Beiträge von Eschl

    Hallo Leute,
    vielen Dank für die Antworten. Jetzt ist alles klar.
    Wenn der neue Wagen da ist, dann werde ich mit dem mal auf die Waage fahren.

    Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage,
    ich habe meinem Wohnwagen von 1350 KG auf 1700 KG aufgelastet. Da habe ich nie Probleme mit der Zuladung.
    Mein Zugfahrzeug wiegt 1980 KG, also 100er Zulassung kein Problem. In den nächsten zwei Jahren will ich mir aber ein neues Zugfahrzeug kaufen, das ein Leergewicht von 1630 KG hat.
    Darf ich damit meinen Wohnwagen mit 1700 KG bis Tempo 100 ziehen ( wenn er nicht voll beladen ist, was er noch niemals war ) oder darf ich die 100er Zulassung behalten, aber nur 80 Fahren, oder muß ich den Wohnwagen ablasten lassen oder sonst die 100er Zulassung abgeben ? :S


    Beste Grüße :w
    Friedrich

    Hallo Blechi,
    ich habe kein Prolllicht, und der KFZ-Elektriker vom Bosch-Dienst vermutet genau so einen schlimmen Verdrahtungsfehler.
    Übrigends habe ich jetzt den Dauerplus legen lassen. Ich bin ja mal gespannt, was beim nächsten Ankoppeln passieren wird.
    Vorraussichtlich am 4. Juli, wenn ich den WOWA zum Händler bringe.
    Hallo Dieter, du sagst, ein Stromkreis für ATC und Innenbeleuchtung. Heist das, dass dann auch die Wasserpumpe für die WC-Spülung auf Dauerplus geht ?

    Wir waren im Mai diesen Jahres für 9 Tage auf dem Campingplatz Mahlower See und wir waren sehr zufrieden.
    Es ist hier schon alles gesagt worden und ich kann das nur bestätigen.
    Sehr schöner Platz, sehr schöne Sanitäranlagen, sehr nettes Personal, kaum noch Fluglärm und der S-Bahnanschluß ( 20 Minuten zum Brandenburger Tor ) ist kaum zu übertreffen.
    Für Berlin ist das meine erste Wahl. :ok

    Hallo Leute,
    ich war beim Elektrospezialisten und der hat mir folgendes bestätigt/informiert und so formuliert, dass auch ich das verstehe.
    Der WOWA muß zwei voneinander unabhängige und völlig getrennte Stromkreise haben.
    Einmal die Fahrzeugbeleuchtung - Rücklicht, Bremse, Blinker, Rückfahrscheinwerfer und Positionslichter.
    Dann der innere Stromkreis mit Steckdosen, Kühlschrank, Wasserpumpe, Innenbeleuchtung, etc.
    Diese sind offensichtlich durch einen Einbaufehler verbunden worden.
    Deshalb schlägt die Moverbatterie beim Einschalten der Autarkschaltung zurück und zerstört das erste schwache Gerät, in meinem Fall den Regler im Kofferraum.
    Das könnte durch eine richtig positionierte Sperrdiode oder einen entsprechenden Schalter verhindert werden.
    Besser ist es jedoch, den Fehler zu beheben und die Stromkreise wieder zu trennen.
    Dafür braucht er natürlich den WOWA. Aber zuerst habe ich am 4.Juli einen Termin beim Händler. Da hat der seine letzte Chance.
    Dann sehen wir weiter.
    Vielen Dank erst mal für eure Hilfe. :thumbup:

    Hallo Leute, danke für eure große Hilfsbereitschaft.
    Mir ist klar, dass Fotos viel helfen würden. Leider habe ich den WOWA im Moment nicht hier, ausserdem bin mit den modernen Medien nicht so fit. Fotos kann ich machen, ob ich die hier einstellen kann ist eine andere Sache.
    Aber erst mal egal. Ihr habt mir viele wertvolle Hinweise gegeben. Die drucke ich mir aus und nehme sie morgen zum KFZ-Elektrospezialisten mit mit. Mal sehen, was der so sagt.

