Beiträge von Schwaben-Oli

    Weitere Dichtmasse quoll wiederum aus den Seitenverklebungen, nachdem wir den Wohnwagen vor wenigen Tagen aus dem Winterlager geholt haben.

    Da diese schwerwiegenden Mängel auf eine mögliche Fehlkonstruktion hindeuteten und im krassen Gegensatz zur Wohnwagenaufschrift "Longlife-Technologie" standen, haben wir in den letzten Monaten ein Kulanzschreiben an LMC und aktuelle an den autorisierten Händler gerichtet, die bisher alle unbeantwortet blieben.

    Kurz zur Klarstellung:

    Austretende Dichtmasse ist kein schwerwiegender Mangel!! Im Gegenteil, solange da noch was rauskommt, ist noch Dichtmasse da.

    Deshalb gleich von Fehlkonstruktion zu schreiben, finde ich etwas übertrieben. Das gerissene Fenster ist sicher ärgerlich.

    Wie alt ist denn der Wohnwagen?

    Dann wurde es wild. Wie sich nämlich herausgestellt hat, wurde der Wohnwagen vom Vorbesitzer zwei mal instand gesetzt. Und zwar direkt im Weinsberg-Werk wurden sowohl die rechte, als auch die Linke Fahrzeugwand komplett ausgetauscht. Da es im Werk gemacht wurde, ist das so gesehen kein Mangel, habe ich mir erklären lassen, ich könnte bestenfalls versuchen den Kauf rückgängig zu machen, da mir Schäden verschwiegen wurden, aber dass will ich ja gar nicht. Bin ansonsten ja mega zufrieden mit dem guten Stück.

    Nur zum Verständnis:

    Du hast einen gebrauchten Wohnwagen gekauft (Privat oder beim Händler?) bei dem die rechte und die linke Außenwand komplett ersetzt wurde und das wurde dir beim Kauf verschwiegen???

    Wann war denn der Kauf?

    Also ich würde da mal richtig auf die Barrikaden gehen und eine nachträgliche Wert-/Preisminderung - notfalls anwaltlich - einklagen. Hättest du den Wohnwagen mit dem Wissen dieser Vorschäden gekauft bzw. den aufgerufenen Preis bezahlt?

    Ich wäre da nicht so entspannt...

    Die großen Campingplätze an der Adria (MdV, UL) werden zu den Hauptzeiten (Pfingsten/Sommerferien) immer ausgebucht sein, egal was sie verlangen oder wie die aktuelle wirtschaftliche Situation ist. Es gibt und wird immer ausreichend Leute in Deutschland/Europa geben, die das Geld dafür haben und ausgeben.

    Ein Stellplatz (Venezia Plus 120 qm) auf dem Union Lido in den Ba-Wü Pfingstferien kostet für 2 Wochen 1472 EUR für 4 Personen (2 Kinder/2 Erwachsene). Aber sind alle ausgebucht :/

    das ist aber fast überall so.. Niederlande ist in jedem Zeitraum der deutschen Ferien genau so. Ganz besonders die attraktiven Familien CP's.

    Genau, an Pfingsten und in den Sommerferien brauchst du doch keinen (größeren) Campingplatz ohne Reservierung anfahren, zumindest wenn du 2 (Teenager-) Kinder hast und keine Lust auf Wartewiese hast.

    Der Camping-Boom der letzten Jahre hat damit auch zu tun. Man kann doch Camping vor 20 oder 30 Jahren mit der aktuellen Situation vergleichen. Es hat sich doch im gesellschaftlichen und wirtschaftlichen soviel (meist zum positiven) verändert, dass hier jeglicher Vergleich hinkt.

    Und wenn es Leute gibt, die ein Jahr im Voraus reservieren, dann muss man das auch akzeptieren. Genauso wie es Leute gibt, die im Sommer ohne Reservierung fahren.

    Jeder wie er möchte.

    Aber dann kann man dem Anderen nicht absprechen, dass dies kein Camping mehr ist.

