Beiträge von schnicker

    Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. In unserem Weinsberg war ich mit der Wasserversorgung und der Dometic Schüssel auch mehr als unzufrieden. Habe die Wasserpumpe gegen eine Reich mit 25l/ min ausgetauscht, was auch nicht befriedigend war. Als der Wasserhahn im Bad nicht mehr funktionierte und ich die Wand im Badschrank herausgenommen habe und den gelösten Stecker vom Verteiler gesehen habe, wurde mir einiges klar. Die Drähte zum Mikroschalter im Wasserhahn haben noch nicht mal 0,5 qmm2. Ich weiß nicht, wer so etwas konstruiert, zumal die Lebensdauer der Mikroschalter sicher auch sehr begrenzt ist. An der Pumpe habe ich dann im Betrieb gerade mal 8,6 V gemessen, die da noch ankommen. Also kurzerhand von der SKU ein 4mm2 über den Radkasten zum Wassertank gezogen, dort mit den ankommenden Pumpendrähten ein Relais angesteuert und die Pumpe über das Relais und den neu gezogenen Drähten angesteuert. Der Aha Effekt war enorm. Nun kommt endlich mit sattem Druck und ordentlichen Menge das Wasser aus den Hähnen. Und auch die Toilettenspülung hat sich nun enorm verbessert. Kein Vergleich zu vorher. Was nun kommt, ich glaube mit dem kann ich gut leben.
    Nur mal so als Nebenanregung....

    Hallo Beagle,
    das hört sich sehr interssant an, aber wenn ich ehrlich bin: ich verstehe maximal, dass etwas mit der Stromanbindung verbessert wurde. Du hast also eine neue Stromleitung ins Badezimmer gelegt?! Grüße

    Hallo, wir haben auch den Casa die Caccia im Blick. Die Parzellen scheinen wirklich klein zu sein: 7,00*5,00 oder 8,00*5,60. Klaptt das denn, dass man sich mit Wohnwagen und Vorzelt davor "Wohlfühlt" oder ist das dann einfach zu eng?
    Es gibt auch einige Plätze direct am Strand, die der Betreiber als "sonnig" beschreibt. Sind diese Anfang Juli schon zu heiß.
    Ich freue mich über Erfahrungen zu diesem Platz.
    Beste Grüße,
    Andi

    Hallo,
    also hast Du ein "normales" Rückschlagventil aus dem Zubehör in die Schlauchleitung eingebunden und dann funktioniert das?
    Oder muss man ein besonderes Ventil einbauen?
    Ich würde ein Rückschlagventil als Überbrückung der aktuellen Schlauchleitung, die ja in den Spülring mündet nutzen, um damit den Übergang zur Schlauchverlängerung herzustellen. Diese Verlängerung werde ich dann in der Schüssel so positionieren, dass ein "Strudeleffekt" entsteht.
    Bin ich da soweit auf dem richten Weg?
    Beste Grüße, Andi

    Ich finde die Idee auch wirklich clever, den misratenen konzipierten Spülring einfach aus dem System zu nehmen. Wie hast Du das mit Anschlüssen geregelt: einfach den "Zugangs-Schlauch" mit einem Adapter erweitert und in die entsprechende Position gebracht? Wie hast Du das Ventil eingebunden?

    Der Umbau auf die Saneo ist wirklich nur was für wirklich versierte Handwerker, wenn ich mir Deinen Bericht anschaue: Respekt. Da lasse ich mal lieber die Finger von.
    Ich nehme nochmal den Ball mit der Druckwasserpumpe auf: was haltet Ihr davon? Oder "reicht" dann auch eine Verstärkerpumpe für das WC?


    Das Thema ist echt komplex und ich habe ehrlichweise keine Lust das in einer Werkstatt machen zu lassen. Da laufen mir ja die Kosten weg.


    Ich habe übrigens letzte Woche mit der Service-Hotline von Dometic telefoniert. Da war keinerlei Kulanz-wille zu spüren. "Sie haben einen gebrauchten Wohnwagen gekauft - da können wir nichts machen". Ist ja grundsätzlich richtig, aber wenn ein Unternehmen einen solchen Murks produziert und verkauft, hätte ich erwartet, dass es wenigstens ein kleines Entgegenkommen gibt. Aber da war nichts drin. Ich könnte mir einen neuen Spülring kaufen...
    Domentic und Kundenorientierung sind scheinbar keine wirklichen Freunde...

