Beiträge von maeh1

    zum halben Neupreis nach 28 Monate, da hat sich aber jemand gefreut, oder habt ihr den WW in Zahlung gegeben?

    liegt bestimmt daran, dass er ihn in Einzelteilen verkaufen musste ("Kein Teil das nicht auseinander gefallen ist ") :lol:
    ...zum Glück ist unser Südwind solide gabaut :D aber der wird weder am Stück noch in Einzelteilen abgegeben......
    Frohes Neues !

    Genau die Frage stelle ich mir schon einige Jahre : nehme seit langem Scherenwagenheber und habe eigentlich schon länger keine Lust mehr, die jedes Mal zu verstauen bzw vorzukramen. Von Sawiko gibt es sogar extra leichte Hubstützen......aber keinen Hinweis, wie man diese an ein Wohnwagenchassis anbringen kann.
    Ich freue mich schon auf Infos , dann montiere ich die Dinger auch.


    Schöne Weihnachtstage
    Stefan

    Hallo luckylefti,
    wir haben bei unserem den Fliegenschutz bereits geschrottet und durften ihn zwecks Reparatur komplett ausbauen - habe also die Spaltbreite gesehen. Es gibt im Baumarkt Kunststoff-Abdeckleisten zur Verblendung nach einer Fenstermontage im Hausbereich. Die kann man prima mit gutem Montage Kleber als Sichtblende verwenden, für die Bögen an den oberen Kanten würde ich versuchen, per Heißluftpistole die Leisten etwas zu biegen. Die Leisten gibt es in verschiedenen Breiten.


    Grüße Stefan

    Hallo und danke für deine Einschätzung!
    Du meinst, von der sicherheitstechnischen Seite gibt es kein Problem ?
    Dann würde ich es erstmal so versuchen. .....

    Guten Abend,


    ich hoffe, jemand hat eine Idee für folgendes Problem :


    Wir sind seit einer Woche im Urlaub und haben die Heizung durchgängig laufen. Alles ohne Probleme, bis die erste Gasflasche leer ist und die Caramatic umschalten muss. Die Heizung geht aus und die Automatikzündung läuft und läuft......


    Gasflamme am Herd beim Anzünden zuerst normal kräftig, nach etwa zehn Sekunden nur noch ganz schwach, geht aber nicht aus sondern bleibt auch Minuten später noch auf dieser Flammenstärke.


    Erste Vermutung : Druckregler defekt, Anlage knapp über zwei Jahre alt. Benutze keine Gasfilter.


    Ein Blick auf das Manometer der vollen Flasche : alles ok wie immer, Manometer leere Flasche nix - logisch.


    Heute morgen frustriert Gashähne der Flaschen geschlossen und mich geärgert.


    Heute Nachmittag - hoffend auf die "wundersame Heilung" - nochmal alles aufgedreht, probiert und natürlich alles genau wie vorher. Wieder zum Gaskasten und mich gewundert, dass das Manometer der vollen Flasche nix anzeigt ....????
    Vorsichtiges Klopfen am Manometer , nix.


    Hahn der Flasche mehrmals auf und zugedreht, nix. Caramatic abgeschraubt, Hahn geöffnet, Gas kommt mit Volldampf. Caramatic wieder angeschraubt, Manometer schlägt voll aus !!?? Wieder in den Wohnwagen, alles ausprobiert und : alles läuft perfekt.


    Jetzt bin ich völlig verunsichert : ist der Regler verdreckt, hängt er, ist es eventuell nicht der Regler sondern ein Fehler in der Umschaltautomatik ? Einfach weiter probieren nach dem Motto "Versuch macht klug " oder - wie es in der Bedienungsanleitung steht - "bei jeglicher Fehlfunktion der Anlage muss diese sofort getauscht werden " ......?


    Hatte von schon jemand ein ähnliches Problem mit seiner Umschaltanlage bzw. weiß sogar die Ursache ?


    Vielen Dank vorab und einen schönen Restabend.


