Beiträge von Fun2020

    Hallo Zusammen,
    warten noch auf den neuen LMC.... deshalb einmal die blöde Frage - wenn ich den WoWa am Stellplatz oder am Campingplatz mit Strom versorgen will, welchen CEE Stecker brauche ich? Soweit ich weiß hat der WoWa ja einen CEE - aber welchen Typ? Meinem Verständnis nach sollte der WoWa ein Weibchen haben, also braucht meine Verlängerung ein Männchen, nicht so?
    Wenn ich jetzt auf dem Campingplatz stehe - was hat die Anschluss box da? Immer auch ein Weibchen? Brauche ich also eine Kabel Männchen-Männchen oder eine einfache Verlängerung Männchen - Weibchen?
    Ich bin verwirrt... ?(
    Besten Dank schonmal für eure Erfahrung.
    Grüße,
    Klaus
    :0-0:

    Hallo Zusammen,
    ich hätte hier noch einige grundlegende Fragen zum Kühlschrank, da ist mir einiges nicht klar...


    Der Kühlschrank im zukünftigen LMC wird ja mit Gas betrieben - sprich: Gas verbrannt = innen kühl. Zur Kühlung des Kühlschranks gibt es ja in der WoWa Außenhaut die beiden Lüftungsgitter unten und oben in der Wand. Wo kommt den das Abgas der Verbrennung des Gas raus? Aus einem der Gitter? Oder gibt es da einen 'Dachkamin'?
    Was mache ich, wenn ich das Vorzeit aufgebaut habe - das geht über 2/3 der Breit und die Lüftungsgitter des Kühlschrank liegen im Inneren des Vorzeit...
    Hat jemand Details zur Wirkungsweise?


    Wo wir einmal dabei sind: Wie läuft das mit der Truma Heizung? Hat die einen Dachkamin oder wo gehen die Abgase der Verbrennung hin?


    Danke!
    Grüße
    Klaus
    :0-0:

    Hallo Zusammen,
    zunächst einmal vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten -hat mir sehr geholfen.


    Im Grunde habt ihr mir alle Fragen beantwortet und ich denke ich weiß jetzt besser Bescheid - Abwasserschlauch zum Spülen brauch ich nicht, Zuwasserschlauch mindestens 20m, Trinkwassergeeignete Behältnisse und Schläuche... alles gut soweit.


    Eine Frage hätte ich aber noch - 20m oder mehr an Zuwasserschlauch: wie transportiert ihr die? Im Garten hab ich 25m liegen und das ist ein gehöriger Wust der nur durch ein Gardena Wägelchen gebändigt wird. Lose wäre das ziemlicher Murks... aber so ein Wägelchen will man ja nicht im WoWa mitschleppen, oder? Gibts da interessantere Lösungen?


    Nochmal Danke an euch alle!
    Grüße
    Klaus
    :0-0:

    Hallo Zusammen,
    als Neuling stellt sich die Frage -Stahl oder Alu. Aus Gewichtsgründen ganz klar Alu - dann kommen die alten Campinghasen und erzählen von Ihren Trips ins Ausland und dass Alu da schwer zu tauschen ist.... Auffüllen geht angeblich im Ausland auch schwer und wenn Alu, dann nur mit irgendeinem Adapterkit.


    Der WoWa hat die DuoControl CS - sprich muss zwei Flaschen aufnehmen. Jetzt stellt sich die Frage: Wäre es nicht möglich als Kompromiss eine Stahl und eine Alu Flasche anzuschließen?
    Man hätte etwas Gewicht gespart und im Ausland könnte man die Stahlflasche tauschen.... Oder ist sowas nicht erlaubt?


    Wo läßt man eigentlich in Deutschland Flaschen auffüllen? Ich kenne nur die Baumärkte und da wird getauscht... Muss man da in den Campinghandel? Das lohnt sich doch dann sicher preislich nich, oder?
    Wenn ich leicht auffüllen könnte, dann würde ich zu 2x Alu greifen und immer vor der Fahrt sicherstellen, dass beide Flaschen voll sind, dann gäbe es auch kein Problem. Zwei Flaschen bekomme ich mit meinem Jahresurlaub nicht gleichzeitig leer....


