Beiträge von Pensionär

    Hallo Novacamper,


    da wir mittlerweile einen Dauerplatz haben ist unser Florence über. Das Zelt ist Superschnell aufgebaut (10min) und vor allen Dingen aus Baumwollgewebe. Es ist komplett leider ohne Bodenplane und absolut dicht (wurde letztes Jahr komplett imprägniert).Die Bodenplane kannst Du für kleines Geld bei Feinkost Albrecht kaufen.
    Hier der Link:
    http://www.obelink.de/vorzelte…gory_id%3D2732%26page%3D2


    Falls Du Interesse hast bitte PN über den Preis werden wir uns schon einig.


    Gruß
    Der Pensionär

    Hallo,
    es sind nicht alle Modelle der Baujahre 2009/2010 von den Rissen betroffen.
    Ich habe heute folgende Antwort auf meine Mail erhalten:


    Ihr Topas 495 TG mit der FIN
    WFC1495JHA1507116 ist jedoch definitiv nicht betroffen, da Ihr Caravan
    bereits werkseitig mit einer Bugfenstertasche aus Aluminium ausgerüstet
    wurde.


    Bei der früheren
    Kunststoffbugfenstertasche kann es allerdings in der Tat in Einzelfällen zu
    einer Haarrissbildung kommen. Alle unsere Handels-/Servicepartner
    sind aber mittlerweile von uns informiert worden und haben entsprechende
    Anweisung erhalten, was im Schadens-/Reklamationsfalle zu tun ist.

    In der Annahme,
    hiermit Ihre Fragenausreichend beantwortet zu haben, wünschen wir Ihnen mit Ihrem Fendt-Caravan noch viel Freizeitspaß,
    sowie allzeit eine "Gute
    Fahrt


    Mein Topas ist Bj 04/2010.
    Ich gehe davon aus das Fendt nach den ersten Reklamationen, die Änderung der Taschen in die laufende Produktion hat einfließen lassen.


    Gruß Werner

    Danke für die Erläuterungen! Was einem als Frau alles an Technik entgeht :tongue: . Ich fand mich schon soo fortschrittlich, dass ich einen Kreuzschlitz-Schraubenzieher mithabe und der paßte dann nicht....also konnte es keine Schraube sein. Ich würde mich wohler und nicht so irritiert fühlen, wenn ich meinem handwerklichen Geschick ein bißchen mehr zutrauen könnte. Dies Gefühl, alles zerbröselt einem unter den Händen und man kann nichts tun ;( . Naja, ich denke doch, dass die Sachen behoben werden können und hoffe, dass uns der WW auf unserer Reise in die Schweiz nicht auseinanderklappert wie bei jemandem weiter oben.


    Der Händler hat noch nicht auf meine mail vorgestern geantwortet. Ich hatte sie nachrichtlich nach Sassendorf zu LMC geschickt, die haben Betriebsferien. Aber der Händler ist schon vorher mit mails ziemlich ungeschickt gewesen, hat sie spät, nicht oder unvollständig beantwortet. Das ist wohl nicht deren Spielwiese.

    Ghata,
    Keine Angst,auf den Campingplätzen findest Du immer helfende Hände mit Werkzeug ,und wenn Du ein :prost: oder zwei:prost: in Aussicht stellst kannst Du Dich nicht vor helfenden Händen retten.


    Viel Spaß im Urlaub und Gute Fahrt :0-0:


    Gruß Werner

    Genau das ist das Problem :ok   :ok  
    Oftmals liegt der Händler etliche Kilometer weg und bevor mindestens ein Tag Urlaub genommen wird,versucht Frau/Mann die Mängel selbst zu beheben.
    Auch ist festzustellen das die Qualitätssicherung bzw. Endkontrolle im Werk zum Teil unter aller Kanone ist.


