Beiträge von ttt747

    Hallo, ich habe letztes Jahr bei einem Campingplatznachbarn eine sehr praktische Lösung zur Vorzeltbefestigung gesehen. Ja, ich habe mit ihm darüber gesprochen doch die Details leider vergessen. Er hat beim Vorzelt Abbau seinen Akkubohrer genutzt um alle Bodenbefestigungen wieder zu lösen. Er benutzte anstatt der üblichen Herlinge, ca. 10-15cm lange Gewindeschrauben. Und den Typ von Schrauben habe ich vergessen. Jemand eine Idee? Oder macht es jemand genauso wie mein Platznachbar es gemacht? Natürlich ersetzt es keine Sturmsicherung, aber anstatt krummer Heringe mühsam wieder rauszuziehen, setzte er einfach nur seinen Akkubohrer an und schwupps waren die Schrauben wieder raus.
    Würde mich über Antworten freuen.


    Vielen Dank im voraus.

    Hallo! Wir haben einen Hobby 490 KMF 2014 und möchten vorne am Festbett, wenigstens am im Kopfbereich (beim Schlafen) den Spalt zwischen Verdunklungsrollo und Fenster lichtdicht machen. Baubedingt ist zwischen dem Rollo und Fenster am unteren Ende ein Spalt von ca. 1-2cm über die komplette Breite. Dadurch tritt vor allem in den Sommermonaten sehr früh und viel Licht ins Innere. Hat jemand zuällig eine Lösung wie man diesen Spalt über Nacht schließen könnte. Ich hatte schon an etwas längliches, Aufblasbares gedacht. Mir fällt nur nicht ein, was man dafür nehmen könnte.


    Oder habt Ihr eine andere Idee?


    Vielen Dank im voraus...!

    Hallo liebe Weihnachts-/ & Wintercamper!
    Ich habe dieses Jahr einen gebrauchten Hobby 490 KMF gekauft. Wie kann man am Caravan 100%ig kontrollieren, ob der Wohnwagen eine Fussbodenerwärmung eingebaut hat oder nicht? Wollte sie vorhin mal testen, habe am Bedien-Panel, die entsprechende Taste gedrückt, die Leuchtdiode ist eingeschaltet aber auch noch 45min ist keine Erwärmung im Laufbereich zu spüren.
    Mein Anruf bei Hobby hat mich eben aufhörchen lassen: Auch wenn ein Bedienpanel die Taste Fussbodenerwärmung, hat und auch wenn die Leuchtdiode leuchtet, heisst das noch lange nicht, das auch wirklich eine Fussbodenerwärmung vorhanden ist. AHA !


    Wie kann ich nun kontrollieren, ob diese nun nur defekt ist, oder der Caravan gar keine Fussbodenheizung hat?


    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr :):):):):)

    Danke für die Infos!
    Mal sehen was ich nun machen werde. Der 490KMF ist vom Layout, Festbett und 2 Etagenbetten, der Raumaufteilung und der Länge der Einzige. Er passt noch bei uns aufs Grundstück und wäre somit fast immer einsatzbereit. Nur wenn es das Zugfahrzeug nicht packt, muss ich mir neue Gedanken machen. Na, die Ferien sind ja noch etwas entfernt.

    Hallo, ich habe einen Qashqai +2, Allrad, Automatik, 104kW, J10 (BJ:2009) mit einer serienmäßig, schlappen Anhängelast(gebremst) von 1200kg. Kann man einen Quashqai auf 1500kg auflasten? Und wenn ja, WO?
    Die AHK ist für 1600kg, 9,09kN (D-Wert).
    Freue mich über hilfreiche Infos, denn Sie hängen davon ab, ob wir uns nun einen WW 1500kg anschaffen werden!


    DANKE! :rolleyes: