Beiträge von Eloya

    Hallo, hast du dir die 230V Pumpe nachträglich verbauen lassen?Bei LMC wird die nicht verbaut, es wir bei allen Fahrzeugen eigentlich nur die 12V verbaut, alle die ich kenne und im LMC mit Alde haben egal ob 520,522, oder 530K ab Modelle 2016, und wenn du das Autark Paket an hast geht das alles während der Fahrt. Ich gehe mal davon aus das du das Winterpaket Alde hast. Also sollte der Fehler dann wo anders dran liegen. Schreibt doch bitte mal ob du wirklich die 230V hast. Ansonsten mal Prüfen ob die auf Gas steht nachdem Autark an ist, sonst macht die bei der Fahrt auch nichts wenn die auf Strom steht.

    Hallo Heiko,


    ja, die habe ich nachrüsten lassen vom Händler. Habe es auch wie oben beschrieben jetzt auf der Heimfahrt probiert. Wenn ich ohne Auto stehe, dann klappt alles einwandfrei. Sobald ich den WoWa ans Auto klemme, geht KEINE Pumpe. Habe jetzt alle Kombinationen durch. Die ALDE heizt zwar den Behälter (das sieht man im Diag Menü), aber die Umwälzpumpe (egal welche) läuft nicht.


    Gott sei dank hatten wir jetzt nicht so kalte Temperaturen und keine lange Strecke. Im tiefen Winter mit -10 Grad + und längeren Wegen möchte ich mir das aber nicht vorstellen...


    LG,


    Nico

    Hallo zusammen und vielen lieben Dank für die guten Ratschläge! Klasse Community hier!


    Ich probiere das alles am 8. aus bei der Rückfahrt zum Zwischenstopp und melde mich dann. Unser 522K ist ebenfalls Baujahr 2017. Ich hatte aber immer die Pumpe auf AUTO und nie die 12V explizit gewählt.


    Lg


    Nico

    Wenn ich die 12 V Pumpe anwähle dann wählt er die 230 V Pumpe ab. Nur die Optional Pump mit dem Ausgleichbehältersymbol bleibt selektiert.


    Hm - ich glaube, entweder liegt es am Netzteil oder es ist etwas falsch gestöpselt - da hier gefühlt ne Tonne Klamotten draufliegt muss ich etwas warten.


    Lg


    Nico

    Wow - Danke!


    da ich als Elektriker eher nicht so die Koryphäe bin, rahme ich mir das ein im März zur Dichtheitsprüfung, lasse das machen und und rüste noch den Aussenfühler nach - DANKE!


    Lg


    Nico

    Hallo zusammen,


    wir sind gerade in Fieberbrunn seit mehreren Tagen und sind dorthin in Etappen gefahren. Dabei haben wir festgestellt, dass der Wohnwagen nicht geheizt wurde während der Fahrt - d.h. wir sind sowohl in Fieberbrunn als auch am Etappenziel mit einem 10 Grad kalten WoWa angekommen.


    Als Heizung haben wir sind ALDE. Zwei 11er Gasflaschen mit DuoControl CS. Beide waren auf, und das Autarkpaket war während der Fahrt eingeschaltet.


    Geheizt hat er trotzdem nicht - erst als wir am Etappenziel Landstrom abgelegt haben und die ALDE aus und wieder eingeschaltet haben, hat er geheizt.


    Hat jemand eine Idee?


    Ansonsten ist die Kombination 522K plus ALDE im Winter ❄️ traumhaft!


    Lg


    Nico

    Hallo zusammen, besonders an den Threadersteller.


    Ich denke, bei den angegebenen maximal möglichen Gewichten ist klar, dass es wohl keinen passenden Wohnwagen gibt, der den im Ausgangsport genannten Anforderungen komfortabel bzw. praktikabel entgegen kommt. Da scheitert es alleine an der Sitzgruppe, dem Gewicht und der verlangten Breite/Zuladung.


    Aber seien wir mal ehrlich - wenn Wintercamping nicht auf der Liste steht und man Urlaub in den normalen Zeiten machen will, dann passiert das Leben unter Tage eh' im Vorzelt - also muss eine Lösung her, das sechs Personen schlafen können. Wir haben zwei Kinder - hätte ich vier Kids (und wir wären zu sechst), dann würde ich die Sitzgruppe permanent umbauen und die Kids in Doppelstockbetten und auf die Sitzgruppe 'verfrachten'. Und mir Gedanken über ein gutes Vorzelt machen, vielleicht auch so eines mit 3 Meter Tiefe. Alternativ dazu gibt es auch Vorzelte mit einhängbaren Schlafkabinen wo zwei Personen nächtigen können.