    Hallo,
    danke für die Info - das dämpft meine Hoffnung zwar deutlich, ist aber wenigstens ehrlich.
    Wir muss ich mir den Umbau auf eine Saneo denn vorstellen? Habt Ihr das selber gemacht oder durch einen Händler?


    Vielleicht gibt es dazu einen Erfahrungsbericht und/oder eine grobe Kostenorientierung.
    Vielleicht werde ich dann auch einfach auf 1,5 Liter PET-Spülung umstellen X(

    Am besten den Spülring vorsichtig ausbauen und die vorhandenen Löcher leicht aufbohren........erfüllt den gleichen Zweck und musst dich nicht aufregen. Nimm immer 0,5mm mehr......so lange biste mit dem Ergebnis zufrieden bist. Der neue Spülring hat auch nur größere Löcher......mehr ist da ^^ nicht

    Hallo Arto,
    vielen Dank für die Rückmeldung - ich habe den Ring ausgbaut und gesäubert. Außerdem habe ich die Löcher um jeweils 0,5mm erweitert. Voller Vorfreude wieder eingebaut und gehofft, jetzt ist alles gut.
    Aber: der Wasserfluss ist "nur" aus den Löchern zu erkennen, die nah am Anschlusschlauch sind. Die "gegenüberliegenden" Löcher lassen gar kein Wasser aus.
    Das bedeuet für mich: Wasserdruck erhöhen. Die Schläuche habe ich gecheckt, die sind okay.


    Also heißt es wohl: neue Pumpe. Hier habe ich schon mehrfach den Namen Reich II gelesen. Ist diese Pumpe die Antwort auf meine Fragen/Probleme? ODer gibt es noch weitere Ideen...


    Besten Dank im Voraus: wirklich toll, dass einem hier geholfen wird. Der Service von TEC (sinngemäß: wir können nichts tun, bitte wenden Sie sich an einen Händler,...) und Dometic (gar keine Antwort !!!) ist nicht wirklich kundenorientiert und schon gar nicht kundenbindend.

    Hallo Zusammen,
    ich hole das Thema aus gegebenem Anlaß nochmal hoch.
    nun haben wir unseren neuen alten Wohnwagen (TEC 510 GK; BJ 2013) das erste Mal in Gebrauch gehabt und auch bei uns ist der Wasserdruck beim Spülen viel zu gering. Modell ist die scheinbar anfällige CT 3110.
    Die vielen Beiträge hier zeigen, dass das Thema ja wohl nicht neu ist.
    Ich habe vieles - aber ehrlicherweise nicht alles - gelesen:


    Bisher habe ich folgende Dinge geprüft und gestartet:
    -Wasserdruck im Wohnwagen gecheckt: alle Wasserhähne haben "guten" Druck
    -Sichtkontrolle Leitungen, ob es irgendwo Knicke gibt: negative
    -Auf der Dometic-Homepage nach Support geschaut: da habe ich noch nicht einmal das Modell gefunden
    -eine Mail geschrieben an: sanicheck@dometic.de (die Adresse habe ich in diesem Fred hier gefunden): bisher noch keine Rückmeldung.


    Gibt es denn Erfahrungen, ob Dometic mittlerweise den Support für diese Evolution des Campen eingestellt hat. Einige "Mitstreiter" haben ja recht unkompliziert einen neuen Spülring erhalten?


    Klar könnte ich alle Tipps, Tricks,... aus diesem Fred umsetzen, aber das hat ja am Ende auch mit Zeit und Kosten (z.B. neue Pumpe) zu tun und ich erwarte von einem solchem Anbieter ja schon, dass er sein Produkt funtionsbereit zur Verfügung stellt.


    Oder macht es Sinn sich direct an T.E.C. bzw. LMC zu wenden.


    Besten Dank für ein paar Ideen.

    Hallo, ich habe schon sehr viel mitgelesen und stehe vor der Entscheidung: Sackmarkise oder Kasettenmarkise. Ich habe aktuell die Chance eine WIGO Rolli Premium zu kaufen. Die Seitenteile und vordere Wand sind bereits vorhanden. Was ist denn der Vorzeil zu einer Kasettenmarkise (Aufdach) von z.B. Thule? Was sind Nachteile. Wäre toll, wenn Ihr mir hier etwas auf Sprünge helfen könntet. Besten Dank

    Hallo, wir wollen - nachdem wir nun einige Male in den Bergen waren - Richtung Norden und haben uns mit Freunden überlegt Dänemark ins Auge zu fassen. Wir sind daher auf der Suche nach Tipps für Campingplätze die möglichst nah/direct am Strand sind und für kleine Kinder (2-7 Jahre) geeignet sind. Wir brauchen keinen großen "Rummel" auf dem Platz: saubere Sanitäranlagen und freundliches Personal reicht uns eigentlich.
    Ein Platz an einem flach abfallendenden Sandstrand wäre daher ein Traum. Vielleicht hat ja jemand von Euch Tipps?!

