Beiträge von Pat

    Ich weiß, schon ein bisschen her der Tröt. Aber da ich den gleichen Stecker habe und ihn auch öffnen möchte/muss habe ich dieses Video gefunden. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen, so wie mir.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das will ich wohl auch meinen, dass ihr so spät garantiert keinen Stellplatz mehr bekommt. Da sind alle Schranken alleine schon auf Grund der Nachtruhe unten.
    Also besser morgens los, oder gegen 1:00h nachts. So kommt ihr auf jeden Fall bei Eurer Zwischenstation auf einen Campingplatz.
    Wenn es nur ein Übernachtungsplatz / Pausenplatz seien soll, dann schau auch mal abseits der "normalen" Plätze.
    Es gibt immer mal einen Hof mit ein paar Stellplätzen, die entlang der Route liegen.
    Beispiel :
    Entlang der A8 Nähe Chiemsee


    http://www.campingplatz-mariengrund.de
    http://www.campingerholungsverein.de
    http://www.kochhof.de/wohnwagen.htm (steht zwar nur für WoMos aber auf dem Bild ist auchein Caravan zu sehen)
    http://www.chiemsee-wohnmobile-steiner.de (auch hier stehen nicht nur WoMos!)


    Wir selbst werden aus Norddeutschland kommenden Freitag auch mit 2 Kindern (3+6) zum Val Saline losfahren.
    Wir halten wahrscheinlich irgendwo auf einem der o.g. Plätze oder evtl. hier http://www.camping-bergen.de/ an.


    P.S. Ich weiß, dass es unterschiedlich ist, wie lange es die Kleinen im Auto aushalten. Aber 400km am Tag sollte doch zu schaffen sein.
    Wir selbst halten in Deutschland zwemal, einmal am Faaker See und dann ab dafür bis Val Saline.
    Bei uns beginnt der Camperurlaub, wenn wir auf die Hauptstraße fahren :)

    Da dürfen wir uns ja beide zum Neuen gratulieren :thumbup: 15.KW ist es soweit bei mir.
    Bin auch auf der Suche nach neuen Spiegeln. Habe bei meinem jetzigen Zugpferd welche von Oppi und auch welche für den Sorento UM gefunden.
    https://www.campingplus.de/Cam…a-Sorento-ab-02-2015.html


    Muss dazu sagen, dass wir einen 250cm breitEn haben.


    Deckt sich mit der offiziellen Liste, die Oppi bereitstellt.


    Aber die von Obelink sind doch auch nicht schlecht. Danke für den Tip!

    Wenn's nicht unbedingt über die ganze Seite gehen soll, dann spring ich jetzt mal vorsichtig für das San Antonia vom großen "O" in die Bresche.
    Wir standen nämlich vor genau derselben Frage.
    Da wir das Campen als solches auch gerne sehr spontan und planlos nach dem Motto "woll'n wir mal eben weg?" auslegen, waren wir mit unserem Wigo auch nicht sehr glücklich.
    Über ne Stunde Aufbau und etliche Flüche und Tiernamen später sollte nicht zur Gewohnheit werden.
    Gerade wenn man an einem Platz ist, den man genauso spontan nach 2 Tagen wieder verlässt, wie man ihn angefahren hat.
    Also nach einer Alternative gesucht, die man im Zweifelsfall auch alleine bewältigt ( so kann man wenigstens nur noch sich selbst in die Hölle verfluchen :D )
    Wichtig war uns ein moderater Preis, gute Rezensionen und das Handling sowie das Gewicht.
    Also kurz und gut : es ist das San Antonia geworden.
    Definitiv ne Empfehlung wert, wenn man das Zelt auch als Reisezelt benutzt. Kurztrips übers (verlängerte) Wochenende, oder gerne auch einen Longtrip mit vielen Sightseeing-Stationen und entsprechend häufig wechselnden Campingplätzen ( Norwegen! Traumhaft - da kann man nicht nur an einem Ort bleiben :saint: ).
    Oder auch mal eben um die Ecke auf den nächste CP in 40km Entfernung.
    Das geht alles super mit dem Zelt! Gut 10-15Minuten zu Zweit (ich und ne Flasche Bier) und fettisch :thumbup:
    Wie lange das Zelt so seinen Dienst erledigt wird die Zeit zeigen. Für uns war es ein Volltrefer. Und ja, ich würde es bei dem Preis auch wieder kaufen, wenn es nur 3 Jahre hält.


    Hier mal etwas für die Audio-visuellen unter uns


    Gruß vom Pat

    Lenovo IdeaPad 100 S


    Entspricht deinen Anforderungen wunderbar und der Preis von 349,- spricht bei der Ausstattung und dem Bedarf für sich.
    Ich habe gerade die kleine Version davon gekauft. 500GB HDD, kleineren Prozessor, dafür habe ich da 8 GB Ram eingebaut.
    Läuft hervorragend. Ist leise und schnell genug.
    Also kannst du mit dem Nachfolger nichts falsch machen.


    800,- Euro must Du nicht wirklich für die Voraussetzungen ausgeben.


    Habe ich gerade gesehen:
    Das 100S gibt es gerade bei Lenovo im Shop mit 10% Rabatt zu Halloween versandkostenfrei


    Gruß vom Pat

    Ich möchte diesen Tröt nochmal aufwärmen.
    Bei uns hat es ja heute endlich mal den ganzen Tag ausgiebig gegossen.
    Mit Schreck mussten wir heute Nachmittag feststellen, dass genau unter dem Hymer Panorama Dachlüfter eine riesen Pfütze auf dem Tisch war.
    Das Wasser kam aus der Kurbel getropft. Kurbel abgenommen und dann kam der schon der erste Tropfen aus der Welle.

    Also das Gleiche, wie bereits oben geschrieben - hoffe ich.


    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich Zugang zu dieser O-Ring Dichtung bekomme, die ja bei GrannyCamper gewechselt wurde?!


    Wäre über ne Einbau/Ausbau-pdf oder andere Hinweise oder Tips sehr dankbar ^^
    Jetzt liegen erst einmal ein paar Lappen drunter und ein Luftentfeuchter steht drin (78% real.Luftfeuctigkeit war im WW laut Anzeige ?( )


    Besten Dank und Gruß aus OS


    Pat

    Zum TüV wurde schon alles gesagt.


    Was die dritte Bremsleuchte angeht hatte ich das gleiche Problem.
    Ich habe kurzerhand die Bremsleuchte hinten vorsichtig abgenommen und festgestellt, dass die Mini-Kabelschuhe nicht mehr mit der Stromleitung verbunden waren.
    Einfach losgerüttelt ;(
    Da das Stromkabel aber auch nicht mehr hinter der Außenhaut rauszufischen war ( ich habe mit nem Endoskop gesucht und gefunden), habe ich letztendlich von Innen auf Höhe des 3.Bremslichtes ne 35mm Bohrung durch die Verkleidung gesetzt, das Stromkabel raus geangelt und an eine neue Bremsleuchte wieder angeschlossen.
    Neu, weil die alte auch noch voll mit Wasser war, wie ein Aquarium :pinch:
    Dann alles ordentlich verkrimpt, die Bohrung mit einer optisch passenden Holzabdeckkappe Flachrundkopf 35mm verschlossen und alles war wieder schön.


    Kurz und gut : Ich würde nach der Erfahrung den einfachsten Weg gehen und die 3. Bremsleuchte abnehmen und schauen, ob die überhaupt noch verkabelt ist.