Beiträge von Alfredo

    Hallo zusammen.


    Ich nutze für das Internet unterwegs eine Fritzbox in Verbindung mit einen Huawei Surf Stick und entsprechender SIM Karte. An manchen Orten kommt der Stick leider doch an seine Grenzen. Wenn ich ihn außerhalb vom Wohnwagen hoch halte geht es dann wieder. Hat jemand von euch eventuell Erfahrung damit und eine günstige Möglichkeit, in Form einer passenden Antenne (ich glaube crc9), die ich per "Mast" am Wohnwagen befestigen kann? Angebote gibt es ja genug auf den bekannten Seiten, aber die Rezensionen verwirren teilweise mehr als das sie von Nutzen sind.


    Vielen Dank im Voraus.


    LG Jens :w

    Hallo Zusammen. Hier mal ein kurzer Zwischenstand.


    Das Thema flackernde LED´s hat sich erledigt. Hab bei ACTION psssende LED´s gekauft und diese mal probiert! Glücklicher Weise vertragen diese sich sehr gut mit dem Scheiber!!
    Somit hab ich jetzt alle Lichter umgerüstet!


    Hier mal ein Link:
    https://www.action.com/de-at/p/lsc-led-lampe-4/


    Die machen ein sehr angenehmes Licht. :thumbup:


    Jetzt muss ich nur noch die Moverbatterie anschließen!


    Leider zieht das unsäglich schlecht konzipierte Scheiber dann dauernd Strom für das Umschaltrelais aus dem Akku.
    Das ist so viel, als wenn eine 2W-LED dauernd 24h/7d leuchtet.

    Ich denke, die 2 Watt nehme ich da gerne in Kauf.
    Ich brauche doch nur etwas Strom für das Licht und die Pumpen wenn ich mal eine Nacht auf einem Parkplatz stehe um meine Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen! :D

    Hallo. Ertsmal danke für die schnellen Antworten.


    Zu meinen Gewohnheiten: Mit autark meine ich, dass ich mich auf der Durchreise mal eine Nacht ohne Landstrom hinstellen kann.
    Dabei möchte ich maximal das Licht (welches komplett über 12 V läuft), die Toilette und die Pumpe für´s Wasser zum Waschen nutzen. Also nicht wirklich viel!


    Ich denke, ich werde mal die Variante mit dem Brückengleichrichter verfolgen um das Flackern zu beseitigen.


    Hab nochmal ein bissl weiter gelesen. Die Batterie vom Mover müsste ich doch theoretisch an Stelle des Dauerplus vom Auto auch an den entsprechenden Anschluss anschließen können und somit die benötigten 12V im Wohnwagen haben!?!?? ?(?(?( Oder sehe ich das zu pragmatisch?

    Hallo zusammen.


    Auf die Gefahr hin, dass es für mein "Problem" schon ausreichend Lösungsvorschläge hier im Forum gibt, die ich einfach nicht finde, frage ich hier mal in die Runde. ?(


    Wir haben unseren 97er Bürstner FUN 480TK gegen einen 2005er Bürstner Flipper 490TK "getauscht".
    Diesen haben wir vor vier Wochen mit einem Schaden durch einen Reifenplatzer gekauft.


    Diese Reparatur haben wir mittlerweile auch schon durchgeführt, den Mover mit entsprechender Batterie haben wir auch eingebaut und ansonsten alles mal wieder aufgehübscht.


    Jetzt zu meinem "Problem": Ich wollte die 12V Halogenbirnchen, welche einfach zu heiß werden, gegen LED´s tauschen, musste jedoch festtellen, dass diese flackern da der verbaute Elektroblock (Scheiber 36.12854.44) scheinbar nicht für LED´s geeignet ist.
    Des Weiteren plane ich zusätzlich eine Solaranlage nachzurüsten um die Batterie zu laden. Diese Batterie würde ich dann auch gerne nehmen, wenn ich mal eine Nacht autark stehe.


    Habt Ihr da eine gute Idee (gerne auch als Link zu bereits vorhandenen Beträgen, die meine Fragen beantworten), wie ich das am besten löse? Eventuell einen anderen, besseren (wenn ja welchen??) Elektroblock verbauen, an den ich die Batterie direkt anschließen kann?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


    LG Alfredo

    Wie schon gesagt, funktioniert meine Anlage ja einwandfrei!!! Die Antenne wird jetzt gereinigt und foliert und dann ist sie auch wieder dicht.