    Grüße
    Stefan

    Hallo Provenceler,


    hatte das gleiche Problem und habe es wie oben beschrieben mit Versetzen der Abstandhalter behoben .
    Durch den dann erhöhten Druck auf das Frontbrett ist mir leider nach einiger Zeit der äußere Eckverbinder aus Kunststoff weggebrochen (....ich wiege übrigens unter 75 kg ... :huh: ) . Habe diesen dann gegen einen Metallwinkel getauscht, seitdem alles bestens.
    LG Stefan

    Ich reihe mich gerne ein : hab ihn auch schon mitten im Ort verloren. Glück im Unglück - Deichselrad kaputt , aber sonst alles heil. Bin jetzt seit vielen Jahren per Wohnwagen unterwegs und muss gestehen, es wird nicht besser sondern eher schlimmer ...... mir sind durch die vermeintliche "Routine" schon echte Klopfen passiert, die mir die ersten Jahre nie vorgekommen sind. Da war ich umsichtig und habe alles dreimal kontrolliert. Jetzt muss ich mich schon zwingen, nicht "schludrig" zu werden. Geht euch das auch so ?

    Guten Morgen,


    wir hatten bei unserem neuen Südwind innerhalb des ersten Jahres die Beschichtung der Wasserhähne und die Spiegelbeschichtung bei zwei Spiegelflächen in der Vitrine beim Händler reklamiert : alle Teile innerhalb von vier Wochen da . Letzten Sommer haben wir selbstverschuldet unseren Insektenschutz der Eingangstür geschrottet und einem Klappenverschluss übergeholfen : Lieferzeit 2 Wochen.
    Wir können uns wirklich nicht beschweren.


    Ich denke manchmal, es liegt am Händler.


    Gruß Stefan

    Moin Moin,
    ich fahre einen Insgnia Baujahr 11/17 mit 170 PS und Automatik. Lt. Schein darf ich 1700 kg bei 12 % und 1950 kg bis 8%. Nur zur Info.


    und Tschüß :0-0:

    Ist völlig richtig, steht bei mir auch drin, aber ich habe mich auf die 12% Eintragung bezogen. Und da sind es zwischen Schalter und Automatik 250 kg Unterschied.
    Gruß Stefan

    Warum manche Hersteller künstlich die Anhängelast bei Automatik-Fahrzeugen verringern, bleibt mir ein Rätsel. Die baugleiche Aisin-Automatik darf bei anderen Herstellern problemlos bis 2400KG (teilweise sogar noch mehr) ziehen. Das Begrenzen ist allerdings nichts Neues, sondern wurde immer schon gemacht.


    Eigentlich widersinnig: die mit der Erhöhung des Anfahrdrehmoments "gesegnete" AT, soll weniger ziehen, als die Handschaltung. Aber, so meine Vermutung: vielleicht verzichten diese Hersteller auf die Kühlung des AT-Öls.

    genau das ist es : fahre ich mit unserem 1500 kg WW den Brenner hoch, reduziert die elektronische Getriebesteuerung schon nach relativ wenigen KM das Motordrehmoment bei gleichzeitiger Drehzahlsteigerung - habe beim FOH nachgefragt : Schutz vor Überhitzung ........ (Aisin 8Gang).
    Man spart halt den Kühler.

    Hallo Klaus,
    Leider haben sie heute auch schon bei den Wandlerautomaten die Zuglasten gegenüber den Schaltern reduziert, bestes Beispiel GM : aktueller Insignia 2,0 Diesel 170 PS mit 8 Gang Aisin Automatik 1700 kg Anhängelast , Sechsgang-Schaltgetriebe 1950 kg.


    viele Grüße Stefan

    @pw453 : die Dinger von Berger oder sonst woher nutze ich seit zig Jahren, sowohl im Winterlager als auch auf der Parzelle. Angesetzt unter dem Blechwinkel der Achsaufnahme (also direkt hinterm Rad). Geht am schnellsten, ist billig und taugt zur Entlastung und Stabilisierung gegen Schaukeln allemal - aber auch wirklich nur dazu ! WW anheben oder ähnliches lieber lassen , 2t-Angabe ist Müll .......


    Gruß Stefan