Beiträge von maeh1

    Hallo Ralf,
    der Brüller ist vielmehr, dass wenn ich mir deine Tür anschaue, ich genauso gut unsere (gleiches Modell) daneben stellen kann: es sieht 100-prozentig gleich aus. Und zwar nicht die Delle unten, sondern die oberhalb der Mitte völlig wellig gewordene Tür.....
    Wir hatten unseren neu erstanden (2013) und hatten schon vermutet, wir sind zu dämlich die Tür zu zumachen - wir hatten schon fast Streit untereinander, weil einer den anderen verdächtigt hat, an der falschen Stelle viel zu doll zu drücken.
    Jetzt sehe ich es: das scheint ein übler Produktionsmangel zu sein. Die Stelle wird leider von Jahr zu Jahr welliger :S .


    Deine kleine Delle unten finde ich dagegen gar nicht so tragisch.
    Gruß und schönen Feierabend
    Stefan

    Hallo Stefan,


    du hast die Comfort? Bei der Klima wäre es wohl kein Problem alle Auslässe nach unten zu machen da die Comfort stärker ist als die Compact die ich habe.


    Gruß Thomas

    Nein, wir haben auch die Compact. Leistung reicht völlig, das Ding hat erstaunlich viel Dampf (zumindest für unseren 500er).

    Hallo,
    die sogenannte "Eco-Lösung" funktioniert einwandfrei. Wir haben nie die "Comfort - Variante" mit Verlegung der Rohre nach oben vermisst. Liegt aber bestimmt auch an dem relativ geringen Innenraumvolumen des 500ers. Bei größeren Modellen mag es schwierig werden.


    Gruß Stefan

    Hier in der Lüneburger Heide auf dem Dauerstellplatz dürfen ab gestern die Duschräume wieder aufgesucht werden.
    Maske ist Vorschrift, bis man in der Kabine ist.
    Das Gleiche gilt für die Toiletten.
    Das kann in der Nachbargemeinde aber schon anders gehandhabt werden, je nachdem, welches Gesundheitsamt zuständig ist.

    Wir sind ebenfalls seit heute in der Lüneburger Heide, auf unserem Platz auch alles offen und ohne Maskenzwang (Turiplatz)

    Die Winkel mit MS-5 zu fixieren würde trotzdem die entscheidende Stabilität bringen. Ein paar Schrauben allein reißen genau so aus wie die, die ursprünglich einmal die Möbel halten sollten.

    Das passt: habe noch einen Rest Profi-Montagekleber rumliegen, den werde ich damit aufbrauchen. Bin gespannt und werde euch in ein Paar Monaten mal berichten, ob es gehalten hat.
    Aber wie sollte man es anders hinbekommen.......? Zumindest mit meinem laienhaften Verständnis kann ich mir keine andere Stabilisierungsmethode vorstellen.


    Wir werden sehen..... und danke für eure Beiträge!!!


    Gruß und allen ein schönes Wochenende
    Stefan

    Hallo Klaus,
    danke für deine genaue Beschreibungen. Werde mir morgen einen passenden Winkel in der von dir beschriebenen Breite und dazu passende Schrauben holen. Kannst du grob abschätzen, wie dicht die Schraubenabstände zueinander gesetzt sind? Ich nehme an, da müssen schon einige rein, damit es hält.......

    Kann es vielleicht sein, dass Du die Oberschränke vielleicht extrem schwer beladen hast? Beispiel: Bei mir knarzt eine Sitztruhe, weil sie nicht mehr plan auf dem Boden liegt. Es ist aber nicht die Sitztruhe, sondern der Boden im Gang der sich an dieser Stelle aufgrund der extremen Beanspruchung etwas gesenkt hat. Vielleicht kannst Du ja bei Dir hier einen anderen Zusammenhang herstellen?


    Und ja mit etwas Sarkasmus könnte man sagen, Deinem Aufbau fehlt ein wenig Holz! Lässt sich nämlich unglaublich gut verschrauben! :thumbup:

    Nein, sind keine Oberschränke an der Stelle, also quasi gar kein Druck von oben oder seitlich. Ist lediglich der grosse Steher hinter der Garderobe, eigentlich gar nicht belastet.
    Ist auch bei Wärme schlimmer als bei Kälte.

    Hallo Klaus, danke für deine Rückmeldung. Mit der Verschraubung hatte ich auch schon überlegt, dachte nur - da Knaus ja mit Metalleinlegern arbeitet - dass die Haltbarkeit im Sperrholz (wenn keine Metallplatte dahinter ist) vielleicht nicht allzu dauerhaft ist. Wir haben mal im Knauswerk Jandelsbrunn zusehen dürfen : ausser einigen (wenigen) Metallplatten für spezielle Möbelverschraubungen war da leider nichts wirklich Brauchbares als Untergrund zu erkennen.
    Aber ich nehme an, bei dir hält es? War es bei dir die gleiche Ecke an der Garderobe?

