Beiträge von Topas550

    Hallo FuXXz,


    ich habe nur eine Anmerkung am Rande.

    Bei Deinen Grundrissen mit der Seitensitzgruppe ist diese bis auf den Hobby genau über der Achse und dem innenliegenden Radkasten.

    Das bedeutet für diejenigen die am Fenster sitzen einen nicht unerheblich eingeschränkten Fußraum.

    Beim Hobby ist die Sitzfläche über dem Radkasten. Ist Gefühls- und Geschmacksache, aber wenn man zu viert am Tisch sitzt kann das schon störend eng sein.

    Das muss Du mit den Deinen mal " ersitzen " .

    Viel Spaß und Erfolg.


    Beste Grüße

    .....ist immer eine Frage des Anspruchs.

    Bin seit 33 Jahren Reisecamper und habe schon viel "erfahren" und gesehen dieser Zeit.


    war 1990 mit einem Mazda 626 - 2.0 - 90 PS Frontkratzer mit meinem 1200kg Tabbert am Nordkapp - war nur schön und unvergesslich

    War mir 3.0 V6 mit Automatik in Schweden und Finnland und Italien und Schweiz - war auch alles sehr schön

    Seit zehn Jahren fahre ich SUV und Allrad - der links ist der dritte nach Skoda und Volvo - auch nur schön.


    mein Motto ist ..... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen .. Drehmoment ist meine Formel - alles andere ist Geschmackssache.


    Leider gibt es kaum noch bezahlbare Fahrzeuge die das leisten können


    Beste Grüße Walter

    Hallo zusammen,


    wir planen im Mai 2022 eine Reise auf den Campingplatz Savudrija in Kroatien.

    Wer war in letzter Zeit dort und kann uns berichten wie es auf diesem Platz ist.

    Freuen uns auf Info. ;)


    Beste Grüße - Topas 550

    Hallo Kaindl,


    .....also von Ulm nach Bregenz - 10 Tages Vignette kaufen und dann auf der Rheintalautobahn bis Abfahrt Altach fahren.

    Dort rüber in die Schweiz - vorbei an Mäder. Besser und ruhiger gehts nicht.

    Keine 5 km und Ihr seid schon auf der Schweizer Autobahn - ( Ist die kürzeste und angenehmste Querverbindung ) und dann nur noch gerade aus - gute Straßen - schöne Strecke - tolle Panoramen.

    Der Weg ist das Ziel und der gehört auch schon zum Urlaub.,


    Viel Spaß Euch

    Hallo Christine,


    die ruhigere Strecke ist sicherlich die durch die Schweiz.

    Aber Jürgen hat schon recht - die Schweiz ist teuer - rasten und was essen fast unbezahlbar.

    Wenn Ihr am Wochenende fahrt habt ihr über Österreich auch Eure Ruhe mit LKW und am Sonntag auch am Brenner.

    Da muss ich Wintercamping 1 rechtgeben. Der Brenner kann richtig nerven wenn Du in der LKW - Schlange mitfährst.

    Das zieht sich dann richtig ätzend.


    Aber der Weg ist das Ziel - viel Spass

    Hallo Hobbytaner,


    wir übernachten auf der Strecke entweder auf dem Campingplatz Reutte / Tirol - da musst nicht mal abhängen - keine 500 Meter von der Route

    entfernt - ( dann noch die Hängebrücke mitnehmen . ist ein Erlebnis. )

    Wenn wir über den Reschenpass gefahren sind haben wir schon öfter auf dem Via Claudia in Pfunds übernachtet.

    Beide bei ca. € 25 € / Nacht.

    Der Via Claudia hat den Vorteil daß Du morgens schon direkt vor dem Reschenpass bist und dann hast Du im Vinschgau den Schrittverkehr noch hinter Dir.

    Wenn Ihr früher auf Via Claudia seit macht bitte noch einen Abstecher nach Samnaun - zollfrei Tanken und sonst noch viel mehr ( echt sehenswert ).

    Die Straße dahin liegt genau gegenüber.


