Beiträge von Jotoc

    Hallo Sepp,


    sieht gut aus was du da machst.
    Ich habe selbst vor 2 Jahren mit sowas angefangen.
    Die Anzeige ist bei mir einfacher gestrickt. Ein alter Bilderrahmen mit einem LCD für die Werte und 8 LEDs die mir mit unterschiedlichen Farben Füllstand und Alarmwerte signalisieren.
    Ich kann Füllstand vom Wassertank, Kühlschrank und Tiefkühlertemperatur, Innen und Aussentemperatur, Boardspannung (12V) sowie den Gassensor überwachen. Ein Piezo macht Lärm wenn was nicht stimmt.
    Bei mir läuft das über 2 ESPs im Wlan die die Werte untereinander austauschen. Mein Raspberry dient nur zum loggen und dazu, dass ich am Handy/Tablet die Werte sehen kann.
    Lagesensor hatte ich auch noch geplant aber noch nicht umgesetzt.
    Die Funktion Waage der Gasflasche finde ich noch spannend. Wie setzt du das um?


    Bin Neugierig wie es bei dir weiter geht.


    Gruss
    Jens

    Hallo Kevin55,


    ich habe mir mal Ernis Tabelle angesehen, weil es mich auch interssiert hat.
    Dort kann man schön sehen, dass mit der Heizpatrone 40 Watt 1 Minute benötigt wird zum aufheizen.
    Danach wird durch den Schalter abgeschalten. Erst nach 15 Minuten sank die Temperatur unter den wieder Einschaltwert.
    Macht grob gerechnet 4 Minuten a 40 W in der Stunde. Sind 160 Watt durch 60Minuten = 2,66 also rund 3 Watt pro Stunde.
    Auf den Tag sind es dann 72 Watt oder 6 Ampere bei 12 Volt.



    Gruss
    Jens



    PS: Wenn ich Falsch liege korrigiert mich!

    Hallo Wolfgang,
    Ich weiß jetzt nicht wie deine Spots aussehen kommt sicher auch auf das Baujahr deines WW an.
    Ich habe bei mir so silberne viereckige verbaut. Da sind die Abdeckung in das Gehäuse der Lampe reingeklipst. Einfach vorsichtig ziehen und mit einem Schraubendreher aufhebeln. Bei mir habe ich so alle Lampen gewechselt. Wenn du vorsichtig bist , bleiben sogar die Gehäuse der Lampen in der Decke.


    Gruss
    Jens

    So geht es. Ich habe nur einen Schalter zwischen Batterie und Dometc-Netzteil: Mittelstellung -> alles aus. Stellung I -> Moverbetrieb, Stellung II -> Autarkbetrieb.


    Zusätzlich habe ich auf eine Aufladung der Batterie über das Zugfahrzeug verzichtet und statt dessen ein Solarpanel installiert.


    Das hat den Vorteil, dass die Batterie auch wieder geladen wird, nachdem ich am Ende der Fahrt den Mover benutzt habe.

    Hallo Flintcamper,


    welchen Schalter hast du verwendet? Würde diese Lösung auch gern so umsetzen.
    Grüße
    Jens

    Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit hatte ich ja bereits Schwierigkeiten mit meiner Stromversorgung APS 400 -K. Das Problem war aber die 12 V Versorgung während der Fahrt.
    Stromversorgung während der Fahrt ohne Funktion APS 400-K


    Dank des Forums könnte ich den Fehler beheben.


    Nun stehe ich seit 1 Woche in Italien auf dem Campingplatz und seit Gestern funktioniert die 12 Volt Versorgung über die APS mit 230 V nicht mehr. Es begann mit einem flackern des Lichts und irgendwann ging die Lichtsteuerung aus und ließ sich nicht mehr einschalten.
    Der 230V Teil der APS war sehr heiß. Also ausgeschalten und über Nacht auskühlen lassen. Am nächsten Tag ließ sich das Licht nicht mehr einschalten und die Pumpe brummt extrem schwach. Da ich kein Multimeter dabei habe kann ich die Spannung die ausgegeben wird nicht prüfen.
    Ich vermute das ein Bauteil des Spannungswandlers defekt ist.
    Durch den Einsatz meiner Moverbatterie an den 12 Volt Teil der APS kann ich weiterhin alles nutzen und über mein Ctek Ladegerät wird die Batterie nachgeladen. Nun werde ich nach dem Urlaub erneut auf Fehlersuche gehen. Das Teil nervt mich ziemlich und ich bin kurz davor es zu ersetzen. Kann jemand ähnliches über die APC 400-K berichten?


