Beiträge von moratzki

    Hallo.


    Habe eben in unseren Hobby 545 KMF eine Staukasten Klimaanlage Truma Sapphir Comfort eingebaut.


    Ort ist unter dem linken Staukasten der Sitzgruppe.


    Luft wird über 3 Rechteckdüsen verteilt im Bodenbereich. Funktioniert einwandfrei. Es wird schnell kühl und die Bedenken, dass bei unten montierten Düsen Zugluft oder schlechte Hitzeverteilung herrschen würde kann ich nicht bestätigen. Hatten vorher eine Dachlimaanlage. Die war lauter.


    Kosten ca. 1800eur. Nettozeit ca. 7 Stunde .


    Viele Grüße,


    Ralf


    Hi,


    wir waren diesen Juli mit 2 Kindern in Istrien während der Hitzewelle und standen schattig. Der Vorbesitzer unseres WW hat eine Dachklima bestellt, die wir bisher nie brauchten.


    Wir suchen im Urlaub Sonne und Wärme. Aber die Hitze für uns schon etwas zu viel.


    Wir sind echt froh gewesen die Klima zu haben. Sie ist fast durgehend gelaufen. Zweimal, am Anfang, haben war sie noch aus gelassen. Abends sind dann alle nassgeschwitzt eingeschlafen und morgens um 8 war Schluss mit lustig.


    Ich würde beim nächsten WW wieder eine Klima bestellen. Ich finde das zwar Luxus, mir ist er es aber Wert.



    Gruß,


    Ralf

    ... als wir vor 3 Wochen ankamen haben wir einen Platz zugewiesen bekommen. Also "hier, das ist Euer Platz" - schon an der Rezeption....


    Ich habe dann aber auch öfters Leute rumlaufen sehen, die offenbar auf der Suche nach einem Platz waren..... ....keine Ahnung wovon da was abhängt.......

    Ja - waren noch eine Nacht am Eurocamp am Wilden Kaiser - leider halt kein Wetter zum Bleiben. Aber superhübsch - da werden wir noch mal hin fahren!


    Welche Plätze ihr auch nachfragen/ansehen könntet wären m.E. nach D 20 bis 51. Auch schön schattig an dem Bereich mit Geländegefälle Richtung See......


    Ich hatte diese Woche auch das Gefühl, dass viele Abreisten und die freien Plätze mehr wurden. Fairerweise muss ich auch sagen, dass die "Klohauslage" etwas besser wurde - solange man nicht an das Restaurant unten am See zu den Klos musste. Vielleicht hat von denen ja jemand hier mitgelesen?

    .... also 91 ist schon direkt neben einer viel frequentierten Route vom Strand zu den Duschen - also m.E. nach Präsentierteller....


    Schatten ist dort meine ich überall ganz gut, da viele Bäume stehen.


    Meer sollte nicht mehr wirklich zu sehen sein dort.


    Wenn ich in C noch mal freie Wahl hätte, würde ich eher in den Bereich 20 bis 28 gehen....


    Gruß,


    Ralf

    Hi Dirk,



    ich hatte diese Ferien ein ähnliches Theater hier. Deswegen finde ich deinen Post klasse.....


    Mein fast 16-Jähriger (lebt zum Glück seit eineinhalb Jahren bei uns) hat von der Mutter in der ersten Hälfte kurzfristig noch einen einen Urlaub "reingeplant" bekommen.


    Auf unseren lange geplanten Familienurlaub hat er dann natürlich keinen Bock mehr gehabt. Kann ich verstehen. 6 Wochen im Zelt während die Kumpels sich treffen und Abends gemeinsam zocken....


    Er hat es mir zum Glück im der ersten Hälfte schon geschrieben als er noch mit der Mutter mit war ("Hilfe Papa - ich habe schon jetzt keine Lust mehr auf Zelten") :D . Ich habe mich zuerst drüber geärgert. Einerseits weil ich mich auf die gemeinsame Zeit gefreut habe, aber auch weil er von mir die Regel hatte, allein daheim gibt's erst ab 16.....


    Wir haben dann, als er von dem Zelten zurück kam, Regeln für die Zeit besprochen und er hat die letzten 3 Wochen erfolgreich das Haus gehütet. Ihm hat es Spaß gemacht und wir haben einen klasse Urlaub gehabt.


    Hoja - ja.... von der ursprünglich gesetzten Regel bin ich halt weg.... ....aber ich fühle mich in keinem "Ich bin der Chef - Gefühl" gekränkt, noch hat es mir hier irgendeine Autorität genommen.


    Viele Grüße,


    Ralf

    .... joaaaa...... manchmal sage ich auch was. Aber irgendwie will ich ja auch den Urlaub genießen. Dann würde mich alleine die Diskussion ärgern :/


    Morgen früh geht's los in Richtung Regenland mit Zwischenstopp in Österreich.... was ja auch gerade Regenland zu sein scheint. Danke :)


    Gruß,


    Ralf

    Habt ihr das mal während Eueres Urlaubs direkt bei der Rezeption gesagt?

    ... nein. Meine Erfahrung lehrt mich, das dies nichts bringt. Mal Hand aufs Herz: Was würde geschehen?


    - Sofortiges Abändern der Situation durch unentwegte Putzen der Klos?


    - Sofortiges montieren ausreichender Wlantechnik?


    - Rückerstattung eines annehmbaren Teils des Geldes?


