Irgendwann wird es schlicht albern.
Da kommen Profis zum Ergebnis, dass ATC an Fahrzeugen mit gut adaptiertem ESP (ich schreibe bewusst nicht Anhänger-ESP, da diese Funktion eine reine Zusatzfunktion des sowieso vorhandenem ESP ist) keine Verbesserung der Sicherheit ergibt.
Diese Aussage reicht aber wohl tatsächlich nicht aus.
Stattdessen wird hanebücherner Unsinn verbreitet, um nur die drei unsinnigsten zu nennen, hier zusammengefasst:
1. ATC greift schneller ein als ESP. Weil es ja direkt am Anhänger montiert ist.
Unsinn. Der Anhänger ist via Kugelkupplung FEST mit dem Fahrzeug verbunden, jedwede Bewegung wird also auch unmittelbar auf den Kugelkopf und damit auf das Zugfahrzeug übertragen. ESP "weiß" also genau soviel oder wenig wie ATC.
2. ATC bremst radselektiv.
Unsinn. ATC zieht lediglich die Bremse des Anhängers an, es hat auch keinerlei Verbesserung der Bremsleistung in petto, geschweige denn Zusatzfunktionen wie beispielsweise ABS.
3. ATC verschiebt die kritische Geschwindigkeit nach oben.
Unsinn. Das tut eine Antischlingerkupplung sehr wohl, ATC tut dies nicht. Ist beim Hersteller Alko auch nachzulesen.
Ist ATC also sinnlos?
Kommt auf das Gespann an.
An einem Auto ohne ESP mit Anhänger-Überwachung (vulgo Anhänger ESP) ist es ganz sicher sinnvoll.
An einem Gespann mit unglücklichen Masseverhältnissen (im Vergleich zum Caravan leichtes Zugfahrzeug oder Leuten die zwei eBikes auf einem Heckträger am Wohnwagen spazieren fahren) ist es sicher auch sinnvoll.
Ich weiß dass jetzt trotzdem wieder das Totschlag-Argument "alles was man für die Sicherheit tun kann soll man auch tun" kommt.
Aber das wird durch Wiederholung nicht richtiger.
Wobei, für diese Art der Sicherheits-Besorgten habe ich den ultimativen Tipp: installiert bitte mindestens drei Virenscanner verschiedener Hersteller auf Euren Computern. Mehr sind bestimmt besser und bekanntlich hilft viel ja auch viel.
VG
Marc A.