Beiträge von maeh1

    Hallo,
    bei uns ein Siebträger und eine Kaffeemühle - allerdings nur, weil genügend Platz auf der Küchenplatte ist. Unterwegs ohne Landstrom nehmen wir löslichen Kaffee (gar nicht so übel, wie ich früher immer dachte ......)


    Grüße
    Stefan

    Hallo,
    unser 2013er Südwind 500fu darf 1500 kg wiegen. Vollgeladen wiegt er auf der Raiffeisenbank - Waage 1450 kg. Wenn ich will, komme ich auch locker über 1500 kg. Es kommen eben die Fahrräder ins Auto (Klappräder), der Wassertank nur halb voll, das Kajak ebenfalls ans Auto und statt eines Vorzeltes haben wir ein Sonnensegel.
    Gruß Stefan

    Zitat eines Volkswagen Motoren-Ingenieurs (derzeit am Verzweifeln wegen des neuen WLTP Prüfverfahrens :S ) aus meinem Sportverein : theoretisch könnten die "Downsizing"-Motoren genauso lange halten wie die grosshubigen, wenn man die Materialien nur entsprechend auslegen würde. Defacto sei dem aber nicht so - leider. Der üble Kostendruck .........

    :thumbup: Hallo Harald,


    der gleiche Mist wie bei unserem (Knaus) : total labberig , hält nix aus :xwall:
    Frage mich , wer den Kram konstruiert hat.
    Habe mir dann das Rohrendstück abgebaut, bin damit durch alle möglichen Baumärkte gerannt und hab nach einem passenden Flexrohr gesucht, welches genau über diesen Durchmesser passt - und zwar ohne zusätzliche Gummitülle o.ä.
    Habe einen gefunden, geht leicht drauf und hält sehr gut.
    War aber aus einem Baumarkt in der Sächsischen Schweiz. Jetzt geht es ruck-zuck, ohne dass ich jedesmal Angst habe, den ganzen Rohrkram abzureissen :S
    Das Ding sieht so aus :

    Grüße und ein schönes Wochenende
    Stefan

    Hallo Josef,
    bei unserem Südwind genau das gleiche Bild wie bei dir : GT Radial Kargomaxx, außen vollkommen runter, innen volles Profil. Vor 1/2 Jahr nichts gewesen, sehe regelmäßig bei jedem Tankstopp nach den Reifen und halte immer die Hand dran, ob sie eventuell zu heiss werden. Luftdruck immer 4,3 bar, überwiegend Autobahnfahrt und nur wenig Kurvenstrecken. Gewicht WW etwa 60 kg unter max Gewicht. Ist mir völlig schleierhaft, wie sowas in "null komma nix" - quasi innerhalb Ein- bis Zweitausend Kilometern - passieren kann ! War letzten Montag beim Händler, der kann es sich nicht erklären.
    Gruß
    Stefan

    Hallo Michael,


    erstmal vielen Dank für deine Mühe !!!!


    Bei mir gibt es ebenfalls kein Bugfenster, gemessen habe ich auf Höhe der Bugleiste, also die vorn von außen angebrachte Übergangsleiste zwischen Dach und Frontblech. Es müsste sich also um die Latte handeln, auf die von außen draufgeschraubt wird.
    Ich habe mich aber auch blöd ausgedrückt : ich schrieb " auf Höhe der Fensterleiste " , weil ich nicht genau weiß, wie diese obere Querleiste zwischen Dach und Bugteil heißt. Hätte ich besser beschreiben müssen......sorry.
    Die 50% messe ich tatsächlich über die komplette Breite auf Höhe der Leiste, ober- und unterhalb jeweils nur 3%. Ich hoffe wie du, dass es ebenfalls montagebedingt ist.


    Nochmals besten Dank und ein sonniges Wochenende samt erstem Mai !


    Viele Grüße
    Stefan

    Guten Morgen liebe Campinggemeinde, ich möchte keinen neuen Thread eröffnen, zu diesem Thema gibt es schon genug : ich hätte eine große Bitte an alle Besitzer eines neueren Knaus-Modells ab Baujahr 2011, die gleichzeitig im Besitz eines Feuchtigkeitsmessgerätes sind. Unser Knaus Südwind 500 FU Bj 2013 ist gerade durch die letzte garantierelevante Dichtigkeitsprüfung -angeblich ohne Beanstandung -durchgekommen. Da ich mir vor einiger Zeit ein Voltcraft MF 100 zugelegt und damit im Bugbereich auf Höhe der oberen Fensterleiste von innen gemessen habe, zeigt dieses genau in dem Bereich eine Feuchtigkeit von über 50 % an, der Rest der Wand liegt um die 3%. Möglichkeit Nummer 1 : der Messwert in dieser Höhe ist normal , aufgrund der direkt dahinterliegenden Latte (vielleicht sogar noch mit zusätzlicher, innenliegender Metallschiene zur Verschraubung der Oberschränke). Möglichkeit 2 : sie ist klatschnass..... da ich aber leider momentan keine Vergleichsmöglichkeit habe, würde ich mich freuen , wenn jemand - falls er ein induktives Messgerät besitzt - bei seinem möglichst baugleichen Fahrzeug aus der Knaus Reihe eine Vergleichsmessung machen könnte.


    Tausend Dank vorab !!!
    LG und einen schönen Sonntag
    Stefan

    Hallo Didi,
    ist bei unserem Südwind aus 2013 an der Bugleiste das Gleiche. Wird irgendeine chemische Reaktion sein, womöglich zwischen Alu und Edelstahlschrauben. Ist aber nur ein optischer Mangel ! Denk dran : neues Dekalin drauf beim Wiederreinschrauben ;) sonst wird es später faul.....
    Ich lasse es so, sieht aus wie rosa Blütenstaub :thumbup:


    LG Stefan

    Hi nochmal,
    ist wirklich kein Knaus Südwindfahrer hier im Forum, der vielleicht mal bei seinem nachschauen könnte. Schade eigentlich bei soviel angemeldeten Usern.
    Ich habe heute mal genauer geschaut und festgestellt, dass es an verschiedenen Stellen genau so aussieht. Selbst an der Front wo Alublech verarbeitet ist gibt es solche Stellen. Sollten wir wirklich einen Montagswagen erwischt haben, oder ist es vielleicht wirklich normal und man muss sich keine Sorgen machen?
    Die Antwort vom Händler und Knaus steht noch aus.

    Hallo ,
    würde dir gerne weiterhelfen. Aber unser Südwind von 2013 hat Aludach und noch nie thermisch bedingte Spalten zwischen Belag und Kederschiene gehabt (...und ich achte da wirklich genau drauf ) . Ich nehme an , dass es nur bei GFK auftritt. Zur Abdichtung : habe neulich Werksführung in Jandelsbrunn mitgemacht und habe eine viertel Stunde an der Bandposition der Kedermontage zugesehen . Die Schiene ist zwar nicht direkt für die Abdichtung zuständig, aber indirekt schon : ohne ihren gleichmäßigen (!!) Anpressdruck auf das eingelegte Butylband im Randbereich dürfte die Konstruktion meines Erachtens nach nicht dauerhaft dicht bleiben. Ob ein größerer Spalt wie bei dir Auswirkungen auf ein mögliches Unterwandern mit Feuchtigkeit hat, würde ich vorsichtshalber besser im Werk erfragen ( wie du es ja bereits gemacht hast....)
    Gruß Stefan