    Nein. Meine Erfahrung ist, dass nette Mitarbeiter/innen sich für irgendetwas entschuldigen, alles natürlich besser werden würde, aber man natürlich kein Geld erstatten kann.....


    Deswegen Frage ich erst gar nicht sondern suche beim nächsten mal nach einem CP bei dem ich mir eine bessere Situation erhoffe.



    Gruß,


    Ralf

    Ich kann mir schon vorstellen, dass bei voller Belegung die Sanitäranlagen an ihre Grenzen kommen, wenn manche nicht Mal wissen, wie eine Klobürste funktioniert.
    Aber da kann man den Betreibern keinen Vorwurf machen, wir hatten 2015 die Toilette am unteren Pool genau im Blick, da wurde drei mal am Tag geputzt, sollte eigentlich ausreichen.

    Wir stehen eben (noch) genau dort in der Nähe. Wenn man zufrieden damit ist..... gut. Es sind halt 3 Kabinen für den "Hauptstrand" ... 3 mal am Tag.. :cursing: .. die übrigen Klohäuser liegen jeweils mitten in den vollen Bereichen und sind, obwohl größer, gefühlt noch mehr überlastet.


    Ich jedenfalls hätte gerne zumindest annehmbare Zustände. Mag ja sein, dass sich Personal Mühe gibt und es mal Morgens, Mittags und Abends jeweils etwas sauber ist. Aber zumindest die Kinder können da nichts steuern und stehen dann vor den zuges********* Kabinen.


    Ich habe eben ausgecheckt - gefragt ob ich zufrieden war wurde da nicht ;) .... wird schon seinen Grund haben.


    Man kann dem Betreiber nicht den Vorwurf machen? Er weiß mit Sicherheit genau wie es da aussieht! Solange genug Kunden da sind und zahlen, muss nicht mehr Geld ausgegeben werden für Häuschen und Reinigung. Ist doch logisch!


    Mal was anderes hierzu: Ich habe z.B. den CP am Baggersee in Groß-Welzheim supergut in Erinnerung. Da gibt's auch einen Riesen Badestrand mit vielen Tagesgästen. Das wird quasi rund um die Uhr im Team geputzt und jeweils einer von 2 Klobereichen gesperrt. Ergebnis ist ein immer sauberer Klobereich. Also: Es geht doch - wenn man will. Bitte nicht immer alles auf die Camper schieben.....


    Aber: Das Wetter ist Top - die See ist klasse - es gibt hier tolle Schattenplätze - 3 Pools - nette Kinderanimation - manchmal freies WiFi, je nach dem wo man steht - die schönen Dinge wollen genossen werden....


    LG,


    Ralf

    ... wir stehen eben in der 2. Woche im Bereich C.


    Ja, die Niederländer sind laut, aber vielleicht fallen die nur deswegen auf weil sie die anderen 20 Prozent übertönen.... Neben uns jedenfalls sind nur nette Nachbarn...


    ABER: Die Toiletten sind nicht OK. Zu wenige für die Anzahl der Stellplätze/Besucher. Morgens und Nachmittags oft dauerbesetzt und größtenteils zugesch***** . Definitiv zu wenig Reinigungskräfte. Wenn die mal durch sind ist's eher verschmiert als geputzt. Unser kleiner (6) lag eben 2 Tage mit Brechdurchfall und Fieber im Wowa - ein Schelm wer Böses dabei denkt.....


    WENN man etwas vom Gewinn auf mehr Toiletten und deren Wartung und besseren Reinigung investiert ginge es vielleicht. Andere CP schaffen das auch. So werde ich hier nicht mehr herkommen.....



    Gruß,


    Ralf

    Hallo,


    bei unserem Hobby 540 kmfe aus 2015 genau das gleiche Problem.


    Unter ganz normalen Campingbedingungen ist der Behälter übergelaufen und hat uns eine nasse Ecke beschert. Es ist nur aufgefallen, weil die Brühe nach dem Movern unter dem Schrank hervor in die Wowa-Mitte lief. Gut Das uns das aufgefallen ist. Was passiert wohl, wenn sich da über Jahre ein nasses Gammeleck bildet und man das nicht merkt ?( Das könnte einen großen Schaden geben wegen so einer Kleinigkeit.


    Ich habe das Röhrchen jetzt provisorisch, wie in dem Bild oben, an das Gitter verlängert. Damit das Kondensat nicht dauerhaft außen die Wand runter läuft werde ich es noch durch den Boden nach Außen führen


    Dometic werde ich mal anschreiben und um einen Verlängerungsschlauch und Verbinder bitten.


    Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Kundendienst gemacht - vielleicht senden die den betroffenen Kunden so ein Pfennigteil zu oder schreiben mal was im Forum zu dem Problem...


    Gruß,


    Ralf

    Hallo bei unserem 2015er Deluxe waren alle Fenster von Parapress unten und an den Ecken verformt , sodass man zwischen Scheibe und Dichtgummi in geschlossenem Zustand durchsehen konnte . Alle Fenster wurden getauscht .Nachdem ich Fotos gezeigt hatte wurden gleich alle Fenster bestellt. Jetzt sind Polyplastik Fenster wie bei neueren Modellen drin. :w

    Bei mir genau das gleiche an unserem 2015 540kmfe Deluxe....


    Ich würde auf jeden Fall tauschen lassen wenn die Parapress drin sind. Und wenn die sich erst nach 3 oder 4 Jahren deutlich verziehen oder reißen, und der Hersteller dann nicht mehr tauscht, ist man der Gekniffene!


    Gruß,


    Ralf