Beiträge von cundf

    1. Die Chrom Blenden gibt es einzeln zu kaufen.

    2. Die sind mit Madenschrauben befestigt, schau mal von unten auf dem Griff.

    3. Die Chrom Blenden sind aus Kunststoff, da wirst du mit Polieren wenig erfolg haben. Vorausgesetzt ist das die Chromschicht defekt ist, einfache Flecken kann man natürlich versuchen zu Polieren.

    Das ist ja ideal wenn die Blenden getauscht werden können. Im Netz konnte ich die Blenden nirgends finden, wenn überhaupt nur den kompletten Rangiergriff. Weißt du woher ich nur die Blenden beziehen könnte? Außer beim Händler...der sicherlich auch nur den kompletten Griff anbietet...

    Meine Griffe sahen auch so aus und das nach 3 Jahren.


    Ich habe dieses Jahr, durch Hinweise um Forum, meinen Wohnwagen komplett mit Dr. Koch Chemie gereinigt, erst den gree-Reiniger, dann den PH-neutralen und zum Schluss mit dem Sprühwachs. Nach dem Auftragen und etwas einwirken von dem green-Zeug mit Lappen und Bürste nachgewischt, abgespühlt und dann den Rest gemacht.


    Ergerbnis, so sauber war der Wohnwagen noch nie und sogar die Griffe sind wieder blank. :-)

    Hmmm...so unterschiedlich können die Erfahrungen mit verschiedenen Produkten sein.


    Ich hatte genau die selben Produkte am 515er SD verwendet, damals wegen der Empfehlung aus den Gogo4Camper Videos. Leider war ich damit nicht zufrieden, Insekten usw....nichts ging so richtig ab...


    Aktuell nutze ich das Sonax Shampoo, richtig zufrieden bin ich damit aber auch noch nicht, aber wie ich finde deutlich besser als die Produkte von Koch Chemie.


    Habe noch die Koch Chemie Reiniger im Keller, ich werde mal versuchen damit speziell die Griffe zu reinigen.

    Hi miteinander,


    ich war heute den Wowa waschen und musste feststellen dass die vorderen Rangiergriffe Flecken haben, reinigen hat nur bedingt geholfen. Es sieht aus wie Streusalz Ablagerungen.


    Gibt es die silbernen Blenden auch einzeln zu kaufen bzw. lassen diese sich vom Griff lösen?


    Oder hat jemand eine Idee wie ich die Blenden wieder sauber bekomme?






    Win Queensbett in nem 230er wird schwierig, da man das ja von beiden Seiten "entert", da wären bei einer real nutzbaren Innenbreite von 2,10m, links und recht, nur jeweils magere 30cm Platz. Der einzige mit Quennsbett von Fendt, der mir da einfällt, aber auch 2,5m hat ist der Tendenza 560SDW

    Der Dethleffs Beduin 550 RD hat ein Queensbett und davor ein Raumbad bei einer Breite von 2,30m

    Die Rückwand ist aus Alu. Wir haben bei unserem 21er Modell auch keine Halterung dran.


    Ich hatte vor einiger Zeit meinen Händler gefragt der möchte für den Halter 80 Euro inkl. Montage aber nur in Verbindung mit dem Reserverad welches wir noch nicht haben. Zum anbringen muss er das vorher ausmessen und ausprobieren ob es mit dem Rad passt. Also scheinbar hat der Händler da kein Maß seitens Fendt.


    Laut Bedienungsanleitung darf ich nur Alufelgen verwenden,WW wiegt 1800Kg. Die originale Fendt Felge inkl. Bereifung kostet ein kleines Vermögen. Online habe ich die nirgends gefunden

    Hallo miteinander,


    ich brauche für meinen XC60 2, Bj. 2019 neue Sommerreifen. Es sind noch derzeit die Continental ContiSportContact 5 SUV in der Größe 235/55 R19 105 V drauf.