    Hallo und guten Abend,
    nutze mal diesen älteren Thread für meine Frage : bei unserem Südwind von 2013 zeigen sich nach mittlerweile vielen Tausend Kilometern die ersten leichten Abnutzungen......
    Je nach Außentemperatur ist der Spalt zwischen Wand und Garderobe mal größer bzw kleiner. Habe schon einmal alle Schrauben mit Holzstückchen und Montagekleber neu eingeklebt, leider tritt das Problem nach einiger Zeit wieder auf.
    Meine Frage an die Fachleute : Wenn ich einen großen, zwei Meter langen und recht dicken Aluwinkel mit Montagekleber vollflächig an die Aussenwand und an die Garderobenwand klebe.......
    1.) wie stehen die Chancen der Haltbarkeit?
    2.) wird vielleicht durch eine zu starre Verbindung irgend eine andere Verbindungsstelle zu stark belastet?
    3.) löst sich im übelsten Fall die Verklebung zwischen der Sperrholzinnenseite und dem Styropor durch zu starke Belastung im Fahrbetrieb?


    Besten Dank vorab für eure Hilfe.


    Grüße und schönen Feierabend
    Stefan

    Der Brüller! Habe ich noch nie gesehen. Selbst unter Google konnte ich nichts dazu finden.
    Aber sehr interessant, doch vermutlich ist die ganze Konstruktion zu schwer.......


    Schönen Feierabend
    Stefan

    Habe die Stützen an Original Bohrungen im Chassis montiert. Dauer ca. 30 Minuten.


    Aufgrund der mitgelieferten 8 mm Schrauben in den 12,7 mm Löchern des Wohnwagen Chassis ist genügend Spiel für die Montage.


    Der Wohnwagen steht nun "wackelfrei" wie ne EINS.

    Super Sache :ok  
    Und danke für deine Bilder!!
    Die werde ich mir umgehend holen, dann ist Ruhe im Wagen.
    Weiterhin gute Fahrt und besten Dank
    Stefan

    Ich werde mir aus einem Profilstahl eine Halterung anfertigen lassen. Meine Frau ist technische Zeichnerin und wird mir eine technische Zeichnung für eine passende Halterung anfertigen, nach der ich diese in einer Schlosserei anfertigen lasen kann.
    Wenn Du noch ein oder zwei Wochen Zeit hast.... Ich stelle die Zeichnung dann hier rein.

    Da warte ich in jedem Fall :):ok
    Ich bin nämlich alles andere als "kreativ", wenn es um sowas geht :whistling:


    Viele Grüße
    Stefan

    Ich habe bei uns im Wohnwagen (auch klassischer Familiengrundriss mit vorne Elternbett, hinten Stockbetten, Mitteldinette) „minimalinvasiv“ eine Staukastenklima eingebaut. Ein Auslass am Fußende des Elternbetts, ein Auslass im (vorderen) Staukasten selber und den letzten Auslass im hinteren Staukasten in Richtung Stockbetten. So musste ich nur kurze Wege gehen, wenig Sägen und hab z.B. keine extra Schläuche im Schrank.


    Bei über 30 Grad auf Sardinien haben wir den Wagen relativ zügig kühl bekommen. Dass es primär unten kalt und oben warm war, ist uns nie so vorgekommen.


    Ich würde es genauso wieder machen.

    Absolut !
    Bei uns ebenfalls nur Auslässe unten, kühlt trotzdem super und ist die simpelste Einbauversion.

    Hallo,
    wir haben seit sechs Jahren die Dometic. Spülleistung max. für kleines Geschäft. Sitzfläche leider so hoch, dass bei meiner Frau (1,65m) die Beine in der Luft baumeln. Seit etwa zwei Jahren ist der Schwimmer für den Füllmengengeber einfach abgebrochen. Der Schieber wird regelmäßig an den Metallschienen mit Silikon gefüttert, dann läuft er ganz ok.
    Qualitativ scheint Dometic da nicht ganz auf der Höhe zu sein.........

    Hallo,
    wenn du Glück hast, geht's noch mit Gewalt : wenn der erste Gasdruckdämpfer am Anschlag ist, den Tisch ca. zwei bis drei Zentimeter wieder nach unten drücken (dabei mit den Händen fest rechts und links die Tischplatte festhalten ) und dann ruckartig die Tischplatte nach oben reißen, so fest es geht. Bei unserem seit einiger Zeit leider so......
    Sonst ist der Dämpfer wahrscheinlich hin.

    Hallo,
    Bremsen, Folie Fußboden und Schrauben sind Standardmängel - gibt's bei jedem Hersteller als nette "Gratiszugabe" mitgeliefert ;)
    Serviceklappe und Bugfenster dürfen natürlich nicht sein : reklamieren und gut isses.
    LG