Beiträge von Jan-DN

    leider habe ich auch vergleichbare Eindrücke gewinne müssen als wir auf der Suche nach einer Werkstatt für unseren 25 Jahre alten Chateau waren - einfach der übliche Service/Durchsicht die so ein Wohnwagen eben gelegentlich benötigt war schon zuviel. Den versprochenen Kostenvoranschlag für die Nachrüstung einer Antischlingerkupplung habe ich nie erhalten.
    Wenn man nicht auf einen Servicepartner für eine bestimmte Marke angewiesen ist kann ich Pico Caravan in Jülich nur empfehlen. TÜV, Gasprüfung mit kleineren Reparaturen und ein nettes Schwätzchen. Der Wohnwagen war schneller fertig als zugesagt - hier komme ich allerdings wirklich gerne wieder.

    Concierge Camping - du machst mich richtig neugierig! Wir werden im Rahmen unserer kleinen Rundreise ein, zwei Tage im New Forest verbringen, vielleicht lässt sich das ja irgendwie verbinden. :-)
    Und wenn nicht dieses Jahr, dann vielleicht nächstes....


    ich war ja schon völlig begeistert von den Sanitäranlagen auf dem Campingplatz Hawwood Farm in Suffolk. Die haben dafür den "Platinum Loo of the Year Award 2016" zugesprochen bekommen. Aber was du da zeigst schlägt alles andere um Längen!
    http://www.hawwoodfarm.co.uk/ auch absolut eine Empfehlung wert.
    Sehr großzügige, helle und liebevoll gestaltete Sanitäranlagen. Immer mit frischen Blumen! :-)

    @Arsenia eine solche Preisstruktur gibt es nicht.


    Historic Scotland
    Jahresmitgliedschaft 96 GBP für 2 Erwachsene (keine automatische Verlängerung)
    siehe auch https://members.historic-scotland.gov.uk/prices


    National Trust of Scotland
    Jahresmitgliedschaft 96 GBP für 2 Erwachsene (keine automatische Verlängerung)
    gilt auch als Eintritt beim National Trust of England and Wales, aber Parkgebühren sind da extra zu entrichten.
    siehe auch https://www.nts.org.uk/join


    beide Organisationen haben auch Angebote für Touristen, die ich aber preislich hoffnungslos überteuert finde. Man beachte die Beschränkungen dabei, wie für fünf gültig und davon an drei Tagen nutzen bzw. 7 von 14 Tagen, Parkgebühren kommen ggf. noch dazu, teilweise muss man die auch vorab in Deutschland kaufen - aber siehe am besten selber...
    https://www.visitbritainshop.c…schottland=r/#filter-area
    https://www.historicenvironmen…-a-place/explorer-passes/

    unser erster Besuch im Lake District - auch da kramten wir gerade im Portmonee, als gerade ein Wanderer zu seinem Auto zurück kam und uns seinen Parkschein, der noch den ganzen Tag galt in die Hand drückte. (In den Lakes ist eine Mitgliedschaft im National Trust alleine deswegen empfehlenswert, weil dem Trust unglaublich viele Wanderparkplätze gehören, für die man dann nichts extra zahlt).


    Aber mich wundert, daß es in UK noch reine Münz-Parkautomaten gibt. Die letzten ein, zwei Jahre habe ich nur noch welche gesehen an denen man auch mit Kreditkarte oder per App (RingGo nannte die sich) zahlen konnten. Gerade die App war sehr bequem, weil sie einen kurz vor Ablauf der Parkzeit erinnerte und man dann ohne zum Auto zurück zu müssen nachbuchen kann. an wirklich jedem Parkautomaten stand eine Standortnummer, die man dann in die App eingibt und die gewünschte Parkdauer auswählt. Dafür muss man dann einmalig seine Kreditkartendaten hinterlegen. Dieser Service kostet einen kleinen Aufschlag von 40 Pence. Am Ende hat's aber Geld gespart, weil wir die Parkzeit so knapper bemessen konnten als wir es sonst getan haben.

    sind wir auch, allerdings kreidebleich, bei windböen bis 120 kmh und strömendem regen von der seite und einem seegang, wie ich ihn noch selten erlebt hatte. die fähren hatten bis zu 4 stunden verspätung, weil sie vor lauter sturm nicht von der kaimauer wegkammen


    Abends am 10.9.2017 im Hafen von Dover als die DFDS Fähre wegen des Windes Probleme hatte anzulegen. Das kleine Kraftpaket da unten ist ganz langsam bis an die Bordwand ran gefahren und hat die Fähre von der Seite an den Anlege gedrückt. Aber meist haben die modernen Fähren so gute Stabilisatoren daß der Seegang auf die Fähre selber nur wenig Auswirkungen hat.
    Wir haben aber auch schon Berichte gehört, daß bei so starkem Wind der Betrieb durch den Tunnel eingestellt wird, weil's es dann Probleme mit dem Beladen und Entladen der Züge gibt.

    W-Lan gab es auf dem Platz, aber es war so schlecht, dass das Bezahlen der Maut kaum möglich war. Die Seite stürzte ständig ab. Jahaa, daran kann man sich direkt mal gewöhnen!

    oh ja, a nightmare. :-)


    Meine Lösungsansatz dazu ist daher:
    Eine SIM-Karte von EE anschaffen. EE ist der größte Mobilfunkbetreiber mit der besten Abdeckung in UK. "pre paid" - auf gut englisch korrekt "pay-as-you-go" ist preiswerte als viele deutsche Vertragskarten. Keine Aktivierungsgebühren, kein Pass oder Adresse. In einen EE-store gehen, bezahlen, einlegen, funktioniert.
    Nur Daten < 10 GBP/30 Tage für 2GB, 6 GB waren glaube ich 15 GBP.


    Ja, Roaming mit deutschen SIM-Karten geht auch, aber meine Erfahrung zeigte, daß die Verbindungen über UK-SIMs flotter sind.

    Interessant, daß ihr den Zug bevorzugt - ich würde ihn selbst dann nicht nehmen, wenn er preiswerter wäre. Die Fährüberfahrt gehört für uns einfach zu einem UK-Urlaub dazu!


    -etwas Geld bei der Sparkasse umgetauscht. Ich war erstaunt, die Pfund mussten bestellt werden!

    das haben wir nur einmal gemacht - beim ersten mal. In UK ist es absolut üblich auch Kleinbeträge mit der Kreditkarte zu bezahlen (bis hin zu einem einzelnen Bier im Pub).
    Und das Geld mit seiner deutschen Bankkarte direkt an einem Automaten in UK abzuheben ist preiswerter.


    Ich freue mich auf die weiteren Berichte. :-)

    * CEE-Stecker sind gängig, habe in UK nie etwas anderes auf Campingplätzen zu Gesicht bekommen.
    * die schmalen Straßen begenget mensch bevorzugt auf den letzten paar Meilen der Anfahrt. Die sehe ich mir gerne vorher in Google Streetmaps an.
    * Fähre keine Besonderheiten, man wird eingewiesen. Ja, Gas muss zu sein, eine Kontrolle habe ich aber noch nie erlebt.
    * Gehe davon aus, daß du direkt nach der Passkontrolle - noch vor dem Check-in - mit einem Wohnwagen raus gewinkt wirst (wir bisher mit WW immer) für eine etwas intensivere Kontrolle (zwei, drei Minuten)- Gaskasten, WW innere, sämtliche Schränke und Toilette - da wäre überall einfach zu viel Platz für illegale Grenzübertritte.
    * Nach Ankunft ist durchaus die Wahrscheinlichkeit gegeben, daß der Zoll der einen raus winkt - auch schon mehrfach gehabt.


    Die Briten sind bei allen Kontrollen *immer* ausgesucht höflich und hilfsbereit gewesen.

    Eine kleine Ergänzung zur besten aller Ehefrauen - in prakt. allen englischen Supermärkten bekommt man Wasser auch in 5l-Abpackungen.


    Viele Grüße übrigens aus Linnich nach Erkelenz :w

    was hast Du denn dem TÜV vorlegen müssen? Ich möchte am Donnerstag auch einen Chiara 400 überführen und dann TÜVen lassen. Haben die die Wagen in ihrer Datenbank gefunden???

    Guten Morgen,


    Den Chateau Chiara 400 - "Type 380" so die offizielle Bezeichnung - gibt es beim TÜV nicht in der Datenbank. daher steht auch bei mir in der Zulassungsbescheinigung an der Stelle der Typbezeichung nur "00000000".