    Jetzt bin ich am überlegen ob ich die selben nochmal bestelle, das Stück liegt bei 112,69 Euro oder ob ich die Pirelli Scorpion in der Größe 235/55 R19 105 W nehmen soll. Hier liegt der Reifen bei 84,97 Euro und somit insgesamt deutlich günstiger.


    Beide Reifen wurden bei Check24 als "gut" bezeichnet. Mit dem ContiSportContact war ich auch die letzten Jahre sehr zufrieden. Die Contis haben 5 Sommer lang gehalten.


    Hat jemand die Pirelli Scorpion auf dem XC60 und kann mir diesbezüglich eine Empfehlung über die Fahreigenschaften aber auch über die Haltbarkeit/Fahrleistung geben?


    Würde mich sehr freuen, denn die Entscheidung fällt mir nicht leicht und im Netz habe ich nichts gefunden was mir bei der Entscheidung helfen würde.


    Spare ich mit den Pirelli Scorpion am falschen Ende...?



    Hier der Link zu dem Pirelli:


    Pirelli Scorpion 235/55 R19 105 W ab 84,97 € | Sommerreifen online kaufen
    Pirelli Scorpion 235/55 R19 105 W günstig kaufen | 16 Angebote ab 84,97 € | Bis zu -66% sparen | Jetzt bei CHECK24 vergleichen und sparen!
    reifen.auto.check24.de


    Lieben Dank und Gruß

    Ich lese hier und auch in den Google Bewertungen immer wieder dass Alko West in Elsdorf empfohlen wird.


    Leider sind im Hauptstandort von E&P in Elsdorf bis Ende Mai Anfang Juni keine Termine frei. Mir wurde alternativ das Alko Kundencenter Nord in Neuenkirchen-Vörden vorgeschlagen, da wären Termine ab Februar möglich.


    Hat denn schon jemand mit dem Kundencenter insbesondere mit dem Einbau des E&P Levelsystem am Wohnwagen Erfahrungen gemacht?


    Gute Bewertungen hat das Kundencenter, nur leider nicht viele im Bezug auf das E&P. Da hat Elsdorf in den Bewertungen deutlich die Nase vorne.

    Dann bleibt wohl nur, entweder Batteriepack bzw. Anschluss an die, falls vorhanden, Moverbatterie oder halt damit leben, dass es beim Umschalten auf Landstrom/Batterie zum Neustart kommt.

    Ja genau. Ich habe im 515er SD die Batterie auch unter dem Bett. Für die Stützlast ideal, für die Dauerschaltung eher unpassend. Blöd das es zu einer kurzen Unterbrechung zwischen Autark 12v und Landstrom kommt.

    Soeben kam die Nachricht vom Truma Support. Eine Plug&play Lösung wie es für die Alde gibt, wird seitens Truma nicht angeboten. Die vorgehensweise ist wie hier im Thread schon geschrieben wurde, eine dauerhafte 12v Leitung.


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Grundsätzlich benötigt das CP+ eine dauerhafte Versorgungsspannung (12V Dauerplus), damit die Einstellungen nicht verloren gehen. Woher es sich diese Dauerspannung holt, ist installations- und fahrzeugspezifisch.

    Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Händler, um sich zu erkundigen, wie das CP+ in Ihrem Fahrzeug angeschlossen ist und das ggf. abzuändern.


    Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie
    da.

    Hallo zusammen, ich warte sehnsüchtig auf meinen Wohnwagen. Bestellt habe ich mir einen Fendt 515 SKF. Mein eigentlicher Wunsch wäre der alko Mammut gewesen, aber ich vermute das ich ihn nicht vorne einbauen kann wegen der Türe.

    Hat jemand Erfahrung gemacht mit dem Modell? Bzw einen anderen Vorschlag?

    Grüße David :smiley:

    Wir haben den 515er SD mit dem Mammut. Das funktioniert einwandfrei. Sollte bei deinem Modell auch funktionieren, da der Einstieg ja bei allen Modellen gleich ist.