    Hallo Leute, danke für die vielen Antworten.
    Ich habe eine Alko-ATC.
    Ich habe dem WOWA Händler bei der Neubestellung gesagt, dass ich die Mover-Batterie so geschaltet haben will, das ich auch ohne Stromanschluß eine 12 Volt Versorgung habe. Kein Problem hat er gesagt.
    Der "Blinkerregler" ist das Steuergerät im Kofferraum.
    Der Schalter ist ein einfacher Kippschalter mit 3 Positionen oben = Auto, mitte = 0, unten = Batterie. Von hinten sieht man nichts.
    Den Dauerplus werde ich mir legen lassen.
    Während der Fahrt ist und wird bei mir auch nichts eingeschaltet. Nur zu den Pinkelpausen schalten wir normalerweise auf Batterie, damit die WC-Spülung funktioniert. Danach schalten wir wieder aus.
    Das haben wir schon immer so gemacht. Mit dem Hobby war das überhaupt kein Problem.

    Hallo Dieter,
    bei mir hört man nichts wenn der WOWA angestöpselt wird und da leuchtet auch nichts grün.


    Hallo Trophy,
    Kannst du das mit dem Relais genauer erklären ? Ich werde nämlich am Dienstag bei einer KFZ-Elektrik-Fachfirma vorsprechen. Vielleicht sagt das denen ja was.

    Hallo Gernot
    einen Schaltplan habe ich leider nicht, und ob die Batterie von der Zuleitung getrennt wird, weis ich auch nicht. Elektrisch bin ich völlig unbedarft. Ich weis da nur, dass man in keine Steckdose fassen darf.


    Hallo Dieter,
    meinst du mit Dauerstrom die Dauerplusleitung zm Wohnwagen ? Die habe ich nämlich nicht. Heist das dann, das mein ATC nicht funktioniert ? Das hat mir keiner gesagt.
    Ich dachte, dass das mit der normalen Steckverbindung funktioniert.


    Hallo Jan,
    du hast recht, das Steuergerät im Kofferraum verschmort und die Blinker spinnen dann eben. Das alles wurde vom Händler in das Neufahrzeug vor der Abholung installiert.
    Ich habe nichts besonderes im WOWA verbaut und ein Elektriker vom Händler hat alles mehrmals durchgemessen.

    Hallo Leute, ich hab da ein Problem,
    seit einem Jahr habe ich einen LMC 470 E Maestro mit Truma Mover und der sogenannten kleinen Autarkschaltung. Das heist, alle 12 Volt Sachen laufen auf die Mover-Batterie, wenn ich einen bestimmten Schalter umlege.
    Wenn ich diesen Schalter betätige, z.B. für die Toilettenspülung unterwegs, wenn der Wohnwagen an das Auto angeschlossen ist, dann zerstört es mir den Blinkerregler im Zugfahrzeug.
    Das erste Mal wurde vermutet, dass der Blinkergeber defekt war. Beim zweiten mal wurde in den WOWA eine sogenannte Sperrdiode verbaut, damit es keinen "Stromrückschlag" mehr geben kann.
    Jetzt nach dem dritten mal heißt es, da kann man nichts machen, das ist bei LMC Bauartbedingt und ich muß den Wohnwagenstecker halt vom Auto lösen, bevor ich den Autarkschalter betätige.
    Klar werde ich das in Zukunft machen, denn das kostet mich sonst jedes mal 300 €, außerdem muß ich mit defekten Blinkern fahren, bis das wieder gerichtet ist.
    Ich hatte vorher einen Hobby prestige mit Reich-Mover und der gleichen Autark-Schaltung. Mit diesem Zugfahrzeug und dem Hobby-WOWA bin ich in 5 Jahren mindestens 30 mal gefahren, ohne das irgendetwas passiert ist.
    Muß ich das von einem Nagelneuen LMC wirklich so hinnehmen ?
    Hat sonst noch jemand das gleiche Problem und kann man denn da gar nichts machen ? ?(


    Beste Grüße


    Friedrich

    Hallo Leute,
    Danke für die Antworten.
    Ich werde es in Zukunft also so handhaben: Nach dem Movern lasse ich den Schalter über die erste Nacht eingeschaltet und dann schalte ich den für den Rest des Urlaubes wieder aus.
    Die Moverbatterie ist ja von ein paar mal Movern eh nie ganz leer.


