Beiträge von giana-sisters

    Wir waren 2 mal in Hagnau auf dem Campingplat Alpenblick.

    Direkt am See, Hagnauer Freibad kostenlos daneben. Einfache , aber gute Gastonomie zu günstigen Preisen.

    Uns hat es gut gefallen. Der Bodensee Radweg führt mitten durch den Campingplatz.

    Grüßle Hardy

    Den Campingplatz Hagnau kann ich auch zu 90% empfehlen. Sehr schön gelegen, Seesicht, gute Gastro, große Stellplätze.

    Ein Manko haben die dort: Die Sanitäranlagen sind zwar nicht alt, aber nicht zu empfehlen. Klos - keine Brille. Also für großes Geschäft nicht zu empfehlen... :thumbdown:

    Ansonsten, wie Hardy501 bereits schrieb, super toller Campingplatz.

    Wie ihr sagt, alles Vermutungen.

    Aber trotzdem nochmal zur einfachsten Annahme:

    deepmetal hast Du mal gewogen, wieviel Kilo auf der AHK liegen?

    Kann es nicht wirklich das einfache Problem sein, dass es ein paar Kilo zu wenig sind?


    Eine digitale Stützlastwage oder gar Achslastwaage kann da ganz schnell Klarheit schaffen...

    Oft ist das Problem sehr viel einfacher als zu Anfang angenommen / befürchtet.

    Das SMP 301-07 hat auch eine Ladefunktion, ob das Ladegerät auch den Akku nachläd, wenn es vorher den Akku vollgeladen hat und dann aus dem Akku Strom entnommen wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Nur , wenn Landstrom vorhanden gewesen ist, wieso holen sich dann die Verbraucher Strom vom Akku?

    Die SAT-Anlage zieht wohl immer Batteriestrom. Zumindest habe ich das so nachgelesen.

    Das was er hat,dass Dometic SMP 301-07 läd aber auch Batterien.


    Allerdings weiß ich nicht, ob das auch entsprechend zum Laden angeschlossen ist, ich kenne das Teil nicht. Zumal er auch dauernd vom CTEK als Ladegerät redet. Stellt sich mir die Frage, womit wird denn nun geladen?

    Das cetek ist ein externes Batterieladegerät. Damit haben wir die Teifentladene Batterie nun aufgeladen.

    Eine Frage treibt mich noch um:

    Der im Wohnwagen eingebaute Dometic Umwandler, der hätte doch die Batterie vorzu aufladen müssen, auch wenn ich den SAT-Receiver angelassen habe, oder?

    Wieso ist die trotzdem völlig leer gesaugt gewesen? :rolleyes:
    Habt ihr da ne Antwort drauf?

    Also, wir haben die Batterie mit nach Hause genommen und 24 Stunden an das cetek gehängt.

    Das Ding hat tatsächlich wieder geladen.

    Freut mich natürlich.


    Was jetzt natürlich im Raum steht: Was hat das Teil völlig leer gesaugt? :/

    Ich hatte letzte Woche den Empfänger der SAT-Anlage nicht ausgeschaltet, aber der saugt doch die Batterie nicht vollkommen leer, oder?

    Die Suche beginnt... (am nächsten Wochenende)

    Der Umformer ist ein Smp 301-?

    Das Ladegerät von cetek lädt bei tiefentladenen Akkus nicht. Vielleicht doch irgendwo ein verborgener Verbraucher , der den Akku leer saugt. Bei längeren Sendezeiten den Minuspol abmachen .

    Hi, also das cetek hat ein spezielles Programm für Tiefentladene Batterien. Das haben wir entsprechend eingestellt.

    Aber wir lassen die Batterie beim KfZ Meisters unseres Vertrauens am Montag überprüfen.

    ok, wir haben leider kein Multimeter /Messgerät hier. Muss ich im Fall aufs nächste Wochenende besorgen....


    Tiefentladungen haben eigentlich keine stattgefunden. Der Wohnwagen steht im Winter in einer Halle und wir schauen regelmäßig, dass die Batterie nicht komplett entladen ist .

    Aber gut, wir werden der Sache irgendwie auf den Grund gehen müssen.

    Hallo Freunde, ich versuche das Problem so gut es mit meinem wenigen Wissen geht zu beschreiben:

    Unsere Batterie hat keinen Saft mehr. (Ist ein Autark-Paket)

    Der Umwanlder lädt die Batterie theoretisch (sieht man am Blinken), jedoch erhält diese keinen Saft mehr.

    Die Sicherungen haben wir alle durchgecheckt. Alles Bestens.

    Was kann das sein? Lockere Verbindung? Kabel defekt. Umwandeln defekt. Batterie im Eimer?

    Zur Erklärung: wir stehen am Schluchsee/Schwarzwald von April bis Ende Juni. Spätestens dort müssen wir den Mover wieder bewegen können.

    evtl kann man auch mit einem Batterieladegerät die Batterie direkt laden???


    Gemerkt haben wirs, weil unsere Sat-Schüssel nicht mehr ausführt.

    Bitte nicht streiten.


    Aaaaalso, wir stehen meist in der Vorsaison (April bis Ende Juni) auf einem fixen Platz. Da haben wir 16A Versorgung.

    Und da ist es auch, wo beide Platten gleichzeitig für größere Menüs verwendet werden :)
    Mein Mann kocht dann schon recht gerne aufwändig.


    Den Sommer über fahren wir immer mal übers Wochenende irgendwo in der Umgebung hin. Da kommt die Platte selten zu Gebrauch. Vielleicht mal um heiß Wasser zu machen. Da gelten "Griller-rulez"


    Im Herbst sind wir dann oft für 3 Wochen in Spanien. Auf dem Weg dahin nutzen wir die Platte auch mal. Um ne einzelne Dose Ravioli zu wärmen oder so. Würde also, nach Euren Beschreibungen, das Netz auch nicht sprengen, oder?


    Ich habe jetzt schon eine Doppelplatte gekauft. Eine mit 3000W von Arebos.

    Ich hoffe, das ist was !?


    Vielen Dank nochmal. Ihr seid die Best(i)en !!! :love:

    Hallo Campingfreunde,

    ich habe eine Frage was Stromversorgung angeht:


    Bald ist Weihnachten ;)

    Mein Mann redet schon lange von einer anderen, neuen Kochplatte fürs Vorzelt.

    Ich bin am überlegen, ihm was adäquates aufs Weihnachtsfest zu kaufen. Da würde er sich riesig freuen.

    Zum Beispiel WMF Kult X

    Jetzt meine Frage:

    Würde eine Induktions-Doppelkochplatte auch auf jedem Campingplatz zu Genüge mit Strom versorgt werden?


    Ich hoffe meine Frage ist nicht dumm... Ich kenn mich leider nicht wirklich aus, weiss aber, dass die Stromversorgung auf manchen Campingplätzen doch eher dürftig bis schwankend ist.

    Um fachlichen Rat wäre ich dankbar!

    guten Morgen Wohnwagenfreunde,

    des Rätsels Lösung:

    War heute morgen auf dem Dach und habe das Antennenkabel angeschraubt und anstelle ein langes Kabel, welches wir noch dabei haben, angeschraubt. Ergebnis: läuft. Mit über 350 Sendern....

    Da muss ein Unterbruch irgendwo im Wohnwagen sein.

    Wir können auf jeden Fall jetzt Fernsehen und sind echt happy darüber.

    Danke für all Eure Antworten.


    Ach so, noch ein kleiner Nachtrag:

    Signalstärke und Qualität werden jetzt in blau angezeigt. Die weißen Balken waren nur vorgezeichnet.