Beiträge von Holzhackerbuam

    Hallo Macianer,


    wir waren schon öfter bis Mitte/Ende September in Cavallino (nie auf MdV, nie im Oktober).


    Spätsommer: Wir haben das immer so empfunden, dass es ab Mitte September von einem Tag auf den anderen deutlich umschlägt - einfach von Hochsommer auf "herbstlichen Sommer". Damit meine ich, dass Du plötzlich morgens bei (Hoch)Nebel aufwachst, es ist frisch (also Kids-in-langer-Hose-frisch) und die Luft ist sehr feucht. Je nach Wetterlage zieht sich das bis in den Vormittag. Sobald die Sonne durchkommt, wirds dann sehr sehr schnell sommerlich heiß. Abends dann in umgekehrter Reihenfolge. Irgendein Mit-Camper hat mir mal erklärt, dass dieses extreme "Umschlagen" bedingt ist durch die Lage in der Lagune und die exponierte Lage, die Cavallino auf der Landzunge hat. Durch das viele Wasser um Dich, die Kanäle etc. bist Du halt dichter dran am "feuchten" Nebel. Klang für mich schlüssig, wissenschaftlich korrekt? - keine Ahnung.


    Baden/Strand: Ja, das Meer wird kühler. Fanden wir aber immer sehr positiv, kühler heißt auch sauberer, sauerstoffreicher und damit keine Quallen. Aus unserer Erfahrung wars so, wenn das Wetter einmal richtig abgekühlt hat und oder ein/zwei echte Regentage dazwischenkamen, dann war das Meer länger kalt, aufgewühlt und für Adria-Verhältnisse wellenreich (oft auch rote Flagge über Tage). Es wärmt sich dann auch nicht mehr so auf, wie mans aus dem Hochsommer kennt. Wenn Du dann nen Pool zum Ausweichen für die Kids hast, ist das gut. Der Strand eignet sich dann hervorragend (weil endlich Platz ist) zum Drachensteigen, Beach-Soccer, Muscheln-Sammeln ...


    Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen. Schönen Urlaub!

    Das Problem ist gelöst, luuh71 hat gottseidank kein defektes Gerät und kann seinen Urlaub weiter genießen. Ihm wurde geholfen, er hat sich bedankt - Forum hat seinen Zweck erfüllt, ein wirklich positiver Thread. Bitte jetzt nicht nachtarocken, wär schade drum und der Sache (Sinn des Forums) absolut nicht dienlich.


    Schöne Grüße und einen entspannten Resturlaub nach Skandinavien!

    @camp7
    Wow! Das ist ja Gänsehaut von morgens bis abends, oder?


    @2taktdiesel
    :D Da hast Du recht. Könnte allerdings unbequem werden, um bei dieser Aussicht zu lesen, träumen, ein Nickerchen einzuleiten :D Im Ernst: Alles hat was für sich, wichtig ist nur, dass es zu den jeweiligen Nutzern passt :ok


    @wesches
    Das ist ja toll! Ja, der Bannwaldsee ist nur 50 Minuten von uns zuhause weg und deshalb prädestiniert für einen Testurlaub. Im Oktober gehts nochmal eine Woche an den Hopfensee. Ich hoffe, da ist es dann nicht mehr so wahnsinnig überlaufen wie im August - da war ein Spaziergang mit Kind auf dem Laufrad und Hund an der Leine Richtung Schwangau quasi nur unter strengster Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen möglich, um den Radler-Karawanen (vom verträumten Bummler bis zum E-Bike-Fahrer) unfallfrei zu begegnen ^^


    An alle: Danke, dass Ihr diesen Thread so bereichert habt mit Erfahrungen, Tipps, tollen Bildern und poetischen Ableitungen. Ich freu mich sehr!

    @2taktdiesel Also, der Junior hatte grundsätzlich Seeblick, auch wenn wir ihn nicht hatten ^^


    Ein User hat einmal hier recht spektakuläre Aussichts-Bilder eingestellt, ich glaube, es war @caddymaxi ?


