Beiträge von Paragraphenreiter

    Ich möchte hier mal eine Warnung aussprechen! Zwar habe ich mich echt dämlich angestellt und bin selber Schuld, aber dennoch:


    Die Daly-BMS und deren Kopien rauchen bei Fehlbehandlung echt sofort ab!


    Es ist penibelst darauf zu achten das die Kabel an den Batteriepolen vollständig und fest verbunden sind bevor das BMS mit Stecker angeklemmt wird. Andersrum natürlich beim abklemmen. Schon ein lockeres Kabel reichte bei mir das BMS zu zerstören.


    Ich bin jetzt umgestiegen auf ein JBD-BMS, das ist da etwas toleranter.

    Also ich muss sagen so langsam hab ich echt die Nase voll vom Mammut. Was sich Alko da für einen Mist zusammenfriemelt… Aber der Reihe nach:


    Der Motor kam nach 2-3 Wochen zurück. Ich weiß nicht ob es der selbe ist oder ein anderer Aufgearbeiteter, aber er ist nicht neu. Das ist ja ok, der Fehler mit der Spindel ist jedenfalls weg.


    Leider lässt sich der Motor nicht an die Fernbedienung anlernen.


    Die Anleitung ist die erste Zumutung, das Bedienkonzept die zweite. Ich habe den Mist (mit mehrfach) Umblättern 3mal lesen müssen. Das war schon öfter so das ich neu anlernen musste und an dieser Methode scheiterte. (Auch schon Mist regelmäßig neu anlernen zu müssen.) Dieser blöde Magnetkontakt, halte hier und drücke da, vielleicht blinkt da was wenn du bis 10 zählst… Deutsche Ingenieursleistung!


    Auf jeden Fall klappt es nicht. Der Händler ist top, sehr bemüht und vor allem schnell im Antworten per Mail, zaubern kann er aber auch nicht.


    Erst der Mist ständig durchrutschender Räder, selber zerlegt und gereinigt geht es halbwegs. Dann die Spindel kaputt und jetzt das. Ich glaub das war mein letzter AlKo Mover. Meiner ist langsam, unzuverlässig und oft defekt. Mit dem Reich hatte ich nie solche Probleme.

    Ich hatte ein ähnliches Problem, der Fehlercode war ein anderer aber auch nirgends zu finden!


    Ein Anruf bei Truma und das Problem wurde am Telefon erläutert und mögliche Lösungsvorschläge durchgegangen. Man gab mir sogar Anleitung an welchen Stellen ich mit dem Multimeter messen kann um den Fehler einzugrenzen usw. - Fazit: Kundenservice ist dort absolut top!


    Am Ende musste ein Techniker kommen, die Heizung wurde (in der Garantiezeit) kostenlos bei mir auf dem Hof instand gesetzt!

    Eine LiFePo4 hat bei gleicher Kapazität fast die doppelte Energieausbeute. Die AGM kann man nur zu etwa 50% entladen, dann bricht die Spannung zusammen und sie wird dauerhaft geschädigt. Ein LiFePo4 kann man etwa 80-90% entladen.


    Wie hier im Forum schon des öfteren beschrieben, die Fertigakkus direkt aus China würde ich mit Vorsicht betrachten. Da weiß man nie was drin ist, und wie gut das funktioniert. Entweder selber bauen wer es sich zutraut oder in Deutschland kaufen.


    Bei Aliexpress tummeln sich ne Menge schwarzer Schafe, trotz Käuferschutz!

    Wenn du die 20V wirklich brauchst würde ich einen Victron DC/DC Wandler empfehlen, und dann eine entsprechende 24V Einbaudose verwenden. Das Problem mit dem Wirkungsgrad bleibt aber, Victron gibt für seine Orion-TR Serien 88% an.


    Wenn die 12V reichen lass das weg und nimm eine ordentliche Einbaudose. Da kenne ich mich im 65W Bereich aber nicht aus was halbwegs was taugt. Ich würde da nicht unbedingt nach China schauen, da geht schon ganz gut Power durch! 5-6A über USB ist schon ne Ansage!

    Wie macht ihr das mit dem Druck?


    Die Zellen blähen sich ja gern mal unter höherer Belastung, dagegen soll es helfen sie unter Druck zu verbauen. Dies erhöht wohl die Lebensdauer?


    Bei mir sind 2 Zellen auch leicht gebläht, das ließ sich mit Schraubzwingen leicht zusammendrücken. (über Holzplatten) Ich werde meine Holzkiste nun auf Maß bauen und dann die Zwingen entfernen.


    Dazwischen habe ich auch Kunststoff, die dünne Folie war mir nix als isolation.

    In der Betriebserlaubnis C821 welche in der Zulassung angegeben ist steht steht es leider ganz eindeutig. Dieser Anhänger ist für 100 km/h nicht geeignet. Darum hatte Fendt auch abgelehnt.


    Auf die von mir genutzte Datenbank können alle Prüforganisationen zugreifen, ob es auch alle machen weiß ich nicht. Früher oder später triffst du auch auf Prüfer wie bei avopmap beschrieben und bekommst ein falsches Gutachten.


    Eine Auflastung um 75 kg halte ich für möglich, das ist Dauerthema hier im Forum. Mehr dazu daher nur per PN.

    dann wird nur eine Vollabnahme beim tüv möglich sein . Welches Ergebnis dabei rauskommt und was das kostet weiß ich nicht

    Ich weiß es aber, steht nämlich öffentlich in der GebOSt (Gebührenordnung) des Bundeslandes. Nutzt aber nichts, weil eine Vollabnahme rein garnichts mit diesem Sachverhalt zu tun hat.

    und es wird ein Baumustergutachten vom WoWa-Hersteller benötigt.

    Eine Vorsprache beim TÜV, die evtl. anhand der Fz-ID in ihrem System recherchieren können,

    wäre eine weitere Möglichkeit,

    Die Technischen Prüfstellen können anhand der FIN so gut wie garnichts rausfinden, dafür braucht es andere Angaben. Und ein Baumustergutachten, was soll das sein? Falls du die zugrunde liegende Betriebserlaubnis meinst, ja in die könnte man rein sehen.


    Wenn wir mal die Zulassung sehen könnten, zumindest den mittleren und rechten Teil, da könnte ich mehr sagen bzw. wenn es eine gibt mal in die Betriebserlaubnis schauen. moosbewohner könnte dazu ja auch eine PN schicken.

    Dann brauchst Du keine Bescheinigung vom Hersteller sondern musst einfach zur Prüforganisation deiner Wahl fahren,

    Die Prüfstelle benötigt keinen Nachweis vom Hersteller, soweit völlig richtig. Einen Nachweis der technischen Eignung für 100km/h braucht es aber trotzdem auch, diesen findet man nur in der Zulassung oder der Betriebserlaubnis.

    Aber bei den LiFePo4 kommt man fast nicht um Ali vorbei, außer man will das 2-3 fache hier zahlen.

    Ganz so krass ist es nicht bei den Zellen.


    Es gibt auch deutsche Händler die Zellen einzeln verkaufen, natürlich teurer, aber nicht das 2-3fache eines seriösen Chinamann. Ich habe kürzlich mit dkenergy gute Erdahrung gemacht. Derzeit kosten dort die 200Ah ~ 620€.


    Ausserdem kann man auch über Alibaba bestellen, das ist etwas seriöser. Nicht ganz so billig, aber in der regel mit direktem Kontakt zum Großhändler, Qualitativ wohl etwas besser, habe ich aber noch nicht direkt probiert. Man kann da aber zum Beispiel direkt bei EVE einkaufen, ein namhafter Hersteller von Zellen.


    Bei Aliexpress kriegste nur soviel wie du bereit bist zu bezahlen. Ich bin ja dort auch reingefallen. Aber, wie schon einige sagten, in der Regel erkennt man das an den Bewertungen. Wer trotzdem geizig sein will (wie ich) muss eben Monate später nochmal bestellen.