    Grüße
    Klaus
    :0-0:

    Hallo Zusammen,
    als Campinganfänger haben wir einmal ein paar 'dumme' Fragen -man möchte ja nicht auf dem Platz direkt durch totales Unwissen und fehlende Vorbereitung auffallen...


    Abwasser:
    - der neue Wohnwagen (LMC) hat einen Abwasserrolltank 25 Liter. Reicht das? Meinem Verständnis nach kommt der unter den 'Auslass' unter den WoWa und wenn er voll ist gehts ab zur Entsorgungsstation, korrekt soweit?
    - Toilette im WoWa: aufgrund ausreichen kleiner Kinder muss die Toilette genutzt werden. Es gibt so Chemie die man einfüllt, damit gut riecht und die Feststoffe sich hinreichend schnell auflösen... Ist sowas sinnvoll oder rausgeworfenes Geld?
    - Toilettenpapier: es gibt spezielles Klopapier welches sich schneller auflöst. 4 Rollen kosten ein Heidengeld.... Sinnvoll oder Abzocke?
    - Separater Schlauch für Abwasser zum spülen des Abwasserrollis. Reichen 2m?
    - Braucht man sonst noch was zum Abwasser?


    Zuwasser:
    - Cityanschluss ist vorhanden. Wenn der Platz sowas hergibt brauche ich nur einen Zuwasserschlauch, richtig? Wie lang sollte der Schlauch sein?
    - Wenn der Campingplatz dies nicht hergibt: Brauche ich auch einen Rolltank für Zuwasser? Was verwendet man da, identisches zum Abwasserrolli?
    - Oder doch lieber eine Gießkanne - aber da gehe bequem ja maximal 5-10 Liter eins und dann schleppt man sich auch schon 'nen Wolf...
    - Brauche ich noch etwas für Zuwasser?


    Schon einmal vielen Dank für eure Tips.
    Grüße
    Klaus
    :0-0:

    Hallo an Alle,
    Danke für eure antworten bisher, ich antworte mal auf alles in einer Antwort:


    - Satkabel: also wir wollen eine mobile Sat Schussel da ich vermeiden möchte unter einem Baum keinen Empfang zu haben. Mobil erscheint mir flexibler und auch kostengünstiger - in Verbindung mit einem ordentlichen Satfinder sehe ich da auch kein Komfortproblem. Die Außendose wäre dann die Einspeisung, umklemmen sollte kein Problem sein. Also check, die Kabelverlegung und die Außendose machen also Sinn.


    - Außendose Gas: macht für mich Sinn, da ich dann ja außen den Gasgrill anschließen kann. Möchte ja nicht jedes Mal die Gasflaschen abklemmen/umklemmen zum Grillen. Da ist so eine Zapfstelle außen sinnvoll. Check.


    - Cityanschluss: hier bin ich noch unschlüssig. Wie mache ich den Wassertank ohne Cityanschluss voll? Habe ich Wasser immer auf der Parzelle und den Schlauchanschluss immer am WoWa muss dann aber das Wasser aufdrehen, wenn der Tank leer ist. Gewinne ich mit Cityanschluss lediglich den Komfort nicht mehr den Schlauchanschluss aufdrehen zu müssen? Oder muss ich das Wasser sonst ohne Schlauch in den Tank bekommen, weil ohne Citywasser Anschluss die Gardena Kupplung fehlt???


    - Okay, also Verlegung von jeglicher Elektrik wird schwer.... Schätze mal, da werde ich mich dann in den Schränken austoben - zusätzliche Steckdosen wollte ich nicht ordern, SAT Vorbereitung dann wohl schon. Aber für Steckdosen/USB Dosen wird sich schon immer eine Schrankwand finden in der man die Kabel verstecken kann. Handwerkliches Geschick ist durchaus vorhanden...


    - Sitzverbreiterung Super - Danke für die Info wieder 360€ gesparrt die woanders genutzt werden können. war mir nicht bewusst , dass die Polster ab 2017 zur Serie gehören. Danke!


    - Dusche: also duschen wollen wir nicht. Ich möchte aber die Duschwanne einbauen lassen, falls man mal nasse Sachen beim Abbau transportieren muss, dann kommen die in die Duschwanne und versauen nix - macht Sinn bei Kindern. Die Überlegung war dann,die Duschwanne auswaschen zu können und dafür die Duscharmatur zu benutzen... wäre halt komfortabler als mit Eimer. Aber zum Duschen soll das definitiv nicht gedacht sein, das halte ich auch nicht für sinnvoll im WoWa.