    Nochmal zum Klappentest ;) : Unser damals 2-Jähriger hat beim Händler im Bürstner-Ausstellungswagen (Averso Plus, der mit dem Kinderzimmer hinten) eine Küchenschublade versucht zu öffnen. Er hat keine grobe Gewalt angewendet, da bin ich echt super-penibel dahinter, hatte aber trotzdem den Griff gleich in der Hand. Die dahinterliegenden Gasregulatoren (die runden Knöpfe-Abdeckungen) fielen uns - nach erfolgreichem und sachgerechten Öffnen der Schublade - vor die Füße. Das ist kein Indiz für die grundsätzliche Verarbeitungsqualität der Bürstner-Wohnwagen !!!! aber der Eindruck bleibt trotzdem irgendwo im Gedächtnis. Aufteilung, Raumgefühl etc. fand ich in dem Wagen nämlich wirklich gut - nur einen großen Kühlschrank hätte ich mir noch gewünscht. Ausschlaggebend fürs Nicht-nehmen war aber die Hubbett-Länge, die für meinen Mann nicht ausreichend war.


    @campingwolf
    Ingo, danke für den Tipp! Wird umgesetzt - am Holzbrettl sollts bei uns nicht scheitern! :thumbup:
    Bitte grüß mir die Familie und lasst es Euch gut gehen!


    @wesches
    :D Selbstständige bleiben auch im Urlaub meist selbst und ständig (v.a. in meinem Beruf), WLAN machts möglich ... Bezahlt ja keiner unsere Urlaubstage ... ^^
    Ganz liebe Grüße auch an die Familie und auch Euch weiterhin schöne Urlaube mit Eurem LMC! Du hast Deinen "Spontankauf" hoffentlich auch nicht bereut, Andreas?


    Barbara

    Hallo an alle,


    vielen Dank für die lieben und positiven Rückmeldungen! :ok Es freut mich besonders, dass sich einige andere Aufstelldach-Fahrer ( @Schleppmeister @BigBobber2 ) hier auch so positiv melden. @Dappi, stimmt, mir sind die überwiegend negativen Infos auch (vor allem während unserer Wartezeit) aufgefallen, deshalb @LMCOlli - unbedingt cool bleiben und weiter freuen, auch wenn etwas nicht passt, beschreibt ja @BigBobber2 ganz wunderbar, dass sich trotzdem eine Lösung finden lässt.


    Martin, danke für den Hinweis mit der Schiebetür, da werd ich gleich mal meinen Mann drauf ansetzen, wir starten im Oktober auch nochmal länger, dann darf er vorher die Befestigung nochmal auf Herz und Nieren prüfen! Danke! :ok


    Wenn jemand Fragen hat, insbesondere zum Aufstelldach, einfach PN an uns - ohne den Foristi @campingwolf :ok:ok , der uns zur Besichtigung seines Wagens eingeladen hatte, hätten wir uns vielleicht nicht getraut.


    Allen alles Gute, schöne Urlaube und unfallfreie Reisen!


    Die Holzhackerbuam mit Barbara 8)

    Hallo @caddymaxi


    ja, das klappt sagenhaft gut da oben. Ich darf da nur nicht schlafen ... ("Mami, geh in Dein Betti! Du bist jetzt fertig mit ausprobieren. Ich schlaf hier oben!!" :rolleyes: ) Aber es wird der Tag kommen, an dem ich da oben auch mal schlafen "darf". Im Moment ist die Euphorie über den Aussichtsturm noch zu groß beim Kleinen :thumbup: und ich bin ja froh, wollte ihn ja genau da haben.


    Danke und Grüße an die Family!



    Servus @Rettich


    Tatsache, Du bist nur 10 Minuten von uns weg! Super, da können wir uns gern mal treffen ... Wir sind derzeit vorzugsweise an sämtlichen Seen in der Region unterwegs. Grüße rüber!


    @LMCOlli


    Super, dann habt Ihrs ja auch gleich geschafft! Glückwunsch zum Wagen und gute Fahrt!


    @Alfista


    Bin aber auch schon gespannt auf Euren nächsten Bericht ... Du hast doch da eh grad was in der Pipeline, oder? ^^

    @Rettich
    @Alfista


    Vielen Dank für das nette Feedback! Darüber freue ich mich sehr! War für uns einfach ein großer Schritt (finanziell und dann auch gleich von 0 auf eigenen Wohnwagen) und ich als treibende Kraft und quasi alleiniger Grundriss-Auswahl-Treffer (der dann vom Gatten abgenickt wurde) hatte ab Bestellung ganz schön die Hosen voll, ob das dann für meine Familie so passt, wie ich das aussuche. Und ich könnte vor Stolz und Freude platzen, weil meine beiden Männer derzeit fast wöchentlich mit Begeisterung das Gespann rüsten und wir übers WE losziehen.


