Beiträge von ATV-Fahrer

    Hallo!!


    Danke für eure Infos!


    Kurze Frage zu dem Enduro BC260:

    Muss man dafür ein kürzeres Stützrad nehmen damit die Fahrräder "darüber" fahren können oder passt das in der Regel??

    Der LAS Fahrradträger für die Deichsel BC260 der bei Fritz Berger angeboten wird scheint der gleiche zu sein, oder?


    Interessant an dem Model finde ich, das man an den Gaskasten kommt auch wenn der WoWa angehängt ist...
    Das wird ja bei den klappbaren nicht der Fall sein...


    Grüße

    Henning

    Hallo zusammen!!


    Habt ihr auf euren 495WFB einen Fahrradträger auf der Deichsel montiert??

    Wenn ja, welchen habt ihr?


    Weiß jemand, ob der Thule Caravan Superb auf die Deichel passt??

    Der nette mann bei Fritz-Berger sagte irgendwas das man 56cm zwischen Gas-kasten und Stützrad benötigt.

    Davon finde ich leider nichts bei Thule auf der Homepage.


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße

    Henning

    An deiner mit 1 gekennzeichneten Klemme, unten.

    Bist Du Dir da sicher? Und wo war das schwarze Kabel zur Klemme 41 ( was zur Zeit am Relais angeschlossen ist) dann drauf?



    Konntest bitte einmal ein Bild des Stecker 41 mit erkennbaren Kabelfarben beisteuern, danke!

    Kann leider gerade kein Bild machen, aber Klemme 41 besteht aus :
    Schwarz+Braun= Plus
    Gelb+Weiß= Minus



    Das braucht gar nicht angerührt zu werden.
    Umgeschaltet werden NUR die Plusleitungen von der Wohnwagenbatterie und Zugfahrzeugbatterie.
    Aus den schon genannten Gründen allerdings komplett sinnbefreit.

    Naja, wenn ich das Relais rausnehme, geht das Schwarze Kabel zur Klemme 41 nirgendwo mehr hin.



    Das Brett ist dünn.
    Denn so SOLLTE es sein.
    Was bei dir umgesetzt ist, kann niemand sehen.

    Das habe ich ja überprüft, das ist so. Sonst würde das Relais ja nicht funktionieren.

    Heißt für mich: Derzeit dürften an 41 der Lichtsteueranlage GAR KEINE 12V ankommen und somit weder mit WW- noch mit Zugfahrzeug-Batterie etwas funktionieren.


    DOCH! Über das schwarze Kabel auf Klemme 30 am Relais was auf die Klemme 41 geht.


    Und damit komme ich zu meiner Ausgangsfrage: war sowohl das orangene Kabel vom KFZ als auch das Schwarze Kabel zur Klemme 41 auf Kontakt 1?



    Danke für Deine Hilfe!


    Grüße
    Henning

    An sich hat der Einkauf vom Ing. Striewski einen Kabellieferanten ausgesucht, der sich an die gängigen Kabelfarben hält.Jedenfalls kann ich von 13-poligen Bündel rechts im Bild fast alle Farben hiernach wiedererkennen

    Ds ist mir natürlich bewusst, die sind auch zB im handbuch zu der WW beschrieben.


    Sehen kann ich nix, einige weitere Fotos aus anderer Perspektive wären SEHR hilfreich.
    Meine aber zu erahnen, das etwas mit der Brücke am Relais so nicht stimmen kann.
    Zeige bitte die leserlichen Anschlussnummern von den Relais-Anschlussklemmen.

    Die Brücke geht in Deinem Plan (der super ist) von Klemme 87 zu Klemme 85 und sorgt dafür, dass das Realis anzieht. Sollte also passen.


    Es sind die originalen Stecker die nicht richtig halten.
    Ich habe meine Batterie an einen anderen Ort im WoWa eingebaut und musste deshalb dort dran und deshalb ist es passiert. Natürlich waren sie recht locker, aber hätte ich nicht "dran rumgefummelt" wäre alles ok...
    Daher wird das glaube ich mit der Gewähleistung eher schwierig...


    Meinen Händler habe ich noch nicht gefragt nach einem Schaltplan. Ich meine allgemein im Handbuch oder im Internet,



    Entferne das Umschaltrelais, es hat gar keinen Nutzen.
    Stecke die +Batterieleitung direkt auf den freien Kontakt deiner mit 1 gekennzeichneten Klemme, und alles ist gut.

    Ja, das überlege ich zur zeit tatsächlich.


    Die Frage ist nur, wo war original das Orangene Kabel( Dauerplus vom KFZ) und das Schwarze kabel zur Klemme 41 drauf?
    Waren die auf der ersten Klemme??