    Hatte beim Suchen nach einer Bedienungsanleitung für diese Anlage mal ein paar Preise gesehen und da war gebraucht nix unter 350€ zu machen.

    Hallo peter-m!


    Also die komplette Anlage funktioniert einwandfrei! Da war ich schonmal sehr begeistern.
    Die Antenne sucht den Satelliten und findet diesen auch recht schnel und das Bild ist nach der Suche auch super stabil.


    Jetzt geht es nur noch um die Löcher. Werde mal den Tip von dr-no mal umsetzen. Wenn die Antenne dann irgendwann mal den Geist aufgibt probiere ich den Wechsel der Antenne.


    LG

    Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem eine gebraucht automatische Sat-Anlage von Kathrein bekommen. Diese funktioniert soweit gut. Nur die Flachanttenne hat leider einen starken Hagelschaden.


    Die "Kunststoffhaut" ist komplett durchlöchert und somit läuft bei Regen die Antenne voll.


    Meine Frage ist jetzt, ob ich an die Anlage auch eine Flachantenne eines anderen Herstellers schrauben kann.


    Ich hätte da an eine von Selfsat gedacht. Die gibt es neu schon für um die 70€.


    Das sollte doch im Normalfall kein Problem darstellen! Ist doch wie von Kathrein auch einfach nur eine flache Sat-Schüssel mit nem integrierten LNB!? :huh:


    Sehe ich das falsch und denke ich da zu pragmatisch?? ?(


    LG Jens

    Hallo Ochsenschluck


    danke für die Antwort.


    Dein Vorschlag über Iggensbach und Traissen klingt sehr gut. Hab mir das gerade mal angeschaut. Bis auf die erste Etappe (550km) ist es dann ja doch recht "kinderfreundlich".


    Ist es sinnvoll im Vorfeld sich dort anzumelden?


    Gruß Jens

    Hallo zusammen. :w


    Wir fahren dieses Jahr an den Balaton und um es den kleinen etwas erträglicher zu machen, dachte ich mir die Etappen Regensburg und Wien einzuplanen.


    Hat jemand von euch Tipps, wo wir uns dort jeweils für eine Nacht hinstellen können? Gibt es dort möglicherweise günstige Durchreiseplätze?


    Da wir mit unserem Wohnwagen auch autark stehen können würden wir uns auch auf einen nicht all zu einsamen Parkplatz / Rastplatz stellen wo es erlaubt bzw. geduldet ist.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Gruß Jens

    Hallo zusammen. :w


    Ich war als jugendlicher Anfang der 90er mit den Eltern zwei Mal am Lipno Stausee. Genauer gesagt in Černá v Pošumaví. Das erste Mal in einer winzigen Ferienwohnung
    und beim zweiten Mal mit einem schönen großen Zelt :camping: in dem Bereich wo jetzt der Campingplatz "Kemp Villa Bohemia" ist.


    Mir hat es damals dort sehr gut gefallen, und könnte mir vorstellen dort auch nochmal meinen Urlaub zu verbringen. Gerade die Lage find ich auch jetzt noch gut.


    Die sanitären Einrichtungen waren damals, laut meiner Erinnerung, ihren Namen nicht wirklich wert aber das hatte mich in meiner Jugend nicht so interessiert. Hauptsache ein Klo und ne Dusche... 8|


    Mittlerweile sind die Ansprüche nun doch gestiegen und die Auswahl des Campingplatzes richtet sich wie bei den meisten nach der Ausstattung des Platzes. Meine Frau und die Kinder sollen sich ja auch wohl fühlen.


    Hat jemand von euch persönliche Erfahrungen auf diesem Platz machen können? Ist es die Fahrt (650km) wert?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Auch für welche die andere tolle Plätze an diesem Stausee betreffen.



    LG Jens

    Vielen Dank für die Antworten. Das ist schon mal sehr interessant.


    Ich denke es ist wohl notwendig die Markise komplett zu vermessen und mit den Daten doch mal zum großen O zu fahren. Das hatte ich mir schon mal überlegt. Dann kann ich mir den Laden dort dann doch auch mal persönlich anschauen.


    Die Bohrung vorn in der Querstrebe wäre das kleinste Problem.


    Sollte es nicht passen werde ich mir mal überlegen, wie ich das Thema weiter angehe.