    Ohne die vielen Hilfestellungen/Themen/Erfahrungen hier im Forum wäre ich (außer mit bunten Bildchen im Kopf) ahnungslos auf die CMT gegangen und hätte nicht auf so viele Dinge, die für uns wichtig sind, bewusst achten können. Das ist hier für mich die Fähnlein-Fieselschweif-Fibel für Camper :thumbup: , auch wenn sich die Autoren manchmal untereinander kloppen :rolleyes:


    Allen allzeit tolle Urlaube!

    Liebe Foristi,


    jetzt sind die ersten Urlaube mit unserem 2017er LMC gemacht und ich möchte einfach kurz unsere Erfahrungen (und unsere Begeisterung) für diesen Wagen mitteilen. Ich selbst habe in der "Findungsphase" nach dem richtigen Modell für uns so viel gute Infos hier gefunden, jetzt möcht ich gern ein bisschen zurückgeben.


    Wir (zwei Mittdreißiger mit 1,90 und 1,78 cm Körperlänge) haben einen kleinen Sohn (3) und einen Border Collie (11), die mit uns reisen. Mit "nur" einem Kind wollte ich keine Stockbetten mit herumfahren, auch war eine Mitteldinette für mich persönlich keine Option, und 2,50 m Breite wollten wir beide nicht, weil es halt auch mal auf kleinen Straßen und Stellplätzen (auch mit mir als Fahrer :_whistling: ) klappen soll. Die Lösung Aufstelldach war damit unser Golden Goal, für das Hubbett im Bürstner sind wir zu lang und der Bürstner hatte auch den von @Alfista so schön betitelten "Klappentest" unseres Sohnes auf Anhieb nicht bestanden ;) . Aufstelldach schränkt die Hersteller dann auf Eriba und LMC bisher ein. War aber kein Beinbruch, weil uns bei LMC sowohl der Musica als auch der Maestro innen sehr gut gefielen. Letztendlich wurde es der Maestro, weil da das "Standard-"Ausstattungspaket einfach schon besser zu uns passte - und mein Mann das große Bugfenster (Extra) optisch so unschlagbar schön fand :D


    Bauchweh hatte ich wegen des einen Einzelbettes mit nur 1,85 m Länge - das wurde natürlich meins :rolleyes: und ob unser Kleiner das Aufstelldach schon nutzen mag :/


    Also, wir haben das Autark-Paket mit dazugenommen, die 2 t-Auflastung, das Truma-Winterpaket, ATC und das zusätzliche Bugfenster. Mover ließen wir erst mal weg ("Dein Mover bin ich", sagt mein Mann ^^ - und bisher klappt das auch super - Nachrüsten geht immer). Bestellt auf der CMT im Januar, geliefert Ende Juni. Staunend und ehrfürchtig nahmen wir dieses tolle Teil als unseren ersten eigenen Wohnwagen an die Anhängerkupplung.


