Beiträge von el-em-zeh

    Mal eine Frage:

    Wie wird dieser Dämpfungsgummi denn gewechselt,

    wie kommt man an den ran?

    Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür?

    Für den Fall, daß ich den auch mal wechseln müßte ...

    Insgesamt musste ich bei meinem Wohnwagen vier Schrauben lösen/demontieren.

    Als erstes die hintere Schraube vom Auflaufdämpfer (2x SW19),

    dann die 2 Schrauben (Innensechskant 8mm) um die ASK abzubauen und noch

    die Steckachse vom Handbremshebel/Hebel Auflaufbremse ( SW19 und SW17).

    Zwischen Aufbau und Deichsel war bei meinem Wohnwagen genug Platz um das Zugrohr nach hinten herausziehen zu können. Am meisten Sauerei macht das alte Fett, also genug Papiertücher bereitlegen.

    :w

    ... so erledigt,

    Danke noch an die Hinweisgeber.


    Das Dämmpfungsgummi war quasi nicht mehr existent.

    Es war nur noch ein Reststück am Rohr.


    Gemütliche 1,5 Stunden habe ich für den Wechsel gebraucht. Alles schön neu abgeschmiert + Schraubensicherung. Den 4 Jahre alten Dämpfer habe ich noch für ausreichend gut befunden und wieder eingesetzt.


    :w

    Hallo,

    auf der Suche nach Beiträgen zu meinem Problem bin ich hier gelandet und habe dazu gleich Fragen.

    Bist du immer noch zufrieden mit dem stärkeren Dämpfer? Hat es irgendeine Auswirkung auf die Funktion der Rückfahrautomatik?


    Mein Wohnwagen hat ebenfalls 1.500 kg zgG mit Auflaufeinrichtung 161S.

    Beim Bremsen macht meiner keine Probleme, bremst sanft ein, so wie es soll. Allerdings beim wieder Anfahren oder auch nach Gas wegnehmen und dann wieder Strecken gibt es immer einen sehr starken Schlag. Der verbaute Dämpfer ist erst 4 Jahre alt. Die Gleitbuchsen haben kein Spiel.

    Ich hoffe mit einem stärkeren Dämpfer wird es besser. Oder ist etwas anderes zu machen?


    Viele Grüße

    Achso soll bedeuten dass selbst wenn das Kabel von PIN 3 vom Stecker garnicht in der verteilerdose angeschlossen ist was ja Fakt war soll er sich Masse für 3 von einem anderen Kontakt holen ?

    Hallo Campertour


    Ich versuche es noch mal, nach meinen Gedanken, bildlich darzustellen. Ich gehe davon aus, dass es ausschließlich einen Instalationsfehler im 13Polstecker an deinem Wohnwagen gibt. Nicht irgendwo dahinter im Verteilerkasten.

    Angaben ohne Gewähr. Bitte verzeiht mir die Skizzendarstellung :pinch: . Mit TE meine ich dich.

    Natürlich kann auch PIN 11 statt 13 sein.


    Wie gesagt ich hoffe das es bei dir die Lösung ist. Alles andere :help:

    Ich krame noch mal meine Theorie siehe Post 4 vor.

    An die Experten, wäre auch dieser Fehler möglich?

    Die Masse für die Wohnwagenbeleuchtung ist nicht auf PIN 3 im wohnwagenseitigen Stecker geklemmt, sonder bei PIN 11 oder 13.

    Bei anderen Fahrzeugen (zufällig) mit voller Belegung an der Dose funktioniert die Beleuchtung weil die Masse dort über 11 oder 13 anliegt.

    Der Zafira vom TE hat keine Anschlüsse auf 9, 10, 11 und 13 bei der Nachrüstung bekommen und deshalb fehlt Masse für die Beleuchtung.

    :w

    Die Beiträge von betaboy und lonee würde ich auch als weiteres Vorgehen prüfen. Vor allem die Kontrolle der verwendeten Leuchtmittel, Glühbirne oder Retro-LED am Wohnwagen.


    Allerdings denke ich immer noch, dass es ein Massefehler im Bereich des Wohnwagens ist und auf PIN 3 im Stecker des Wohnwagens nicht die Masse der Beleuchtungsanlage geklemmt ist. Wenn beim Zafira nachgerüstet wurde, ist weder ein Kabel für Stromversorgung Dauer noch über Zündung an der Dose vorhanden. Dies muss extra dazu gekauft und verlegt werden. War jedenfalls bei meinem Zafira so.

    Nur meine Vermutung. Ahnung habe ich davon wenig, nur Hobby. Wobei der Vorbesitzer ja irgendwie am Stecker schon bei war.


    :w

    Hallo,


    hört sich nach einem Fehler im Stecker vom Wohnwagen an.

    Ist dort die Masse für Beleuchtungr auf PIN 3 richtig geklemmt.


