Beiträge von bauer_horscht

    Hallo,


    das warten hat für uns bald ein Ende, unser neuer ist beim Händler eingetroffen.
    Jetzt müssen nur noch ein paar Kleinigkeiten gerichtet werden wie das so üblich ist, Mover, Satanlage und die ein oder andere Nettigkeit nachgerüstet werden und dann können wir ihn abholen. :D
    Wir sind echt begeistert von den Platzverhältnissen und der Materialanmutung.


    LG

    Haben den bei unserem Händler gekauft, verstehe auch nicht warum Knaus den nicht in Deutschland anbietet.
    Wir kennen den Verkäufer schon ein paar Jahre und es war der dritte Wohnwagen den wir bei ihm gekauft haben, aber normalerweise sollte ihn jeder Knausvertragshändler bestellen können.
    Mit allen Extras liegen wir bei knapp 2000KG Leergewicht bzw. Masse im fahrbereiten Zustand.
    Aber grundsätzlich ist der Grundriss bis auf das Bad der gleiche wie beim Sport 650UDF.


    LG

    Hallo,
    Wenn jemand einen leichten kompakten Doppelachser mit Rundsitzgruppe im Heck und Stockbetten in der Mitte sucht ist der Dethleffs 670 FKR eine gute Wahl.
    Der wird auch im Wintercamping ohne Aldeheizung super warm und kann ohne Mover leicht auf den Stellplatz rangiert werden.

    Hi,
    so lange genügend Platz zum rangieren vorhanden ist mag das stimmen, aber sobald er von Hand bewegt werden muss - viel Spaß. Wir haben auf der Messe in Düsseldorf einen 650UDF (allerdings als Südwind Scandinavian Selection) bestellt, übrigens wieder mit Mover. Für uns war es der beste Kompromiss, da wir einen 650er mit Etagenbetten und separater Dusche gesucht haben.
    Vom Dethleffs Generation Scandinavia 655 RFK waren wir eher enttäuscht da er hinten sehr eng wurde.
    Für uns kam auch nur ein Ww mit Alde-heizung in Verbindung mit Warmwasser Fußbodenheizung in Betracht und dann wird die Auswahl auch schon sehr klein.


    LG

    Hallo,


    wir haben an unserem aktuellen Tandemachser den Reich Ecoline 4WD. Der kann zwar nicht auf der Stelle drehen, aber bisher haben wir es damit immer geschafft den Wohnwagen nach unseren Vorstellungen auszurichten. Bisher sind wir auch sehr zufrieden mit dem Reich, keinerlei Ausfälle etc., er macht was er soll zu deutlich geringeren Kosten.
    Wie sieht es denn beim XT2 beim Befahren von Ausgleichskeilen aus, oder wenn die angetriebene Achse auf einer Seite in der Luft hängt?


    Bei unserem neuen Wohnwagen werden wir den Reich Easydriver Pro 2.8 montieren lassen, von dem gesparten Geld fahren wir lieber in den Urlaub.


    LG

    Hallo,


    die Klimaanlage vom Messeangebot ist definitiv ohne Ambientebeleuchtung und Softstart, ob sie heizen kann oder nicht ist uns egal da wir in der Beziehung mit der Alde-Heizung ganz gut versorgt sind. Den Softstart kann man immer noch nachrüsten wenn wir tatsächlich benötigen.
    Als unverbindlichen Liefertermin haben wir März 2019 vereinbart, wann ertatsächlich kommt kann man ja vorher immer schlecht sagen.


    LG

    Danke für eure Tipps. Für die manuelle Ausrichtung bin ich wahrscheinlich zu dämlich bzw. felhte mir in der Vergangenheit einfach die Geduld.
    Sie sollte sich schon selbst ausrichten, bloß ist dann wieder die Frage welche Anlage und dann bekommt sowas auch mal schnell Beine.


    Wir freuen uns auch schon riesig auf den neuen Wohnwagen, vor allem weil wir vorher nichts live sehen konnten...


    Btw: Hat noch jemand Interesse an unseren alten Wohnwagen? ;)

    Hallo zusammen,


    gestern haben wir auf der Messe in Düsseldorf einen Kanus Südwind 650UDF Scandianvian Selection bestellt und freuen uns riesig auf unsere neue "Urlaubsresidenz".
    Unter anderem haben wir uns für den Reich Easydriver 2.8, eine Klimanalage (Freshjet 2200 Messeangebot), und eine automatische Satanlage entschieden. Bei der Klimaanlage müssen wir einfach testen in wie weit wir den Softstart nachrüsten müssen oder auch nicht!?!?
    Etwas unsicher sind wir uns noch bei der automatischen Satanlage und schwanken zwischen der Cytrac dx Vision und einer Oyster 65 Vision, oder vielleicht habt ihr noch einen Tipp?


    LG

    Wir interessieren uns auch für einen 650UDF als Scandinavian Selection. So weit ich weiß sollte es auch für deutsche Händler möglich sein so ein Fahrzeug zu beschaffen.
    Der 650UKB den wir momentan fahren war auch nicht für den deutschen Markt bestimmt und wir hatten bei Garantiearbeiten nie Probleme.
    Wir suchen momentan einen Wohnwagen mit moderaten Abmessungen, Tandemachse, vernünftiger Dusche, Etagenbetten und ALDE-Heizung.
    Das ist leider ein größeres Problem als wir zunächst angenommen haben. Was sich Knaus beim neuen Südwind 750UDF gedacht hat ist jedenfalls mehr als fraglich, kleine Küche und keine wirkliche Dusche, dafür braucht man keinen 9,5m langen Wohnwagen...