    - Stefan: Danke, wollte das Reserverad auch selber nachrüsten - also macht das ja durchaus Sinn,wenn es hinten mittig ist. Hast du davon evtl. ein Foto? Cover wird Pflicht, aber da weiß ich noch nicht welchen... Batterie und Zubehör für den Mover muss ja auch irgendwo hin. Wo hast du die Batterie hingebaut? Räder sind leider ein no-go wegen dem 3er Stockbett wegen 3 Kindern. Wieso Alu-Gas? wegen dem Deichselgewicht? Bekommst du da kein Problem mit dem Auffüllen? Eine Standart Gasflasche kann ich ja in jedem Obi tauschen, aber wer füllt mir meine Auflache auf - oder werden die auch getauscht??? Und wie ist das im Ausland, tauscht mir da auch jemand die Alu Flasche?


    Noch eine Zusatzfrage:
    - Wofür braucht man eigentlich einen Dauerplus an dem Fahrzeugstecker? Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Galaxy keinen Dauerplus hat. Also nachrüsten oder brauche ich den gar nicht???


    Grüße,
    Klaus.

    Hallo Zusammen,
    es geht ja jetzt mehr in Richtung 2017er Modell des 530 K und da kommen ein paar Verständnisfragen zur LMC Sonderausstattung auf - nicht bei allem ist mir genau der Sinn/Nutzen klar. Vielleicht hat ja jemand von euch Ideen zu dem ein oder anderen Punkt:
    1) Antennenkabel Verlegung: was wird den hier verlegt und von wo nach wo?
    2) Cityanschluss: wofür genau benötigt man den? Meinem Verständnis nach um direkt den Gardena Schlauch an den Frischwassertank anzuschließen und die Fahrt zur Trinkwassertankstelle zu sparen, oder?
    3) Außensteckdose: geht das mit dem Duocontrol? Ist ja immerhin eine zusätzliche Gas Entnahmestelle... Und wohin geht das SAT Kabel in dieser Außendose?
    4) Vorbereitung TV 2: Kann man das überhaupt nachträglich verlegen? Wie verlegt man überhaupt nachträglich Strom/Licht/TV? Leerrohre liegen doch nirgendwo in Wand/Decke, oder? Dann wäre ja jegliche nachträgliche Installation nur in Schränken oder 'Auf-Putz' möglich, oder?
    5) Die Polster zur Sitzverbreiterung sind nirgends in der Preisliste zu finden. Vom Händler habe ich den Preis 360€ . fehlt sonst noch etwas wichtiges und er Preisliste, was man auf jeden Fall nehmen sollte?
    6) Stauklappe vorne Links: ist das möglich/sinnvoll? In der Preisliste gibts die Option nicht. Ist das Bett links voll gebaut, so dass keine Stauklappe dort Sinn macht?
    7) Kann die Duscharmatur nachgerüstet werden? Zunächst würde ich lieber mit einem festen Wasserhahn gehen, statt mit so einem Auszughahn.
    8 )Reserveradhalterung unter Fahrgestell: hängt die vor oder hinter der Achse? Da der 530 K ja ein Problem mit der Stützlast haben soll, wäre hinter der Achse doch hilfreich, oder?


    Grüße,
    Klaus

    Hallo Zusammen,
    ich habe inzwischen bestätigt, dass die Fensterhöhe und Wand identisch sind -egal welche Bestellvariante vorliegt.
    Problematisch sind die fehlenden Teile - nur über Händler zu beziehen, Preise fehlen mir noch, werden aber einen guten Faktor über der Zusatzausstattung sein. Das macht das Ganze in Verbindung mit der Arbeit etwas unattraktiv. Garantie ist beim Selbstumbau natürlich auch weg.
    Schätze mal, wenn der Wagen günstig gebraucht erworben wird oder schon vorhanden ist, macht die Umrüstung Sinn. Für uns sieht es im Moment eher so aus als wäre ein Bestelfahrzeug unterm Strich sogar günstiger.... somit stirbt die 2016er Modelloption plus Umrüstung erst einmal.
    Grüße,
    Klaus