    Moin zusammen,


    ich habe nach 2,5 Wochen die Antwort auf meine Anfrage bekommen ob bei den Versicherungen etwas vorliegt über meinen WoWa.

    Es gibt nichts. Angeblich werden die Daten nach 4 Jahren gelöscht. Wäre also vorher was abgerechnet worden sieht man es nicht. Was mich wundert ist eigentlich die Tatsache das der Vorbesitzer 2 neue Fenster auf Versicherungskosten bekommen hat und das ist keine 4 Jahre her. Komisch …..

    Für alle die sehen wollen wie so ein Brief aussieht, siehe Anhang ;)

    Und was sagt der verkaufende Händler dazu? Hast du den schon kontaktiert? Wäre für mich die erste Anlaufstelle...

    Also, wenn das tatsächlich ein Hagelschaden ist, der dann auch noch über die Versicherung abgerechnet wurde, dann ist der Händler verpflichtet dies im Kaufvertrag anzugeben.

    Alles Andere wäre einfach unseriös (das Wort mit B... möchte ich hier explizit nicht erwähnen).

    Und wenn kein Hagel abgerechnet wurde und das Fahrzeug so ausgeliefert wurde, dann möchte ich die Kompetenz des Händlers anzweifeln. Bevor man nen Wohnwagen ausliefert, wird der doch noch gecheckt.

    Und auch dann ist der Händler in der Pflicht.

    Ich persönlich würde den Wohnwagen rückabwickeln, wenn man nicht explizit auf den Hagel (wenn es denn einer ist) hingewiesen wurde und er entsprechend günstiger war.

    Ich würde hier auch noch an die tatsächliche Verbaubarkeit der Klima denken. Hat der Wohnwagen eine entsprechende Dachverstärkung?

    Ich persönlich - das mögen andere vielleicht anders sehen - würde nie eine Dachklima einbauen, wenn keine Dachverstärkung bzw. die Freigabe des Herstellers vorliegt.

    Wir hatten geplant auf dem Campingresort Bodenmais unsere Pfingstferien 2024 zu verbringen, da wir im nahegelegen Bikepark Geißkopf biken gehen wollten. Im letzten Moment noch gesehen, dass es auf dem Platz eine Zugangsbeschränkung im Pool gibt, und zwar Kinder unter 16 Jahren dürfen nur von 14-18 Uhr in den Pool =O

    Für uns mit 2 Kindern im Alter von 10 und 12 absolutes KO-Kriterium. Schade, hätten gerne dort Pfingsten verbracht...

    Leider gibt es in der Nähe zum Bikepark Geißkopf keinen (für uns) passenden Campingplatz

    Hier noch die Bilder von der Abholung, die ersten 500 Km (nach Hause Weg) hat er schon gut hinter sich gebracht. Ich habe bei der Abholung eine Nacht schon im Wohnwagen übernachtet. War sehr bequem und alles Bestens.

    Und im Vergleich zum Vorgänger LKC Style 540 K ist der Innenraum und die ganzen Materialien um Welten wertiger. Jetzt freuen wir uns auf nächstes Jahr wenn wir dann das erste Mal mit ihm auf Reisen gehen

    By the way, so ein Multivan sieht an so ner 8 Meter Wohndose aus wie ein Kleinwagen 😂

    Passt vielleicht nicht 100% hier rein, aber ich habe da ne Frage zu Aufkleber:

    Wir bekommen im November unseren neuen (1jährigen) LMC Vivo 520 E. Da unsere ganze Familie Mountainbike-Bekloppte sind, würden wir gerne ein individuelles MTB-Motiv auf unseren Wohnwagen machen.

    Hat jemand einen Tip wo man das herstellen kann?