    Gruß Jens

    Hallo zusammen :w


    Ich habe letztes Jahr eine Sackmarkise von Herzog gekauft und hatte sie bislang nur einmal kurz ausgerollt und aufgebaut.


    Im kommenden Sommer wollen wir endlich wieder mit unserem Wohnwagen los. Jetzt spiele ich natürlich mit dem Gedanken, das Vorzelt nicht mitzunehmen sondern dafür die Sackmarkise.
    Die original Seitenwände von Herzog kosten ja ein Vermögen und Herzog näht dann extra noch einen Reisverschluss an die Seiten der Markise. Bei Obelink habe ich jetzt gesehen, dass dort Wände für Sackmarkisen relativ günstig zu bekommen sind.
    Bei den Beschreibungen ist jedoch NIE eine Herzog-Markise aufgelistet. Passt diese Kombination nicht zusammen? ?( Hat jemand von euch eventuell Erfahrungen damit?


    LG Jens

    Hallo Gernot


    Ja, das ist für Hin- und Rückfahrt.


    Wenn ich ehrlich bin, ist es auch ein verständlicher Preis.


    Wenn ich mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern nach Sardinien fliege, und mir dann dort noch einen Mietwagen hole, um noch flexibel zu sein,
    bin auch weit mehr wie 700€ los.


    Gruß Jens

    Hallo.


    Ich, als begeisterter Bastler, verstehe jeden hier im Forum, der etwas mehr Aufwand in seine Projekte investiert.


    Aber beim Thema "Nachrüstung eines City-Wasseranschlusses" habe ich den Arbeitsumfang doch lieber etwas kleiner gehalten, da wir auch auf CP´s unterwegs sind, an denen kein Wasseranschluss direkt am Platz vorhanden ist und ich auch nicht zu viel am vorhandenen System ändern wollte. Mir ging es dabei lediglich darum, nicht immer, mit einer Gießkanne oder ähnlichem, Wasser in den Tank kippen zu müssen, wenn wir schon einen Wasseranschluss am Platz haben.


    Ich habe einfach so ein Kleinschwimmerventil in den Tank eingebaut, Schlauch dran mit nem Gardenaanschluss, zusätzlich noch den Überlauf und gut ist. Und wenn wir dann mal nicht am Platz sind stelle ich einfach das Wasser ab und da passiert nix mehr!



    Dieses Ventil ist in einem 15 Liter Tank verbaut und durch dessen Einbauhöhe im Tank schließt das Ventil bei einer Füllmenge von ca 10 Litern. Dieser Tank nimmt somit auch nicht viel Platz weg.


    Meine Frau und ich sind von dieser Lösung absolut begeistert.


    LG Jens

    Zuerst einmal Danke für die bisherigen Antworten. Das wird mich bestimmt schon ein wenig weiter bringen. :D


    Warum der zweite Thread? Mir ist beim abschicken des ersten Threads der Rechner abgeschmiert. Nach erneuter Anmeldung hier im Forum war dieser nicht zu finden.
    Also alles von vorne und nach erfolgreichem abschicken waren es auf einmal zwei. ?(
    Von mir aus kann der andere gerne gelöscht werden! Nur wie?


    Gruß Jens

    Hallo zusammen


    Da unsere große dieses Jahr in die Schule kommt und wir dann nur noch innerhalb der Ferien verreisen können, planen wir jetzt schon grob den Urlaub für das nächste Jahr und haben uns überlegt,
    eventuell mit dem Wohnwagen, in den Sommerferien, nach Sardinen zu fahren.
    Nach meinen bisherigen Suchen (über den ADAC und auch Fährlinien direkt), bezüglich der Preise für die Fähre, kam ich, bei 2 Erwachsenen und zwei Kindern, bisher immer auf ca. 700€. Ich finde, das ist doch verdammt viel Geld. Auch wenn man dafür dann auf Sardinien ist!!!


    Ich hab bis dato immer mit einer 4er Kabine gesucht, da wir uns mit einem 7- und einem 2-jährigen Kind die "Sesseletage" als sehr unvorteilhaft vorstellen. Wir lassen uns jedoch gerne eines besseren belehren, falls jemand von Euch positive Erfahrungen da gemacht hat.


    Hat jemand von Euch möglicherweise Tipps und Erfahrungen, wie wir das ganze etwas günstiger angehen können?
    LG Jens