Beiträge von Stefanseiner

    B96 wäre da vermutlich die günstigste und sicherste Variante, dann könntet ihr auch nach Wohnwagen mit mehr Luft nach oben (sprich Zuladungsreserven) ausschau halten.


    Ja das stimmt wohl, andererseits, wenn wir die 3,5-Tonnen Grenze packen (und bei einem 1.300KG WoWa sind es aktuell nur 15 KG zu viel) könnten wir ohne Zusatzprüfung direkt loslegen und ggf. auch mal meinen jüngeren Bruder + Familie ohne Zusatzschein fahren lassen. Naja mal schauen, das wird sicher kein KO-Kriterium werden sondern wäre eine unkomplizierte, schnelle Lösung, wenn ich irgendwie 15 KG am Gespann einsparen könnte.



    Die alten Hobbys sind zu 95 Prozent undicht!!
    Ich würde keinen Hobby nehmen!


    Hmm, das klingt jetzt erstmal ziemlich mies, andererseits vermute ich mal, dass man bei dem anvisierten Alter egal bei welchem Hersteller generell sehr gründlich schauen muss. Von daher werde ich Hobby jetzt mal nicht ausschließen, aber wohl noch andere Hersteller bei der Suche mit einschließen. Danke


    wenn der Preis nicht mehr wie 3stellig ist und man handwerklich geschickt ist,kann man es wagen.


    Handwerklich komme ich schon ganz gut zurecht ;) Was aber nicht heißen soll, dass wir deswegen einen Schrotthaufen kaufen nur damit ich ihn direkt vor dem 1. Start wieder zusammenschustern kann.


    Wohnwagen mäßig wenn jetzt Nachwuchs ansteht und dazu Gratuliete ich herzlich :thumbup: Nimm gleich lieber etwas mehr Platz ( du wirst ihn brauchen...ist ein Erfahrungswert ;)


    Danke :-) Und genau deswegen ja das Interesse an der +/- 5 Meter Klasse. Und von der Aufteilung her auch ganz klar mit Schlafbereichen in Bug und Heck sowie Küche und Bad im Mittelteil.



    Hallo,
    wir hatten 2 Hobby 520 TQM ( das ist die genaue Bezeichnung des 520er Hobby ). Einer ist abgebrannt, der andere war uns später, als die Kinder nicht mehr mitfuhren, einfach zu groß. Beide Wohnwagen waren sehr Deichsellastig, d.h. die Stützlast war unbeladen schon sehr hoch. Das kam daher, das die eine Achse relativ weit nach hinten angebracht ist. Dieses Hobby-Modell gab es auch als Doppelachser.


    Achim


    Danke, das ist doch schonmal was direkt aus 1. Hand.
    Abgebrannt? Wieso das?



    Wenn ich einen so alten Wohnwagen kaufen wollte, dann würde ich in ein Feuchtigkeitsmessgerät investieren und dieses zu den Besichtigungen mitnehmen.


    Danke, wusste garnicht, dass es sowas gibt, dann werde ich mal nach so einem Gerät Ausschau halten.

    Hallo zusammen.


    Mein Name ist Stefan, ich bin 34 und möchte mir, zusammen mit meiner Freundin, einen Wohnwagen zulegen.


    Zur Vorgeschichte:
    Wir beide lieben campen. Bisher waren wir öfter im Zelt unterwegs, in verschiedenen Konstellationen.
    Zum Einen im kleinen Quechua-Wurfzelt auf Erlebnistour in Ungarn, Kroatien etc. (mit dem Auto drauflos fahren und wo es schön ist wird ein Campingplatz gesucht, wenn wir dann alles gesehen haben -> weiterziehen.) Sprich: ein, höchstens zwei Tage am selben Fleck.
    Oder mal eben über ein Wochenende 3 - 4 Stunden entfernt ins Allgäu oder Elsaß.