    Hallo Zusammen,
    also das 3er Bett ist gesetzt -wir haben die Kinder in DÜS da reingefallen und das geht absolut in Ordnung, auch noch in einigen Jahren. Umbauen ist keine Alternative, den Kompromiss wollen wir nicht eingehen. Also ein 3er Bett muss es schon sein.
    Wie erwähnt, wenn man an die Teile kommt, welche es als Ersatzteile geben muss (...) dann sollte der Umbau trivial sein. So ein Stockbett besteht wenns hochkommt aus 5 Teilen.... möglicherweise bleibt das ein oder andere Bohrloch vom 2er Bett über, aber sowas kann man fachgerecht schließen und sieht nix mehr.
    Die Riesen-Unbekannten sind die Fensterhöhe und der Wandaufbau - da kann man das dünne Händlernetz, in Verbindung mit den mangelnden Auskunftsmöglichkeiten der Händler verfluchen... versuche schon seit einiger Zeit die Infos zusammenzutragen, aber man läuft von Pontius zu Pilatus...
    Wer also mehr weiß, gerne drauf los schreiben.
    Danke.
    Grüße,
    Klaus

    Richtig, soweit auch mein Verständnis - nur, wenn ich die 2000kg jetzt eintragen lasse bin ich dann wieder an anderer Stelle gekniffen? Bei diesen ganzen Paragraphen weiß man ja nicht ob man sich nicht wieder irgendeinen anderen Nachteil einhandelt. Deshalb der Ansatz so gerade über 1800kg zu kommen.
    Grüße
    Klaus

    Mein TÜV will bloß die Wegekarte und die Angabe ob ich drin saß oder nicht (+75kg).
    Hatte damit gerechnet Kisten Wasser hinten reinzustellen um das gewünschte Gewicht zu erhalten.... Dass die Kiste aber sooo viel schwerer ist als derzeit im Fahrzeugschein eingetragen hat mich aber überrascht. Jetzt muss ich erstmal den Tank leerfahren und dann nochmal zum wiegen.... Hätte der Hersteller mal was realistisches angegeben, könnte ich mir den Spaß sparen.
    Grüße,
    Klaus

    Hallo Zusammen,
    ich versuche im Moment die Frage zu klären ob man ein 2er Stockbett im 530K auf ein 3er Stockbett umrüsten kann. Hintergrund ist - 2er Stockbettwagen gibt es am Markt, 3er nicht, wären also immer Bestellfahrzeuge. Nichts gegen Bestellfahrzeuge - aber dem Budget wäre Variante eins lieber.... Handwerkliches Geschick ist vorhanden, wäre also nicht das Problem, aber geht das Ganze?
    Die Teile könnten vermutlich als Ersatzteile bei LMC bezogen werden (hoffentlich). Das 2er Stockbett ausbauen sollte nicht das Problem sein.


    Zum Eingemachten:
    a) wie hoch ist das Fenster (vom Boden) bei Wagen die mit 2er Stockbett ausgeliefert wurde und bei Wagen die mit 3er Stockbett ausgeliefert wurden? Könnt ihr mal messen? Meine Befürchtung ist, dass LMC die Höhe ändert um das Fenster an das Bett anzupassen...
    b) Wie kann das Bett an der Außenwand befestigt werden? Sind dort Verstärkungen eingebracht? Meine Vermutung: eher nicht, vermutlich Leiste anleimen und dann mit ganz vielen Schrauben in der Wand befestigen.... War auch der Ansatz so mancher Werkstatt.
    c) Hat schonmal jemand nachrüsten lassen? ich habe noch nie gelesen, kann mir aber nur schwerlich vorstellen, dass das nicht gehen soll... Noch ein Kind = neuer Wohnwagen.... wäre nicht sehr praktisch.


    Große Bitte an alle mit 2er bzw 3er Stockbett (wichtig 530K damit vergleichbar bleibt): könnt ihr einmal für mich messen?
    Schon einmal vielen Dank!
    Grüße,
    Klaus aus Köln :prost:

    Hallo Zusammen,
    besten Dank für die ausführlichen Antworten - hab's jetzt verstanden, dass mit meinem Führerschein eigentlich alles egal ist und ich kein Problem habe. Gut so!


