Beiträge von Marc194

    Mahlzeit zusammen,


    meinen Knaus 590 FUS wiege ich immer reisefertig bei der Abfahrt in den Urlaub auf der nächsten Waage von Raiffeisen.


    Leer (2x Alu-Gas & Kabeltrommel im Gaskasten + Klimaanlage auf dem Dach) wiegt der Wohni 1520 kg,

    • Stützlast 60 kg
    • Radlast links 720 kg
    • Radlast rechts 740 kg

    Die 20 kg mehr auf der Kühlschrankseite werden im Reisemodus durch die Küchenutensilien und dem Gepäck unter dem Doppelbett ausgeglichen.

    Hallo Kai,


    ich fahre ebenfalls einen Touran (1,4 TFSI) mit einem Knaus FUS 590 (1800kg; Stützlast 75kg) und kann Dich beruhigen.
    Du schreibst selbst, Ihr seit schon 4x mit dem Wohnwagen unterweges gewesen, wenn die Kombination wirklich so schlecht ist das Du Dir Sorgen machst und ein neues Auto kaufen willst, warum hast Du dies auf Euren Fahrten nicht schon längst bemerkt?
    Nur weil ein Programm was ausgerechnet hat und Dir ein schlechtes Ergebnis angezeigt hat, brauchst Du keine Panik schieben.


    Ich hatte bisher nur ein einziges Mal ein Problem beim Überholen auf der Autobahn, dies jedoch bei starkem Wind und eingekeilt zwischen Lkw (75km/h) und Sprinter (>120km/h), kurz gebremst und weiter ging's. In meinen Augen vertragen sich Touran und Knaus wunderbar, Kassler Berger und Anfahren an Steigungen kein Problem.


    Achte beim Beladen vom Wohnwagen auf die bekannten Punkte und achte darauf, dass Du die Stützlast auf 75kg bringst.


    Allzeit gute Fahrt mit Deinem Touran :0-0:

    Guten Abend Pascal,


    wir haben bei der Übergabe alle Fensterriegel und Rollos überprüft (gab dann hinterher 8x neue Riegel + 1x ein neues Rollo), ebenso achte bei der Küchenbeleuchtung auf die Lichtfarben der Küchenspots, wir hatten 3 verschiedene Lichtfarben. :wacko: Bei der Ausstattungslinie Silver Selection ist laut Knaus ein Küchenfunktionsregal dabei, frag hier unbedingt nach dem Zubehör. Beim 590FUS gab's bei uns nur ein Flaschenhalter (passt auch wunderbar die Küchenrolle rein), ein Gewürzregal und 2 Haken. Als wir den 750UFK abgeholt haben, wurden uns ebenso ein Flaschenhalter, jedoch vier Gewürzregale und vier Haken ausgehändigt (Bei diesem Wagen ist das Küchenfuntkionsregal 30cm breit, beim 590 FUS ist es doppelt so groß). Auf Nachfrage konnte mir bisher weder der Händler, noch Knaus selber, sagen was mit dem Küchenfunktionsregal gemeint ist und welches Zubehör mit dabei ist. ?(
    Aussage vom Händler: Ausstattung hängt von Modell ab und wird mit dem Fzg. geliefert. Bei Knaus kam als Antwort nur zurück, damit wäre nur die Holzregal gemeint, ohne irgendwelche Haken, etc.


    Wir haben uns noch die Verpackungen der Fernseher mitgeben lassen, da wir diese umgehend gegen andere Fernseher ausgetauscht haben. Auch haben wir mittels einer kleinen Schreibtischlampe jede Steckdose auf ihre Funtkion hin überprüft (wäre nicht das erste Mal, das Knaus vergisst diese anzuschließen 8| ).


    Lass Dir unbedingt auch das Dach zeigen und überprüfe es selber! :!: Falls Du eine Klimaanlage anstelle eines der Dachfenster hast einbauen lassen, frag nach diesem. Wir mussten leider etwas grober auf die Herausgabe bestehen, da wir sie unbedingt als Ersatz für die anderen lagern wollten (wer weiß, wann mal so ein Dachfenster kaputt gehen sollte).


    Falls Du eine Duo-Control o.ä. hast nachrüsten lassen, achte auf die Aushändigung des Gasheftes. Neben den einzelnen Radlasten achte auch auf den Reifendruck.


    Nimm Dir sehr sehr viel Zeit bei der Übergabe und frag bei Unklarheiten sofort nach.



    Wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Wohnwagen :thumbup:


    VG Marcel

    Abend zusammen,


    ich kann Dir leider ebenfalls nur bestätigen, das auch meine 2 FreshJet Klimaanlagen sofort anfangen zu brummen sobald ich das Licht dimme. Lösungen gibt es leider keine (mir konnte da jedenfalls noch keiner weiterhelfen).


    Gruß Marcel

    Ich fahre einen VW Touran 1,4 TFSI mit 140 PS, Bj. 11/09. Im letzten Monat wurden die 60.000 :thumbup: geknackt und ab Juni wird dann der kleinere von den beiden neuen Knaus angehängt :0-0: . Erste Fahrt wird ins Münsterland gehen.


    Allzeit gute Fahrt und schöne Grüße :w


    Marcel