Beiträge von Hubbart

    Moin,


    habe ich das jetzt richtig verstanden: Ausser ein paar mal den Schalter zu drücken hast du nix gemacht und danach funktionierte sie wieder ?


    Gruss
    Peter

    Ich war grade mal draußen und nach meine Duocontrol zu schauen, weil ich drauf warte das eine Flasche leer geht. Was soll ich sagen die Flasche ist leer und die Anzeige steht auf Grün, war ein guter Hinweis mit der Anzeige.


    Ich habe noch den Vorgänger ohne die schwarzen Kappen, muss mal sehen wie ich an die Anzeige da komme. Das obligatorischen Klopfen hatte nichts gebracht.

    Moin,


    bist Du da schon weitergekommen ? Stehe auch gerade vor dem Problem.
    Wenn ich beide Flaschen abklemme und das restliche Gas aus der Leitung lasse geht sie auch auf rot, ansonsten jetzt nur noch halb rot / halb grün-damit bleibt die Anzeige im WW bei grün ?( . 4 Jahre lief sie ohne Probleme und die Umschaltung an sich funktioniert auch noch.


    Gruss

    Wieso willst Du die Platten zusammen kleben?

    darum die Frage nach dem Kleber:


    Ein Camperfreund hat zur Sicherheit ein "Sandwich" aus einer dünnen Wedi und einer dickeren Wedi geklebt



    Ich hab die hier: fahrzeugtechnik-shop.de/abstuetzplatte/unterlegplatte-49


    Gibts in verschiedenen Größen. Top Dinger!

    Alter Verwalter-das ist aber schon Profiliga was Du da hast - aber danke für den Tipp :ok

    Es sind jeweils 2 Siebdruckplatten u. eine Alu-Riffelblech-Platte mit Senkkopfschrauben verbunden. Wiegen zwar mehr als die großen Füße von AL-KO aber haben sich durch die Höhe beim letzen Stellplatz als sehr praktisch erwiesen: unter einer Stütze 2 Platten, unter 2en kamen 1ne u. die 4. brauchte keine drunter.

    Danke. Das erklärt auch warum deine Platten so dick sind und trotzdem nach Siebdruck aussehen :D Jetzt hätte mich mal die Grösse deiner Platten interessiert - aber wenn schon weg dann weg :P



    Wer Gewicht sparen will, nimmt einfach Wedi Bauplatten - die gibt es auch in verschiedenen Stärken und sind sehr leicht.

    Hast Du auch selber welche ? Und mit welchem Kleber leimt man so ne Platten zusammen ?


    Gruss

    Moin,


    ich habe nochmal etwas weiter getestet. Im Zwei-Kammer-Betrieb macht sie das was sie soll. Hier streite ich mich nicht um ein/zwei Grad - es ist und bleibt eine Kühlbox und kein erwachsener Kühlschrank.


    Was aber dann sich doch im Betrieb ohne Trennwand herausgestellt hat ist folgendes: Es scheint so, dass bei dem Betrieb ohne Trennwand nur die linke Seite der Box im Betrieb ist und dann die komplette Box kühlt. Es ist dann auch nur die Temperatur-Anzeige der linken Seite aktiv und diese ist auch kühler wie die rechte Seite. Ich hatte die Box auf 5°C eingestellt, diese konnte ich im linken Bereich dann auch messen. Im rechten Bereich konnte ich dann Werte um 7°/8°C messen. Bei der Einstellung -20°C für die ganze Box konnte ich das gleiche Verhalten feststellen. Links zwischen -18° und -20°C und rechts war sie im Bereich von -15°C unterwegs, auf der Erhöhung links (ungefähr halbe Tiefe der Box) waren es ca -13°C.
    Entweder hat man hier auf eine aufwändigere Steuerung der beiden Bereiche verzichtet oder es geht schlicht und ergreifend nicht - aber das kann wohl nur ein Fachmann erklären. ?(


    Wenn man um diesen Umstand weiss kann man sich jetzt streiten ob es nen Bug oder nen Feature ist :P . Die wichtigste Eigenschaft, gleichzeitig kühlen und gefrieren, kann die Box und auch ansonsten kann ich das Bier und Lebensmittel kühlen. Und ich erwarte genau dieses von einer Kühlbox und kein Präzisionsinstrument - bin ja auch beim Campen und net auf der Arbeit :D:D
    Was ich jetzt nochmal irgendwann testen muss ist der ECO-Modus - bis jetzt lief alles auf MAX.