    Zu den 100km/h - war mal auf der Waage: 1733kg sind als Leergewicht eingetragen, 1840kg gemessen bei ca 3/4 Tank??? Außer Tank leer fahren und behaupten, dass der Fahrer schon drin gewesen wäre komm ich auf überhaupt keinen Biegebericht um die 1800kg bis 1725kg + Fahrer...
    Ich könnte problemlos 2000kg eintragen lassen - das ist ziemlich genau das Gewicht mit Personen drin. Wäre ja bei meinem Führerschein egal, aber wer weiß, was das noch für Nachteile mit sich bringt.
    Ich könnte alles lassen, in der Praxis ist das Zugfahrzeug immer schwerer als der Caravan, wäre dann eher ein theoretisches Problem, wenn mal in Deutschland eine Kontrolle ist und man in die Fahrzeugpapiere guckt.... da dies aber unwahrscheinlich ist, lasse ich glaube ich alles beim Alten - wie hoch kann so eine Strafe wohl sein?!
    Oder ich fahr den wagen bis auf den letzten Tropfen leer und lass mir die 1801 kg eintragen.... bin dann aber real eher mit 2t unterwegs....
    Macht irgendwie alles keinen Sinn, oder?
    Grüße
    Klaus

    Hi Camp,
    nix lieber als dass - aber der Bulli ist so Premium, das ist wirklich außerhalb dem Budget.... zumal ich den Bulli plus Caravan bräuchte... nur Bulli wäre mir zu eng.


    Okay, 1) ist mir noch am klarsten - das sollte klappen.


    Aber: wo aus 2) und 3) liest du den, dass der Wagen mit meinem Führerschein und den rechnerischen 4113kg in irgendeiner Weise legal wäre?
    Irgendwie stehe ich da voll auf dem Schlauch und verstehe nur noch, dass es nicht vorn und hinten passt.


    Klaus.

    Jungs, ihr schafft mich.... ?(
    Erst einmal Danke für die vielen Antworten - aber: jetzt bin ich noch mehr verwirrt als vorher. Ich versuche mein Nicht-Verständnis einmal in Fragen zu formulieren:


    1) Okay, die 1:1 Regel habe ich glaube ich verstanden. 1733 kg stehen da im Fahrzeugschein, also geht Tempo 100 mit der 1800kg Auflassung nicht. Ich könnte aber über Wiegebericht/TÜV/Zulassungstelle evtl. die 1725kg +75kg Fahrer schaffen und eintragen lassen, dann wäre das Problem erledigt. Wäre für mich eine Option. Es wird zwar häufig Österreich Urlaub, nicht desto trotz hätte ich in Deutschland schon gerne de 100km/h.


    2) habe meinen Führerschein 1995 gemacht also Klasse 3, aber habe wegen Auslandsreise irgendwann mal auf die neue Scheckkarte umgestellt. Eingetragen sind aber diese ca 7T mit zig Achsen, also sollte ich da komfortabel unterwegs sein. Sollte passen, oder sind hier Probleme zu erwarten?


    3) Im Fahrzeugschein steht folgendes:


    F.1
    Technisch zul. Gesamtmasse in kg
    2505 kg


    F.2
    Im Zulassungsmitgliedstaat zulässige Gesamtmasse in kg



    G
    Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leermasse)
    1733 kg


    O.1
    Technisch zulässige Anhängelast gebremst in kg
    1800 kg


    O.2
    Technisch zulässige Anhängelast ungebremst in kg
    750 kg


    7.1
    Technisch zulässige maximale Achslast/Masse Achse 1 in kg
    1255
    kg


    7.2
    Technisch zulässige maximale Achslast/Masse Achse 2 in kg
    1365 kg


    13
    Stützlast in kg
    90 kg


    22
    U.72/8.2 : 1410 B. Anhängebetrieb;
    Wahlweise Anhängekupplung laut EG Teilegenehmigung;
    O.1: 2000 kg bis 8% Steigung;
    Technisch zulässige Gesamt Masse der Zug Kombination: 4505 kg bis 8% Steigung


    Jetzt war meine Rechnung ein 530 K Musica mit 1800kg Auflastung + 1733 Fahrzeug Leergewicht + 280 kg Personen + 300kg Gepäck (großzügig) = 4113kg --> SPRICH: immer noch massig Platz zur maximalen Zugkombi von 4505kg.
    Wo ist jetzt mein Problem? Wo kommen den nun die 3,5t her? Bei 3,5t und Personen und Gepäck darf ich ja noch nichtmal den 530 K leer ziehen! X(
    Ist das echt so? Neuer WoWa und neues Auto ist definitiv nicht drin... ;(