    Grüße aus dem Urlaub


    Jens

    Der gute MFT hat mir weitergeholfen. Mein Vorbesitzer hat anscheinend die
    Aussenleuchte mit auf die innere Türleuchte geklemmen, vermutlich wollte er die Aussenleuchte dimmen können.
    In der 12Volt Abzweigdose im rechten oberen Geschirrschrank über der Küchenzeile habe ich ein
    abgeschittenes rotes 12 Volt führendes Kabel gefunden. Ich vermute es
    war das ehemalige Aussenlicht.
    Ich habe das rote 12 Volt Kabel für den Schalter für das Aussenlicht an dieses Kabel angeschlossen. Somit kann ich über den Schalter unter dem Tastenfeld der Lichtsteuerung das Aussenlicht wieder separat schalten.


    Also Thema von meiner Seite erledigt.


    Grüsse
    Jens

    Hallo zusammen,




    ich wollte mal fragen, ob jemand das gleiche Phänomen hat wie ich.


    Ich habe einen Knaus Südwind FSK 500 Baujahr 2012.



    Verbaut ist eine Lichtsteuerung SLS-KT von ABL Sursum.


    Mich stört, dass ich das Außenlicht (über der Tür,) welches über einen separaten
    Schalter unter der Lichtsteuerung an der Tür geschalten wird, nur einschalten
    kann wenn innen die indirekte Beleuchtung eingeschalten ist. Dann kann ich es
    auch mit der Innenbeleuchtung dimmen.


    Hat noch jemand dieses Phänomen?


    Ich hätte gern, dass es ohne Innenbeleuchtung geschalten werden kann.


    Kann man das eventuell ändern (umklemmen) hat das schon wer gemacht?





    Grüsse


    Jens

    Guten Abend,



    das Problem ist GELÖST. :ok




    Wie im letzten Beitrag bereits vermutet, war es die Diode
    die an einem sehr ungünstigen Platz zwischen den Platinen angebracht ist. Zusätzliche
    Belastung gibt es durch die starre Verbindung mit dem Kühlkörper. Da die
    Stromversorgung APS 400-K anscheinend nicht mehr verbaut wird vermute ich, dass
    es schon häufiger Probleme mit diesem Bauteil gab. Egal bei mir läuft die
    Stromversorgung nun wieder über 12Volt
    und 230 Volt.



    Einziger Wehrmutstropfen ist, das der Kühlschrank nur bei
    geschaltetem 10 -11 (Ladungsspannung vom KFZ) während der Fahrt funktioniert.
    Und bei meinem KFZ wurde wie so oft diese Pins nicht belegt.



    Aber halb so wild ich brauche den Kühlschrank während der
    Fahrt nicht und wenn dann würde ich wahrscheinlich ein Control CS nachrüsten
    und mit Gas kühlen.



    Also vielen Dank nochmal für eure Hilfe und wenn ihr nach Baden-Baden kommt gebe ich ein Bier aus! :prost:




    Grüsse



    Jens

    So wiedermal neue Erkenntnis



    Ich wollte heute zum besseren messen beide Platinen aus dem
    Gehäuse ausbauen und ich glaube den Schuldigen gefunden zu haben. Es gab auf
    der 12 Volt Platine eine Aussparung die bis zur Kühlrippe auf der 230 Volt
    Platine reichte. Dort befand sich eine Diode (Bild1) die mit einer Klemme an der
    Kühlrippe befestigt war. (Bild 2)



    Beim Ausbau der 12 Volt Platine bemerkte ich, dass sie dort
    noch fest hing und das die 3 Pins der Diode von der 12 Volt Platine getrennt waren.
    Ich gehe davon aus, dass schon vor meinem Ausbauversuch die Verbindung getrennt
    war. Ich werde diese Diode jetzt von einem Freund wieder anlöten lassen. Mir
    fehlt einfach der passende Lötkolben/Lötspitze.