    Danke vorab

    Kurzes Update:

    Ist nun ein LMC Vivo 520 E geworden. Ein Jahr alt, aus der Vermietung (3 Mal vermietet gewesen, innen und außen absoluter Neuwagenzustand). Preis war absolut top. Wird jetzt noch ne Dachklima eingebaut (Dachverstärkung/Vorbereitung vorhanden), dann kann ich ihn Anfang November abholen.

    Hat 2.0 to Achse inkl. Alufelgen, Exklusiv-Paket, Luxus-Paket und Duschpaket, Schiebefenster in der Küche. Und natürlich Dichtheitsgarantie durchgeführt ;)

    War die richtige Entscheidung, vor allem wenn ich vergleiche, was ich mir für LMC im Alter zwischen 5 und 8 Jahren angeschaut habe und was da für Preise aufgerufen wurden.

    Ach so, und meine Wigo Rolli Markise vom Vorgänger mit 5 Meter Breite passt auch perfekt dran :ok:

    Hallo,

    aus aktuellem Anlass möchte ich das Thema nochmals hochholen:

    Wir haben unseren 2017er LMC 540 K Style letzte Woche (sehr gut) verkauft, haben alle Dichtheitsprüfungen machen lassen und hat sich im Wiederverkauf niedergeschlagen.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach nem anderen LMC (520/530/540/560 irgendeiner mit Einzelbetten und Rundsitzecke) und bin im Netz auf ein paar interessante Angebote gestossen. Und da waren 2 Fahrzeuge dabei, die ich gleich deshalb aussortiert habe, weil die Dichtheitsprüfungen nicht gemacht wurden. Teilweise aus Unwissenheit oder Händlerverschulden, aber auch bewusst nicht gemacht.

    Für mich ist eine fehlende Dichtheitsgarantie ein Grund, nicht zu kaufen.

    Es erschließt sich mir auch nicht, wenn ich einen Wagen für 30 TEUR oder drüber habe, dass ich bei 130 EUR jährlicher Kosten für die Dichtheitsprüfung anfange zu sparen.

    Jetzt mal ne anderer Frage:

    Hat jemand von euch schon mal bei nem 530 E eine Staukastenklima verbaut?

    Wenn ja, an welcher Position? Haut das auch hin mit den Löchern die man da anbringen muss, kommt man da nicht mitirgendwelche Trägern in Kontakt?

    Danke vorab.

    Hallo,

    hab mal ne Frage und hätte gerne eure Einschätzung:

    Wir werden unseren LMC 540 K verkaufen, da unsere Jungs keinen Bock mehr auf Stockbetten haben.

    In die engere Wahl ist unter anderem der LMC 530 E Style gekommen.

    Habe im Netz auch einen interessanten gefunden, vermutlich Vorjahresmodell,da preislich interessant.

    Habe den Händler angeschrieben, ob man hier ne Dachklima nachrüsten kann und ob da ne Dachverstärkung drin ist.

    Ich habe von dem Händler folgende Antwort bekommen:

    Ganz ehrlich, ich bin da jetzt schon ein wenig irritiert. Wie kann man als LMC Vertrags-Händler guten Gewissens eine Dachklima einbauen ohne Dachverstärkung? Es handelt sich hier auch um einen sehr großen Händler im Norden der Republik.

    Oder sehe ich das falsch?

    Wie ist denn dazu die Meinung hier im Forum.

    Freue mich auf eure Meinungen.

    Grüße Oli

    Nr. 1, 30 km entfernt, verkauft nur Neuwagen, hat keine Werkstatt, sonst aber einen guten Ruf.

    Hallo,
    ein Händler der nur Neuwagen verkauft und keine Werkstatt hat????


    Komische Konstellation...
    Kann ich mir in der Praxis gar nicht vorstellen. Wer checkt vor der Übergabe ob alles OK ist an der Dose? Was macht der bei Reklamationen?
    Hinzu kommt, dass in der Werkstatt noch Geld verdient wird im Gegensatz zum Neuwagen-Vertrieb (zumindest im Automobilbereich, dürfte bei den Wohnwagen aber ähnlich gelagert sein)