    Hallo miteinander,


    leider muss das Truma CP Plus jedesmal neu eingestellt werden, sobald der Wohnwagen keinen Landstrom mehr bekommt.


    Gibt es für das CP Plus eine Möglichkeit dass die Einstellungen gespeichert bleiben z.B. mit einem Batterie Backup? Die Firma Alde bietet das zum Beispiel an.


    Alde Batterie-Backup für Alde Compact 3010/3020/3030 bei Camping Wagner Campingzubehör
    Alde Batterie-Backup für Alde Compact 3010/3020/3030 von Alde in der Rubrik Kühlen & Heizen, Wohnmobil & Wohnwagen Heizungen, Alde Heizungszubehör -…
    www.campingwagner.de


    Gibt es das oder so ähnlich auch für das Truma CP Plus?


    Eine Anfrage an Truma ist bereits raus aber vielleicht weiß jemand ob es diese Lösung überhaupt gibt.


    Vielen Dank im Voraus.

    Wenn Du meinen Einbaubericht im Prost 2 dieses Theamas liest und ein wenig handwerkliches Geschick hast, ist das in 2-3 Stunden erledigt und lohnt sich. Warum sollte das Truma nicht machen? Machen lassen kostet halt. Beim "Herumreisenden" war halt das Gebläse zu tauschen. Ob die für die Modifizierung Geld genommen oder das für Umme gemacht haben, wissen wir ja nicht.


    Ja ich werde den Umbau evtl. dann auch so durchführen. Ich habe die Combi 6E im 515er SD drin. An den beiden Ausströmern im Bad kommt tatsächlich nichts an. An dem Ausströmer neben der Toilette kommt jedoch schon ordentliche Luft raus. Wir haben die Tür immer offen und letztes Jahr beim wintercamping an der Zugspitze war das Bad etwas kühler als der Rest, so um die 2° .


    Ich werde das dieses Jahr beim wintercamping nochmal beobachten und mich dann danach entscheiden.

    Hallo Thomas, hattest du dich direkt an Truma gewendet und hast du einen bestimmten Ansprechpartner? Ich habe den 515 SD und das selbe Problem mit dem Heckbad. Garantie habe ich keine mehr, da der Wohnwagen bald 3 Jahre alt ist.


    Ob Truma den Umbau trotzdem machen würde?


    Hat der Truma Techniker original den selben Umbau wie im verlinkten Video gemacht?

    Habe bei der Gelegenheit mit dem Techniker über das kalte Bad geredet und er hat mir die Modifizierung angeboten. Gestern war es nun endlich soweit.


    Alles funktioniert und das ganze auch noch auf Garantie.

    Hallo Thomas, hattest du dich direkt an Truma gewendet und hast du einen bestimmten Ansprechpartner? Ich habe den 515 SD und das selbe Problem mit dem Heckbad. Garantie habe ich keine mehr, da der Wohnwagen bald 3 Jahre alt ist.


    Ob Truma den Umbau trotzdem machen würde?


    Hat der Truma Techniker original den selben Umbau wie im verlinkten Video gemacht?

    Hallo in die Runde,


    wir haben einen Fendt aus 2021. Bei der Bestellung hatten wir bewusst auf die Fliegenschutztür verzichtet, da wir mit unseren 2 Katzen in den Urlaub fahren und diese möglicherweise sehr schnell herausfinden würden dass man unter dem Fliegenschutz durchkommt.


    Kennt jemand eine Firma die eine Fliegenschutztür verbaut, welche absolut Katzensicher ist? Fliegenschutztüren anderer Wohnwagen Hersteller sind alle gleich, man kann das Netz unten leicht anheben.


    Danke für die zahlreichen Antworten.