    Vielleicht hat da ja Lust, mal in seinem WoWa zuschauen.


    Danke!!


    Grüße
    Henning

    Hallo,
    sorry das ich mich jetzt erst melde. Danke für Deine Antwort @treckertom


    Hier ein Bild meiner Verteilung.


    (1) Das braune Kabel ganz links geht als Plus auf die Klemme 41 des Lichtsteuersystems. Es ist aber kein anderes Kabel angeschlossen. Ist das richtig?
    (2) Minus für Zündung, das Gelbe Kabel geht auf die Klemme 41 des Lichtsteuersystems. Andere Seite zum Kühlschrank
    (3) Plus für Zündung und geht zum Kühlschrank
    (4) Masse für Dauerplus, Außerdem wird die Maße für das Relais abgegriffen und das Weiße Kabel geht auch zur Klemme 41


    Mein Händler hat mir ein zusätzliches Relais eingebaut.
    Auf dieses Relais geht der Dauerstrom vom PKW, Dadurch zieht die Spule an und speist nicht mehr die 12V von meiner eingebauten Batterie sondern die 12V vom PKW in den Wohnwagen
    Daher geht das schwarze Kabel zur Klemme 41 direkt zum Relais.


    Wo war das vorher angeschlossen?? Warum wird das Braune Kabel von der Klemme 41 nicht genutzt,


    Es gibt davon leider keinen Schaltplan.


    Wäre super, wenn jemand einen Tip hat!!


    Vielen Dank schonmal!!


    Grüße
    Henning

    Hallo zusammen,
    hat jemand von euch zufällig ein Bild von der 12V Verteilung die vom KFZ kommt?


    Bei meinem Excellent 495WFB sitzt sie unter der Sitzgruppe. Leider sind die Stecker sehr lose drauf und daher sind mir mehrere abgerutscht.
    Ich konnte zwar die Belegung weitestgehend nachvollziehen, bin mir aber nicht sicher ob das so richtig ist!


    Danke!


    Grüße
    Henning

    Mich würde mal interessieren, wann ihr die Dusche zum duschen nutzt.

    Also mir reichen die allemal... Man muss ja rechnen, dass die 10l mit nochmal 5-10liter kaltwassergemischt werden.




    Wäre es möglich, dass mir einer von euch ein Bild von dem Verteilerkasten unter der Sitzgruppe macht?
    Ich meine den Verteiler, wo die 13pol. Leitung vom Zugfahrzeugt reinkommt und dann aufgeteilt wird.
    Das wäre super lieb!!!


    Danke!!


    Grüße
    Henning

    Hallo zusammen!
    Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten!


    Ich habe heute mal bei mir schauen können:
    Die Kabel kommen unter der Dusche hervor, gehen dann in der Wand zwischen Bett und Dusche hoch.
    Oben an den Sopts sehe ich leider gar keine Kabel.


    Evtl wäre es eine Lösung, wenn man einfach neben die Spots ein Loch Bohre und dort eine Edelstahlblende mit Schalter reinsetze. Über diesen könnte ich dann die spots abschalten.


    Es ist eine Leiste vorgesetzt, bekommt man die ohne Schaden ab?? Ist die nur geleimt/geklebt??


    Das wäre halt der erste Schritt, um dann zu schauen, wie es verkabelt ist...


    Danke für eure Hilfe!


    Grüße
    Henning

    Hallo zusammen,
    ich habe mal kurz ne Frage: Mich stört es, dass wenn ich den LED-Streifen über dem Bett anschalte, auch die beiden Lampen über dem Fenster zum Bad angehen. Also nicht die Leselampen, sondern die lampen über den Kopfteil.


    Jetzt habe ich mal geschaut welche/r Stecker das in der Hauptverteilung ist. Wenn ich den Stecker ziehe, gehen leider beide lampen und das LED band aus. Sonst hätte ich die beiden Lampen einfach auf den freien Schalter am Display umgelegt. Mir wäre es egal ob ich die vom Bett Schalten kann....


    Stört das noch irgendjemanden??? habt ihr eine Lösung??


    Ich fände es halt schön gemütlich im Bett zu liegen und das LED Band anzuhaben beim Fernsehen abends. Aber dabei von den beiden LED Spots angeleuchtet zu werden, ist jetzt nicht so gemütllich....


    Grüße
    Henning

    Hallo zusammen,
    Nachdem ich 2017 meinen ersten WoWa gekauft habe, einen Knaus Deseo Transport, habe ich dieses Jahr ganz spontan beschlossen ihn im Juni zu verkaufen und einen Excellent 495 wfb Model 2019 zukaufen. Der Hobby stand als Vorjahresmodell beim Händler in Goslar.
    Gründe dafür waren vielseitig, das ATV nehme ich eh nur noch selten mit, wir haben diverse Fahrzeuge mit AHK und Anhänger und können es ggf. auch so mitnehmen..
    Hauptgrund: Ich wollte gerne mehr Komfort!


