Beiträge von Fabian1987s

    Unser Lieblingsplatz in der Nähe bei Garmisch Partenkirchen ist der Alpen Caravan Camping Tennsee. Es gibt noch zwei Plätze direkt in Grainau.

    Wir waren kürzlich im Camping Resort Zugspitze in Grainau. Ein relativ neuer Platz mit viel Schotter und wenig Bepflanzung. Es gibt Stellplätze einen kleinen Hügel hoch (Nr. 20-24 meine ich), geschützt und mit gutem Blick über den Platz sowie tollem Alpenpanorama im Hintergrund. Toller Wellnessbereich kostenlos zur Nutzung. Preislich auch ok. Frischwasser, Abwasser und Chemiekloentsorgung am Stellplatz.


    Der andere Platz in Grainau ist sehr nah an der Hauptstraße.

    Vorsicht bei Nespresso, diese benötigen zum Teil konstruktionsbedingt einen echten Sinus, da sie die Pumpe über einen DC Thyristor betreiben (zumindest mein Modell).


    Da diese keine 10 Minuten läuft wäre die o.g. Beispielrechnung evtl. etwas zu hoch angenommen. Grundsätzlich wäre sicher eine italienische Espressokanne o.ä. die bessere Wahl. Oder mal nach Handpresso googlen.

    Hallo zusammen!


    Vielen Dank auch noch an Almi und Dwarsloeper für die guten Tipps. Gerade die 14 Tage Gratisurlaub wären natürlich nicht schlecht, insbesondere wenn man sie ohne sich groß in der Routenplanung anzustrengen "mitbekommt". Ich werde mir das mal im Detail anschauen.


    Wir haben uns nun darauf geeinigt, dass wir Deutschland bereisen wollen. Wir denken oft, dass wir schon in vielen Ländern der Welt waren, aber Deutschland und seine schönen Seiten gar nicht kennen. Die Fahrt in den Süden würden wir nur noch als letzte Option wählen, wenn das Wetter in Deutschland unsere Nerven zu arg strapaziert. Aber dann sind wir ja dank Wohnwagen immer noch flexibel und könnnen binnen weniger Tage in Italien oder Frankreich sein.


    Wir haben uns zwischenzeitlich noch den Reiseführer von http://www.landvergnuegen.com besorgt. Ohne jetzt bisher die Angebote auch getestet zu haben, macht das Buch auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck auf uns. Da finde ich die 30€ wirklich gerechtfertigt. Es unterteilt Deutschland in sechs große Bereiche, die jeweils mit einer übersichtlichen (wenn auch kleinen) Karte vorgestellt werden. Auf den folgenden Seiten stellen sich die Gastgeber dann in einem standardisierten Format vor. Symbole geben Aufschluss über den Service, den die Gastgeber bieten (bspw. WLAN, Toilette, Dusche, Strom, Wasser, Bewirtung, hundefreundlich, usw.). Strom und Wasser gibt es bei den meisten, wenn auch am Anfang des Buches ein autarkes Wohnmobil/Wohnwagen empfohlen wird. Der weitaus größte Teil an Gastgebern empfangen auch Gäste mit Wohnwagen (speziell gekennzeichnet). Zudem stellen sich die Gastgeber in der Rubrik "Selbstgemachtes" und "Aktivitäten" vor. Ersteres lässt einem nicht selten das Wasser im Mund zusammenlaufen... :)


    Da die Reise sich sicher nicht nur auf o.g. Gastgeber beschränken kann und spätestens die Toilettenkassette der ganzen Romantik ein Ende bereitet, sind wir natürlich auch weiterhin sehr interessiert an Tipps, speziell auch zu Campingplätzen. Wir wollen daher in einer anderen Rubrik noch einen neuen Thread erstellen mit dem Titel "Euer Lieblingscampingplatz in Deutschland" und dann mithilfe eurer Empfehlungen unsere persönliche Deutschlandtour zusammenstellen. Sobald ich den Thread fertig habe, werde ich ihn hier verlinken.


    Vielen Dank erst einmal bis hier her!

    Hallo zusammen!


    Wir waren nun auf der CMT (Urlaubsmesse) und haben uns viele Prospekte eingesteckt und wieder neue Ideen gesammelt, haben uns aber immer noch nicht für eine konkrete Route entschieden... die Qual der Wahl!


    Heizerknecht: An 200 km haben wir auch gedacht und sogar eher an 3 Übernachtungen pro Station, da man ja sonst viel am Ein- und Auspacken bzw. Verstauen ist! Wir haben auch gerne mal alles einige Zeit an Ort und Stelle... guter Hinweis auch mit den Waschmaschinen! Danke :-)


    Ernie13: Haben wir uns angeguckt! Und auch fantastische Bilder gesehen... aber da wir auch gerne den Weg zum Ziel machen wollen, ist es vielleicht eher zu weit weg! Haben aber auch Freunde, die dort hinfahren wollen und bekommen somit auch immer wieder mal Bilder oder Ideen in die Richtung!


    @andi der Camper: In Ungarn waren wir auch schon vor zwei Jahren und es hat uns sehr gut gefallen! Budapest allein ist eine wunderschöne Stadt und landschaftlich kann es sich sehen lassen! War allerdings nicht auf unserer Wunschliste... trotzdem aber danke für die Idee!


    MotivaTom: Sprache ist ja tatsächlich ein Thema, an das wir gerade in Bezug auf den Nachwuchs noch nicht so drüber nachgedacht haben! Danke für den Hinweis...


