Beiträge von Ostwestfale1984

    Moin zusammen, wir ziehen mit unserem Tourneo Custom aus 2020 (seit 2021 in unserer Hand) Mit 2.0 TDCI und 130 PS einen 650er Fendt mit 2,3 Tonnen. Aufgeteilt auf 2.180 kg Anhängelast + 100 kg stützlast .


    Wir sind mit dem Fahrzeug insbesondere auf Grund der Größe, der Zuverlässigkeit und der Variabilität unheimlich zu Frieden.


    Verbrauch im Hängerbetrieb Bielefeld - Gardasee hin und zurück insgesamt 11,5 Liter bei durchschnittlich 90 - 93 km/h im Windschatten der LKWs.

    Mit 2.3 Tonnen am Haken und den Höhenmetern absolut passabel.


    Die einzigste kritische Stelle waren die Kassler Berge zwischen Cuxhagen und Kirchheim . Da ging nichts ohne Drehzahl und 30 Liter Momentanverbrauch um an den Wteigungen mit den LKWs mitzuhalten und die ganz langsamen ggf zu überholen .

    Ich war in Deutschland schon auf einigen Campingplätzen die schlechter waren, als die Wartewiese am Union.
    Mit Stromversorgung, Sanitärmöglichkeit, Spielplatz für die Kids und Restaurant in Fußlaufweite def. ausreichend für eine Nacht.

    Mahlzeit zusammen,


    ich habe bisher keine Steckdose im Bereich der Mitteldinette verlegt - auch wenn ich eine Schuko-Dose dort schon öfters vermisst habe. Der Mover wird über eine Batterie aus dem linken Bankfach versorgt. Die Batterie laden wir zu 99 % zuhause auf der Einfahrt und dann Stecke ich das Ladegerät guste inne Kabeltrommel.


    @ Ralf


    ich hoffe, du hattest bei deinem Movereinbau in der Zwischenzeit bereits Erfolg. Ich musste mit der Flex etwas von der weißen Radumhausung entfernen, um die Walze mittiger über dem Reifen positionieren, und somit die Überdeckung Walze/Reifen erhöhen zu können.

    Mahlzeit in die Runde,


    die Dachluke im Bad habe ich am Samstag getauscht. Der Einbau des neuen Mini Heki war dabei recht einfach und schnell erledigt - Dachausschnitt passte perfekt.
    Alleine das Lösen der alten Haube und das Entfernen der Klebereste hat ca. 30 - 40 Minuten gedauert und war wat fummelig.


    Den Reich Easydriver haben wir ebenfalls vor die Achse gesetzt. Zum einen, um ihn vor Spritzwasser während der Fahrt zu Schützen, zum anderen aufgrund der Gewichtsverteilung, da wir einen Heckträger für die Fahrräder nutzen - auch wenn die Auswirkung so dicht an der Achse (Drehpunkt) wahrscheinlich minimal sind. Die Kabel habe ich im Installationsrohr unterhalb bis zur Dinettenbank geführt und dort Batterie und Steuergerät verbaut.


    Da wir mit 3 Kids unterwegs sind und wir bisher die Mitteldinette umbauen, kam gestern die Idee auf, das 2er zu einem 3er Stockbett umzubauen. In der Tube gibt es hierzu ein Video, wo in einem älteren 560 KMFe das 2er zu einem 3er Stockbett umgebaut wird. Ich werde mir das am kommenden Woche mal in unserem Wagen ausmessen und schauen was noch an Platz bleibt.


    Beste Grüße,
    Berti

    Mahlzeit Herr Kapitäne.
    Auch wir ziehen im Urlaub einen KMF 490 DeLuxe aus dem Baujahr 2018 hinter uns her. Haben das Gerät im Sommer 2018 hier vor Ort beim Hobbyhändler erworben und sind seit dem sehr zufrieden. Bis auf Kleinigkeiten (die auf Garantie getauscht wurden) bisher kein Stress. Finde Hobby vom Innenraum nach wie vor sehr angenehm.


    Der Wagen war vom Werk aus auf 1750 kg aufgelastet und hat auf der Deichsel und am Heck jeweils nen 2er Thule Radträger. Den Deichselträger werde ich zum kommenden Sommer wahrscheinlich runter nehmen, da wir ihn nicht nutzen und er den Zugang zum Gaskasten behindert.


    Heute ist das Mini Heki von Dometic angekommen. Sobald es wieder trocken und über 10 Grad ist, wird die olle Dachluke im Bad getauscht. Überlege ob wir uns zum Sommer eine Dachklima aufs Dach setzen. Würde dafür aber ungern das große Heki opfern, sondern die Klima weiter vorne einsetzen . Hat das von euch schon jemand gemacht ? Wir sind im Sommer regelmäßig an der Adria und hatten dieses anfahren die mobile Eurom splitklima mit. Die kühlleistung war gut, allerdings hing sie ziehmlich labil im Dinettenfenster und hat dort auch Abdrücke hinterlassen. Dazu fand ich Auf- / Abbau und Transport etwas lässtig.


    Bemovert wird der Wagen ebenfalls von einem Reich easydriver 1.8 - bisher steht’s zuverlässig und ohne Probleme.


    Als Zelt nutzen wir mit 3 Kindern ein 300 cm tiefens von Ventura. Überlegen dies für kurz Stops noch um die ominstor 1200 zu ergänzen.


    Bleibt gesund und drückt die Daumen das wir bald wieder los können.
    Beste Grüße aus Ostwetsfalen .

    Mahlzeit zusammen.


    wie haben vor Weihnachten auch gebucht und hoffen das Beste. Nehmen das erste mal unseren Hund mit und sind daher auch ab dem 24.07. für eine Woche im DogCamp.


