Beiträge von ekobra

    An sich soll das Zeug ja sogar Frost vertragen und später wieder verwendet werden.
    Ich habe das auch ein paar Jahre gemacht bis zu dem Zeitpunkt, als ich die Reste einer geplatzten Flasche entsorgen musste!
    Keiner konnte mir erklären, weshalb das passierte!
    Seit diesem Fall habe ich alles was "flüssig" war vor dem Winter entfernt und im Haus gelagert (bin kein Wintercamper).


    Eberhard

    Völlig normal, dass der unter dem Kleiderschrank eingebaute Lüfter diesen auch aufheizt.
    In vier Jahrzenten meines Campings war aber doch nicht der warme Schrank, sondern die ausreichende Raumtemperatur entscheident.
    Weshalb zum einsparen von wenigen Euros Gas extra einen solchen Lüfter einbauen??
    Ich habe das, genaue wie alle mir bekannten Camper nicht als notwendig gesehen!


    Eberhard

    Bevor Du etwas falsch machst, probiere es zunächst einmal mit einem Flecklöser, bekannt als Geschirreiniger.
    Damit die befallene Seite etwas einreiben, wirken lassen und wenn Du glück hast ist viel entfernt.
    Butter als Fettlöser (auch Margarine) kann man einsetzen und nach einiger Wirkzeit mittels Fettlöser wie genannt beseitigen.
    Da Dein Vorzelt sicherlich aus beschichteter Synthesefaser ist, Baumwolle ausscheidet, ist ein Nachteil nicht zu erwarten.


    Eberhard

    Ersatzschlüssel auch zu älteren Baureihen erhält man beim fachlich versierten Händlern!
    Habe allerdings auch schon erlebt, dass die sich manchmal etwas weigern, bei einem kompletten Schloss kommt vermutlich mehr heraus. Wenn es nicht klappt, beim Hersteller nachfragen!


    Eberhard

    Wir hatten über viele Jahre Isabella-Zelte im Einsatzt. Gekauft habe ich mir die nie nach Aufbauzeiten sondern sie mussten uns beiden einfach gefallen!
    Bei uns war es ein Isabella-Vorzelt ohne Vorderwand, mit einzelnen Seitenteilen und Fußbodenbelag. Aufgestellt in unterschiedlichen Zeiten, mit oder ohne Fußboden, mit ohne ohne Fußwindmatten, mit wechselnder Einrichtung, mit Sonnenschirm und manchmal mit Zusatzvordach, mit Fenstermarkisen oder auch ohne... ich habe da nicht geschaut ob mein "Urlaub" um 30 Minuten verlängert wurde oder nicht.
    Fakt ist aber auch eins zu beachten: beim Zusammenbau hängt viel von der Art des Zusammenlegens der Zeltteile ab, viel auch von gesammelter Erfahrung beim Aufbau. Das sollte bitte nicht vergessen werden.
    Ansonsten sage ich aus langjähriger Erfahrung: Einmal Isabella - immer Isabella!


    Eberhard

    Als "Textiler" rate ich nie zur Verwendung einer Plane, egal ob nur aufgelegt oder mit Unterbau versehen. Aber es gibt da auch Ausnahmen, wenn die Plane (die eigentlich nur das Dach schützen sollte) nur begrenzt eingesetzt wird.
    Jede Plane bindet, egal wie ihre Beschaffenheit ist, immer wieder u.a. Staubkörnchen auf jeder Planenseite. Einmalig, vielleicht auch nach zweimal, findet das keiner. In der Umgebungsluft, der durch Wind und andere Einflüsse bewegten Staub- und Schmutzteile der Umgebung bindet sich immer wieder Staub an einer der Planenseite. Scheuerstellen, teilweise zunächst nicht sichtbar, bilden sich auf Lack und Fenstern, ob das sich auf die Dauer rechnet?
    Besser ist ein Carport, eine abgedeckte Unterkunft (Scheune, Hubdach...) in der näheren Umgebung.
    Ich habe das in den Jahren meiner Campingzeit bei verschiedenen Wohnorten erfolgreich gemacht, auch wenn die Suche nach einer solchen Unterkunft manchmal recht aufwendig war.