    Wir gehen jetzt die kommenden Wochen nochmal ins uns und überlegen! Sollte eine Route feststehen, geben wir Bescheid ;)

    Hallo und vielen Dank erstmal für die tollen Antworten!


    Es ist super, dass sich so viele von euch so viel Zeit nehmen, uns Tipps und Antworten auf unsere Fragen zu geben. Sehr interessant zu lesen!


    Ein paar Gedanken haben wir uns natürlich auch schon gemacht, sind aber bisher noch nicht zu einem echten Plan gekommen. Also wollen wir mal versuchen, ein bisschen konkreter auf eure Fragen zu antworten:


    @ Andi der Camper: Wir fahren mit einem Knaus Südwind 550TK eines Freundes. Der Wohnwagen hat keine Klimaanlage, ist uns aber - sofern es nicht unerträglich warm werden sollte - auch nicht so wichtig. Wir hatten grundsätzlich schon an eine Rundreise gedacht, da wir auch früher immer viel unterwegs waren. Den Norden fänden wir auch spannend, wir befürchten allerdings, dass es dort von Mai bis Juli noch etwas frisch sein könnte. Im September hatten wir am Hopfensee (Testcamping) Nachts 12°C im Wohnwagen. Das war schon frisch. :) Maximale Fahrtstrecke würde ich auch pro Tag mit 400km ansetzen, aber natürlich nicht jeden Tag. Animation ist uns nicht so wichtig, wir beschäftigen uns gerne selbst und die Kleine hat im Moment auch noch nicht soviel davon.


    @ MotivaTom/ali1966: Eine Rundreise in Deutschland haben wir uns auch schon überlegt, zumal man das sonst - wie du ja schon sagtest - vermutlich nie wieder machen wird. Außerdem hätten wir schon ein paar Freunde/Verwandte, die wir dann besuchen könnten. Wir fragen uns nur, ob es nicht eventuell in Deutschland noch ein bisschen kühl ist und ob in Deutschland (insbesondere mit Verwandtenbesuchen) so richtig Urlaubsstimmung aufkommt.


    @ Ubertino: An eine Frankreichreise hatten wir auch schon gedacht. Offenbar gibt es dort ja auch sehr viele Plätze. Wie ist denn generell der Standard bei den Plätzen in Frankreich? Unsere letzten "Erfahrungen" basieren auf Erzählungen unserer Eltern aus den 70er Jahren! :) Vielleicht könnte man ja auch mit Frankreich starten und dann in Richtung Mitte Juni nach Deutschland fahren.


    @ Paul 1200: Vielen Dank für deinen ausführlichen Post. Marina di Venezia sieht wirklich gut aus. Allerdings können wir uns noch nicht ganz vorstellen, die ganze Zeit an einem Ort zu verbringen. Zumal Hannah die ganzen Attraktionen mit 10 Monaten ja nur zu einem kleinen Teil nutzen kann. Super finden wir deine Tipps zur Anreise, den Campingplätzen (Gilfenklamm) und zum Besuch von verschiedenen Städten auf dem Weg/der Umgebung. Das werden wir auf jeden Fall einplanen, wenn wir dort vorbei kommen.


    @ wesches: Danke auch für deine Tipps, insbesondere für den Hinweis, alles zeitlich nicht zu knapp zu planen. Elternzeit haben wir von Mitte Mai bis Mitte Juli, müssen aber aufgrund einer Feier bereits Anfang Juli zurück sein. So haben wir denke ich genug Zeit, alles noch entspannt wieder aufzuräumen. Bgzl. Wäsche hatten wir schon vor, die Waschgelegenheiten auf den Campingplätzen zu nutzen. Vorzelt auf- und abbauen müssen wir mal sehen. Mein Freund behauptet, dass man das in ca. 30 Minuten schafft (alleine!!!). Ich habe beim letzten Mal mit Hilfe unseres Nachbarn ca. 1,5h gebraucht. Inklusive Wassersack am nächsten Morgen. Naja, Übung macht den Meister! :)


    Nun freuen wir uns auf eure Antworten! Habt einen guten Start in die Woche!


    Grüße von Hannah, Christina und Fabian

    Hallo liebe Wohnwagenurlauber!


    Wir sind frisch gebackene Eltern aus dem Raum Stuttgart und haben uns nach einer Testwoche auf dem Campingplatz dazu entschlossen, auch die Elternzeit dazu zu nutzen, mit dem Wohnwagen, den wir von einem Bekannten ausleihen können, durch die Gegend zu fahren.
    Wir hatten schon einge Ideen, wohin die Rundreise von ca. 5 Wochen gehen könne, aber so richtig kommen wir nicht in Planungsfahrt... Nun hatten wir einfach die Idee, dass vielleicht hier jemand gute Tipps zum Wohnwageneinstieg geben kann! Wir kommen aus dem Raum Stuttgart und haben von Mitte Mai bis Ende Juni Zeit. Wir sind wirklich für alles offen und sind deshalb auch sehr unschlüssig, wie die Route aussehen soll!


    Deshalb wären wir absolut glücklich, von anderen Usern und deren Routen und Erfahrungen zu hören/ lesen! Welches Ziel/ Welche Ziele würdet ihr als Jungfernfahrt wählen oder habt ihr andere Tipps für uns? Vielen Dank für alle Kommentare, die kommen! ^^


    Liebe Grüße,
    Fabian, Christina mit Hannah (momentan 6 Monate)