    Nun, nach 3 Urlauben zwischen je 3 und 7 Tagen, unser/mein Fazit:
    1. Alles richtig gemacht. :love::thumbup:
    2. Keine Mängel, alles perfekt verarbeitet.
    2b. Kleine Ausnahme: Das Schiebebrett zum Verschließen der Schlafkoje im Aufstelldach haben wir stabilisiert und die kleinen Schräublein gegen größere ausgetauscht, jetzt hakelts auch nimmer.
    2c. Etwas nervig: die unausgegorene Batterieanzeige, die nervt tatsächlich etwas (eigener Thread im Forum).
    3. Der Kleine schläft mit Begeisterung oben - alleine. Das Raufkraxeln über die Leiter und sein Aussichtsplatz da oben, Platz für alle Stofftiere, Schmusedecken etc. - das machts für ihn aus. Wenn er nachts aufs Klo muss, ruft er mich einmal kurz (ich habe einen sehr leichten Schlaf und höre quasi Mäuse husten), ich helf ihm runterkraxeln und wieder zurück - fertig. Keine Diskussionen, kein Weinen, keine Angst - perfekt.
    4. Die Bettlänge (oder -kürze X/ ). Es ist ungewohnt für mich, ich kann mich nicht komplett (inkl. Arme) ausstrecken. Brauch ich aber auch nicht im Schlaf, wie ich jetzt festgestellt habe. Außerdem erweitern wir eh immer über den mittleren Rollrost, sodass ich locker etwas schräg liegen kann, ohne irgendwelche Einschränkungen zu haben. Für mich ist es das wert, um unter der Gesamtlänge von 8 m zu bleiben - das war der einzige Grund pro 560 E statt 520 E. Ich schlafe wunderbar, auch die mitgelieferten Matratzen sind wirklich gut.
    5. Einzelbetten mit Rollrost - immer wieder top. Tagsüber zu Einzelbetten umgebaut dienen diese für den kurzen Mittagsschlaf von Papa und Sohn oder als Lese-Sofa.
    6. Die Sitzgruppe ist für uns mehr als ausreichend, bequem und perfektes Platzangebot. Nachts liegt der Hund unter dem Tisch (Säulenhubtisch) und ist da glücklich.
    7. Stauraum für 3 Personen und Hund - mehr als genug.
    8. Die ganze Anlage (Wasser, Strom, Abwasser, Toilette) ist, wenn man sich einmal damit auseinandergesetzt hat, auch für uns Anfänger idiotensicher nutzbar - und davor hatte ich echt Respekt.
    9. Fußbodenerwärmung von Truma: top, reicht in Verbindung mit der großen Heizung für uns völlig aus zum Wohlfühlen auch bei 5° draußen (leider schon erlebt).
    10. Fahrgefühl top, Beladung intuitiv, dem Stauraumangebot und einigen Hinweisen aus dem Forum folgend,(danke @Fliewatüt) gewogen, passt!


    -> Fast ein Jahr Recherche online, vor Ort bei Händlern und viel Info :ok:ok hier im Forum haben sich gelohnt - wir sind unendlich verliebt und unsere Erwartungen sind übertroffen. Wir machen endlich Urlaube, bei denen wir uns rundum wohlfühlen, sogar schlechtes Wetter lässt sich jetzt gemütlich aushalten. Es geht immer größer, breiter, besser, schicker - aber auch pragmatischer und abenteuerlicher, ausgefallener und näher am ursprünglichen campen. Alles hat seinen Reiz, aber als Dauerlösung ist der 560 E mit Aufstelldach unser optimales Ergebnis.


    Allen Suchenden, allen, die zweifeln - nur Mut. Traut Euch fragen, probiert vor Ort beim Händler, auf Messen ausgiebig aus. Vergleicht Hersteller, Grundrisse, Eure Prioritäten. Macht Euren Kopf frei von Bedenken, die (noch) nicht zutreffen (bei uns: ein E-Auto kann keine 2 t ziehen, leichter ist die Zukunft etc.). Mag alles irgendwann so sein. Jetzt ist es aber so, dass es passt. Und irgendwann - da findet sich dann wieder eine - dann für diesen Zeitpunkt - perfekte Lösung.


    Es macht soviel Spaß - beim Aussuchen, Einrichten und erst recht beim Urlauben :thumbup:


    Viele Grüße,


    Barbara

    Servus,


    da Du nicht dauernd mit Kindern unterwegs sein willst, schmeiß ich mal die Modelle mit Aufstelldach als Anregung mit rein. Wird produziert von LMC und Eriba, andere Hersteller dazu sind mir nicht bekannt.


    Hat einfach den Vorteil, dass Du in der Grundrisswahl frei bist, nicht dauernd Stockbetten mit Dir herumfährst und eine große Sitzgruppe hast. Bei LMC ist es in Deiner Größenvorstellung wurschtegal, welchen Grundriss/welche Serie Du aussuchst, bei Eriba ist es glaube ich nur eine Modellserie, aber auch mit verschiedenen Grundrissen. Sind die Enkel dabei, klappst Du das Teil am Campingplatz auf und hast oben über eine Leiter zugänglich großzügig (Schlaf-)Platz für zwei Kinder. Sind sie nicht dabei, lässt Du das Dach einfach zu - außer Ihr habt dann Lust, mit einer schönen Aussicht oben zu schlafen :)


    Um die gebraucht zu finden, muss man aber Glück haben, die Aufstelldächer können nicht nachgerüstet werden, weil die Dachkonstruktion sich grundsätzlich von Dächern "ohne" unterscheidet.