    Ich hoffe, das sich die Pandemielage Ende des Frühjahrs zum Sommer hin ähnlich positiv entwickelt wie letztes Jahr, als wir auch vor Ort waren.


    beste Grüße und bleibt gesund,
    Berti

    Haben wir letztes Jahr auch so gemacht und werden es dieses Jahr voraussichtlich auch wieder so handhaben.
    Auf der Wartewiese wirst du mit Strom versorgt, es gibt ein kleines Sanitärhäuschen und sogar einen Spielplatz.
    Gerade mit Kindern eine sehr angenehme Art der (langen) anreise über Nacht. Morgens / Vormittags dann entspannt auf den Platz.

    Wir sind haben auch ab Mitte Juli reserviert. Die Vorfreude ist gerade bei den Kids schon groß - die Hoffnung das sich die Corona Epidemie bis dahin wieder abgeschwächt hat ebenfalls.

    Mahlzeit.


    Ich habe an unserem Hobby 490 KMF mit aufgelasteten 1.750 kg letztes Wochenende einen Reich Easydriver 1.8 Basic mit 44 Ah Akku verbaut.
    Erste Probefahrt im Bereich der Einfahrt mit teilbeladenem Wohnwagen (nur Klamotten fehlten), flacher Bordsteinkante und Steigung ( gefühlt 6 - 8 %) lief erfolgreich.


    Beste Grüße,

    Mahlzeit zusammen,
    Sind seit Donnerstag Nacht vor Ort. Erst Welcome Area, seit Freitag morgen auf'm Platz. Donnerstag/ Freitag bis Nachmittag war es unheimlich drückend mit hoher Luftfeuchte. Alle 30 Minuten neues T Shirt... Seit dem Gewitter gestern geht es etwas, heute Abend nochmal Abkühlung. Im Moment im Venezia R Bereich bei uns einige Plätze frei. Mal schauen ob sich diese ab heute Nachmittag füllen.

    Wir waren letzes Jahr im Juli das erste mal vor Ort - mit 11 kg Gasflasche am Grill.
    Mir waren die "5 kg-Verordnung" weder vor, noch während unseres Besuches bewusst.
    Wir werden auch dieses Jahr im August voraussichtlich wieder mit 11 kg Flasche anreisen.

    Mahlzeit zusammen,


    Wir planen gerade unser Rückreise vom Union Lido nach Bielefeld Mitte August.
    Mit 3 kleinen Kindern fahren wir die knapp 1.200 km in mind. 2 Etappen. Auf dem Hinweg machen wir daher halt beim wunderbaren Kaisercamping in Bad Feilnbach. Auf dem Rückwüeg würden wir uns je nach Wetter gerne einen Tag München anschauen. Bei der Suche nach einem geeigneten Stellplatz ( mehr als reines Abstellen für den einen Tag auch wirklich nicht nötig) bin ich auf die Abstellmöglichkeit an der Allianzarena gestoßen.
    Hat die von euch schon jemand genutzt ? Klappt das Einwandfrei auch mit An-/Abmeldung ? Lt Beschreibung im Netz Abfahrt frei wählbar - wäre ideal um die Abfahrt den Verkehrsbedingungen anzupassen.


    Beste grüsse und allen eine gute Fahrt in die anstehenden Urlaube :w:0-0:

    Roller, Fahrräder etc. werden seit 1.5. mit Geldstrafen und bei Wiederholung mit dauerhafter Platzsperre bestraft. Also Vorsicht. ;)

    Das wundert mich. Hat man seitens des UL zum letzten Jahr eine Kehrwende gemacht ?
    Letzten Sommer war Fahrrad- & Rollerfahren auf den Wegen garkein Problem....

    @ Siri


    Danke für den interessanten Bericht und weiterhin einen schönen Urlaub.
    Wir hatten für dieses Jahr auch überlegt evtl im April / Mai zu fahren, hatten uns aufgrund der Jahresurlaubsplanung dann aber doch für den Juli / August entscheiden.
    Evt. sind wir nächstes Jahr auch im Frühjahr dort...

    Hallo und herzlich willkommen im Forum !


    Wir kommen ebenfalls aus NRW (nähe Bielefeld), fahren ebenfalls Hobby und sind im Sommer auch auf Union Lido :D
    Viel Sapss weiterhin !


    Viele Grüße

    Moin zusammen,


    wir haben zwar nicht den Explorer, haben uns vor 2 Wochen aber ebenfalls den Urban Pro gekauft und gestern das erste mal gegrillt - wir sind wirklich begeistert.
    Schöne Optik, optimale Größe ( 5 Personen) , einfache Handhabung, gute Hitzeentwicklung und Verteilung.
    Vorher hatten wir einen CADAC Skottel Braai und waren damit sogarnicht zu frieden. Handhabung aufwändig, Transport Aufwändig, schlechte Hitzeentwicklung und Verteilung...


    Zuhause auf der Terasse nutzen wir seit 3 Jahren einen Spririt Gasgrill von Weber. Nach meinem ersten Eindruck würde ich meinen, das Hitzeentwicklung und Verteilung - für mich somit die Grill-Eigenschaft - von dem Enders vergleichbar ist.


    Gruß,
    Hendrik

    Wir werden von Ende Juli bis Anfang August vor Ort sein.
    Ankunft Freitags, Abfahrt Dienstags - Insgesamt 1,5 Wochen.
    Auf dem Hin- & Rückweg werden wir jeweils 2-3 (hoffentlich schöne) Tage in Bayern und Österreich verbringen.
    Die Vorfreude bei den Kids ist jetzt schon riesig.
    Wenn Zuhause der UL - Song (Viva la vida) läuft, gibt es kein Halten mehr :)