Beiträge von maeh1

    Genau so ist es ! Und eine "gewagte Interpretation" würde ich das nicht nennen, es entspricht vielmehr genau der Realität !

    Und oberdreist ist, dass Industrie und Politik uns Verbrauchern auch noch schamlos versucht, einen Bären aufzubinden ! Nachtests vom ADAC haben gezeigt, dass durch Software-Änderungen lediglich die verbotenen Programmanteile entfernt werden. Messbare Unterschiede im Schadstoffverhalten waren - wenn überhaupt - nur minimal zu erkennen. Ist ja auch mehr als logisch : sonst hätten die Hersteller den Betrug ja nie riskieren müssen - programmieren können die nicht erst seit gestern ....... alles andere sind Märchen zur Volksverdummung.
    Ohne Einbau eines SCR-KAT geht da gar nix, und die 1500 Euronen für die Umrüstung werden die Hersteller nur mit dem Messer an der Kehle übernehmen ! Der Verbraucher wird es zahlen , solange die Industrie nicht in Grund und Boden verklagt wird.
    Schönes Wochenende
    Stefan

    Hallo Rolf , unser voriger war ein solcher Insi mit 160ps Diesel Handschalter. Mit unserem Südwind 1500kg null Probleme , die haben die Anhängelast aus irgendwelchen Gründen nur mit 1600kg angesetzt (uns sagte man wg. der elektrischen Handbremse. ....)
    Getriebe und Motor würden auch 1800kg locker und ohne Folgeschäden schaffen.


    Gruß Stefan

    Eigentlich müsste man diesen Thread etwas differenzieren : in "...am Limit " bzgl. Motorleistung und "...am Limit" hinsichtlich Fahrsicherheit/-stabilität. Viel kritischer als mangelnde Motorleistung sehe ich aus eigener Erfahrung einen Mangel an Fahrstabilität. Spurrillen, Druckwellen überholender bzw. überholter Fahrzeuge, Windböen an exponierten Stellen, Schlingerneigung bei höheren Geschwindigkeiten usw.
    Die Vielzahl an Faktoren , die hierfür entscheidend sind , macht es relativ schwierig , eine Empfehlung abzugeben. Gewichtsverhältnis , Hecküberhang , Stabilisatorentyp bzw. Führung der hinteren Radaufhängung des Zugfahrzeuges , Höhe/Länge/Gewichtsverteilung des Hängers , Deichsellänge und und und .........
    Letztendlich geht bei Kaufinteresse nichts über eine ausgiebige Probefahrt mit dem eigenen Wohnwagen , denn jede Empfehlung kann sich immer nur auf eine bestimmte Gespannkombi stützen. Natürlich gilt das nur bis zu einer bestimmten Fahrzeugkategorie ! Ich rede nicht von Tuaregs , M-Klasse , Dodge-RAM usw. , sondern um Fahrzeuge, wo es eben nicht egal ist , was man hinten dran hängt. ........
    Gruß und schöne Ostertage
    Stefan

    Die sogenannte "Auslastung" des Zugfahrzeuges bis zur vollen Anhängelast ist immer relativ : wir hatten Zugfahrzeuge mit zulässiger Anhängelast von 2000kg und locker ausreichender Motorleistung, die waren mit 1500kg WW schon vom Fahrwerk her dermaßen am Limit, dass an 2000kg gar nicht zu denken war. Unser jetziger hat lächerliche 1600kg Anhängelast bei einem Leergewicht von 1820kg und ebenfalls mehr als ausreichender Motorisierung, könnte vom Gefühl her aber locker 2t ziehen. Das ist häufig schlicht Herstellerpolitik, die freigegebenen Anhängelasten für mich nicht immer nachvollziehbar. .........

    Keine Panik, bei unserem von Beginn an auch - je nach Temperatur unterschiedlich. Ab 10 bis 15 Grad und relativ wenig Luftfeuchtigkeit ist es absolut ruhig, darunter (vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit ) knarzt es zum Teil ganz erheblich an immer der gleichen Stelle. Habe alles probiert - vom Unterlegen über Nachziehen bis zum Silikonschmierstoff : nach kurzer Zeit kommt es wieder . Wir nehmen es mittlerweile locker - meine Frau stört es ohnehin nicht. Alle Wohnwagen, die wir bisher hatten, waren an wenigstens einer Fußbodenstelle mit Knarrgeräuschen versehen - mal mehr , mal weniger , je nach Temperatur und Feuchtigkeit.


    • Grüße Stefan

    Hallo Mi-go,


    unser ST wiegt lt. Fahrzeugschein ohne Allrad 1820kg , für 4x4 nochmal ca 80 kg drauf. Aber wie der CT auf 2100kg kommen soll, ist mir ein Rätsel. .....
    Unser hat auch nur 1600kg Anhängelast wg. der elektrischen Handbremse. Ist für so ein Fahrzeuggewicht und 400nm echt lächerlich !


    Gruß Stefan

    "Die birgt jedoch im Verbund mit der herkömmlichen Sandwichbauweise und den Materialien denke ich wiederum die Gefahr, dass wenn doch einmal Wasser eingedrungen ist, es durch den GFK-Unterboden nicht mehr austreten kann und dann u. U. gar nicht bemerkt wird, bis es wirklich schon zu spät ist."


    .......genau da ist das Problem.......


    Gruß Stefan

    Hallo Hans,
    wenn du deine Heizung anlässt, brauchst du dir um deine Toilette keine Gedanken zu machen : die Warmluftverteilung im Wohnwagen ist eigentlich so gelegt, daß auch die äußeren Ecken mit Toiletten und Wasserbehältern warm genug bleiben. Vorausgesetzt natürlich der Wohnwagen hat eine Verteilung über Trumavent.