    Danke an alle und allzeit gute Fahrt. :ok

    Hallo Leute,
    Danke für die schnellen Antworten.
    Ich bin mit Elektrik nicht gerade in freundschaft verbunden, also ziemlich unbedarft.
    Mit Mover einschalten habe ich den orangen Plastikschlüssel im WOWA gemeint. Ich vermute, dass ihr den als Trennschalter bezeichnet.
    Normalerweise habe ich diesen Schalter auf aus.
    Mein WOWA-Händler hat gesagt, dass der zum Batterieladen eingeschaltet sein soll. ( Wenn das ein Trennschalter ist, dann ist sogar mir das klar ).
    Wie lange dauert denn das Laden der Moverbatterie ?
    Also wann kann ich den Schalter wieder auf aus stellen, z.B. im Urlaub, da sollte er doch wohl nicht 14 Tage eingeschaltet sein ?

    Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage:


    Ich habe in meinem WOWA einen Truma Mover GO2 eingebaut. Wenn der WOWA am Netz hängt, dann wird die Batterie automatisch geladen.
    Muß der Mover dazu Eingeschaltet oder Ausgeschaltet sein ? ?(
    Oder ist das egal ?


    Danke erst mal.

    Hallo Max,


    klar ist das nur eine Fußbodenerwärmung und keine richtige Heizung.
    Aber wenn ich Nachts oder am Morgen in die Toilette gehe, dann ziehe ich für die 2 Meter nicht unbedingt meine Hausschuhe an, wenn der Boden angenehm warm ist.
    Da merkt man dann schon deutlich, wie kalt der Boden in der Toilette ist.
    Bei dem Preis, den die elektrische Fußbodentemperierung kostet, wäre meines erachtens eine zusätzliche Heizschleife in der Toilette zu erwarten.

    Danke für die schnellen Antworten.


    Ubertino: Das der Händler keine genauen Angaben machen kann, hat mich auch sehr gewundert. Aber ich hatte wirklich den Eindruck,
    das der Verkäufer und auch die Service-Mannschaft der Frage völlig Ahnungslos gegenüberstanden.


    Kasi: Die Heizleistung kann nicht manuell geregelt werden. Nur - AN = angenehme Fußbodenwärme. - AUS = Kalt.
    und nach ca. 8 Stunden schaltet sich die Fußbodenheizung selbst ab.
    Ich denke, dass die Alde eine alleinheizung ist. Sollte sie da nicht die gesamte Bodenfläche zum Heizen nutzen? Deine Toilette ist doch im Winter dann total kalt?
    Ich habe ja noch meine Gasheizung.

    Hallo Leute,
    ich hab da mal ne Frage:
    Im Sommer 2017 habe ich meinen neuen LMC Maestro 470 E mit Winterausrüstung, einschließlich der elektrischen Fußbodenheizung, beim Händler abgeholt.
    Nun habe ich festgestellt, das die elektrische Fußbodenheizung nur im Mittelgang heizt und nicht in der Toilette.
    Mein Händler konnte mir keine verbindliche Aussage darüber geben, ob das normal ist, oder ob die Fußbodenheizung nur nicht richtig funktioniert.
    Ich habe auch schriftlich bei LMC nachgefragt, aber keinerlei Antwort bekommen. Bei einem darauffolgenden Anruf bei LMC hat man mich nur auf den Händler verwiesen.
    LMC gebe grundsätzlich an Endkunden keine Auskunft. (Das nenne ich mal Kundenfreundlichkeit ) ?(
    Kann mir nun von euch jemand sagen, ob meine elektrische Fußbodenheizung in der Toilette defekt ist, oder ob die Toilette überhaupt keine Fußbodenheizung hat?


    Vielen Dank im voraus

    Hallo Amala,


    hast du schon mal daran gedacht, direkt bei Hobby nachzufragen, ob die dir deinen Wunschwohnwagen mit Dinette statt einer Rundsitzgruppe bauen ?


    Ansonsten gibt es ja noch Wohnwagen-Werkstätten die dir sicher für nicht allzu großes Geld die Sitzgruppe in eine Dinette umbauen würden. ;)

    Hallo Amal, hallo Micha,


    wenn ihr mit dem Schnarchring erste Erfahrungen gemacht habt, dann ist es sicher für viele hier sehr interessant zu erfahren, wie es euch ergangen ist. :)