    Als letztes nun mit einem größeren 4-Personen-Zelt für 14 Tage an der selben Stelle in Dalmatien, mit Hauptziel Entspannung am Strand und nur wenigen Ausflügen mit dem Auto. So sah das vor drei Wochen aus:
    [Blockierte Grafik: http://thumbnails116.imagebam.com/50941/526155509406545.jpg]


    Nun haben sich allerdings zwei Faktoren geändert:
    1. allmählich wünschen wir uns beide ein wenig mehr Komfort sowie Unabhängigkeit bei schlechtem Wetter
    2. Nachwuchs steht an


    Deswegen möchten wir uns nun einen Wohnwagen anschaffen.
    Da wir beide im sozialen Bereich tätig und keine Großverdiener sind soll es für den Anfang etwas günstiges sein.
    Nach erstem Stöbern bei Mobile etc. scheint der Einstieg bei 2.000 bis 3.000€ zu liegen. Das scheint uns finanziell auch realistisch zu sein.


    Zugfahrzeug wäre quasi schon vorhanden, ich habe einen 13 Jahre alten BMW E39 525D Touring (1.800 KG Leergewicht, 2.215 KG zul. Gesamtgewicht, 750 KG ungebremst, 2.000 KG gebremste Anhängelast - (noch) keine AHK)


    Zwar war ich selbst als Kind / Jugendlicher oft mit meinen Eltern mit dem Wohnwagen in Urlaub, aber trotzdem habe ich keine so genaue Vorstellung, auf was es genau ankommt.


    Hier mal ein paar Dinge, die uns bisher wichtig erscheinen:
    - groß genug um zu 3., perspektivisch zu 4. einen schönen Urlaub ohne Platzangst zu verbringen, aber dennoch kein Riesen-Flagschiff, mit dem man vorher die Straßen und Städte genau abchecken muss, ob man denn durchkommt
    - 100 KMh Zulassung, damit man auch etwas weiter fahren kann
    - zumindest zwei Betten mind. 2 Meter lang
    - wenn machbar mit dem normalen Klasse B Führerschein ohne B96-Erweiterung zu fahren
    - "richtiges Vorzelt", also kein halb offenes oder Markise
    - Mover brauchen wir definitiv nicht


    ----------------------------


    Alleine von Fotos und dem Preis her würde mir ein Hobby 495 oder 520, beide um Bj 1990 - 1992 ganz gut gefallen.
    Das klassische Design außen gefällt mir ganz gut. Über die Optik innen kann man sich streiten - oder ggf. auch umlackieren (habe ich mit unserer Küche zu Hause auch erfolgreich und langlebig gemacht).


    Hobby 495 von 1990
    [Blockierte Grafik: http://thumbnails116.imagebam.com/50941/abbed0509405948.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails115.imagebam.com/50941/8e7579509405950.jpg]


    Hobby 520 von 1992
    [Blockierte Grafik: http://thumbnails116.imagebam.com/50941/dbff67509405968.jpg]


    Konkret ein paar Fragen an euch Profis:
    - kennt jemand die beiden Modelle und kann etwas dazu sagen?
    - worauf genau sollte man beim Wohnwagen Wert legen? Mal von Dingen wie Dichtigkeit der Ausßenhaut und Fenster, TÜV, Hagelschaden, Anti-Schlingerkupplung, Funktionsfähigkeit der Geräte im Innern abgesehen
    - ist eine dicke Plane als Haube über dem Wohnwagen erstmal ausreichend als "trockener Stellplatz" ? Evtl. könnte man so diesen Winter noch die Anschaffung machen und den WoWa vor der Haustür parken um ein paar Veränderungen + ggf. Reperaturen durchzuführen und erst danach einen richtigen Abstellplatz in Angriff nehmen
    - mein Auto hat 2.115 KG zul. Gesamtgewicht, somit käme ich bei einem 1.300 KG WoWa genau 15 KG über das, was wir mit dem normalen B Führerschein fahren dürfen. Ist es möglich / sinnvoll entweder das Auto oder den WoWa um 15 KG zul. Gesamtgewicht zu reduzieren? Per TÜV / Zulassungsstelle / sonstwie?



    Ich hoffe, ihr könnt uns helfen, damit wir keine Fehlentscheidung treffen.


    Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße aus dem Saarland