Beiträge von bozicm

    ich finde das Thema durchaus interessant. Wir als "Camper-Neulinge" sind bisher auch den bequemeren Weg gegangen und haben gleich an der AB getankt.
    Jedoch unterscheiden sich die Preise, wie ich hier lese, doch stark und bei meinen 65l Tank und evtl. einem halb leerem Tank habe ich da doch um die 12 Euro Ersparnis für wenige km Umweg.
    Und wenn ich bedenke wie voll und zugestellt so ziemlich jede Tanke bei der letzten Urlaubsreise war, dann ist die Abfahrt wahrscheinlich auch entspannter :-)
    Danke für die Tipps :-) Abfahrt Ossiacher See :thumbup: , das klingt echt gut.
    Eventuell kommen jetzt noch ein paar Stationen auf der Strecke zam und man kann so wirklich was planen und nicht nur auf gut Glück die AB verlassen.

    hmm, wir haben leider keine Erfahrungswerte mit anderen WoWas, daher war das für uns normal.
    Aber wenn ich jetzt so lese was du schreibst dann komm ich auch ins grübeln.
    Das gute ist aber, dass wir schon ein paar Mal im Regen waren und es war nichts nass innen

    Hallo Veronika,


    bei meinem 2017er Fendt 515 SKM ist es das gleiche. Allerdings nur bei den drei Dachfenstern.
    Besonders morgens, wenn die Sonnenschutzrollos unten sind und es draußen hell ist, sieht man den Lichteinfall zwischen dem Rahmen und der Decke.
    Wir gehen davon aus, dass das normal ist und eine Art "be/ent-Lüftung" darstellen soll.
    Bin ich mal gespannt was hier sonst für Rückmeldungen kommen.


    VG

    Hi Stefan,
    das es bei Gas einige Unterschiede gibt, weiß ich aus dem Ernergieversorgungsbereich. Da gibt es den sogenannten "Brennwert" der stets variiert. Je nach "Qualität" vom Gas ist dieser "brennbarer" oder eben weniger.
    Ob es sich aber beim Grillen so deutlich bemerkbar macht bzw. ob man beim befüllen/tauschen darauf Einfluss hat .... ?!
    VG

    Wir haben uns auch nach langem hin und her zum Campen entschieden, aber eher aus dem Kosten/Nutzen-Grund.
    Mit zwei Kindern und NUR der Möglichkeit zur Hauptsaison Urlaub zu machen ist ein Hotelurlaub doch finanziell eine starke Belastung.
    Wenn wir die Anschaffungskosten für WoWa und Ausrüstung mal in den Hintergrund legen bzw. auf die Jahre verteilen und mit den Tatsachen zusammenrechnen, dass wir nun 5 Wochen im Jahr Urlaub machen können und auf den CPs Kids deutlich besser aufgehoben sind, dann sind wir mit dem WoWa deutlich günstiger dran und haben mehr davon.
    Hinzu kommen auch vereinzelt die Wochenenden in denen man mit dem WoWa wegfahren kann.

    ........... vielleicht weil die Traveller bei der " Besitzübertragung " Vorkehrungen getroffen haben, die es der deutschen Polizei unmöglich machen, ein zu schreiten. Die Zulassungs - und Kennzeichungsvorschriften für auf der Insel zugelassene Fahrzeuge geben da Spielraum und eine Kontrolle wäre eine Luftnummer.

    na wenn man so denkt, dann braucht man auch seinen WoWa nie absichern, denn es könnte ja "vielleicht" ....

    FENDT scheint ja auf der Klauliste ganz oben zu stehen.
    Habe innerhalb der letzten 2 Wochen, 2x englische Travellers gesehen. Zugfahrzeuge mindestens jeweils ein Ford Transit der neueren Serie und ein Pick-Up, beladen mit Handwerkermaterial. Dazu 3x ein Fendt und 1x Tabbert, alles neuwertige Tandemachser. 100-pro geklaut. Die verdienen wohl Geld in dem sie zu überhöhten Preisen, Handwerksleistungen im Wegebau und Dachreparaturen erledigen. Somit lässt sich auch unauffällig erkunden, wo der passende Caravan für die nächste Saison steht. Die kommen ja viel rum.


    Wolfgang

    mal ganz doof gefragt: Wenn du dir "100-pro" sicher gewesen bist, dass die WoWas geklaut wurden, wieso hast du keine Meldung bei der Polizei abgegeben - evtl. mit Kennzeichen von dem Ford Transit und/oder dem Pick-Up?
    Somit wär die Polizei informiert und auch wenn es zu keinem "Match" führt, hättest du zumindest einen kleinen Beitrag dazu geleistet :-)

    Hallo zusammen,
    ich bin zwar hier jetzt schon eine Zeit lang gemeldet und fleißig am lesen aber nun die offizielle Vorstellung nachdem unser Gespann endlich vollständig ist.
    Wir sind Neucamper und werden mit zwei kleinen Kindern nun die CP unsicher machen :D
    Ich konnte mir schon so einiges Tips einholen, für die ich dankbar bin und freu mich auf weiteren Austausch.

    ... ich war jetzt bei einem Ortsansässigen HUK-COBURG Vertreter.
    Vollkasko jährlich für 385 Euro. Selbstbeteiligung VK 300 / TK 150.
    Im Netz habe ich noch einen Direktversicherer gefunden der das Inventar bis 5.000 Euro abdeckt, für einen Jahresbetrag von ca. 110 Euro. Somit ist für knapp 500 Euro alles abgesichert.

    ich habe gestern die Rückmeldung von einem ortsansässigen HUK Coburg Büro erhalten:
    "ein Wohnwagen würde mit Vollkasko (300€SB) inkl. Teilkasko (150€SB) jährlich 386,73€ kosten"
    Das ist bisher das günstigste Angebot was ich habe. Werde die Tage mal da persönlich vorsprechen und mich genau über die Leistungen etc. informieren.


    Zudem werde ich auch ein DEVK Büro aufsuchen um zu gucken, ob es hierbei auch unterschiede zu dem Onlinerechnet gibt.