    Der Füllstand wird bei meinem Fendt Bj. 2021 mit einer Sonde welche im Wassertank hängt ermittelt. Die Stäbe habe ich gereinigt, ohne Erfolg. Vielmehr ist es so dass die Anzeige wieder funktioniert wenn ich eine andere, neue Tauchpumpe anschließe. Wieso weshalb das miteinander zusammenhängt erschließt mir nicht.


    Inzwischen macht die Reich Power Jet ziemlich komische Geräusche, hört sich sehr ungesund an. Wasser kommt zwar aber nur noch sehr wenig. Lange wird es die Pumpe nicht mehr machen, bis sie einen totalausfall erleidet. So war das bei der letzten auch. Zuerst ging die Tankanzeige nicht mehr (hat nur noch rot (leer) angezeigt), kurz darauf fing die Pumpe an komische Geräusche zu machen und der Wasserdruck war viel weniger bis sie dann schließlich gar kein Ton mehr von sich gegeben hat.


    Ich habe heute sicherheitshalber eine neue für 20 Euro von Comet gekauft, falls die Reich über Pfingsten ihren Dienst aufgeben sollte, kann ich die neue einbauen.


    Kann ich die Reich noch retten? Viel machen kann man ja an den Pumpen nicht...

    Hallo miteinander,


    bei unserem Fendt wurde vor 2 Jahren die Tauchpumpe auf Garantie getauscht. Sie hatte zwar noch funktioniert aber die Wasserstandsanzeige zeigte immer leer an, obwohl der Tank komplett gefüllt war.


    Im letzten Urlaub genau das selbe Problem, zusätzlich ging aber auch die Pumpe nicht mehr. Also habe ich eine neue eingebaut. Jetzt sind wir gerade im Urlaub und die Wasserstandsanzeige zeigt wieder leer an, obwohl Wasser drin ist. Wenn ich den Wasserhahn öffne und auf die Tankanzeige klicke, zeigt er ganz kurz einen vollen Tank an. Die Pumpe wurde in den 2 Jahren insgesamt 3x getauscht.


    Aktuell geht die Pumpe noch, nur die Tankanzeige spinnt. Nur wie lange noch...? Weiß jemand Rat? Das es an der Wasserstandsanzeige liegt denke ich nicht, da es jedesmal so anfing und kurz darauf die Pumpe kaputt war.


    Die Erste war eine Comet und die 2 darauffolgenden von Reich.

    Hallo,


    ich war gerade beim Wohnwagen und habe beide Gasflaschen die an der Duocontrol cs angeschlossen sind wie auf der Flasche abgebildet zugedreht. Danach habe ich eine Kontrolle durchgeführt in dem ich den Gasherd eingeschaltet hatte und siehe da die Flammen gingen sofort an. Es kommt trotz das die Flaschen zugedreht sind Gas an. Wie kann das denn sein?


    Ich habe danach das Ventil der Flaschen in die andere Richrung gedreht und auch da gehen die Verbraucher, logischweise da jetzt die Flasche bewusst geöffnet ist. Den Regler der Duocontrol habe ich auf Flasche A und Flasche B getestet, beide zeigen "grün" an obwohl beide Flaschen zu sind. Woran liegt das? Der Wohnwagen ist Bj. 2021 und hat gerade die Gasprüfung frisch bekommen.


    Sicherheitshalber habe ich im Wohnwagen die Absperrhähne geschlossen, so kommt kein Gas bei den Geräten an.


    Was kann ich tun?


    Würde mich über Hilfe freuen. Schönen Feiertag euch allen.

    Hallo, bei unserem Fendt sind am Einstieg solche "Antirutschstreifen" und jedesmal sammelt sich dort Dreck, Fusseln von den Socken usw. Das lässt sich dann auch gar nicht mehr entfernen und sieht einfach schmuddelig aus und nervt uns ehrlicherweise ziemlich.


    Hättet ihr eine Idee wie man die "Streifen" sauber bekommt bzw. eine dauerhafte Lösung? Oder stört nur uns das...?? Hmm...


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende