Beiträge von ekobra

    Dazu eine Ergänzung:
    - Zelte aus beschichteten synthetischen Materialien stinken bei Feuchteeinwirkung kaum. Da können nur verrotbare Teile (Blätter, Staub...) eingelagert sein. Hier kann man wirklich mit guten Reinigern oder auch nur mit Wasser reinigen.
    - Zelte aus Baumwolle sind fast alle imprägniert. Hier hilft nur lüften, evtl. etwas mit Wasser reinigen und gut trocknen. Geholfen wird hier fachgemäss in einer Reinigungsanstalt für Zelte. Alle Reinigungsmittel schaden in der Regel die Imprägnierung, das bis zur Zerstörung.


    Eberhard

    Was willst Du mit einer Breite von 300 cm?
    Ich habe lange gecampt, hatte auch mall kurz 3,00 m, aber schnell verkauft. Abgesehen vom schwierigerem Aufbau, nicht jeder Campingplatz ist dafür geeignet! Mit 2,50 m reicht man auch aus!
    Zur Meinung von Jürgen: uneingeschränkete Zustimmung! Etwas teurer, hält aber auch dementsprechend, was dieser Hersteller an Neuentwicklungen praktiziert und diese liefert, das bei einer besten Verarbeitungsqualität...
    Gib etwas mehr aus und freue Dich an einem sehr gutem Zelt.


    Eberhard

    Hallo Thomas,
    Du irrst hier! Ein laufender Luftwechsel gibt es in jedem Wagen, rein kommt immer die Aussenluft mit neuer Feuchte.
    Natürlich gibt es einen geringen zeitlichen Unterschied, aber mit der Entfeuchtung wird immer wieder Feuchtigkeit der Luft in einem Sammler kondenssiert.
    Dazu gab es auch mal Untersuchungen z.B. einer wissenschaftlichen Einrichtung der Universität in Dresden.
    Ein Luftentfeuchter in einem Wohnwagen bringt wirklich nichts für den Camper, höchstens zusätzlichen Geldverlust durch die Betreibung des Entsorgers.
    Ich hatte das auch probiert, mit allem Aufwand, danach war ich nach den Untersuchungen der Uni ohne Entfeuchter im Wagen.
    Mir ist in keinem meiner Wagen etwas passiert.


    Eberhard

    Bisher hatte ich keinen Platz, auf dem das Wasser "von unten" kam, der Boden war eigentlich immer auf "abfliessen" gedacht.
    Bei mir war es Regenwasser, welches sich am Boden sammelte. Dabei läuft es auch wieder ab, es sei denn, man hat das Zelt in eine Mulde gebaut!
    Also, auch ein Anfänger lernt das mal. Nimm einen guten Boden (ich hatte am besten geeignet BOLON), der wird schnell trocken, lässt sich auch sehr gut mit Wasser reinigen und trocknet schnell.
    Jeder Camper rechnet auch mal mit Regen im offenen Vorzelt, trocken wird es da aber auch bei allen wieder.


    Eberhard

    Ein normales Sommervorzelt ist für einen Wintereinsatz nicht geeignet, da gibt es kaum eine andere Konstruktion.
    Teilvorzelte allerdings, mit stärker geneigtem Dach, sind gerade für Wintercampimg da. Allerdings müssten die auch im Winter gepflegt werden, so z.B. bei starker Schneelast.
    Da diese Dächer meist aus wesentlich stärkerem Grundmaterial bestehen, habe ich noch keins gesehen, welches unter Schneelast zusammen gebrochen ist. Dazu gehören aber auch geeignete Gestänge!


    Eberhard

    "Außerdem:
    der WoWa wird in einer Halle untergestellt. Haube drüber. Luftentfeuchter rein."


    Habe den Beitrag erst heute gelesen, muss doch etwas dazu sagen:
    Zwar habe ich inzwischen aus Altersgründen Caravaning beendet, aus Erfahrung meiner 40 Jahre mit Wohnwagen in einer Halle im Winter kann ich nur sagen:
    - Was soll eine Plane in einer geschützten Halle über dem Wagen? er führt durch angelagerte Schmutzteile nur zum Zerkratzen des Lackes. Eine leichte Dachlane aus waschbarem Material ist da besser.
    - Was soll denn der Luftentfeuchter da drin? Wenn also Luft im Innern entfeuchtet wird kommt durch die Zwangbelüftung immer wieder neue Luft nach innen! Die hat immer wieder die natürlichen, in der Luft enthaltenen Bestandteile. Eine Klimatisierung der Umwelt wird dein Entfeuchter nicht bringen, das ist inzwischen bei offenen Räumen wissenschaftlich geklärt. Leider gibt es immer wieder Händler, die auf eine Notwendigkeit der Entwässerung hinweisen. Spar die Mittel für den Einsatz dieser Dinge, du sammelst im Wohnwagen aus der Luft Feuchtigkeit im Sammler an und die Luft kommt neu herein!
    Ich hatte das auch mal, am Anfang. Nach dem Weglassen nie Probleme gehabt.


    Eberhard

    Das hält im Winter auch ein Markisenstoff aus beschichteter Polyestergeweben aus!
    Es ist also keine Frage des verwendeten Stoffes sondern es hängt von der Konstruktion, der Grösse und Formgestaltung des Zeltes ab.
    Also, wenn es Vorzelte aus Markisen gibt (ich kenne allerdings keine), in geeigneter Form mit richtigem Grundmaterial im Gewebe ist das durchaus möglich.


