen.

    Letztlich kommt man ums Rumfahren nicht drum herum. Wir haben auch rumgeschaut, sind teils 150km gefahren um dann eine Höhle zu besichtigen.


    Wichtig ist, IMHO, das Geld parat zu haben. Manche Inserate sind nur kurz drin weil schnell weg. Gilt für Wohnwägen genauso wie erst recht für Autos etc. Das was man nach Wochen noch findet ist meist zurecht so lange drin. Wir haben unseren damals kurz nach Einstellung gesehen, meine Frau hat sofort angerufen, auf die Bank, Geld geholt was die Automaten hergaben um gg. zumindest anzahlen zu können und sind hingefahren. Während des Kaufvertrags basteln haben anderen Interessenten denen fast das Telefon von der Wand gerissen.

    Hier wird mal wieder die absolute Ausnahme zur Regel erklärt.


    Bei meinem Cabrio verdeckt sogar die starre Kupplung das Kennzeichen

    und oh Wunder es interessiert seit 20 Jahren keinen.

    Was aber eigentlich einem TÜV-Prüfer auffallen sollte, bzw. sollte das so auch garnicht eingetragen werden können wenn nicht gleichzeitig das Kennzeichen versetzt wird. Es gibt nämlich erstaunlich viele Fahrzeuge die mit einer AHK das Kennzeichen verdecken. Hast halt Glück gehabt und auf der Straße interressiert das eh nicht wirklich. Wobei bei einem Cabrio eine starre AHK... ok... naja... wo ist mein Eimer... <X


    § 10 II FZV ist eigentlich recht eindeutig diesbezüglich.