Beiträge von Lipsi

    Hallo Ihr Beiden, erst einmal herzlichen Dank für Eure informativen Zeilen. Am meisten schwitze ich schon jetzt (aber nicht von der Sonne) sondern vom Thema: Fährhafenanfahrt/Fähran- und -einfahrt ?( Aber es wird schon gehen. Allerdings, wenn "Worschtsopp" mit einem relativ "kleinen" WW teilweise ins Schwitzen kam, hoffentlich bekomme ich meinen "Hobby 495 UL" dann überall (schadlos) hin.


    VG Lipsi

    Hallo liebe Camper,
    nach einem tollen Urlaub 2018 am Atlantik (Il de Re und Il de Oleron) wollen wir (meine Chefin und meine Hundedame Elly), bevor wir ganz "alt" werden, Korsika anpeilen. Der Campingplatz steht auch schon fest, "camping paduella calvi". Leider kein FKK (aber wir sind ja auch nicht mehr so knackig) Start der Reise 3. oder 4. Juni die erste Woche ein bissel Italien, auch Gardasee und dann nach Livorno. Wollen Dienstag oder Mittwoch übersetzen, haben aber nichts gebucht.
    Wir legen uns nicht gern so fest!
    Nun meine Fragen:
    1. Wer hat Erfahrungen mit einer (relativ sicheren) Übernachtung in der Nähe von Livorno, wo wir früh so zeitig starten können, dass wir 8:00 Uhr eine Fähre erreichen?
    2. Unser Gespann :0-0: ist in "normaler" Länge, also ca.12/13m, welche Straßen sollte ich von Bastia dahin am besten nehmen ("Keine Experimente"!)
    3. Was sollte ich unbedingt beachten, außer den vielen Tips zur Auffahrt auf die Fähre, da sind wir schon wachsam und haben ein paar Erfahrungen in Kroatien gemacht.
    4. Die Rück-Fähr-Fahrt ab Bastia wird dann Ende Juni/Anfang Juli sein, ebenfalls in den mittleren Wochentagen. Auch hier brauchen wir einen (sicheren) Übernachtungsplatz kurz vor Bastia, denn wir wollten auch für die Rückfahrt nix buchen.
    5. Wieviel Zeit solle man vor der Fährabfahrt im jeweiligen Hafen einplanen, damit man auch ohne Hektik auf's Schiff kommt?


    Ich/wir würden uns freuen, wenn uns zu dem ein oder anderen Punkt jemand einen gut und ernst gemeinten Hinweis geben kann!
    VG Lipsi

    Hallo Thomas, hallo "InMiLeJo",


    ganz herzlichen Dank für Eure Tipps.
    Thomas, ja, ja, Du hattest da schon mal geantwortet, auf meinen Wunsch hin, ha der Admin (denke ich) dieses Thema in die neue Gruppe "Routenplanung und Übernachtungsplätze" verschoben. Daher das für Dich wiederholte erscheinen meiner Frage.
    "InMileJo", die Fahrt von Orleans südlich in das Loiretal, nach Amboise habe ich auch schon mal gehört - soll sehr schön - wenn auch etwas "zeitraubend" sein. Ursprünglich wollten wir bei Tours Zwischenstation machen, aber nachdem Ihr uns nun auch die Fahrt im Loiretal über Amboise empfehlt, werden wir es sicher so machen. Fahrräder sind (fast) immer dabei.
    Also Euch allen lieben Dank für die Tipps und ein schönes Wochenende.
    LG die Lipsis

    Hallo liebe Campingfreunde, wir wollen in diesem Jahr das erste Mal an die Atlantikküste auf die Il de Re. Da wir nun beide Rentner sind hätten wir auch etwas mehr Zeit. Wir sind immer am Zweifel auf welcher Strecke wir fahren, ein Gemisch aus 2/3 Autobahn und ein Drittel Landstraße ist aus vielerlei Gründen unsere "Marschrichtung". Da wir aus Sachsen kommen, ist also unsere Gesamtstrecke 1600 km. Wer kann uns also eine schöne Route ab Saarbrücken bis La Rochelle empfehlen wo wir in sehenswerter Umgebung unsere Zwischenstopps einlegen sollten. So, wie historisch bedingt, so ein Punkt Verdun für uns ist. Hat jemand ein paar Tipps für uns?
    Schon im Voraus herzlichen Dank - Lipsi (und "Lipsiline")

    Hallo liebe Campingfreunde, wir wollen in diesem Jahr das erste Mal an die Atlantikküste auf die Il de Re. Da wir nun beide Rentner sind hätten wir auch etwas mehr Zeit. Wir sind immer am Zweifel auf welcher Strecke wir fahren, ein Gemisch aus 2/3 Autobahn und ein Drittel Landstraße ist aus vielerlei Gründen unsere "Marschrichtung". Da wir aus Sachsen kommen, ist also unsere Gesamtstrecke 1600 km. Wer kann uns also eine schöne Route ab Saarbrücken bis La Rochelle empfehlen wo wir in sehenswerter Umgebung unsere Zwischenstopps einlegen sollten. So, wie historisch bedingt, so ein Punkt Verdun für uns ist. Hat jemand ein paar Tipps für uns?
    Schon im Voraus herzlichen Dank - Lipsi (und "Lipsiline")