    Meiner wurde bereits durch den Händler eingeführt, aber ärgerlicherweise mit falschen Felgen und Reifengröße (und dann auch noch auf beiden Seiten unterschiedlich), unbedingt darauf achten, daß die stimmt, das später ändern zu lassen kostet viel Zeit, Nerven und zusätzliches Geld. Insbesondere auch die Einpresstiefe (ET) der Felge und Felgenbreite ist alles andere als egal.
    Unterlagen alles mitbringen, was du nur irgendwie beibringen kannst. Kann dir gerne die Tage teilweise eine Bedienungsanleitung, beide TÜV-Gutachten (eines mit der akt. Reifengröße) als pdf mailen - email ggf. per PN schicken


    Falls du allerdings eine komplette BA haben solltest, würde ich mich sehr freuen, diese im Gegenzug vollständig eingescannt zu bekommen

    Wobei ich zunächst auf keines der Suchergebnis drauf geklickt habe - ich sehe dabei gerade ein wenig verwundert Plätze, die ich kenne, aber definitiv keinen Pool haben, irgendwie scheinen die hinterlegten Kriterien bei den Suchfunktionen für Sites mit Pool nicht ganz zu stimmen.
    ohne tiefer gehende Recherchen habe ich ich am Rande des Lakedistricts 2 Plätze mit Pool gefunden - was von denen zu halten ist, keine Ahnung.
    https://www.lazonbypool.co.uk/camp-site.php
    http://www.stanwix.com/


    Unsere bevorzugten Plätze sind eher klein und rustikal und oft eine Farm zugehörig, dann kann ich euch folgende sites in den Lakes aus eigener Erfahrung sehr ans Herz legen:
    http://www.linskeldfield.co.uk/ (edit: nur als Mitglied des Camping & Caravanning Clubs buchbar)
    https://stayinthornthwaite.co.uk/camping/


    und so ganz allgemein für die Recherche ist auch cool camping zu empfehlen...
    https://coolcamping.com/campsi…orth-west-england/cumbria

    In diesen tollen "Designer"-Lampen, die bei uns auch drin waren, flackerte zuletzt jedes Leuchtmittel, egal ob klass. oder LED - die Schalter waren alle defekt.
    Ich habe die Lampen daher bei unserem Chiara 400 Trophee von '93 komplett ausgetauscht.

    Nur das mit dem Essen kriegen die Engländer nicht hin... deshalb geht es im Sommer auf jeden Fall wieder nach Italien. Aber jetzt im Herbst bei gutem Wetter haben wir tolle 12 Tage erlebt.England als Reiseziel kann ich nur empfehlen. Danke für die Hinweise!

    Das ist schade, daß ihr so einen Eindruck gewonnen habt. Da frage ich mich nur, was wir seit fast 10 Jahren falsch machen. Meine Erfahrung Essen England ist: Wenn ich ein Klischee bestätigt haben möchte, klappt das absolut problemlos (immer und überall). Aber kaum irgendwo im Urlaub konnte ich eine so gute Qualität und Auswahl von Lebensmitteln wie in UK finden.

    Mann kann "Ausländerischer Mitglied" vom CCC werden. Es kostet um die €25 aber ist eigentlich nur eine Art, die Ermäßigung von 30% im Voraus zu kaufen. Zugang zu den Certified Locations bekommt man nicht. Wenn man nur auf CCC Campingplätze bleibt kann es sich lohnen, aber das sollte man ausrechnen. Man kann auch das doppelte Zahlen und voller Mitglied für ein Jahr werden, wenn man unbedingt die Certified Locations besuchen möchte.


    Wir sind vor einer Woche aus UK wieder gekommen und sind vollwertige CCC-Mitglieder. Entweder direkt vor Ort Mitglied werden oder bei der Onlineanmeldung "Digital Membership by Direct Debit" auswählen, alles so weiter ausfüllen, bei der Bezahlung am Ende ist dann eine normale Kreditkarte möglich mit 10 GBP Aufschlag. Damit waren wir insgesamt 17 Tage auf 2 verschiedenen CF sites (im Lake District und den Yorkshire Dales), 2 Erwachsene mit WW, für 15 GBP/Nacht. Das lohnt sich also ganz schnell. :-)

    Irgendwie kommt mir das Modell doch sehr bekannt vor :-) - aber gezogen von einem Meriva A 1.7 CDTI
    Einzige Unterschiede die mir aufgefallen sind: meiner hat keine Rückfahrleuchte und die Lampen innen sind andere.
    In den Gaskasten passen keine 11kg Gasflaschen, aber das sogenannte "Grillgas", 8kg Propangasflaschen, passen sehr gut da rein.


    Welche Reifengröße ist denn bei dir eingetragen? 165/80R14 wie bei uns ist eine §%&§& Größe. :-/