    Ausstattung: 1750kg, TV halter, vom Händler nachgerüstet: Batterie die dem WoWa einen PKW Dauerstress klemme 30 simuliert, Thule Omnistore Markiese, Wassertank 50l.


    Selber eingebaut: Fernseher, Mediaplayer mit Hdd.



    Mängel bisher:
    Tür Dusche schließt nicht korrekt
    Licht über Bett flackert
    LED Band über Sitzecke Dioden ausgefallen
    Funier am Bettkasten gelöst
    Schlauch Abwasser Dusche undicht
    Siffon vom Waschbecken Bad tropft
    Tür Bad geht bei warmen Temperaturen auf.


    Der Schlauch vom Abwasser von der Dusche unter dem Boden habe ich dann selber mit einem Schrumpfschlauch selber abgedichtet. Das sei wohl normal sagte mir der Händler das der Schlauch nur Lose reingesteckt wird. Er war von meiner Lösung mit Schrumpfschlauch begeistert!



    Bisher ist der WoWa seit Juni ca 4000km gelaufen.
    Ich bin bis auf die Beschrieben Mängel sehr zufrieden. Habe mehrfach in dem Wowa geduscht, auch der Lärmschutz ist okay. Wir stehen regelmäßig auf einem Flugplatz, ich hab es mir schlimmer vorgestellt!


    Im Gegensatz zum Deseo natürlich kein Vergleich im Bezug auf Komfort.


    Ich freue mich jedesmal, wenn ich ihn hinter mein Auto hängen kann. Für mich ist es kein Unterschied ob ich zuhause im Bett schlafe oder zuhause im im Bett im WoWa.


    Bin gespannt, was hier noch so an Mängeln auftaucht, einige die hier genannt sind, werde ich auf jedenfalls demnächst noch prüfen!


    Viele Grüße
    Henning

    Hallo,
    hab schon überlegt, ob ich die Herrsteller mal anschreibe mit konkreten Vorschlägen zu deren einzelnen Grundrissen. Da gibt es einige, die man von Werk aus relativ simpel umbauen könnnte.
    Aber da die nur auf Massenware ausgelegt sind, werden die wohl eher weniger intresse dran haben. Ist und bleibt wohl eher ein Nischenprodukt.


    Ja, das das Bett nur 1,88m lang ist hab ich gesehen. Da ich nur ca 1,75m lang bin, geht das. Falls es doch etwas zu kurz sein sollte, wird ein anbau weiter in das Innere des Anhängers gebaut. Dann hätte man 2m+ und liegt halt längs drin.


    Nochmal ne Technische Frage: es steht dabei das ein 60L Kühlschrank inkl. Gefrierfach verbaut ist. Ist das ein Thermoelektrischer? Für den Preis wird man ja noch keinen Kompressor bekommen, oder?
    Wie gut ist das Gefrierfach bei einem solchen Kühlschrank?? Das ich da nicht das nächste Reh einfrieren kann ist klar....


    Gruß
    Henning


    PS: Danke für eure ganzen Ideen, Vorschläge und Anmerkungen!!

    Hallo,


    die Anhänger von Sportcaravan hab ich mir auch schon angeschaut:
    - Der SP3000 ist für mich nur ein Kofferanhänger mit eingebauten Bett...
    - Was wäre der Vorteil vom SP5000 gegenüber dem Deseo? EIgentlich nur, das das ATV im Anhänger bleiben kann beim Schlafen und das das ATV komplett getrennt ist vom Wohnbereich. Dafür sehe ich ne Menge nachteile ( Preis, das ich ins Bett "klettern" muss, weniger Platz im WW, weniger Kopffreiheit beim Schlafen)


    Ein anderes Auto ist keine Option, da wir in der Firma nur Passat, Mondeo oder Insignia bestellen dürfen.
    Und ein eigenes extra Auto anschaffen, für das ich noch Sprit zahlen muss, ist keine Option, da kann ich gleich nen Wohnmobil kaufen....
    Darum ging es ja, das ich mit der Firmenkutsche fahren kann und beides hab: Wohnen/übernachten und transportieren.


    Dachzelt ist mir zu umständlich, ich möchte mich im stehen umziehen können und ich Zelt hab ich keine Nasszelle drin.


    Ich werd mir den Deseo mal beim Händler anschauen. Einen Wohnwagen, wie es meine Idee war, das das ATV seitlich über die Achse gefahren wird gibt es wohl nicht. Schade eigentlich...


    Gruß
    Henning

    Hallo Andi,


    ich glaube das ist bei mir ein wenig falsch rüber gekommen:
    - Urlaub, in dem Sinne wie warscheinlich viele hier es machen, hab ich nicht vor.
    - Für mich dient der WW hauptsächlich als, wie Du es so schön geschrieben hast, möglichkeit zum Pennen.
    - Ich werden mit dem WW 3-4 mal im Jahr ein WE oder langes WE auf Offroadstrecken fahren
    - Der WW soll für mich als möglichkeit zum Übernachten im Jagdrevier herhalten, da brauch ich eben auch öfter mal das ATV da ich kein Geländewagen habe.
    - Allenfalls werde ich /wir mit dem WW mal ein WE irgendwo einen kurzurlaub machen.
    - Evt. dient er auch bei dem ein oder anderen Partybesuch das Problem mit dem "wer fährt/wie kommen wir nach Hause" zu lösen.


    Für Paare die wirklich 2 Wochen Urlaub mit dem WW machen wollen, ist der Deseo nichts, ohne frage.


    Was meinst du mit dem was Du über die Qualität gefunden hast? Meinst Du damit auch das Aktuelle Modell?
    Desweiteren kommt der Knaus Tango für mich eh nicht in Frage, da er eine zu schmale Heckklappe hat.


    Gruß
    Henning

    Hallo


    Ich kenne keine weiteren Wohnwagen, welche die Möglichkeit bieten, ein 1,30 Meter breites ATV aufzunehmen. Ich hatte lange einen Dethleffs Vari, der würde mit der großen Klappe am Heck aber nur ca. 100cm ordentlich verstauen und verzurren können. Der Knackpunkt sind die 130 cm. Dazu sollten 400 kg ordentlich positioniert und fixiert werden können.


    Hallo Chris,
    eben, das ist das Problem: die 400kg müssen auf die Achse und weder davor noch dahinter. Nur so verlade ich sie "neutral" zur Stützlast damit ich den WW mit und ohne ATV fahren kann. Der Deseo hat hat 9 Zurrpunkte im Boden verankert, dadurch kann es ordnungsgemäß gesichert werden.
    Ich finde den Deseo halt relativ spartanisch ausgestattet. Es dürfte ein wenig mehr Luxus sein. Wobei der Deseo zu unseren Ausflügen zu Offroad Geländen ganz gut passt. Im Gegensatz zu dem T3 meiner Mutter hat man natürlich mehr platz und auch etwas mehr Ausstattung.
    Da die einzige Alternative ein eigenbau wäre, der weder Preislich noch Ausstattungsmäßig attraktiv wäre, werde ich mir den Deseo mal im realen anschauen und dann entscheiden!
    Bin aber natürlich weiterhin für Ideen offen


    Grüße
    Henning

    Hallo liebe Freunde der Wohnwagen,


    als erstes möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Henning, ich bin 31 Jahre alt, komme aus der nähe von Braunschweig. Beruflich bin ich als Servicetechniker für Laserschneidanlagen viel in Deutschland unterwegs.
    Meine Hobbys sind vorallem die Jagd, mein Pferd, die Feuerwehr und mein ATV ( Quad).


    Da wir uns von unserem Familien-Oldtimer ( T3 BJ 82) trennen werden, suche ich eine alternative: Ein Wohnwagen soll her. Warum ein Wohnwagen und kein Mobil mehr, ist ganz einfach aufgrund meiner Beruflichen Tätigkeit habe ich einen Firmenwagen, mit dem Spritkostenfrei fahren kann, da soll nicht ein extra Fahrzeug auf den Hof....


    Mein Wunsch/Anforderungen an das neue Anhängsel wären:
    - bis 1800Kg zul. gGg + 100km/h Zulassung
    - Nasszelle
    - Küchenzeile inkl. Kühlschrank
    - Schlafmöglichkeit für mind. 2 Personen


    und jetzt der Knackpunkt:
    - Möglichkeit das ATV ( ca 1300mm breit x 2200mm lang 400kg) zu verladen
    - Möglichkeit den WW mit und óhne ATV zunutzen.


    Diese Anforderungen erfüllt der Knaus Deseo Transport 400.


    Gibt es alternativen, die evt etwas größer sind? Ideal hab ich mir überlegt wäre für mich ein WW in dem mittig die Sitzgruppe ist die weggeklappt werden kann und dann seitlich das ATV über die Achsen gefahren werden kann.
    Der WW müsste dann halt recht breit sein...


    Habt ihr noch Ideen??


    Vielen Dank im Voraus!!
    Grüße


    Henning