    Zur Geräuschentwicklung noch ein Wort. Ja die Box ist schon lauter wie meine 35l Mobicool-es hört sich an als würde da ein Lüfter in unterschiedlichen Stufen werkeln. Aber da wir sie ins Vorzelt stellen ist uns das egal - wir werden sie behalten.

    Genau so sehe ich das auch :thumbup:


    Gruss

    Vielleicht kannst du ja bei 12V noch mal messen.
    Wird das Netzteil warm?

    Da hab ich leider keine Möglichkeit bei 12V. Das Netzteil produziert so gut wie keine Wärme-man merkt eine minimale Erwärmung wenn man es in die Hand nimmt.



    Wie schon geschrieben - ich habe eine billigst :D Strommesser - aber um ne Idee vom Verbrauch zu bekommen reicht es mir.



    Hatte die Email-Benachrichtigung bei Magira aktiviert und als diese Email kam auch gerade was am Rechner gearbeitet - sofort bestellt. 10 Minuten später war sie schon wieder ausverkauft.
    Von der Lautstärke her im Vorzelt überhaupt kein Problem (meiner Meinung nach), ich würde sie mir auch neben das Bett stellen, aber ich gehöre auch zu den unempfindlichen Schläfern auf dieser Welt ^^




    So ich habe jetzt mal die Trennwand raus gezogen und die Box von -20°C/ 5°C auf Einkammerbetrieb mit 5°C umgestellt. So läuft sie schon 2 Stunden. Stromverbrauch in der Zeit 0,05kW (also 0,025kW /Stunde). Der Kompressor springt gefühlt (ohne es gemessen zu haben) nicht mehr so häufig an, aber wenn er läuft erscheinen auf dem Strommesser schon mal Werte von knapp unter 80W, das wäre zumindestenst nach Herstellerangaben dann zu viel. Und momentan herrschen in der Box auch deutlich über 10°C, der Fühler zeigt aber 5°C an. Jetzt weiss ich leider nicht genau, wo der sitzt - es ist aber der Fühler der linken Box, die schon die ganze Zeit auf 5°C läuft. Diese Werte erstaunen mich etwas und passen gerade so nicht. Ich werde das mal weiter beobachten.


    Gruss

    Hallo,


    Nein es sind 13W. Nun auf den ersten Blick sieht das etwas viel aus, aber das sind bei 230V Netzspannung gerade mal 57mA Strom. Damit wird das Bluetooth-Modul versorgt, das Display, welches schon etwas aufwendiger ist und die Temperaturfühler für die beiden Kammern und evtl. noch irgendwelche Steuer-/Regelelektronik (Bin jetzt nicht vom Fach 8) ).
    Habe aber auf Grund deiner Frage mal kurz gegoogelt - wenn man mal StdBy-Leistungen anderer Boxen überhaupt findet so bewegen die sich für z.B. 35l-Boxen bei ca 5W ohne Bluetooth, zweite Kammer, doppelter Temperaturfühler.
    Und was das externe Netzteil an Strom "verheizt" ist auch nirgendwo geschrieben (Stichwort Verlustleistung).
    In Summe finde ich persönlich die 13W in Ordnung bei dieser Box.


    Gruss

    Moin,


    so ich habe seit gestern die MAGIRA DF50-C hier bei mir stehen und mal angetestet. Tatensächlich trennt die Box die zwei Kammern temperaturmäßig gut ab. Die rechte habe ich auf das Maximum -20°C, die linke auf 5°C eingestellt. Nach dem die Box die Temperaturen erreicht hatte, habe ich die linke Kammer mit Wasserflaschen (Zimmertemperatur / 1,5ltr) bestückt und die rechte mit Gefriergut aus unserem Gefrierschrank.
    Die Temperatur in der linken Kammer hat sich trotz der warmen Flaschen gut gehalten, kein großer Ausreißer nach oben, naja und das Gefriergut blieb weiter gefroren ;) .
    Die beiden Kammern habe ich mal mit nem Laserthermometer geprüft. Dabei zeigt sich eine Schwachstelle: In der linken (wärmeren) Kammer am Boden wo die Trennwand in die Rundung nach oben geht konnte ich null Grad messen-aber war auch zu erwarten, da eine Einschubwand nun keine luftdichte Trennung erzeugt. Ich halte das für unproblematisch, man sollte vielleicht aber nicht gerade da frostempfindliche Lebensmittel kühlen, ner Dose Bier dürfte das aber nix ausmachen :D:D
    Ansonsten hält die Box die Temperaturen gut, wie bei jeder Box wird es nach oben halt immer ein bissi wärmer- aber wenn man einfrieren will sollte man die Kammer auf -20°C stellen und gut is !
    Die Trennwand hält die Kammern auch gut getrennt voneinander.


    Zum Stromverbrauch: Nachdem ich meinen Strommesser wiedergefunden habe :rolleyes: konnte ich zumindest im laufenden Kühlbetrieb schon mal messen. Mit der obigen Einstellung habe ich in einer Stunde 0,04 kWh verbraucht, im Kühlbetrieb braucht sie zwischen 45W und 64W und wenn der Kompressor aus ist ca. 13W. Auch wenn mein Strommesser ein Billiggerät ist, als Richtwert kann man die Werte schon nehmen und passen zu den Herstellerangaben (Angebene Leistung 60W). Den ECO-Modus der Box habe ich noch nicht getestet. Das sind alles Werte an 230V mit dem mitgelieferten Netzteil, die Box selber hat nur einen Anschluss für 12V/24V.


    Die Lautstärke dürfte natürlich jeder subjektiv unterschiedlich empfinden. Die Box erzeugt schon einen gewissen Lärm und ist hörbar, mich persönlich stört das nicht aber wie geschrieben, da ist jeder anders empfindlich :/


    Da es sich um eine Box der chinesischen Firma Alpicool handelt wird diese auch von anderen Anbietern vertrieben (z.B. YetiCool). Völlig unverständlich ist mir allerdings, warum MAGIRA die Bluetooth-Funktionalität verschweigt. Die Box bringt diese serienmäßig mit und ist auch dauerhaft aktiviert. Und vor allem einfachst zu bedienen. Mit der passenden App (z.B. CAR FRIDGE FREEZER) baut man einfach eine Verbindung zu der Box ohne großes Bluetooth-Pairing-Gedöns. Kurz an der Box mit Tastendruck bestätigen und man kann alles, was die Box kann auch in der App einstellen-maximal einfach :thumbup:
    Ich habe mir bei YetiCool die passende Bedienungsanleitung zu der Box gedownloaded, besser wie die von Magira und die App CAR FRIDGE FREEZER ist da auch gleich beschrieben (bei YetiCool hat die APP nur nen anderen Namen ;) )


    Jetzt muss noch der Langzeittest und Campingeinsatz zeigen, ob sie das hält, was sie verspricht - ich hoffe doch. Vom Prinzip her so wie sie bis jetzt hier steht und läuft ist die Box im Bereich Preis/Leistung unschlagbar, nur z.Zt. bei Magira nicht lieferbar - ich hatte letzte Woche einfach Glück gehabt :ok


    Gruß
    Peter

    Nabend,


    ich habe jetzt nach 2 Jahren für Dichtigkeitsprüfung, Gasprüfung und TüV ca. 170€ bezahlt. Ich glaube die Dichtigkeitsprüfung alleine liegt bei bummelig 60€.


    Gruss

    Moin zusammen,


    ich bin auch gerade an meiner Teppichheizung dran.


    @rhöner76 : Wo hast Du dein Thermostat gekauft ? Ich habe zwei von deinen mittlerweile hier - beide haben den gleichen Fehler: Die Uhr springt immer zwischen zwei Minuten hin und her, also von z.B. 1200 auf 1201 (was ja noch normal ist) aber danach wieder auf 1200 ?(



    Was für Temperaturen bekommt ihr an der Folienoberflächen bei welcher Leistung ?


    Gruss


    Peter

    Nein, ich habe den sehr schön flauschigen und dicken 'Standard'teppich ab Werk. Deswegen dauert es bei mir auch etwas länger (ca. 20 Minuten bei 220 Watt), bis die Wärme deutlich spürbar auf der Teppichoberseite ankommt.

    Ok danke, dann würde ich auch erstmal unseren behalten. Was hast Du für ein System verlegt ?



    Fragt sich immer noch ob das alles wieder zur Prüfung raus muss ?!?


    Gruss


    Peter

    Nabend zusammen,


    ich überlege auch so eine Fußbodenerwärmung mittels Folie einzubauen ( Schnubaer: Welche Folie/System hast Du verbaut ?).
    Dazu mal zwei Fragen:
    Wie sieht es denn bei den Dichtigkeitsüberprüfungen beim Händler aus ? Muss dann Teppich und Folie jedes Jahr wieder raus ?
    Habt ihr Teppich verlegt, der ausgewiesen für Fußbodenheizung geeignet ist ? Bei dem Reststück was wir in unserem verlegt haben weiß ich das leider nicht.


    Danke


    Gruss


    Peter

    Hallo,


    wir haben uns für unser Hubbett diese Matratze gekauft:


    https://www.cowan.de/shop/prod…c0l639bbhn5kuuedi9cmbl2k7


    Da die Originalmatratze uns viel zu weich war, gefühlt haben wir auf dem Lattenrost gelegen, haben wir uns auf der Caravan umgesehen und sind bei dieser Matratze fündig geworden. DIe Originalmatratze hat 10cm Höhe, wir haben dann 12cm gekauft da wir durch das Hubbett auch nicht viel höher kaufen konnten. Für uns gut angelegtes Geld da der Schlafkomfort erheblich besser ist.


    Gruss


    (P.S. falls Du die Matratze kaufen möchtest oder eine andere aus deren Programm schreib mir mal ne PM, hab da noch nen Tipp ;) )

    Hallo


    wir haben auch einen 510er Jahrgang 2017. Den habe ich in der gelieferten Konfiguration, also inkl. zwei gefüllte 11kg-Gasflaschen und einer Klima auf dem Dach wiegen lassen, die Waage hat 1460kg gesagt. Mit 1500kg max Zuggewicht dürftest Du Probleme bekommen. DIe Klima macht so was um 30-35 kg aus, naja und die Gasbuddeln brauchst ja auch.
    Da ja jetzt das Facelift auf der Messe vorgestellt worden ist würde ich mal rumschauen, welche Händler noch einen neuen "alten" auf dem Hof stehen haben, da geht bestimmt preislich noch was.


    Gruss

    Hallo,


    ich schliesse mich dem TE an. Diese Aussage habe ich auch so bei unserem OBI-Markt bekommen, muss nur aufpassen dass die Quittung nicht verschwindet.


    Gruss

    Nabend,


    das leidige Thema 12V-Versorgung am Kühlschrank. Ich habe einen kleinen 3000er und auch der will mit 12V nicht laufen. Mein Händler hat mir den Spannungsabfall sogar mal demonstriert, indem er eine Autobatterie mal direkt an den Kühli angeklemmt hat. Da lief er dann. Die Lösung für unterwegs ist die Truma-Variante. Ich kann hier OnkelR nur beipflichten. Kühlleistung unterwegs wie wenn 230V angeschlossen wären-ich kann Gas nur empfehlen.


    Gruss

    Hi smarty,


    Motor an, Dose voll belegt :D Ja vielleicht nehme ich mich diesem Thema nochmal an, da wir aber die Gaslösung für unterwegs haben ist das jetzt nicht dringend und die Kühlleistung so einwandfrei.


    Gruss

    Nabend,


    OH DOCH: Wofür braucht man eine fernbedienbare 13-polige Steckdose am Wohnwagen :D:D:D:D:D:D:D


    Alles andere find ich klasse, diese Problemzonen habe ich auch schon zum großen Teil mit Änderungen versehen. Frage an Dich: Was hast DU für Aluprofile für die Kanten genommen (U-Form wahrscheinlich, Maße ?) Und wo hast Du dir die zusätzlichen Halterungen für die Quersitzbank besorgt ?


    Danke für die Infos.
    Gruss


    Peter