    Für das Vorzelt würde ich dann einen passenden Tisch für sechs Personen holen und dort Essen. Damit das aber noch einigermaßen komfortabel klappt, würde ich auf 3 Meter Breite im Vorzelt gehen.


    Das Aufstelldach von LMC ist cool - wir fahren selbst einen LMC 522K. Wir haben das Dach aber vor allem wegen dem zusätzlichen Gewicht nicht genommen - es nimmt glaube ich 120KG von der Zuladung weg.


    Ein weiterer Vorteil meines Vorschlags: Viele Wägen mit Doppelstockbetten (nicht 3er!) haben die Möglichkeit, das untere Bett noch hochzuklappen und damit Stauraum zu ermöglichen.


    LG,


    Nico

    Hallo zusammen,


    nach unserer ersten Saison auf dem Platz und als Reisecamper haben wir uns entschieden, den Mix von Reisen mit dem Wohnwagen (etwa fünf Wochen im Jahr, drei im Sommerurlaub und zwei für Skiurlaub) beizubehalten und unseren Dauerplatz den Rest der Zeit zu nutzen. Dort haben wir einen schönen 172m² großen Platz.


    Jetzt sind wir auf der Suche nach einem guten Dauerstandszelt, welches man rund um das Jahr aufgebaut lassen könnte und welches auch mit Schnee fertig wird. Aktuell haben wir zwei Vorzelte: Ein Isabella Capri Coal für die Sommersaison und ein Isabella Winter als Schleuse zum Skifahren.


    Optimal wäre natürlich jetzt ein drittes Zelt für den Dauerplatz, welches wir rund ums Jahr aufgebaut lassen können (auch wenn es stürmt und schneit), und welches mehr Platz hat als das Isabella Winter. Optimal wäre natürlich ein Zelt, welches um die ganze Wohnwagenbreite geht. Wir haben einen LMC 522K als Wohnwagen. Das Capri Coal könnten wir dann für den Sommer im Urlaub verwenden und das Isabella Winter auf dem CP im Skigebiet als Schleuse.


    Jetzt findet man natürlich wunderschöne Zelte, auch sehr große Zelte - Beispielsweise so etwas: http://www.isabella.net/de/vorzelte/details/prisma-seed . Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so ein Zelt Schneefall überlebt, trotz dem MegaFrame Gestänge. Bei der Tiefe und Größe....


    LG,


    Nico

    Ein kleines Update von uns nach der aktuellen Saison: Wir waren über die 'Sommer' Ferien auf Fehmarn und standen dort direkt am Meer. Das hat uns nochmal in der Entscheidung bestärkt, dieses Vorzelt zu nehmen. Auch bei einigen sehr stürmischen Tagen und Starkregen absolut verlässlich, trocken und stabil. Auch die Tiefe war mit 2,5m gut gewählt - ein 3m tiefes Zelt hätten wir nicht mehr aufbauen können. Die Parzelle war mit 80m² recht überschaubar - aber den Preis zahlt man halt wenn man direkt am Meer stehen möchte.


    Ich Profi ich hatte auch das Zelt zur See hin aufgebaut - war auch kein Problem (auch wenn alle anderen Camper drumherum es andersherum gestellt hatten). Einzigstes Manko bei Sturm: Der Wohnwagen hat gewackelt. Aber wieder was gelernt *ggg*.


    Jetzt sind wir auf unserem Dauerplatz umgezogen und haben deutlich mehr Platz. Dort steht das Capri Coal jetzt bis es kälter wird, dann kommt das Wintervorzelt vor den Wagen.


    Also von mir weiterhin eine klare Stimme PRO 'echtes' Vorzelt. Abbau geht in 35 Minuten, Aufbau in einer guten Stunde, was vor allem der innenliegenden Sturmsicherung und den Heringen geschuldet ist.


    LG,


    Nico

    Hallo,


    wir verwenden einen Gasheizsztahler von Einhell als Aufsatz für eine 5KG Gasflasche.


    Hat uns über Ostern ein warmes Vorzelt beschert und war mit 24,- Euro günstig.


    Besser wäre was mit Lüfter - so Petroleum Ofen oder ähnliches. Aber das wäre mir zu sperrig - wir wollen den Wagen ja dann und wann rausziehen und losfahren


    Lg


    Nico

    Hallo,


    bei mir hatte LMC zugesichert (auch dem Händler) das der Tisch in der Sitzgruppe ein Einsäulenhubtisch ist. Geliefert wurde ein Klapptisch. Das hat der Händler dann korrigiert.


    Gehe mal davon aus das wir Recht haben Du hättest ansonsten dann den ersten LMC den ich kenne mit Ablauf Dusche in Abwassertank...


    Persönlich würde ich zu diesem Thema aber kein Fass aufmachen denn Duschen wird (zumindest bei und) quasi nie passieren. Und die Wägen sind schön und gut. Unser 522K hat eine größere Dusche als bspw. der 530K. Duschen möchte ich da aber nur in ABSOLUTEN Notfällen


    Lg


    Nico

    Hallo,


    mein 2017er 522K hat einen innenliegenden Abwassertank und einen separaten Ablauf direkt unter der Duschtasse. Das Duschwasser kommt bei mir also definitiv nicht in den Abwassertank...


    Lg


    Nico

    Hallo zusammen,


    wir suchen einen Campingplatz in kroatien mit dem folgenden Profil:


    - Direkt am Meer zum Baden
    - Keine extrem große Ferienanlage
    - Programm für Kids im Alter von 7 und 11


    Habt ihr da einen guten Tipp für uns? Wir sind mit einem Wohnwagen unterwegs. Gesucht wird ein Platz für 2018, ich hoffe ich bin da noch nicht zu spät :D


    LG,


    Nico

    Hallo zusammen,


    nachdem das Forum uns bei der Auswahl geholfen hat und wir hier schon einige Male mitgeschrieben haben - wir haben unseren ersten Wohnwagen (waren bisher Zelter) Anfang April abgeholt.


    Wir - das ist eine Familie aus Hessen mit zwei Kindern: Das Kleinste ist 6 Jahre, der 'Große' ist 10. Wir waren bisher bei Wind und Wetter mit allerlei Zelten (als Paar mit einem Robben Expeditionszelt, zu Fahrrad und manchmal auch auf Städteplätzen) unterwegs, aber nachdem sich nach und nach immer mehr Kram angesammelt hatte - was zu einem Bedarf an einem großen Anhänger führte, worin Zelt und das ganze Gerödel untergebracht waren - haben wir uns entschlossen, auf einen Wohnwagen umzusteigen.


    Entschieden haben wir uns dann für einen LMC Vivo 522K, und bisher haben wir unsere Wahl bisher nicht bereut.


    Sollte also jemand Fragen zu diesem Wagen haben, so helfen wir gerne aus.


    Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Campingplatz - für einen Schnack und so sind wir gerne zu haben :D:0-0:


    LG,


    Nico

    Wir sind gerade genau den umgekehrten Weg gegangen....und ich muss sagen unser neues Capri Coal ist ein Traum.
    Wir sind ja nicht immer am Platz, wenn Wind aufkommt.
    Nicht zu vergleichen mit der alten Fiamma Markise und dem Safari Room.

    Hallo Hubba-Bubba,


    so geht es uns auch (mit dem eher auf Sicherheit bedachten Gedanken). Wir haben zu unserem neuen Wohnwagen gleich das Capri Coal genommen und es auf unserem Saisonplatz (dort ziehen wir den Wohnwagen immer zu den längeren Urlauben raus, können aber am Wochenende dort grillen und den Wagen nutzen) aufgebaut. Mit den Isabella Sturmsicherungen habe ich da gar keine Bedenken, selbst das 'leichte Reisevorzelt' Capri Coal in der Sommersaison aufgebaut zu lassen.


    Außerdem sieht es schöner aus als eine Markise, finde ich :D


    LG,


    Nico

    Hallo,


    Certisil Combina mit Chlor - nach Rückfrage mit ALDE auch unkritisch, was den Boiler anbelangt der Heizung. Das benutzen wir auf dem Saisonplatz. So muss ich nicht immer Wasser zwischen den Wochenenden und wenn wir mal ein Wochenende nicht da sind, austauschen und nachfüllen. Wird dann halt 'nur' zum Händewaschen, Zähneputzen und die Toilette benutzt.


    Wären wir sehr aktive Reisecamper und der Wohnwagen würde nicht auf einem Saisonplatz stehen: Dann würde ich gar nichts verwenden und nach den Fahrten 'leerrütteln' lassen.


    Zwei Mal im Jahr reinigen - vor dem Winter und nach dem Winterschlaf.


    LG,


    Nico

    Hallo,


    Duschen im Wohnwagen ist bei den meisten Grundrissen eine Herausforderung - wir haben auch eine 'vollwertige Dusche' - im LMC 522K. Geordert haben wir uns diese eigentlich nur wegen der Duschwanne und des schönen Bodengitters, damit wir da dann nasse Klamotten aufhängen können.


    Ansonsten kann man sich den Aufpreis und das Mehrgewicht eigentlich sparen.


    LG,


    Nico