Beiträge von J..G..W..S.

    so, habe jetzt mal parallel Alko, Fendt und einen Händler mit Typenbezeichnung und FIN angeschrieben:


    Antwort Alko: da gibt es ein Online Formular, welches auszufüllen ist (Angaben Deichsel, Achse, Bremse usw. erheben) - dann können die Auskunft geben


    Antwort Fendt: 95 Eur + Steuer, dann gibts Bescheinigung und neues Typenschild


    Anwort Fendt Händler: der hätte nachgefragt - mein WW kann nur 1700 kg (????????)


    Nochmals Anruf bei Fendt: klar geht das - die Unterlagen sind unterwegs. (Rechnung natürlich auch)

    Hallo,
    Ich schließe mich der Meinung von Lufti an, krabbel mal unter die Kiste und schau auf dem Typenschild nach, wenn da 1800 steht dann ist das normalerweise kein Problem, einfach zum Tüv fahren. Diese 100Kg wirst Du auf jeden Fall brauchen können weil der 560SG schon recht schwer ist. (ich würde mir den nur mit 2To. Fahrwerk kaufen aber das kannst ja nicht ändern)

    wo sehe ich denn was unter dem WW? Typenschild habe ich mal angehängt. Zul. Achslast 1800 kg

    Danke schon einmal für die Antworten,


    ja - einen Prüfer habe ich schon durch....der hat zwar lange überlegt... und in seinen Computer geschaut...aber letztlich dann doch eine Bescheinigung verlangt..
    Muss weiter suchen.....

    @ Rikki: ja, denke wenn ab Werk, dann läuft das anders

    Hallo an alle Erfahrene,


    derzeit sind sich meine Frau und ich uneins bei der Anschaffungsfrage:


    Gemeinsamkeiten:


    560 Aufbau
    2,5 breit
    Budget 15 - 20 TsdEuro


    Nachdem meine Frau jetzt neuere WW angeschaut hat und heller Hölzger oder Funiere innen, große Schubladen und halt alles etwas schicker tendiert sie nun zu Firmen wie Hobby/Knaus/Detleff etc.


    Ich finde heller etc. auch gut, würde aber lieber ein paar Jahre älter kaufen und dafür einen Fendt oder Tabbert wegen der wohl guten Verarbeitung. Auch würde ich gerne eher einen gut ausgesatteten kaufen mit Autark/Mover/Klima/Fußbodenh. und so.


    Würde gerne Eure Meinungen/Argumente dazu hören?


    Danke für jeden Beitrag

    Schon richtig, der Zugwagen spielt keine Rolle für die Erteilung der Plakette, jedoch möchte ich ja mit meinem Zugwagen auch 100 km/h schnell fahren können. Deshalb benötigt dieser ein Leergewicht v. 1800 kg - eben so schwer wie der Wohnwagen sein darf.


    Danke für die Antworten. Werde das dann mal bei der Zulassungsstelle nach dem Wiegen probieren.


    Lieben Gruß

    Guten Tag an alle im Forum,
    Ich plane mir demnächst einen Fendt 560 mit Einzelbetten zuzulegen. Natürlich möchte ich mit dem Wohnwagen in Urlaub fahren, aber er ist auch dazu gedacht, am Wochenende zu Sportturnieren zu fahren und dann auch mal nicht immer auf Campingplätzen zu übernachten. Deshalb auch die Breite von 2,50 m, da ich im November kein Vorzelt aufstellen werde. Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen, deshalb habe ich mich unter anderem auch für die Firma Fendt entschieden.


    An alle, die mir hier weiterhelfen können. Gibt es spezielle Dinge, auf die ich beim Kauf schauen muss? Ist der Wohnwagen wintertauglich? Kann ein Rollrost auch bei einem 10-15 Jahre alten Wagen nachgerüstet werden? Sollte der Wagen keine ein Hunderter Zulassung haben, kann diese ohne großen Aufwand nachgerüstet werden?


    Gibt es "no goes " oder "must have„ ?


    Budget liegt so bei 10-12 Tsd.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Lieben Gruß Jochen