    Eberhard

    Wenn ich den renovierten Wagen so betrachte, fällt mi auf: die Gardinen fehlen!
    Kann ja sein, sie wurden nicht angebracht. Sofern die noch zu nähen sind, mit einer leichten Nähmaschine geht es leicht. Nur bitte beachten: Gardinen vor dem Fenster aus leichten, durchsichtigem Polyester, Randstreifen aus Polyacrylfasern kaufen.
    Die sind pflegeleicht, evtl. farbecht und leicht zu reinigen.
    Dazu noch beim Kühlschrank die Zusatzlüftung nicht vergessen. Die gibt es teuer als Einbausatz oder sehr billig mit zwei alten Computer-Lüftern und Alu-Einbauteile.
    Das nur als Einwand....


    Eberhard

    Bei mir waren ähnliche wie auf dem Holiday montierten Scheiben (Beitrag 3). Sie hatten eine flache Mulde innen. Die konnten bei Ameisen im Gelände einfach mit Wasser gefüllt werden, ging ohne Probleme.
    Weshalb eigentlich zusätzliche Platten verstauen und bei jedem Gebrauch einzeln unterlegen?


    Eberhard

    Wenn sie mit PROGAS gekennzeichnet ist wird diese Flasche auch ohne Kaufbeleg von jeder Annahmestelle zurück genommen und der aktuelle Preis erstattet die PROGAS führt.
    Das hatte ich auch mal und habe damals bei der Leitung zurückgefragt, da kam die richtige Antwort. Ist schon lange her, habe den Beleg nicht mehr.
    Einfach hingeben und Erstattung verlangen.


    Eberhard

    "Der Wohnwagen hat bei dem Brand sehr wenig abbekommen und befindet sich in sehr gutem Zustand, lediglich das feste Vorzelt benötigt mehr Arbeit".


    Oh je, wenn man die Beschädigung am Wohnwagen sieht....


    Und dann noch "...nur das Vorzelt benötigt mehr Arbeit."


    Kann man nach einem Brand im Vorzelt das Ding noch gebrauchen? Wer soll es denn reparieren?
    Mein Rat: Händler befragen was die ganze Reparatur am Wagen kostet und anfragen wie die Einzelteile im Preis liegen.


    Eberhard

    Man kann mit dem Verkäufer zwar reden, wenn nichts im Vertrag steht wird es bedenklich.
    Aber deshalb den ganzen Wagen reklamieren? Vielleicht hatte der Verkäufer beim Aufkauf den Schaden auch übersehen.
    Nach der Form am Fehler erkennt man, das hier kein Fertigungsfehler, sondern ein vielleicht versehentlicher Fremdkörper von innen gegen das Blech gedrückt wurde.
    Meine Meinung dazu: wie beschrieben am Rissende mit einer Bohrung von etwa 1,5 mm die Spannung rausnehmen, abdichten und mit Reparaturlack die ganze Stelle neu abdecken.
    Wenn es der Händler macht - gut, wenn nicht ist diese Lösung für diesen kleinen behebbaren Fehler an einem gebrauchten Wohnwagen doch recht gut zu verkraften.


    Eberhard

    Es gibt doch viele Vorzelte, die auch für euch geeignet sind. Also nach personlichem Geschmack sollte man sich auf einem Campingplatz mal umsehen und den Campingbesitzer nach Vor- und Nachteilen befragen
    Dann muss man sich klar sein, will man ein einfaches billiges, ein gutes Reisezelt oder eins für Dauercamping kaufen.
    Danach sollte klar sein, will ich ein vorn offenes, ein mit einziehbarer Vorder- und Seitenwänden, ein Teilzelt (Wintercamping) oder ein vollständig geschlossenes Vorzelt haben.
    Mein Tipp für Neulinge war immer, schaut euch die guten, nicht immer billigen Angebote von Isabella an.
    Dort bekommt man viele Ausführungen in bester Qualität und dauerhaft haltbar ohne schwer zu sein.


    Eberhard

    Kondenswasser in der Deko-Platte in der Nähe des Kamins?
    Nach meiner Meinung ist das eine evtl. nur kleine Undichtheit in der Nähe des Dachbereichs. Problem ist manchmal nur, das die Feuchte an einer anderen Stelle eindringt als sie anzeigt!
    Ich würde das in keinem Fall über den Winter so belassen, noch dazu steht der Wagen ungeschützt und eine Plane dichtet ihn nicht ab.
    Wenn Du selbst nicht ran willst (probieren kostet nichts..) dann bringe ihn zu einem Caravanhändler und lasse ihn ausbessern. Das Mass an Aufwand, welches man vorher berechnen kann, ist geringer als die spätere teure Nacharbeit!


    Eberhard

    Beim Biegen der Kederschiene kommt es manchmal zu leichten Verengungen. Wird diese Schiene so eingebaut, kommt es zu Klemmungen mit der der Kederleiste.
    Hersteller der Wohnwagen ziehen vor der Auslieferung kein Vorzelt ein. Dazu gibt es den Kederdorn, der hilft auch, wenn man durch Unachtsamkeit sich selbst die Leiste eingeengt hat. Der ist gefahrlos zu benutzen.
    Bei einem neuen Wohnwagen kann man das im Rahmen der Garantie vom Verkäufer machen lassen.
    Viele Caravaner haben den aber als Zubehör dabei...


    Eberhard

    Bleibt doch nur eins übrig: Schnell gelöst - sieht leider miserabel aus!
    Wenn Du das wirklich machen willst, dann frage Deinen Händler. Passendes Abdeckblech, ordentliche Dichtung und gute Isolierung kann Du sicher zu einem guten Preis bekommen.
    Dann kann man sich auch damit sehen lassen!


    Eberhard