    LG

    Zitat von »bauer_horscht«



    Das es unmöglich ist auf Korsika mit einem großen Wohnwagen zu fahren kann ich nur entkräften. Wir hatten jedenfalls letztes Jahr keine Probleme.
    Die Küstenstraße auf der Westseite sollte man jedoch auf jeden Fall meiden, ...


    :lol:
    Was willst du auf Korsika, wenn du den Westen meiden willst bzw. musst? :wacko:
    Gerade dort ist es am schönsten! :ok


    Wir haben den Westen nicht gemieden aber eben aus Erfahrung vergangener Urlaube die engen Passagen mit dem Wohnwagen. Wir bevorzugen dennoch die Gegend um Bonifacio und Calvi aber das ist unsere subjektive Meinung - Fakt ist aber Korsika ist einfach traumhaft schön und immer eine Reise wert. :prost:


    Gruß, Micha

    Damit sind 250cm weniger problematisch. Auf Korsika (so wie hier oft gelesen) dann wieder unmöglich, aber da wollen wir auch nicht hin.


    Das es unmöglich ist auf Korsika mit einem großen Wohnwagen zu fahren kann ich nur entkräften. Wir hatten jedenfalls letztes Jahr keine Probleme.
    Die Küstenstraße auf der Westseite sollte man jedoch auf jeden Fall meiden, aber die würde ich mir auch nicht mit einem Eriba Puck oder einem Wohnmobil antun.
    Ab einer gewissen Aufbaulänge nimmt einem auch der Hersteller auch die Entscheidung nach 2,30m oder 2,50m Breite ab, von daher ist uns auch die Entscheidung dies bezüglich sehr leicht gefallen. ;)


    Gruß, Micha

    Hi,


    wir fahren jetzt seit 3 Jahren einen Volvo XC60 D3 AWD mit Wandlerautomatik, zwar hat er "nur" 163PS jedoch hatten wir noch keine Situation in der wir mit unserem Wohnwagen nicht genügend Leistung zur Verfügung hatten.
    Wir haben mit ihm bis jetzt etwas über 90.000Km zurückgelegt und keinerlei Probleme gehabt.
    Wenn Du beim XC60 2t Anhängelast haben willst musst Du die Kombination aus Automatik und Allrad nehmen.


    Wir haben die Entscheidung bisher nicht bereut.


    Gruß, Micha

    Hallo,


    wir fahren den 1.0Ecoboost mit 125PS im neuen Ford Focus. In anbetracht dessen, dass es sich um ein Dreizylinder-Motörchen mit 1 Liter Hubraum handelt ist es der absolute Wahnsinn was dieses Triebwerk leistet. Zwar ziehen wir damit keinen Anhänger, doch hätte ich bei einem leichten Anhänger keine Bedenken.
    Ich empfinde ihn für den Focus als vollkommen ausreichend und zudem auch noch sehr sparsam, Verbrauchswerte unter 5Liter sind absolut realistisch.
    Wir haben uns hauptsächlich für die 125PS Variante entschieden da wir unbedingt ein 6-Ganggetriebe haben wollten.


    Wir haben den Kauf bisher noch keine Minute bereut.
    Wenn Ford sagt das er das Gewicht ziehen darf, dann kann er das auch.


    Gruß, Micha

    Hallo,


    kann Dir zwar nicht sagen wie sich der XC60 als Fronttriebler im Gespannbetrieb verhält, aber hoffe Dir doch mit meinen bisher gemachten Erfahrungen behilflich sein zu können. Da Du von der Light-Variante gesprochen hast gehe ich mal davon aus, dass Du dich für den 2.0 mit 136PS interessiert?
    Wir fahren einen D3 AWD (163PS) mit Automatikgetriebe, ich halte diese Leistungsstufe für ausreichend vor allem durch das bullige Drehmoment.
    Wir ziehen mit unserem Elch einen 2t Tandemachser durch die Lande und das funktioniert bestens, bisher haben wir mit ihm ca 75.000Km ohne auch nur einen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt abgespult.
    Auch wenn die Automatik in unserem sicherlich nicht zu den besten auf dem Markt gehört, möchte ich sie nicht mehr missen. Entspannter kann man einfach kein Auto fahren, vor allem finde ich dass sie sehr gut zum Charakter des Fahrzeugs passt. Sie schaltet schön weich und endlich brauch ich nicht mehr zu hoffen, dass die Ampel am steilen Berg doch noch auf grün umschaltet, aus Angst mir beim anfahren am Berg mit Wohnwagen die Kupplung zu ruinieren.
    Alles in allem das beste Fahrzeug das ich bisher gefahren bin, von mir gibt es eine unbedingte Kaufempfehlung. :thumbup:


    Gruß, Micha

    Hallo zusammen,


    haben jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und die Überfahrt nach Korsika gebucht. Sind jetzt aber doch wieder bei Livorno gelandet, da wir dort schon am Vorabend auf das Hafengelände kommen und die Zufahrt auch keine Probleme bereiten sollte.
    Bleibt nur zu hoffen dass es während der Überfahrt zu keinem Zwischenfall kommt bei dem alten Seelenverkäufer... :S


    LG

    Genua war früher, jetzt nur noch vor der Einfahrt und da würde ich mich nicht hinstellen :-) Allerdings spreche ich von unserem Gespann und das hat knapp 14 m.


    Dann können wir uns ja die Hand reichen. :prost:


    Was mir allerdings noch etwas Sorgen macht ist dass wir beim Befahren oder Verlassen der Fähre mit dem Heck des Wohnwagens aufsetzen und diesen dadurch evtl. beschädigen. Zwar wurde das Thema hier bereits einige Male behandelt, trotzdem macht man sich halt so seine Gedanken... ?(