Beiträge von Tivoli

    Der Seat hat 2300 kg Anhängelast und 80 kg Stützlast.

    Der Passat 2200 kg und 90 kg Stützlast aber höhere Dachlast 100 kg zu 90 kg, Soory nur 75 kg.

    Sicher, dass der Tarraco nur 80kg Stützlast hat?


    Meiner (Tarraco FR mit Allrad und 2.0 TSI aus 2022) hat 100kg Stützlast eingetragen. Für mich persönlich das perfekte Zugfahrzeug. Vorher hatte ich diverse Kombis (Passat, Octavia, Leon) die allesamt nicht ansatzweise so souverän mit den jeweiligen Wohnwagen zu fahren waren wie der Tarraco.

    Mein Diesel ist auch schon da.....Sind Top zufrieden. Heute kommt das erste Mal der Wohnwagen hinten dran.
    Falls es für manche interessant ist. Unser 2.0 FR wiegt laut COC 1940kg. Kommt aber noch auf die Waage.

    Hi.


    Die 1940kg sind aber schon relativ schwer im Vergleich zum hier geposten Fahrzeugschein von Jürgen. Hast du das Panorama-Dach verbaut oder andere schwere Zusatzausstattung?


    Laut der Zulassungsbescheinigung von Jürgen liegt das zulässige Gesamtgewicht bei diesem Modell ja nur bei 2390kg, so dass eine Zuladung von 450kg verbleiben würde.


    Wenn man von 100kg Stützlast ausgeht sind wir schon nur noch bei 350kg für Gepäck und maximal 4 Mitfahrer (der Fahrer ist mit 75kg beim COC Wert ja bereits berücksichtigt).


    Daher sind die 2000kg Anhängelast bei 8% und gleichbleibendem maximalen Zuggesamtgewicht wohl leider eher Wunschdenken als realistisch einzuhalten.

    Hallo zusammen.


    Wir nutzen für unsere "normalen" Urlaube (bis 3 Wochen Standzeit) ein Kampa Luftvorzelt.


    Falls Corona es zulassen sollte werden wir aber den Wohnwagen im Frühsommer (Mai/Juni) und Spätsommer (September/Oktober) fest auf einem Campingplatz stehen lassen. Hierzu wollen wir ein Vorzelt mit Stahlgestänge und robuster Dachhaut nutzen. Es ist ein Brand Panama und war ohnehin beim Kauf des Wohnwagens im Paket enthalten.


    Beim Testaufbau in unserem Garten ist uns allerdings aufgefallen, dass die Seiten und Vorderwände jeweils nur einen Schieber im Reißverschluss haben und die Lüftungsfunktion dadurch nur sehr unkomfortabel zu nutzen ist. Wir kennen es von Kampa und auch von unserem vorherigem Ventura (Isabella), das dort zwei Schieber je Reißverschluss angebracht waren.


    Das haben wir häufig genutzt um die Seitenteile oder die Vorderwände horizontal zu teilen und dann halb zu öffnen


    Ist dies bei Brand nicht der Fall oder kann man das nachrüsten?


    Vorab vielen Dank für eure Hinweise.

    Den gleichen Motor habe ich in unserem Seat Leon ST verbaut (mit DSG, aber ohne Allrad) und ziehe damit 1800kg.


    Total unproblematisch, aber ziemlich durstig :rolleyes:

    Wir haben unser Kampa auch bei Doorout gekauft und sind mit der Abwicklung absolut zufrieden.


    Allerdings haben wir uns bewusst für das Modell "Club" entschieden, da dort ein kleines Vordach dafür sorgt, dass der Regen nicht an der Front runterläuft und man so auch bei Regen die beiden Fronten öffnen kann ohne das Vorzelt unter Wasser zu setzen. Hat sich in unseren bisherigen Urlauben absolut bewährt.

    Hallo zusammen und viele Grüße von Ter Spegelt in den Niederlanden (hier steht der Wohnwagen).



    - Nachsaisonplatz = Stellplatz von Ende August bis Ende Oktober zum Pauschalpreis


    - 85km je Strecke. Ca. Eine Stunde Fahrtzeit


    - Wir haben einen Komfortplatz, da ist Strom (6 Ampere) schon im Preis enthalten, also keine Mehrkosten durch den Kühlschrank,aber ökologisch natürlich nicht ideal.


    - Vorzelt haben wir aufgebaut



    Uns geht es hauptsächlich um solche Dinge wie Nudeln, Reis, Süßigkeiten, Kakaopulver, Gewürze. Die werden wir jetzt sicherheitshalber aus dem Oberschrank in der Küche auskramen und in einer Kiste im Stauraum der Sitzgruppe unterbringen wenn wir nicht da sind. Das sollte dann wohl ausreichen.

    Hallo zusammen.


    Uns beschäftigt gerade eine Frage bei der ihr sicher mit zahlreichen Erfahrungen helfen könnt:


    Wir haben seit einigen Wochen zum ersten Mal den Wohnwagen auf einem Nachsaisonplatz stehen. Aktuell fahren wir nur an den Wochenenden (aber auch nicht an jedem) zum Wohnwagen. Der Kühlschrank läuft trotzdem durchgehenf auf kleiner Stufe und kühlt einige Getränke und Medikamente. Einige Lebensmittel haben wir als "Grundausstattung" dauerhaft ungekühlt im Wohnwagen, alles frische nehmen wir von zu Hause nach Bedarf mit.


    Da nun doch nicht einige heiße Tage anstehen (Montag-Mittwoch) durchgehend Sonne und über dreißig Grad) wird es im Wohnwagen sicherlich über 40 Grad werden.


    Meint ihr, dass in so einem Fall die Lebensmittel Schaden nehmen? Die Fenster auf Dauerlüftung zu stellen ist eigentlich auch keine Option, da der Platz ziemlich sandig ist und dann bei ein der ganze Sraun im Wohnwagen wäre.

    Ich habe die gleiche Motor/Getriebe-Kombination in einem Seat Leon Kombi. Auch der schafft das ohne Probleme. Wobei die Traktion beim anfahren im Berge bei einem Fronttriebler natürlich immer unentspannter ist als mit Allrad. Du solltest dich aber auf einen Benzinverbrauch Richtung 15 Liter pro 100 km einstellen.