    Grüß,
    Klaus

    Hallo Zusammen,
    wir liebäugeln mit einem 530K - tritt sich gut, dass in der 04/2016 der Caravaning genau dieses Model getestet wurde. Der Test bestätigt uns in unserer Auswahl, hinterläßt aber eine dicke Frage zum Gewicht und der Tempozulassung. Im Bericht geht es um folgendes:
    - die maximale Zulassung wird genannt
    - man weißt auf die maximale Anhängelast des Zugfahrzeuges bzgl. Auflastung hin
    - man macht den Zusammenhang zwischen maximaler Anhängelast des Zugfahrzeuges bzw. Auflistung und spricht dann den Wunsch auf Tempo 100 an.
    Frage 1: Wieso sind den hier die Tempo 100 das Problem? Was muss mein Zugwagen (Ford Galaxy) leisten um den 530K (2000kg) mit Tempo 100 ziehen zu dürfen?


    - Man spricht von 320kg Zuladung des Testwagen bzw 183 kg nach EU Richtlinie


    Frage 2: Gibt es bei 'erlaubte' Zuladungen? Wieso ist es einmal mächtig viel und nach EU fast die Hälfte? Wie relevant ist diese EU Richtlinie?


    Ich bin jetzt schon ein wenig verwirrt - war bisher immer der Meinung der Galaxy darf 2000kg bei Tempo 100, solange die Steigung unter 18% bleibt. Über 18% sind dann 1800kg.
    Ist das ein fundamentales Missverständnis und der Ford kann/darf die 2000er Version des 530K gar nicht ziehen?


    Hat jemand von euch da evtl. besseren Durchblick?
    Schon einmal Danke!
    Grüße,
    Klaus aus Köln

    Viele Grüße,


    Wolfgang
    [

    Hallo Wolfgang,
    zunächst besten Dank für deine Rückmeldung.


    Perfekt - wann steht den die erste Ausfahrt an?
    Wie sieht das den aus bei er Bestellung - ist der ausziehbare Wasserhahn und Halterung bzw. Vorrichtung für den Duschvorhang serienmäßig oder muss man das also Sonderausstattung wählen?
    Was ist den das Sally Paket - bedeutet das 45 Liter und Therme sind nicht Serie?
    Kannst du mir sagen, wie groß das Abwassertaxi ist und wo es zu finden ist? Wird das unter den Wohnwagen gelegt oder ist das sogar kombiniert mit der Toilette???


    Ja, die Bedienungsanleitung hatte ich schon - der Umbau hat schon was von Tetris... keine Ahnung wie praktikabel das ist, aber wir haben 3 Kiddies und uns gefällt der Kinderbereich, also bleibt da ohnehin nicht die große Wahl im Grundriss. Sprich, wir müssen umbauen und das täglich - da seid ihr sicherlich feiner raus..
    Was ist den das 'Bettausgleich Kinderzimmer' Paket? Sind das die extra Kissen um aus der Sitzecke im Kinderbereich ein Bett zu machen? Das bräuchten wir zwingend, weil die Schlafgelegenheit für eins der Kinder benötigt wird....


    Kannst du mir vielleicht einmal beschreiben, wo die gesamten Installationen sind und wie es sich mich Stauräumen unter den Polstern/Betten verhält? Wo sind Abwasser, Elektrik etc verbaut. Bei einigen anderen Grundrissen habe ich schon einige Male gesehen, dass sowas so ungünstig unter den Polstern verbaut war, dass man nix mehr rein geladen bekam... Wo hat der 515 SKE Staufläche für den ganzen Kram den man so braucht?


    Wie gesagt, wir tendieren mittlerweile deutlich stärker zum 515 SKE - der wirkt mit dem Kinderbereich im Bug deutlich passender für uns.
    Hast du noch weitere Tips für mich, hier scheinen nicht viele mit diesem WoWa zu sein, insofern sind deine Tips für mich ein gern genommenes Gut.


    Besten Dank!
    Grüße
    Klaus aus Köln