    Eberhard

    Ein über den Winter schief abgestellter PKW wird auch keinen Schaden nehmen!
    Weshalb sollte das bei einem Wohnwagen anders sein?
    Lass ihn schief stehen, da sammelt sich kein Wasser auf dem Dach. Nur zum Bewohnen sollte er auf seiner Standfläche ausgerichtet sein. Lass aber wirklich jegliches Heben und Ausrichten mit den Standstabilisatoren! Die sind wirklich nur zur Feststellung eines bereits ausgerichteten Wagen zu benutzen.


    Eberhard

    Nachteil ist beim Klicken auf die Maßtabelle der vorher stehende Hinweis:


    "Es handelt sich hierbei um Herstellerangaben, für die wir keine Gewähr übernehmen."


    Wir haben in der Vergangenheit in einzelnen Fällen immer wieder Abweichungen gehabt, zwar relativ selten - aber es gab sie.
    Ursache sind also Fertigungstoleranzen, Abweichungen in Maßprofilen, veränderte Räder und auch noch anderes.
    Ich habe dazu immer wieder den geraten, selbst messen. Wenn man ordentlich misst, gibt es dabei keine Maßfehler.


    Eberhard

    Der Gebrauch von Gasgeräten ohne Abgasführung in geschlossenen Räumen ist verboten. Auch wenn es andere anders machen, es verbleibt eine der bereits beschriebenen Gefahren bestehen, auch wenn das Vorzelt zu belüften ist.
    Neben anderen Wirkungen ist eines aber für jeden Zeltbesitzer verbindlich: es heizt zwar mit evtl. Nebenwirkungen, aber eines ist für jedes Zelt eine Gefahr, die abgegebene Schwitzwasserbildung.
    Bei WIKIPEDIA heißt es:


    Propan verbrennt zu Kohlenstoffdioxid (CO2) und Wasser (H2O)


    Das Wasser bildet dauerhafte Schwitzfilme im Zelt (auch bei Belüftung), alles andere muss jeder selbst probieren, wie viel er davon verträgt!
    Also bleibt als als möglicher Ausweg die Nutzung der Innenheizung über ein Loch zum Vorzelt oder die Nutzung u.a. von Elektroenergie.
    Alle anderen Vorschläge zur Nutzung von Gas im Vorzelt zielen gegen die Gesundheit des Campers.


    Eberhard

    Wenn ein Wohnwagen im Freien steht, kann er auch schief stehen! Da läuft einfach das Wasser besser ab und zum Arbeiten kann man ihn schon mal ausrichten.
    Die von Gsälzbär genannte Methode kommt überhaupt nicht in Frage! Die Hubvorrichtungen sind keine Hebevorrichtungen sondern sie halten nur den ausgerichteten Wohnwagen in seiner Lage.
    Für eine Kiste Rotwein, kann man nicht meckern. Übrigens hatte ich für meinen Wohnwagen in einer Scheune vor und nach dem Umzug max. 25,00 € im Monat bezahlt.


    Eberhard

    .


    Auch eine defekte Sicherung kann es nicht sein


    Da wird wohl mein Widerspruch wirken!
    Eine Sicherung bewirkt die Leistungsversorgung der Pumpe. Wenn die in eingebauten Zustand defekt ist, läuft die Pumpe nichtDagegen läuft die Pumpe ohne diese Sicherung im ausgebauten Zustand doch wieder weiter.
    Also läuft die Pumpe. Eine Leistungminderung hatte ich in den vergangenen Jahrzehnten nicht!!!
    Schau doch mal nach der etwas versteckten Sicherung, Du wärst nicht der Erste, bei dem das nicht die Ursache war.


    Eberhard

    Hatte ich auch mal! Einfache Lösung war die defekte Sicherung unter dem Motor. Erreicht wird sie durch Einblick in die Spülungskammer, der Raum in dem das Spülkassette steht! Ist nicht einfach, ein kurzer Spiegel hilft beim Suchen.
    Alte Geräte wurden mit einer zu schwachen Sicherung geliefert, die hält eine Weile bis sie durch geht.
    Der Hersteller hatte mir damal empfohlen diese gegen ein 5A (oder vielleicht 6 A , ich weiss es nicht mehr so genau, schon lange her...) auszutauschen. Seitdem läuft er ununterbrochen!


    Eberhard

    Da muss ich auch etwas dazu schreiben:
    Ich hatte mit meiner Frau zusammen so einen, alt hergebracht, es war Anfang der 1980er Jahre. Es war zu Zeiten der DDR, Wohnwagen gab es da kaum, ich hatte ihn von einer Polin gekauft. Er war mit Heizung, ohne Kühlschrank aber mit laufenden Wasser. Er hat nicht nach Plastik gerochen und auch keine Kondenswasserprobleme gehabt (Vorsicht mit solchen unseriösen privaten Aussagen!). Damals gut, von vielen bewundert. Wir hatten preislich kaum eine andere Möglichkeit etwas anderes zu kaufen und wir haben uns darin wohl gefühlt. In Österreich wurde der damals nicht unter dem Originalnamen Predom sondern unter Puschel gehandelt.
    In diesem Jahr konnte ich in der gleichen Grösse mit verbesserter Austattung einen neuen in Ungarn bewundern, er gehörte einer Österreicherin, war schon recht gut eingerichtet und wieder in Österreich vertrieben worden.
    Für kleine Familien, gerne Wanderer, Caravaner die noch nicht so betucht sind... ein guter Spaß! Man sollte also über recht gute Billigprodukte nicht lästern!
    Ich habe später auch aus Geldesgründen gewechselt, kann aber die herrlichen Urlaube als Wanderer mit dem Predom , , nicht vergessen.
    Das sollte vielleicht auch bei einem Fahrzeug, die es mit unterschiedlichen Ausstattungen gibt, beachtet werden.


    Eberhard

    Wenn der Wohnwagen steht, schneit es bei Dir von unten?
    Entschuldige bitte, aber der Wohnwagen muss doch von Haus aus im Sommer dicht sein, dafür gibt es doch den Unterbodenschutz. Wenn an einem alten mal etwas abgelöst hat, nachstreichen, besser vom Händler machen lassen.
    Ich habe meinen nach 15 Jahren verkauft, da war so etwas nicht. Er war von unten staubtrocken.
    Hast Du einmal alle Camper befragt, wer seinen Wohnwagen nochmal nachstreicht?
    Man sollte nicht alles doppelt machen und vielleicht damit noch einen Schaden provozieren.
    Aber das ist meine Meinung...


    Eberhard

    Irgendwas verstehe ich nicht:
    Die Tropicool TC 21 FL gibt es für einen Preis von 128.- bis 279.- €! Wieso kaufst Du dort wo es teurer ist?
    Ich halte von den Boxen mit diesem Kühlelement nicht sehr viel, besitze ich doch auch eine andere gleicher Bauart. Das Teil muss vollen Lüftungszusatz haben, läuft mit 12/230V und bringt bei Dauerlauf trotzdem gute Werte. Nicht zu vergleichen sind die aber mit den 3-Wege-Boxen (12/230 V und Gas) auf Absorbertechnik. Mal ganz abgesehen von den Kühlboxen (12 V und 230 V).
    Wenn aber das Umfeld stimmt, da gehe ich mal davon aus, sollte eine Box mit solchen Mängeln reklamiert werden.
    Auch wenn ich mit meiner dauerlaufenden kleinen Box nicht so zufrieden bin, sie kühlt aber doch recht ordentlich.


    Eberhard

    Billiger ist es vielleicht mal die Sicherung anzusehen!
    Vor vielen Jahren hatte ich da mal nachgefragt, da wurde mir gesagt, das viele Hänger mit nur 3 A (das liegt mir in Erinnerung) ausgerüstet waren. Eine geringfügige Erhöhung der Sicherungsstärke (ich glaube wohl auf 5 A) gibt dauerhaft Ruhe.
    Entschuldigt die schwankenden Zahlenangaben, ich hatte das Anfang 1980 auch und kann mich nicht so genau erinnern. Die damals eingebaute Sicherung ist auch heute noch drin!


    Eberhard

    Es ist ein Zelt mit Doppelkeder.
    Der starke Keder gehört in die am Wohnwagen fest angebrachte Kederschiene, damit hält er das Zelt am Wohnwagen fest.
    Der dünne Keder nimmt die Halterung mit Öse für die Vorzeltgestange auf. Die werden dort eingehängt und geben dem Zelt die endgültige Form.
    Ein Zelt, wie es heute für alle Wohnwagen üblich ist.


    Eberhard