Beiträge von Stuhli

    Hallo,

    danke für Eure Rückmeldungen, ja, ich habe alle Dichtheitsprüfungen machen lassen, ich glaube allerdings nicht, dass der Bruch des Fensters unter die Dichtheitsgarantie fällt.

    Aber der Hinweis mit der Teilkasko ist super, das könnte vermutlich gehen, allerdings wäre ich natürlich trotzdem froh darüber, wenn der Fall nicht eintreten würde.

    Viele Grüße

    Jürgen

    Bei der letzten Dichtheitsprüfung stand bei meinem Sprite Händler auch einer mit einem Riss in der Scheibe.

    Mein Händler war nicht glücklich über die Abwicklung mit Sprite, er meinte er erhält nur eine Vergütung für 3 Stunden und der Aufwand das Fenster zu tauschen sei erheblich größer.

    Unserer ist ja nun 4 Jahre alt und raus aus der Garantie, ich hoffe, dass dieses Problem nicht auch auf uns zukommt.


    Der Händler meinte allerdings, dass es ganz wichtig ist, das Sonnenrollo nicht ganz zu schließen, damit Luft zirkulieren kann.


    Liebe Grüße derzeit aus dem (noch) sonnigen Finikounda (Griechenland).

    Jürgen

    Hallo,

    wir haben auch in Holland gekauft und dann bei einem Sprite Händler hier in der Nähe im Nachgang das gelbe Gasprüfbuch erstellen lassen.

    (Kosten für Prüfbuch in 2020: 10.--Euro; Gasprüfung 30.--Euro, jeweils zzgl. MWst).

    War kein Problem.

    Grüße

    Jürgen

    Hallo Raimund,


    ich habe eine Frage zum "Umverdrahten" des Kühlschranks. Ich würde den Kühlschrank gerne über die Bordbatterie während der fahrt speisen und nicht über die Fahrzeugbatterie. Kannst Du mir Tipps geben, wie das am einfachsten zu realisieren wäre? Oder Fotos / Schaltplan senden.

    Das wäre super. Vielen dank.

    Grüße

    Jürgen

    Hallo,

    das freut mich, dass es geklappt hat, spätestens beim Einschiffen für Camping an Bord wäre es aufgefallen.

    Ich finde es schon ärgerlich, dass es sich offensichtlich nicht um einen Einzelfall handelt.

    Allerdings reicht dies nun immer noch nicht für "grob fahrlässig".

    Insofern ist es ja gut, dass es ein Forum gibt und damit zumindest weitere Camper vor einem Schaden bewahrt werden.

    Viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Marwin,

    nein, das ist falsch. SE steht in den COC Papieren, diese Kennung muss die Zulassungsstelle dann in ihr System eingeben dann wird auf dem Fahrzeugschein zusätzlich "Wohnwagen" ausgegeben, dieser Eintrag ist zwingend notwendig für Camping an Board!

    Dies ist ein Fehler der Zulassungsstelle, einfach reklamieren, es werden kostenlos neue Papiere ausgestellt.

    Grüße

    Jürgen

    Meine Zulassungsbehörde zeigte sich kulant und macht mir neue Papiere fertig. Ich kann die alten per Einschreiben (Teil I+II) dahisenden und die schicken mir die neuen zu. KEine Kosten, kein Schlangestehen. Ist ausnahmsweise mal super. Allerdings haben die den Fehler ja auch verursacht und nicht lange (garnicht) rumgezickt.

    War bei mir auch so, wobei ich nicht der Meinung bin, dass dies etwas mit Kulanz zu tun hat, es war ja eindeutig ein Fehler der Zulassungsstelle und insofern musste ja eine kostenlose Nachbesserung erfolgen.

    (Hätten diese etwaige Folgekosten, wie z. b. verfallene Fährtickets übernommen, dann hätte ich von Kulanz gesprochen). Ist aber nur meine Meinung.

    Gruß
    Jürgen

    die Ursache wird wohl der etwas andere Umgang mit solchen Dokumenten in GB. sein.

    Da habe ich schon Zulassungen gesehen in denen fast nichts definiert war.

    Ist eben Landestuepisch.

    Gruss Axel R

    Hallo,

    nein, das Problem liegt nicht an GB, sondern an der deutschen Zulassungsstelle, die das zur Verfügung gestellte COC nicht richtig in den Computer eingeben haben. Wie geschrieben bedeutet "SE" auf dem COC "Wohnanhänger". Wenn dies aber nicht eingetragen wird kommt auch nichts auf dem Brief/Fahrzeugschein an.

    Gruß

    Jürgen

    Der echte Verbrauch hier wäre für uns tatsächlich ein wichtiges Kriterium… da wir eine Pendelstrecke von knapp 120km haben (3-4x die Woche) ohne Zwischenladen zu können…

    Bisher habe ich so um die 3,5l recherchiert!

    3,5 Liter halte ich für nicht erreichbar; ohne Batterie benötigt er 7,1 Liter, bei Eurem Profil müsste das Fahrzeug mehr wie 60 Km rein elektrisch fahren, damit dann 3,5 Liter herauskommen.

    Gruß

    Jürgen

    Hallo,

    es sind in der Praxis 35 bis 40Km rein elektrisch möglich. Der Verbrenner benötigt danach mit leerer Batterie (ohne Anhänger) 7,6 Liter/100Km.

    Für uns passt es gut, weil wir nur 2x 20Km Pendeln, so ergibt sich für uns ein Profil gemessen an der Anzahl der Fahrten von 65% elektrisch und 35% mit Benzin.

    Über eine Distanz von 5200Km (dabei knapp 2000Km mit Hänger) ergibt sich für uns ein Langzeitverbrauch von 7,1 Liter + 6,4KWh/100Km

    Grüße

    Jürgen

    Hallo,


    wir wären ja dankbar gewesen, wenn der TÜV bei der Begutachtung bzgl. der 100Km Zulassung uns auf den Fehler aufmerksam gemacht hätte.

    Aber er hat in seinem Gutachten auch nur die Daten als "Anhänger" übernommen. Dasselbe ja dann später bei der Hauptuntersuchung bei der GTU. Auch hier hat niemand nachgefragt, wieso dies denn kein Wohnwagen sondern ein Anhänger ist (auch nicht bei der Gasprüfung).

    Das Problem ist einfach, dass sich die Mitarbeiter auf den Zulassungsstellen auch nicht alle mit den Kürzeln der Hersteller auskennen.

    Wir haben uns keine Gedanken gemacht, dass in der Zulassung "Wohnwagen" stehen müsste.

    Aber ist jetzt schon ums Eck, die Papiere sind korrigiert und die restliche Sprite Gemeinde weiß ja nun, auf was zu achten ist.

    Grüße

    Jürgen

    Nein, die Versicherung frägt ja bei Vollkasko nach der Rechnung um den Versicherungswert festzulegen.

    Und wie geschrieben ist es weder dem TÜV (100er Zulassung) als auch der GTU bei der Hauptuntersuchung aufgefallen. Umso tragischer war es ja beim Check in, ich dachte zuerst an einen Witz.

    Das lachen ist mir aber schnell vergangen, selbst eine Intervention über unser Reisebüro, mit denen wir seit 20 Jahren unsere Fähren buchen hat Anek nicht umgestimmt. Auch keine Chance den Fehler im Nachgang zu klären.

    Daher ja unser Hinweis, schaut Euch Eure Papiere genau an. Das Problem war und ist beim Sprite, dass die Daten nicht automatisch übermittelt werden sondern manuell vom Mitarbeiter der Zulassungsstelle vom COC abgeschrieben werden, und wenn dieser dann nicht aufpasst, dann fehlt dieser Hinweis u. U. eben.

    Gruß

    Jürgen

    Wieviel Anhängelast würdest du dem Seat denn problemlos zutrauen. 1.700 kg?

    Die 1700Kg sollten problemlos möglich sein. Fakt ist ja, dass im Boost Modus immer die 400Nm bei Bedarf zur Verfügung stehen. Das Gespann beschleunigt dabei am Berg wirklich super. Auf losem Untergrund muss man dann vielleicht etwas sanfter auf das Gaspedal treten, es ist ja nur ein Front-Antrieb. Das Gespann fährt sich mit dem Abstandstempomaten super, immer mit den Lastwagen in der Schlange bei 95km/h, oder mal ausscheren und kurz auf 120Km/h beschleunigen zum Überholen und wieder einreihen.

    Wenn das kein Wohnwagen sondern nur ein normaler Anhänger ist gilt für Dich aber das bessere Verhältnis bei der 100er Zulassung - statt Faktor 1 darf dann der Anhänger das 1,2fache zGG vom Leergewicht des Zugwagen haben. Ist ja manchmal auch nicht schlecht ?

    Hallo, wir fahren seit kurzem einen Seat Tarracco Hybrid, der wiegt leer knapp 1,9t, ist also kein Problem. Aber danke für den Hinweis.

    Schlimm finde ich eigentlich nur, dass Anek uns keine Möglichkeit gab den doch offensichtlichen Fehler nachzuweisen.