    Hallo,
    seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Reich Easy Driver 2.3. Ich bin begeistert!!! Die 9 Meter mit ca. 20% Steigung meiner Auffahrt überwindet der Mover einwandfrei. Die Steuerung ist wirklich einfach. Ich habe mir gleich eine stärkere Batterie und eine Autarklösung einbauen lassen. Ggfs. investiere ich nochmal in ein "besseres" Stützrad; mal sehen.
    Einbau und Einweisung waren wirklich professionell und freundlich. Würde ich jederzeit wieder so machen. Besten Dank an den hier bekannten Rainer :-)
    Viele Grüße

    Hallo, schön von Dir zu hören. Wir haben den 510 GK nach wie vor im Auge.
    Ich habe nichts spezifisches, aber natürlich interessiert mich, welche Dinge zu geschätzt hast und welche Dir negative aufgefallen sind.
    Der Wohnwagen, den wir im Auge haben, hat eine große Außenstauklappe, was mir sehr gut gefällt. Es wären 1600 zulässiges Gesamtgewicht und leer wiegt der Wagen wohl 1250kg: also massig Zuladung.
    Leider ist kein Fenster im Bug, das wird mir sicher fehlen.


    Hattest Du Probleme mit dem Kühlschrank? Der Verkäufer sagt, dass er seinen generalüberholen lies (Rechnung liegt vor, daher ist das für mich auch okay).


    Des weiteren hat der "Neue" kein ALKO Chassis sondern BTW (hoffe das stimmt so??). Wie fährt sich das gute Stück denn?
    Ich freue mich auf ein paar Antworten.
    Beste Grüße, andi

    Hallo Zusammen,
    das Thema ist bei uns immer noch relevant. Wir haben bisher noch keine Rangierhilfe angeschafft/verbaut. Gibt es Neuerungen in der Technik, neue Anbieter?
    Vom EasyDriver hört man hier im Forum recht viel Gutes.


    Ich freue mich, wenn mir jemand noch seine Erfahrungen schildern kann.
    Besten Dank

    es handelt sich übrigens um ein BPW Vario 4 Fahrwerk (für den Fall, dass das relevant ist)

    Hallo,
    wir haben aktuell einen TEC 510 HTE aus 2004. Grundsätzlich sind wir mit dem guten Stück sehr zufrieden.
    Allerdings müssen wir immer die Betten umbauen, damit unsere beiden Kids auch Ihren Schlaf finden.


    Daher haben wir den TEC 510 GK auf dem Zettel und schauen uns aktuell danach um. Der hat Etagenbett und ein großzügigs Elternbett. Vielleicht gibt es hier Erfahrungen zu diesem Modell?


    Ich freue mich auf Eure Antworten.

    Hallo,
    ich schaue mich gerade nach einem Familienwohnwagen um. Ein befreundete Familie verkauft Ihren 540 sk nach den Ferien. Leider haben sie die Unterlagen nicht mehr. Kann jemand helfen und mir die Kataloge per PDF zukommen lassen oder sagen, wo ich diese finde. Bei Dethleffs auf der HP finde ich nur bis 2012.
    Beste Grüße

    Hallo, ich hole das Thema mal wieder nach oben, da ich vor folgender Fragestellung stehe


    1. geben ich dem Druck der Kids nach, dass wir einen TV mit in den Urlaub nehmen. Da könnt Ihr mir nicht helfen, aber nur der Vollständigkeit halber
    2. welche Ausstattung nehme ich mit (Schüssel ist vorhanden)
    -PC Monitor an dem ich meinen Receiver anschließe. Der Monitor ist mit 24 Zoll aber ziemlich groß und ich müsste wahrscheinlich auch eine Box mitnehmen
    -zweite Möglichkeit: einen SAT-Receiver, den ich an meinen Laptop anschließen kann, den Laptop nehme ich ohnehin mit. Es gibt Receiver, die einen USB Ausgang haben. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Gibt es eine Receiver, den Ihr empfehlen könnt?
    Besten Dank