Beiträge von Andi der Camper

    Ja , Herr Lehrer. Laut Promobil ist die Gasprüfung bis 2023 ausgesetzt .


    Gruß Jocke

    Und was hat das "Infoblatt" mit der gültigen Gesetzeslage zu tun ?
    Nix !
    Bei einem Dauerstellplatz sagt dir ger CP-Besitzer/Betreiber bei Abschluß des Mietvertages, was du für Regeln einhalten mußt. Das bestätigst du mit deiner Unterschrift. Wenn du das nicht einhältst, wird die Kündigung kommen :) Also bei wiederhole ich mich gerne nochmals:
    Bei WOMO ist die Gasprüfung Pflicht, um die HU zu bekommen, bei WOWA ist die Gasprüfung nicht Pflicht, um die HU zu bekommen !

    Servus,
    wer macht tam tam ?
    Ich habe nur geschrieben, dass man bei WOWA keine Gasprüfung für die HU benötigt.
    Ich persönlich mache auch grundsätzlich eine Gasprüfung in Verbindung mit der HU.
    Denn Sicherheit geht bei mir persönlich vor ! Nicht "nur" für mich, sondern auch für meine Campingnachbarn.

    Servus,
    also bei einem WOWO bekommt man die HU nur, wenn auch die Gasprüfung aktuell ist !
    Bei WOWA ist die Gasprüfung nicht zwingend erforderlich, um die HU zu bekommen.
    Wenn der WOWA als Standwohnwagen "verbaut" ist, kann es sein, dass der CP-Betreiber eine aktuelle Gasprüfung verlangt (Platz- Vertragsordnung anschauen). Aber da hat dann auch meist der CP-Betreiber eine Adresse von einem mobilen Gasprüfer, der dann auf den Platz kommt und vor Ort die Gasprüfung abnimmt.

    @Deichpiraten
    @hot-rod


    Meiner Meinung nach, haben eure Erfahrungen nix mit dem Thema zu tun.
    Ihr seit Dauer- bzw. Saisoncamper. Und wahrscheinlich das in Deutschland. Da sind andere Gegebenheiten, iw beim Überwintern im Süden. Also kann man die Bedingungen nicht mit einander vergleichen.
    Soll aber der TE entscheiden. Für mich wären solche Informationen nicht hilfreich, wenn ich an Überwintern denke.

    wir sind Italienfans und werden uns nach Kalabrien verdrücken

    Dann kannst du ja ganz entspannt dein Vorzelt bei Bedarf mit einem Heizlüfter erwärmen, denn Strom ist im Preis incl. Zumindest auf dem CP in Gallipoli.
    Wann soll es los gehen ?

    ich habe mir einfach mal die Temperaturen am späteren Abend angesehen und dabei festgestellt, dass es auch im Süden durchaus einstellig werden kann. Ich habe noch nicht Überwintert mache mir aber halt schon meine Gedanken um keine groben Fehler zu machen. Ich beabsichtige das Vorzelt durchaus auch abends zu benutzen und daher hat sich mir die Frage schon gestellt.

    Deine Gedanken verstehe ich.
    Lass dir aber eines sagen, Überwintern im Süden ist nicht Überwintern im Süden.
    Wo magst du Überwintern ?
    Ich habe bis jetzt beim Überwintern noch keinen gesehen, der am Abend im Vorzelt gesessen ist, da ziehen sich alle in den Camper. Ja mal zu Rauchen ins Vorzelt, aber dann wieder rein. Und im Süden ist es auch ohne Heizung im Vorzelt wesentlich angenehmer, wie in D.
    Jedoch haben wir an Weihnachten und bei der Sylvesterparty bei und im Vorzelt auch bisl eingeheizt, war doch angenehmer. Hatte aber ein 7x2,50 Vorzelt und da waren wir zu 9 Personen drin. Heizung war ein elektrischer kleiner Heizlüfter.

    Vorzelt heizen macht Sinn.


    Besonders wegen der guten Isolation.

    Lass mich bitte nicht dumm sterben.
    Alleine das Vorzelt bringt viel Isolierung. Und der Faulstreifen bringt dann den Rest; soll heißen, dass kein Wind mehr unter dem WOWA oder WOMO ungehindert durchpfeifen kann. Also habe ich dich genug Isolation, vor allem im Süden, denn da habe ich keine -10 -15 Grad oder mehr.
    Also warum sollte ich da heizen ? Das ist für mich: Wasser in die Isar mit einem Eimer zu tragen.

    Servus,
    kannst du mir sagen, warum ich beim Überwintern das Vorzelt heizen sollte ?
    Ja es kann gegen Abend auch mal z.T. bisl kühl werden, dann gehe ich halt in den WOWO oder WOMO.
    Wenn am nächsten Tag die Sonne wieder scheint, werden die Seitenteile geöffnet, so das die Luft zirkulieren kann, dann geht auch die Luftfeuchtigkeit raus und alles ist gut. Und im Süden hat man eh mehr Luftfeuchtigkeit von haus aus. Zumindest da, wo ich Überwinter, denn das ist direkt am Meer.

    @Willipitschen vielen Dank für den Tip mit dem Geld, man muß halt überall aufpassen. Ich denk mal durch eure vielen Tips bin ich schon sehr gut beraten :w

    Denke ich auch.
    Denn du machst "nur" Urlaub in Ungarn und nich im tiefen Kongo !.
    Bitte nicht falsch verstehen, aber Ungarn ist immer noch EU und wenn alle Stricke reißen, bist du sehr schnell in Österreich; ist auch EU. :)

    @Andi der Camper meinte die Maut für Ungarn, dachte das es da auch so ist eventuell wie in Österreich mit gewerbl. holen aber wenns die E-Vignette auch für Ungarn an der Tanke gibt is doch alles entspannt.
    @Willipitschen hab ich dich richtig verstanden das ich für die 84 keine Maut extra lösen muß oder hast das auf die Nebenstrecken bezogen?
    Recht herzlichen Dank euch für die vielen Infos. :prost:

    Bin zwar nicht Willi, kann dir aber auch Antworten:
    Die 84 ist Mautfrei.
    Alles was mit M ist, ist Autobahn; also Mautpflichtig. Kann man auch gut daran erkennen, da diese Schilder wie bei uns blau sind.

    Meinst du Vignette für Österreich oder für Ungarn ?
    Ich persönlich würde (und habe ) noch nie eine Vignette in Ungarn gebraucht. Ungarn ist Landschaftlich viel zu schön um das ich da dann auf die Autobahn fahren würde, also chillig Land und Leute auf Mautfreien Straßen genießen.