Beiträge von christian848

    OK, dann würde ich eine Lithium Batterie nehmen. Wir haben bei uns eine 100Ah Liontron verbaut. Diese wiegt im Vergleich zur Varta AGM ~11Kg weniger. Kostet allerdings aber auch knapp 1000€.


    Im Vergleich zur AGM verdoppelst Du auch die nutztbare Energie, da die Li Batterien bis zu 90% entladen werden können/dürfen. Bei der AGM sind es nur rund 50%.



    …… und die Lithium Batterie kann man so einfach ein-/ersetzen ohne die vorhandene Konfiguration ändern zu müssen ????


    es git ja auch noch etwas preiswertere z.B. von Active - LC 100

    In erster Linie für den Mover - wie oft? sagen wir mal 10 bis 20 x im Jahr

    (… und der WoWa hat 2 to da wird schon Power benötigt)

    Heizung 20 bis 30 Tage im Jahr (aber auch überwiegend an Landstrom)

    Kühlschrank eigentlich sehr selten (wenn kein Landstrom dann Gas)

    Wasserpumpe/Toilette

    Beleuchtung - alles auf LED

    das war's

    Die Versorgungsbatterie für meinen Nova 560 SL (BJ 2017) mit Mover wird langsam

    schwach und sollte für die Sommerferien ausgetauscht werden.

    (6 Jahre alt und leider im Winter nie ausgebaut, mindestens 1 x tief entladen)


    Derzeitige Batterie:

    varta-professional-dual-purpose-agm 840-095-085


    Die gleiche wieder?

    oder gibt es was besseres?

    oder gibt es ohne Abstriche was preiswerteres?


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Besten Dank im voraus.

    Ich habe gerade nochmals nachgeschaut - 2019 habe ich meine direkt bei WIGO bestellt, allerdings auf der CMT, und auch direkt von WIGO per Spedition erhalten.


    Schade, weil der Service war seinerzeit extrem gut.




    PS.: Steuben kann ich aber auch sehr empfehlen

    ja, richtig, bei WIGO anrufen ist besser - die genannten Prozente passen auch
    abholen - ok super Service von WIGO - ich habe sie mir schicken lassen - das Einziehen ist zu zweit auch kein Problem - eher evtl. der Transport (wegen der Länge) - war aber alles sehr gut verpackt
    Extrastangen wie Paul beschreiben hat, habe ich auch so.
    Die Schraubhäringe gibt es beim Obelink - 2 Boxen davon sind ausreichend

    Du solltest es bei WIGO direkt bestellen, die beraten auch recht gut.


    Und unbedingt darauf hinweisen das es ein Hymer N O V A ist - wenn ich mich recht erinnere gibt es extra Front- und Seitenteile für den NOVA


    (sind wohl einige Zentimeter kürzer da die Kederleiste auch etwas tiefer liegt als bei allen anderen Marken)

    welche WIGO?


    vom grundsätzlichem Aufbau und der daraus resultierenden Stabilität sind sie wohl alle gleich.


    Ich habe die ohne Einzug auf die volle Länge der oberen Dachkante (5mtr) genommen - kann mir aber vorstellen das die mit einseitigem oder beidseitigem Einzug nochmals eine Nuance Windstabiler sind.
    Nachteil wäre nur das das eingerollte Dach an einer Seite des Wohnwagens ein wenig übersteht (noch ein kleiner Schönheitsfehler) - sh. Bilder Lackner


    Design und techn. Spielereien ist dann Geschmacksache bzw. bestimmt der Geldbeutel.


    viel Spaß und ich denke du wirst es nicht bereuen (wobei Herzog sicherlich gleichwertig ist - Design und Service gab bei mir den Ausschlag zu Gunsten WIGO).

    Thule und Fiama bei Schönwetter vielleicht ok - bei Sturm sehr problematisch und das Problem mit der Kederleiste/Tür bleibt.


    Wigo topp stabil und gute Qualität - wir haben schon etliche Stürme sowohl als nur Dach und als komplettes Vorzelt total heil überstanden.


    Das mit den Keilen ist kein wirkliches Problem (evtl. ein kleiner Schönheitsfehler)



    PS.: und ich habe einiges ausprobiert
    Thule Markise - weggeflogen mit Schaden auf dem Dach
    Kampa Luftzelt - Aufbau längst nicht so einfach wie beschrieben und wenig passgenau
    großes Isabella Vorzelt - top ok aber sehr, sehr hoher Aufbau-/Abauaufwand


    WIGO komplettes 5 mtr Vorzelt - kompletter Aufbau zu zweit ca. 15 - 20 Minuten

    Hallo,


    für große und schwer WoMo's sind die Plätze oben hinter den Tennisplätzen ideal und auch vorgesehen
    weitere große Plätze sind dann über das Gelände verteilt - sind auch abhängig ob mit Kind oder/und Hund
    bei der Buchung einfach auf Größe, Gewicht und sonstige Wünsche hinweisen


    in den Sommerferien klappt das von Tanja beschriebene System sicherlich nicht da vermutlich jetzt
    schon weitgehendst ausgebucht.

    Wir hatten letztes Jahr die 138 war sehr schön. Die 117 liegt auch prima. Der CP ist sehr gut für Kinder geeignet. Sie haben ein Spielehaus, einen Pool und man kann herrlich im See baden. Der Hund muss an der Leine laufen. Leider muss man erst an die Hauptstraße bevor man in die Wälder kann, stört evt. Aber ich finde den CP wirklich klasse. Die Betreiber sind auch supernett und es wird viel geboten.Die Innenplätze sind schön haben , aber nicht unbedingt den schönen Seeblick. Ich wünsche euch eine schönen Urlaub.

    Hallo Carewe,


    wir haben gerade dort gebucht und Platz 138 zugeteilt bekommen.
    Sieht von oben (Google) ein wenig unruhig aus - oder?
    Habt ihr evtl. einige Bilder von dem Platz?


    Besten Dank im voraus.

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: