Beiträge von NordSued

    Also ... das Blubbern und die Pumpeneinstellung ... es war dann eigentlich ganz einfach. Eine Stellschraube an der Pumpe (nicht mal die habe ich gesehen) konnte ich nicht ausmachen. Aber: Einmal durch das digitale Werkzeugmenü getippt, und siehe da, dort konnte man die Pumpenleistung von 1-6 verstellen. Stand auf 5. Habe sie runter auf 3 eingestellt, und nun blubbert fast nichts mehr. Nur in der Nacht, wenn die Heizung seltener anspringt (es war relativ warm draußen und nachts haben wir 16 Grad eingestellt) blubberte es manchmal ganz kurz im Ausgleichsbehälter.


    Wenn ich bei uns den Schrank, in dem sich die Heizung befindet aufmache, sehe ich da nur einen großen Kasten und zwei Schläuche mit Ventil (ein blauer und ein roter Schlauch). Kann mir jemand sagen, wozu die da sind? Wasserversorgung - Zu- und Ablauf?


    Nach wie vor finde ich die Bedienungsanleitung unzureichend. Außerdem scheint die Heizung bei jedem irgendwie anders verbaut zu sein ...


    Jegliche Hinweise für mich als Alde-Neuling nehme ich gerne in meine Sammlung auf! DANKE schon mal im voraus.

    Vor allem wenn meine Vermutung stimmt , dass wir auf dem gleichen Campingplatz stehen :thumbup:

    Hallo Berthold,


    na das ist ja witzig! Ich habe ein wenig in deinen alten Beiträgen gestöbert und dann war mir alles klar 8) !
    Schön, dass man sich hier auch sieht. Nur wie du auf den Campingplatz gekommen bist ... ?(


    Lieben Gruß - Karin

    Also der Flüssigkeitsstand stimmt. Ich werde mal den Tipp mit der Pumpenleistung ausprobieren, wenn wir wieder im Camper sind. Allerdings steht in meiner Bedienungsanleitung nur:


    "3. Pumpengeschwindigkeit
    Die Leistung der Umwälzpumpe kann von der Bedieneinheit aus gesteuert werden. Pumpen mit dieser Steuerung müssen installiert sein, damit diese Funktion angewendet werden kann (siehe Handbuch für Fahrzeug, Boot oder Gebäude). Erhältlich ab Modellen des Jahres 2010."


    Der Zusatz am Ende steht sehr häufig in der Anleitung ... ich finde die Bedienungsanleitung insgesamt zwar leicht verständlich, jedoch nicht besonders ausführlich. Es wird nicht darauf eingegangen wozu ich verschiedene Pumpenleistungen einsetzen sollte. Ihr merkt - ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet.

    Hallo zusammen,


    auch wir haben gerade als Neulinge unseren ersten eigenen Camper in Beschlag genommen. Die Alde-Heizung lief schon an zwei Wochenenden. Mit Gas scheint sie die eingestellte Temperatur schneller zu erreichen als nur mit Strom. Die Heizung an sich läuft sehr leise, allerdings "blubbert" es manchmal im Schrank, dort wo der Füllstand angezeigt wird. Ist das normal?

    Hallo alle zusammen!
    Ich habe einen Großteil meiner Kindheit im Camper verbracht. Meine Großeltern hatten ein Dauercamping-Domizil und meine Eltern ebenfalls einen Dauercamper + Reisecamper. Zusammen mit meinem Mann und unseren Kindern waren wir vor Jahren oft mit dem Zelt unterwegs, später haben wir manchmal ein Mobilheim oder Wohnwagen auf dem jeweiligen Campingplatz gemietet.
    ... Man merkt schon ... wir mögen das "Ding" nicht gern durch die Welt ziehen.


    Für uns ist der Camper quasi Zweitwohnsitz, um mal einen schnellen Tapetenwechsel haben zu können und in der Nähe von alten Freunden zu sein. Mitten in der Natur - das ist uns wichtig. Vor ein paar Wochen haben wir "ihn" (er hat noch keinen Namen) dann aufgestellt und auch schon zwei Wochenenden drin verbracht. - Herrlich! Das Zelt kommt bald ... und wir haben wirklich keine Ahung, was uns da erwartet ;)