    Als Erklärung für meine Vermutung, dein Wohnwagenstecker ist falsch geklemmt und bekommt die Masse für die Beleuchtung über PIN 11 oder 13. dein Zafira hat dort keine Masse anliegen die anderen Testautos schon.

    Hallo,


    wir haben im August 2024 für eine Woche (So-Sa) den hier, Camping Sandaya Paris Maisons-Laffitte, vorgebucht. Erfahrung dort, haben wir keine. Haben unsfür diesen wegen der RER Anbindung (10min zu Fuß) und einem Stellplatz an der Seine entscheiden. Sind gespannt wie es dort wird, werden ja fast nur in Paris unterwegs sein.


    :w

    Hallo Frank,


    ich kann jetzt nur von unseren Erfahrungen aus 2017 schreiben.

    Wir waren auf dem CP Napfeny in Révfülöp, dieser war für unsere Kinder (8 und 11) und auch für uns Erwachsene super, alles da was es braucht. Auch im Ort hat es uns super gefallen.

    Der Platz liegt auf der Nordseite, hier geht es etwas schneller ins tiefere Wasser als auf der Südseite, wenn man von Tief sprechen möchte ;).

    Viele Familien mit Kindern waren dort vor Ort.

    Achtung, keinen Stellplatz am Hauptweg nach links oder rechts wählen, kann nervig werden. Wir standen 1302 und da war den ganzen Tag Bewegung vor unserem Zelt. :wacko:



    :w

    Hallo,

    der C20 hat keine freie Sicht soweit ich mich erinnern kann, dort steht noch ein Mobilheim davor. Wie Camper-Tobi schon schrieb, der halbe Platz läuft an dem C20 direkt vorbei, muss man mögen.


    Soweit ich es die letzten Tage gelesen habe, gab es dort keine großen Abbrüche an der Küste. Nach Fisch hat es bei unserem Aufenthalt im Herbst auch nich gerochen.

    Ja, baden gehen in der Ostsee ist dort nich so toll wie an vielen anderen Plätzen. Dafür gibt es die schöne Aussicht (von einigen Stellplätzen), die leider viele andere CP an der Mecklenburgischen Ostseeküste nicht bieten.


    PS TE: ich werfe mal noch die Insel Bornholm in deine Suche. Ostsee und 600km könnte auch passen, wenn eine knapp 4 Stunden Fährüberfahrt nicht mitgerechnet wird ;) .


    :w

    Hallo,

    wir waren letztes Jahr in den Herbstferien auf dem Ostseecamp Seeblick in Meschendorf (Rerik). Es war dort wunderschön und sehr ruhig. Wetter hat gepasst und wir hatten einen Stellplatz in der ersten Reihe (rechte Platzseite) mit einem fantastischen Blick auf die in der Sonne glitzernden Ostsee.

    Ich kann den Platz für alle die keinen Top Badestrand benötigen empfehlen. Die Infrastruktur auf dem Platz mit Lebensmittelladen, Restaurant und Imbiss ist gut, Kino und Abendveranstaltungen gab es auch. Die Sanitäranlagen sind dort sehr sehr gut.

    Zum spazieren gehen, bietet sich der Strand in beide Richtungen oder der Weg nach Rerik oberhalb des Standes an. Radwege oder Straßen mit wenig Verkehr (jedenfalls im Herbst) sind in alle Richtungen vorhanden.


    :w

    Hallo ,


    ich sehe eine schon sehr stark korrodierte Achse (Stoßdämpfer auch), dass ist doch auch nicht normal bei Bj. 2006 oder :/

    Ich kenne es jedenfalls nicht so.


    :w

    Hallo Gemeinde,

    hat irgend jemend Empfehlungen entlang der A9 wischen Bayreuth und München, danke an alle :help:

    Hallo,

    Camping Moritzberg bei Nürnberg finde ich für Zwischenübernachtungen ganz gut. Konnte dort sogar Angekoppelt stehen bleiben. Sanitärhaus Ok, morgens waren Flugzeuge im Landeanflug zu hören.

    Wenn die Fahrzeit es zulässt, dann bis München fahren und an der Allianz Arena nächtigen. WC ist dort vorhanden, Strom schwierig. Geht aber nur wenn am Folgetag kein Spiel angesetzt ist.


    :w

    Mit abgemeldetem Fahrzeug und den entstempelten Kennzeichen kann man noch innerhalb des Zulassungsbezirks die Heimfahrt zum in den Papieren angegebenen Standort fahren, andere Fahrten sind meines Wissens nicht erlaubt.

    Ergänzung: es geht auch Fahrt zurück aus einem benachbartem Zulassungskreis.

    Danke für den Hinweis , die Beschränkung mit Zulassungs + Nachbarkreis kannte ich nicht. Hier in M-V komme ich damit aber auch schon weit :undweg: