Beiträge von ekobra

    Mal von einem alten Camper ein Hinweis:
    Ein Sonnendach vor dem Vorzelt (wir hatten ein vorn völlig offenes Vorzelt von Isabella) ist manchmal sehr gut zu gebrauchen. Alle die etwas dagegen haben fehlt vielleicht noch die Erfahrung dazu.
    Wir haben uns von FB beschichtetes Zeltbahngeweben bestellt (http://www.fritz-berger.de/pro…toff/410160?q=Airtexstoff), dazu flexiblen Keder, diesen an einer Seite angenäht. Danach unterfütterte Ösen auf der Gegenseite und beim Keder in den Lochabständen der Aufstellstangen des Vorzeltes eingeschlagen.
    Diese Plane mit dem Keder am Wohnwagen eingezogen diente mit drei Stangen als Kurzzelt, bei längeren Aufenthalten an den Aufstellstangen eingehängt, die drei vorhandenen neuen Stangen mit Spannschnüren abgesichert als Zusatzvorzelt.
    Das hat uns gut gefallen, es gab einige Camper, die das zu ihrem Vorzelt nachgebaut hatten.


    Eberhard

    Das kann schon am fehlenden Zündungsfunken oder an Verunreinigungen liegen.
    Probier doch mal die Brennerverkleidung am unteren Lüftungsfach beiseite zu biegen und die freiliegende Flamme mit dem Feuerzeug anzuzünden (dabei muss einer in inneren die Zündung gedrückt halten).
    Wenns klappt, gehen die Verschmutzungen schnell weg. Verkleidung wieder andrücken!
    Wenn Du nicht rangehen willst, ruf einen passenden Klempner für Wohnwagenkühlschränke an. Die machen das nach meinem Wissen schnell und recht preiswert.


    Eberhard

    PE ist die Kurzbezeichnung für Polyethilen. Dieses Material hält zwar 80° C dauerhaft aus, die Reinigung in einer Waschmaschine würde ich nicht raten.
    Aus dem Bild erkenne ich die Herstellungsmethode des lockeren Belages und rate wie die anderen zu einer flachen Reinigung evtl. auf befliesten Boden. Reinigung mit Wasserstrahl, evtl etwas Reinigungsmittel (Waschpulver) und weicher (!) Bürste. Da nach auf eine Leine hängen und austrocknen lassen.
    Alle erfahrenen Camper reinigen doch auch ihre Beläge so, wie kommst Du auf die Waschmaschine???


    Eberhard

    Vergleiche die Versicherungen, alles was alt war, muss nicht mehr gelten!
    Ich hatte meinen Wohnwagen dauerhaft bei der DEVK versichert, war immer zufrieden auch bei Schadensfällen. Hier ist das Vorzelt mitversichert und das ist bei Sturmschäden wichtig!
    Andere schwören auf die HUK24, war für mich nicht so gut, das Vorzelt musste extra versichert werden.
    Also auch die Nebenbedingungen beachten: was ist mit versichert wie eben Vorzelt, Reseiver, Antenne, Fernseher, Zubehör vom Camping ...


    Eberhard

    Der Ausbau des Kühlschrankes erfordert Zeit, dazu manche versteckten Hindernisse können den noch steigern. Neuanschluss Gas ist erforderlich, evt. auch 12 V und 230 V.
    Nachprüfung ist auch noch notwendig, wenn sie misslingt, sieht es düster aus!
    Also zum Gebrauch mit 230 V betreiben und danach zum Vertragshändler bringen. Das geht schnell, die Kosten sind nicht hoch und Du erhälst einen gebrauchsfertigen Kühlschrank mit Garantie auf die erbrachte Leistung.


    Eberhard

    Naja, ich bin gegen solche Experimente.
    Ich denke nur an die Nebenleistung bei Gas. Ausbau und Anbau mögen ja manche bringen, die erforderliche Gasprüfung jedoch kaum.
    Das alles, wenn man die Ursache des Ausfalls nicht kennt.
    Also als meiner ausfiel wurde er zum Vertragshändler gebracht: Wechsel des Wärmeteils im Gerät. Das machen auch welche selbst, aber ....
    Ich habe neben den Preis für das Heizelement nur etwa 45,00 € für alle notwendigen Arbeiten bezahlt. Reparatur wurde an einem Tag erledigt, ohne warten und er lief bestens.


    Eberhard

    Hallo Jakasch,
    die Kühlleistung ist wirklich schlecht!
    Ich kann Dir nicht empfehlen den Kühlschrank abzubauen, denke an die möglichen Folgen!
    Aber die Reinigung des Brenners ist auch Ungeübten mit etwas Geschick möglich. Hier einmal ein Link mit eingestellten Bildern.


    http://wiki.womoverlag.de/inde…ng_Gasanlage_Kuehlschrank


    Mit den Hinweisen kommt man weiter.
    Oft muss auch nicht das Verkleidungsblech abgebaut werden, es hilft schon leichtes Einknicken und wieder zurück drücken.
    Wenn es der Brenner ist, sollten Deine Bemühungen erfolgreich sein.
    Noch ein Hinweis: gerade bei hohen Aussentemperaturen hilft eine eingebaute Lüftung sehr viel. Ich hatte die schon jahrelang genutzt. Dabei habe ich nicht das vorgefertigte Entlüfterteil genommen (war mir zu teuer), sondern zwei ausgebaute 12 V Ventilatoren aus einem Computer haben die gleiche Leistung gebracht.


    Eberhard

    Bevor Du ein Vorzelt bestellst, messe bitte das richtige Mass nach!
    Die angegebenen Vorzeltgrössen richten sich nach bestimmten Standarteinstellungen. Mass- und Einbauunterschiede sind dabei nicht beachtet!
    Es wäre nicht selten, das das richtige Mass anders als das im Prospekt genannte Mass ist.
    Wenn es trotzdem stimmt, dann suche ein passendes bei einem anderen Hersteller, dann bekommst Du keine Probleme. Auf- und Absenken sind wohl kaum richtige Einheiten für Camper!.
    Ich wäre auch kein Freund von einem an der Grenze liegenden Mass!


    Eberhard

    In den Jahren meines Campings habe ich immer ein durchgehendes Sturmband gewählt. Es gehört bei der Anbringung an die vorderen Stangenspitzen, die sollen den Druck in Richtung Boden bekommen.
    Einige Zelthersteller wählen jetzt Teilsturmgurte. Die sind an beiden Seiten der Zelte angebracht, meine Auffassung ist dazu:sinnlos! Hier halten die Sturmgurte am Zelt nur noch die Nähte der angenähten Halterungen, die teilweise aus nicht altersbeständiger Plastehalterung zur Befestigung und die Zelthaut der Seite. Was soll da bei starken Sturm eigentlich das Zelt halten?
    Wähle die gute und bewährte durchgehende Halterung, setze die Heringe tief eingeschlagen -im möglichst rechtem Winkel- etwa 60 cm von der Seitenwand. Damit steht dein Zelt bombenfest.


    Eberhard

    Wenn es sich wirklich um "Stockflecken" handelt, muss das Teil aus Baumwolle sein. Nicht mit Waschmitteln waschen, nachfolgende Imprägnierung ist dann wirkungslos!
    Rezepte von Stockfleckenentfernung beachten!
    Wenn es sich um ein Gewebe aus synthetischen Fasern handelt sind das keine Stockflecken sondern meist angesetzte Rückstände (Staub, Schmutz, Pilze.....). Die gehen mit leichten Waschmitteln raus. Ware ist meist beschichtet und wird nicht nachimprägniert!
    Der Unterschied im Gewebeaufbau ist die wichtigste Voraussetzung zur wirksamen Fleckentfernung.


    Eberhard

    Reifendichtmittel bei Wohnwagen?
    Wenn Du kein Ersatzrad hast, empfehle ich einen besseren, billigen und dauerhaft wirkenden Pannenschutz für Löcher bis 6mm Durchmesser.
    Den gibt es u.a. hier bei Amazon:


    http://www.amazon.de/Reifenrep…enset+f%C3%BCr+PKW-Reifen


    Auch von anderen Herstellern gut zu erhalten. Damit entfällt das aufwendige und nicht immer gute Milchprodukt.
    Ich kann es nur empfehlen, ohne Reifenwechsel hatte ich eine eingefahrene Schraube, gekennzeichnet, raus gezogen, gebohrt und aufgerauht, mit Dichtmittel eingezogen und Luft aufgefüllt.
    Den Reifen konnte ich bis Reifenwechsel nutzen, ohne weitere Panne. Der Reifenhändler sagte mir, er sei für Geschwindigkeiten bis zu 200 km/Std zugelassen.
    Bei solchen Löchern hilft der genau so gut wie die Milch. Dabei sagte der Reifenhändler aber auch, letzterer müsste bald ausgewechselt werden.
    Eine Erfindung aus den USA, jetzt auch in Europa gestattet.


    Eberhard

    Nochmal als Erklärung:


    - Das Prüfdatum gilt bis zur nächsten Füllung (schon beschrieben). Bis zur Leerung darf die Flasche benutzt werden.
    - Kostenlose Rückgabe beim Vertreiber? Käme doch nicht in Frage, er ist doch zur Rücknahme gegen Auszahlung des Tauschpreis oder zur kostenlosen Nachprüfung selbst verpflichtet! Das gilt auch für bereits abgelaufene Flaschen.
    - Rote Flaschen sind nicht in allen Regionen Tauschflaschen! In den neuen Bundesländern gab es früher nur "Rote Flaschen", die auch als Eigentumsflasche und die gibt es immer noch!
    - Der Anschlussschlauch zur Gasflasche ist aller fünf Jahre, der Druckminderer aller 10 Jahre zu erneuern. Der Abstand sollte wirklich eingehalten werden!


    Eberhard

    Da würde ich schon etwas ergänzen:
    In Deutschland und andere Länder im Empfangsbereich reicht bereits eine 30 cm-Schüssel. Schlechwettereinflüsse sind hier selten, dauern oft nur wenige Minuten und treten wirklich nur bei extremen Gewitterzonen auf. Dazu kommt, dass die Sichtbehinderung nur etwa in Richtung Süden erfolgt. Mir hat das in den vielen Campingjahren bestens gereicht.
    In südlichen Ländern kann man auch mit der kleinen Schüssel empfangen, bessere Qualität hatte ich mit einer 55 cm Durchmesser.
    Also soweit meine Erfahrung damit.


    Eberhard

    Das ist eine Frage die schon in manchen Foren diskutiert wurde.


    Fakt ist doch die Frage der Belüftung, die zwangsläufige Belüftung im Wagen wird doch durch die vorhandenen Sollstellen (Eckbelüftung, Fensterlüftungen, Dachbelüftung...) gesichert, die dürfen nicht verstellt werden.
    Ein Entfeuchter im Wohnwagen führt doch zu gar nichts, er wird nach kurzen Verzögerungen immer wieder die Aussenluft im Innenraum messen! Eine "Umlufftentfeuchtung" der Aussenluft gibt es aber noch nicht.
    Leider bieten immer noch Caravanhändler solche Entfeuchter zum Kauf an, raten sogar dazu. Da steckt eigentlich nur Unwissenheit und Umsatzstreben drin.


    Eberhard

    Beim Kauf von Vorzelten sollte folgendes beachtet werden:


    1. Zuerst das wirkliche Umlaufmass ermitteln. Es gibt fertigungungsbedingte und bei unterschiedlichen Zubehören manchmal Abweichungen zu den in Propekten genannten Angaben.


    2. Bei der Auswahl eines geeigneten Zelttypes immer die Massangaben der Zelthersteller beachten! Diese sind teilweise bei den Herstellern unterschiedlich, es gibt auch herstellerbedingte Abweichungen der Umlaufmassgrösse.


    Also beim Kauf des Zeltes sind beide Masse zu beachten!


    Eberhard

    Prüfe doch erst einmal die Bewegung des Lüfters über einen direkten Anschluss! Einfach abklemmen und direkt neu anschliessen. Aber beachte bitte, es gibt die für 12V und 230V!
    Wenn er defekt ist, kauf dir einen neuen Lüfter im Campinghandel.


    Eberhard

    Naja, ich kann das Zelt zwar von der verwendeten Qualität nicht beurteilen, was mir nicht so gefällt sind die etwas unflexiblen Fenster.
    Das mit dem Aufblasen hat noch so seine Wirkungen. Ich habe da auch schon einmal aktiv mitgearbeitet. Versuche unterschiedlicher Aufblasarten, die Verwendung unterschiedliche Schläuche, die Ventilarten, die Verbindungen, Schnellreparaturen beim Einsatz .... wurden bisher schon in einigen Ländern jahrelang probiert und immer wieder Zelte angeboten.
    Bewährt für langzeitigen Einsatz hat sich bisher keins!
    Du kannst es probieren, vielleicht auch berichten, ich bin da sehr zweifelhaft. Die Frage beginnt unterwegs schon mit kleine Reparaturen: was machst Du, wenn die Luft entweicht? Suchst Du die defekte Stelle, wie willst Du reparieren, woher Ersatz nehmen...
    Wenn eine Zeltstange bricht kannst Du sie ohne großen Aufwand ersetzen.
    Solche Dinge treffen beim aufblasbaren Zelt auf viele kleine Dinge zu.
    Das war aus langjähriger Erfahrung über eine bei uns eingestellte Entwicklung und Auswertung der Einsätze in der Praxis nur so mein Gedanke dazu.


    Eberhard

    Ein sinnvolles Zeltgewebe für Reisecamping ist ein synthetischer Stoff aus Polyester und einseitig beschichtet.
    Diese Gewebe ist dauerhaft dicht und gewährleistet auch bei sinnvoller Zeltkonstruktion eine Verhinderung von Wasserbildung im Zelt.
    Beidseitig beschichtete Zelte sind wesentlich schwerer, beidseitig mit PVC beschichtete Zelte eignen sich bestens für Dauercamping, sie könnte auch im Winter stehen bleiben.
    Zu Handelsnamen der Zeltgewebe lege ich mich nicht fest, sie sind nur vom Hersteller für seine Produkte erfunden, klingen teilweise sehr gut, geben aber auch keine Garantie für die Eignung (ob wohl viele sehr gut sind). Also nicht nach Namen suchen sondern von den genannten Garantien ausgehen.


    Eberhard