    Viele Grüße und Spaß bei eurem Wintercamping
    Stefan

    Lieber Pertl,
    ich könnte mich kringeln vor Lachen wenn ich sehe, was aus deiner simplen Frage nach der politischen Zukunft "Diesel oder Benziner" im Laufe der Diskussion geworden ist..... :thumbup:
    Ich glaube darauf kann dir niemand eine verlässliche Antwort geben (...dazu sind die Beiträge jetzt auch schon wo ganz anders.... :D ) Wäre ich dein Orakel und schaute mir die letzten 20 Jahre des politischen Gebarens in Deutschland an, wäre ich - wenn ich das Zugfahrzeug lange behalten will - mit dem Diesel etwas vorsichtig (.... fahre selber einen , aber nur aus beruflichen Gründen) Schaut man sich die politische Landschaft - zumindest momentan - an, schreit alles nach Elektroauto und meckert über unsaubere Diesel : das kann durchaus zu einem Preisverfall in den kommenden Jahren führen.
    Aber wie gesagt, es ist eher Kaffeesatzleserei......


    Liebe Grüße
    Stefan

    Hallo


    wir fahren den CT mit 400Nm und 170 PS in der Schalterausführung.seit 02/2016
    Bei mir stehen 1900KG ohne Beschränkung im FZG.
    Ein tolles Zugfahrzeug das ich nur empfehlen kann.
    Richtig Spass macht das ATC in Verbindung mit Tempomat.Entspannung pur.

    Hallo,


    der CT darf mehr ziehen, ist korrekt. Schönes Auto ! Wir haben leider nur den normalen ST.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    habe es früher genauso gemacht :alle Hähne nach dem letzten Camping vor der Heimfahrt auf und gut war es. Nie was kaputt gefroren.


    Bin mittlerweile eines Besseren belehrt worden : es gibt für Bakterien und Schimmelpilze nichts schöneres als "leer"-gepustete bzw. abgelassene Leitungen ! Die zwangsläufig verbleibende Restfeuchtigkeit im Leitungsinneren kann nicht über Verdunstung abtrocknen, das zu geringe Luftvolumen innerhalb der Leitungen sowie nicht vorhandene Zirkulation verhindern dies. Sauerstoff und Feuchtigkeit ergibt ein geniales Feuchtbiotop für leckeres Keimwachstum. Natürlich nur bei entsprechenden Temperaturen über 7 Grad, die wir aber in unseren Breiten andauernd überschreiten .........


    Einzige Abhilfe : das gesamte Wassersystem muss vollständig befüllt sein. Also alles mit Wasser-Frostschutzgemisch füllen ! Ist die einzige Chance gegen Verkeimung.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    wir fahren genau dieses Modell mit 170PS und elektrischer Feststellbremse : bei uns stehen 1600kg bei 12% Steigung drin. Auch mir hat man - wie Michael weiter oben geschrieben hat - von Händlerseite erklärt, dass diese Begrenzung an der elektrischen Feststellbremse läge.
    1900kg dranzuhängen wäre meines Erachtens aber ohnehin nicht ratsam : es gäbe keine 100er Zulassung mehr.


    Gruß
    Stefan

    Sorry Frank,


    wer lesen kann, ist klar im Vorteil ..... :whistling:
    ..... ist ja jetzt schon zum zweiten mal aufgetreten ......


    Rein gesetzlich brauchen sie zwar nichts mehr erstatten, aber für eine gewisse Kundenzufriedenheit wäre eine gütliche Lösung nicht verkehrt.
    Ich würde nochmal ein Schreiben aufsetzen, aber dieses Mal in "härterer" Gangart den Frust verdeutlichen :motz:
    Hat mir im zweiten Anlauf mal bei einer Sache mit Volkswagen geholfen. ......

    Hallo Frank,


    unser Südwind 500 ist von 2013 und hat ebenfalls Kargo Maxx drauf. Wir sind sehr viel damit unterwegs, bisher zeigen die Reifen weder ungleichmäßigen Verschleiß noch die berüchtigte "Beulenbildung", die bei diesem Typ schon oft aufgetreten ist. Es liegt wahrscheinlich an fehlerhaften Produktchargen. Da sollte es wenigstens eine Teilkulanz von Knaus geben. Hast du den Antrag gleich nach den ersten zwei Jahren gestellt ?


    Gruß Stefan

    Hallo an alle,


    wir lassen die Heizung auch immer durchlaufen, sind halt echte "Frostköttel" :D
    Und deshalb hätte ich eine Frage an alle :
    ist das Lager des Gebläselüfters überhaupt für Dauerbetrieb ausgelegt ? Ich habe nämlich das Gefühl, dass das Lüftergeräusch der Truma schon nach 3 Jahren deutlich lauter geworden ist ! Meine Frau bemängelt jetzt sogar schon die Geräuschkulisse auf niedrigster Stufe im Nachtbetrieb.
    Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Gruß Stefan

    Hallo miteinander,


    also ich nehme seit 20 Jahren (immer das billigste) Silikonspray für Auto- und Wohnwagen-Dichtungen. Geht schnell und bis heute nix porös geworden. Einziger Nachteil : alles bleibt dran kleben :thumbup: also öfter säubern und neues drauf .

    Hallo Pertl,


    hab die Antwort zu deiner eigentlichen Frage völlig vergessen:


    unser jetziger , und nur dieser (!), ist wirklich klasse verarbeitet. Über den letzten Knaus Südwind - vor unserem Fendt - lässt sich dagegen nur eines sagen : eine qualitative Zumutung !


    Und du kannst hier im Forum von Begeisterung bis zum "Verfluchen" der Knaus-Qualität alles finden (....das Übel "Serienstreuung".....)


    Gruß Stefan