    Auf jeden Fall viel Spaß beim Suchen und Vergleichen!


    Grüße,


    Barbara

    Ohje, da bleibt einem ja wirklich die Luft weg! Wie schrecklich. Erinnert mich ganz gruselig an den Brand am Gargano vor 10 Jahren. Bleibt nur zu hoffen, dass alles ein glimpfliches Ende nimmt. Die Wettervorhersagen für diese Region sind zusätzlich in der Situation echt belastend.

    Hallo Katrillis,


    Du hast ja im Vertrag den entsprechenden Text und siehst das auch schon entspannter. Ich würde den Händler kurz anrufen, sagen, dass Du die Rechnung erhalten hast und wie vereinbart bei Übergabe bezahlst. Bei der Gelegenheit würde ich - falls noch nicht ausgemacht - nach dem Übergabetermin fragen, damit Ihr Euch rechtzeitig darauf einstellen könnt, dauert ja schließlich ein paar Stunden blablabla.


    Vorher zahlen würde ich auch nicht.


    Bei unserem Händler war das gar kein Thema, es war klar (schon bei Bestellung und im KV geregelt), dass nichts angezahlt, sondern erst nach Übergabe bezahlt wird. Papiere haben wir vom Werk ein paar Tage vorher für die Zulassung geschickt bekommen.


    Bei der Gelegenheit ist unser Händler wirklich über den grünen Klee zu loben, hier zählte alles, was er uns auf der Messe (!!) auch hinsichtlich Zusatzarbeiten mündlich (!!) in die Hand versprochen hat, auch noch 6,5 Monate später bei der Wohnwagenübergabe - ein Mann, ein Wort gilt bei Schenk und Matuschek in Leonberg. (Hoffe, Namensnennung ist okay, sonst bitte löschen).


    Weiterhin viel Vorfreude und eine schöne Übergabe wünscht


    Barbara

    Hier ist doch kein Grund zu meckern! @fufu hatte Mängel an seinem Produkt, der Hersteller (von dem ja gerne mal geschrieben wird, dass ihm seine Kunden nach Erwerb egal sind) hat im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten geholfen, ist auf die besonderen Wünsche bzgl. Abholung des Kunden klaglos eingegangen, alles ist termingerecht und für den Laien zufriedenstellend ausgeführt - ja, mehr Möglichkeiten gibt es doch nicht, den Kunden zu unterstützen.


    Wäre @fufu jetzt wieder monatelang Händler und Hersteller bettelnd hinterhergelaufen und hätte nix repariert bekommen, hätte wieder so mancher geschrieben "was willst Du auch von Hobby erwarten?". Jetzt ist das alles mal aus Kundensicht gut gegangen, und trotzdem wird insistiert. Ist doch schade.


    Ich verstehe die Freude und wünsche noch viele schöne Urlaube mit dem Wohnwagen!


    VG Barbara

    Im zarten Alter von 14 Monaten haben mich meine Eltern mit einem grünen Opel Kadett nach Baia Domizia in Süditalien zum Campingurlaub verschleppt :D Neben dem grellorangen Hauszelt stand ein gelber Sonnenschirm, darunter war mein Laufstall aufgebaut. Meinem Grinsen auf den Bildern nach zu schliessen war das ein wirklich toller Urlaub damals, 1982. Es ist für mich unvorstellbar, wie meine Eltern das gerockt haben - das ganze Gepäck, die Hitze, und das alles mit Kleinkind. Jedes mal wieder ziehe ich meinen Hut und frage mich gleichzeitig, wie verwöhnt und/oder verweichlicht ich selbst im Vergleich dazu heute bin.


    Jedenfalls wurde ab 1982 nur noch gecampt, und wenn's finanziell mal eng war, dann halt am CP am Ort.

    oh je, das ist ja schrecklich! Ich wünsche dir die bestmögliche Behandlung durch die Versicherung und dass nicht zu viele ideell wertvolle Sachen verloren sind!


    War das eine geschlossene Garage/Halle oder war das ein mit Zaun und elektrischem Tor abgesperrten Grundstück? Es klingt in jedem Fall nach einer gewissen Machtlosigkeit, die man als Wohnwageneigner gegenüber diesen Diebstahlprofis hat.


    Alles Gute bei der Abwicklung und ein glückliches Händchen mit dem nächsten!