    Beim messen der Plusleitung (9) endet der Durchgang genau an
    der Stelle wo die Diode sitzt. Nach der Diode werden alle Plus Anschlüsse auf
    der 12Volt Platine versorgt und lassen sich auch messen.



    Da die Diode ziemlich fest an der Kühlrippe befestigt war
    vermute ich, dass es hier zu viel Spannung/Zug an der Stelle gibt wenn der
    Wohnwagen bewegt wird und deshalb die Verbindung gebrochen ist.



    Ich melde mich wenn die Diode wieder sitzt und ich getestet
    habe.

    Hallo und Respekt AmiVanFan du machst dir Richtig viel Mühe.
    Auch MFT danke ich nochmal für die Tipps.
    Ich werde Morgen die Platine vollständig ausbauen und prüfen soweit es mir als Leihe möglich ist. Nächste Woche kommt ein Kollege der mal Fernsehelektroniker gelernt hat aus dem Urlaub und wenn ich nicht weiter komme gebe ich ihm das.
    Ich werde mich auf jeden Fall melden sobald ich mehr weiss. Bin ganz froh das ich das Doppelrelais noch nicht bestellt habe.
    Also schönes Wochenende.


    Grüsse :thumbup:
    Jens

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure vielen konstruktiven Beiträge.
    Ich kann neue Fotos und Ergebnisse liefen.
    Bei meiner Messung konnte ich rausfinden, dass die Masse
    also Klemme 13 überall sauber ankommt und an allen – Kontakten Durchgang hat.
    Der Pluskontakt 9 geht direkt an das Relais und ist nach dem
    Relais nicht mehr messbar. Daher bin ich auch der Meinung wie bereits von euch
    vermutet, dass das Doppel Relais defekt ist und hängt.


    Ein neues Relais hat AmiVanFan ja schon verlinkt. Ich finde
    nur blöd das die für ein 3 € Relais 20 € Versand verlangen. Könnte man hier ein
    Alternativrelais verwenden? Umlöten lassen kann ich es bei einem Freund. (Bin
    nicht der Platinenlöter)



    Das Relais ist wie auf dem Bild zu sehen ein 103T-1CH-C
    12VDC.


    Grüsse
    Jens

    Noch mal vielen Dank für eure Hilfe. Ich komme erst am Donnerstag wieder dazu weiter nachzuprüfen. Werde dann mit dem Multimeter prüfen wie weit die Spannungsversorgung reicht und auch den oberen 220 Volt Deckel öffnen. Übrigens ich habe einen FSK 500 wahrscheinlich Baujahr 2012 Erstzulassung war 2013. Ein ATC ist nicht verbaut.
    Werde mich wieder melden wenn ich mehr weiß.


    Grüße


    Jens

    Danke für deine Tipps
    Nein die Stromversorgung funktionierte von Anfang an nicht. Ich dachte erst es läge am Zugfahrzeug und bin der Sache nicht sofort nachgegangen.
    Den Wohnwagen habe ich seit 3 Monaten Erstzulassung war 2013.
    Bedienungsanleitung ist vorhanden
    APC 310 habe ich nicht
    220 Volt Betrieb funktioniert
    Ich habe es mit einer angeschlossen Autobatterie direkt an 9 und 13 getestet. Wenn ich dann 10 und 11 mit 9 und 13 zum testen brücke klickt es in der Schaltung. Aber Licht habe ich keins und auch der Kühlschrank bleibt aus (es leuchtet kein Licht wernn ich die Tür öffne)

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Knaus Südwind wo eine Aps 400-K Spannungsversorgung verbaut ist.
    Leider habe ich während der Fahrt keine 12 Volt Stromversorgung.
    Es geht weder Lich noch die Pumpe oder der Kühlschrank.
    Ich weiss, dass der Kühlschrank nur läuft wenn die Pins 10 und 11 durch die eingeschaltetene Zündung mit Spannung versorgt werden. Aber das Licht und die Pumpe müssten doch laufen oder ? Spannung am Pin 9 und 13 der APC 400-K liegt jedenfalls an das konnte ich messen. Gibt es vielleicht noch eine versteckte Sicherung oder Schalter?
    Ansonsten gehe ich mittlerweile von einem Defekt aus.


    Über weiterführende Tipps würde ich mich freuen.


    Grüsse


    Jens