    Werner

    Betr: Wand


    War bei meinem Musica 490E genauso,fiel uns während der ersten Fahrt auf.
    Ist im Prinzip ganz einfach:
    Die Wand oder besser Sperrholzplatte ist im Gegenstück in einer Nut geführt,durch die Verwindung während der Fahrt oder wenn der Wohni nicht gerade steht drückt sich die Platte aus der Nut raus.
    Abhilfe: Durch den Händler wurde im unteren Bereich direkt über dem Boden (nicht zu tief) ein kleiner Stahlstift (Nagel) eingeschlagen.


    Gruß Werner

    Ghata,
    bei meinem Musica 490E war es noch schlimmer :xwall: :xwall:
    - Toilette nicht befestigt (alle Schrauben lagen im Beipack)
    - Spaltmaß des Leuchtenträgers mangelhaft
    - Bugscheibe innen verschmutzt
    - Wassereinfüllstutzen nicht sauber eingebaut (Spalt von ca 1-2mm im oberen Drittel)
    - Abstandshalter(Hinterlüftung) an den Einzelbetten zu hoch eingebaut,beim schlißen der Staufächer wurden sie aus der Verkleidung gerissen(Vertikaler Druck durch die Matratzen.)


    Von den Knarz- und Knarrgeräuschen im Bereich der Sitzgruppe ganz zu schweigen.
    Die Verarbeitung war wirklich unter aller Kanone,wir haben uns nur geärgert X(
    Die Mängel wurden zwar alle behoben aber es bleibt halt ein "Geschmäckle"


    Fazit: Nach einem Jahr,zwar mit Verlust (aber egal) wieder verkauft.


    Jetzt fahren wir wieder Fendt und sind sehr zufrieden.


    Gruß Werner

    Hallo Bürstner-Börni,


    von den Vorzeltböckchen hab ich noch 6 Stück hier liegen.(Neuwertig)
    Wenn Du Interesse hast (sind günstig) kannst Du mich per PN kontaktieren.


    Gruß Werner

    Eine Stellungnahme vom Vertrieb wäre hilfreich :ok

    Mal ne dumme(oder nicht) Frage:


    Mein neuer ist gerade mal vier Wochen alt,wie verhält es sich mit der Garantie,falls es zu Mängeln an der Toilette kommt ?


    Bin etwas ratlos ob ich das Mittel nutzen soll.


    Werner

    Übrig sind zwei Kombis mit Dripstop und eine Verlängerungsstange. Ich sollte das jetzt mal fotografieren, aber bei 33 Grad im Schatten habe ich keinen Schwung, nochmal die Stangen zu sortieren.


    Und dass die Stangen für Carbon und Zinox auch noch anders genannt werden, macht mich völlig fertig :pinch:

    Was sind Kombis mit Dripstop :?:
    Jetzt aber los sind doch nur 33Grad ;)
    Ich hab das gleiche Zelt !


    Hier noch ein Aufbauvideo:


    http://www.isabella.net/de/sup…port-aufbau-caprilux.html



    Gruß

    Die Qualität und die Endkontrolle in Sassenberg ist wirklich unter aller Kanone. :motz:
    Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Mein LMC(Musica 490E,Bj 2009) hatte Mängel die nicht vorkommen dürfen, auch war die Verarbeitung unter aller Kanone.


    Ergebnis: Ein Jahr LMC jetzt wieder Fendt!!


    Gruß Werner :w

    Muli,
    ob etwas verschmort ist lässt sich oftmals nur sehr schwer feststellen!
    Ich würde folgendes machen:
    Bedienpaneel und Platine mit den Relais ausbauen und zum Elektroniker meines Vertrauens gehen (Fernsehtechniker) und von Ihm das ganze prüfen lassen.Wenn ein Defekt vorhanden ist kann er es mit Sicherheit feststellen und vor allen Dingen günstiger Reparieren,die Relais sind sind fast immer Massenware.
    Einen Versuchs wärs in meinen Augen wehrt und mit Sicherheit preisgünstiger!


    Werner :w