    Viel Spass

    Habe mit Aqua Rinse schlechte Erfahrungen gemacht mit der Wasserpumpe.
    Hat Kristaline gebildet und das Zahnrädchen zur Förderung blockiert.
    Kann man reinigen nachdem man weiß was die Ursache war.
    Bis dahin zig Sicherungen verblasen und an alles mögliche gedacht. Nur nicht an das.
    Pumpe gewechselt - kein Aqua Rinse mehr - alles gut 8o

    Hallo Howard,


    entscheidend ist doch die Tuchlänge.
    Die ist immer kürzer als die Sacklänge.
    bei 3,5m Markisenlänge ist die Tuchlänge ca. 3,3m.
    Du hast 3,4m geraden Keder - dann ist das kein Problem.
    Grüße und viel Spass


    Topas

    Hallo HarryB66,


    habe jetzt leider kein Aussagefähiges Bild parat.
    Wenn ich fahre habe ich die Markise in der Mitte.
    Wenn wir aufbauen ziehe ich die Markise ca 50cm ( bis an den Radius von der Kederschiene nach vorne zur Deichsel.
    Mach dort den Stopper fest und so habe ich dann die Fenster und die Türe innerhalb der Seitenteile.
    Beide Seitenteile der Markise sind aber noch innerhalb der Seitenwand vom Wagen.

    Hallo Henne83 und HarryB66,


    das Problem hatte ich auch eine ganze Zeit lang. Bei mir waren sogar beide Seiten betroffen.
    Dann hatte ich einen Geistesblitz und seit dem verschiebe die Markise beim aufstellen immer so weit wie möglich nach vorn,
    Jetzt sind beide Fenster frei - die Seitenteile dicht.
    Der beste Nebeneffekt in unserem Fall war dann noch, daß wir den Tisch und die Anordnung der anderen Teile die man so hat
    optimieren konnten und ein besseres Raumgefühl entstanden ist, wenn wir die Frontseite auch noch einziehen.


    Gruss Topas550

    Hallo zusammen,


    habe auch schon seit Jahren die Fiamma Caravan Store Sackmarkise.
    Die Seitenteile habe dann von Obelink Eigenmarke dazu gekauft.Sind halt günstiger als die Fiamma Originalteile passen aber sehr gut.
    Die Faulstreifen sind etwas lang - war aber auch schon froh darüber wenn es regnet. Konnte das Wasser weiter weg leiten
    Habe mit der Kombination schon alles erlebt , vom Meer bis in die Berge.
    Haben noch den Sunblocker wenn die Sonne reinknallt - feines Teil., so sind wir gegen alles gerüstet.
    Gewichtsmässig ist diese Kombi auch kein Problem.
    Kann ich nur empfehlen


    Gruß Walter

    Hallo Sanne,


    Camping am Badsee


    außerhalb von Isny im Allgäu
    wir waren dort schon mehrfach.
    Schöner ruhiger Campingplatz am See mit Bauernhof und allem was dazugehört.
    Unsere Kinder durften damals die Geburt eines Kälbchens miterleben - heute sind Sie erwachsen und sprechen immer noch davon.
    Den Eistobel in der Nähe durchwandern ist ein Highligth - selbst der Bodensee ist nicht weit weg - Sonthofen - Oberstdorf mit Fellhorn und Nebelhorn und vieles mehr in der erreichbaren Nähe
    Der Platz ist es echt wert, sich den mal anzuschauen


    Grüße Walter

    .......Auto-Anhänger: Die zulässige Höchstgeschwindigkeit von leichten Motorfahrzeugen mit Anhängern bis 3,5 Tonnen wird von 80 km/h auf 100 km/h erhöht, sofern Anhänger und Zugfahrzeug für diese Geschwindigkeit zugelassen sind.


    Das lese ich auch so - ab 01.01.2021 gilt das in der Schweiz für alle , die eine 100er Zulassung haben.
    Wird aber auch Zeit - für die LKW in der Schweiz ist man mit 80 ( mehr traut man sich in der Schweiz aus Kostengründen einfach nicht )
    inzwischen ein absolutes Verkehrshindernis.


    Gruß Topas

    Waren letzte Woche für 10 Tage auf dem Campingplatz.
    Absolut positives Erlebnis.
    Sehr kompetentes und freundliches Personal - egal in welcher Funktion.
    Sehr sauber - überdurchnittlich schönes neues Sanitärgebäude mit sagenhaften Kinderbadbereich bis 6 Jahre.
    Sehr entschleunigte Atmosphäre
    Gute Lage zu Wismar und Boltenhagen.
    Im Umkreis von 10 Km alles an Geschäften uns Supermärkten was gberauch wird.
    Rundum positiv - nur zu empfehlen :w

    Bei meinem Volvo funktioniert das bestens - fahre wenn möglich nur mit dem Abstandsregelautomaten.
    Ist mein erstes Auto mit all dem Gedöns, möchte es aber nicht mehr missen - aber nur auf die Assistenzsysteme verlassen darf man sich nicht.
    Das muss ein gesundes und gutes Zusammenspiel zwischen dem Fahrer und dem Fahrzeug sein, dann ergänzt sich das sehr gut.
    Es heisst ja auch Assistent - der Fahrer ist und bleibt der Chef.


    LG Walter