Beiträge von Christiane59

    Die AWG16 bei den kfz-Buchsen wären mir zu wenig. Aber wenn das mit dem Trennschlüssel für die MC4 Stecker gut und wiederholt gut geht, nehme ich die.


    Bei den Anderson Powerpoles nehme ich immer die originalen vom Fachhandel. Die halten perfekt und rasten auch ein. Den Unterschied zu China-Billigteilen bemerkt man auch ohne das eingeprägte A. Es waren mal welche bei einem Bauteil dabei, und die habe ich gleich entsorgt. Die Powerpole Steckdose ist bei mir ja innen in der Schrankwand. Dass sie nicht wasserdicht sind, weiß ich.


    Es können auch nur max. 7A fließen, mehr kann das Victron PPP nicht am Car/Solar-Anschluss. Das wird mir reichen. Sonst müsste ich mit einem separaten Solarlader an einen anderen Eingang gehen.

    Ich bin inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass ich die Kabel unter dem Panel kürzen, MC4 Stecker anbringen und unter dem Panel befestigen würde. Dann mit einer Verlängerung MC4 auf Anderson Powerpole durch die Schiebetür. Direkt dahinter sitzt meine Solar-Anschlussdose, die Anderson Powerpoles hat. Das wäre ein ganz kurzer Weg, und die Öffnung der Schiebetür hat genügend "Luft", dass dahin noch eine Kabelschleife nach unten passen würde, damit kein Wasser ins Auto läuft.

    Wären SAE-Stecker eine wasserdichte Alternative zu MC4? Die lassen sich leichter trennen. Oder sind XT60 Stecker für draußen geeignet?

    So 2x im Monat müsste ich sie trennen, um das Auto zu waschen.

    Wären also bei einem kleinen Paneel schon 4 x 32kg. Hebe das mal vom Blechdach!

    Nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen habe: Das bekomme ich vermutlich schon bei 4 Stück nicht mehr allein vom Dach, um in die Waschstraße zu fahren !? Vermutlich wäre die Befestigung an 2 Querträgern und diese an der Reling schneller, wenn ich es mit Trägern von der Reling abnehme. Oder?

    Danke, das überlege ich mir tatsächlich mal. Meine Solartasche war dieses Jahr noch an keinem Tag im Einsatz. Entweder war ich nur 1-2 Tage unterwegs und habe zu Hause auf- und nachgeladen, oder einmal am Campingplatz per Landstrom, weil sich Sonne und Wolken abgewechselt haben und ich unterwegs war und nicht wollte, dass die Tasche nass oder gar geklaut wird.

    Bei Blechdach, Solar + Waschanlage, gäbe es auch eine simple Möglichkeit:

    https://www.magnet-shop.net/bl…tisch-am-dach-befestigen/

    Das wäre schon eine super Möglichkeit. Aber ob das auch bei 150 km/h wirklich hält? In dem Bild hat er ja nicht mal ein leichtes flexibles Panel, sondern ein schweres Festes angebracht. Welche Stecker würde man dafür nehmen? Die üblichen MC4 sind glaube ich nicht so gut für häufiges Stecken und Lösen geeignet.

    Wie wäre es denn mit einer Kombination von beidem? Ein Modul aufs Dach und ein Mobiles, um es direkt zur Sonne hin auszurichten.

    Das Einzige was mich hindert ist, dass ich mit dem Modul auf dem Dach nicht mehr in die Waschanlage fahren könnte. Und solche sind für mich viel leichter erreichbar und bequemer zu nutzen als Waschboxen, die ich mit Panel nur noch nutzen dürfte. Waschen muss ich oft, mein schwarzes Auto ist ein Dreckfänger.

    Slowenien hat das Unwetter vorige Tage hart getroffen. Viele Straßen überschwemmt, gesperrt, teils verschüttet.

    Vor Reisen in die Richtung sollte man sich unbedingt erkundigen, ob ein Durchkommen derzeit möglich ist.

    Jetzt ist auch noch ein Staumdamm gebrochen, Dörfer müssen evakuiert werden.


    Hochwasser: Staudamm in Slowenien gebrochen, einige Dörfer evakuiert
    Nach den heftigen Unwettern in Slowenien ist am Samstagabend ein Staudamm im Osten des Landes gebrochen.
    www.oe24.at

    Nur interessehalber: welches war denn die 5. Leitung mit 2,5 mm? Pin 3?

    Ein Anderson-Powerpole-Stecker als Anschlussbuchse wäre sogar noch schmaler. Dafür gibt es auch einzelne Einbaurähmchen, die man von hinten an der CEE-Einspeisedose befestigen könnte. Ich habe meine Kühlboxen auch damit ausgestattet, und als Universallösung aus dem vorherigen Stecker einen Adapter gebaut.


    Es ist zwar in der CEE Einspeisedose kein Platz, aber nur wenn auch der CEE Stecker eingesteckt ist und der Deckel des Steckers mit untergebracht werden muss. Der TE möchte aber doch die 12V Dose nur autark nutzen, also ohne den CEE-Stecker.


    Eine offene DIN ISO Einbaudose ist ziemlich klein. Ich könnte mir vorstellen, dass z. B. in dieser Einspeisedose links oben Platz dafür wäre.

    CEE-Einspeisestecker
    Kleine Ausführung mit Klappdeckel. Deckelrasterung und rückseitigem Abdeckgehäuse, mit Zugentlastung und Seitenwanddichtung dadurch spritzwassergeschützt.…
    www.amazon.de


    Die Einbau-Dosen haben nur alle ziemlich unterschiedliche Einbaumaße, jedenfalls von der Beschreibung her. Vermutlich wird man die eine oder andere nach optischem Eindruck aussuchen und selbst ausmessen müssen.


    Ansonsten würde ich es machen, wie schon vorher von ich glaube tng vorgeschlagen:


    ein ausreichend langes Kabel für 12V an einer Stelle herausführen, wo es nicht stört, und dann eine DIN ISO Kupplung anbringen. Während der Fahrt kann man das alles in der Dose unterbringen, und das Kabel passt sicherlich am CEE-Stecker vorbei.

    Pro-Car Kupplung 16 A
    -Passend für Universal- und Norm-Bordspannungsstecker -Spannung: 12-24V=/max. 16A -Zur Herstellung individueller Verlängerung
    www.amazon.de

    Christiane59 : Ich hab mich vermutlich mißverständlich ausgedrückt - es ging um die Schuko-Anschlüsse auf den CPs. Vgl. meine Fotos von diesen.

    Ach so. Ja, die finde ich auch schon mal vor, besonders auf älteren, einfachen Plätzen. Dann geht halt nichts ohne Adapter, wenn man Strom will. Manchmal gibt es auch beides. In Bad Hönningen bei den Stellplätzen an der Zeltwiese zum Beispiel. Da ist der Kasten beidseitig bestückt. Zur Zeltwiese hin mit Schuko, und die den Stellplätzen zugewandte Seite hat CEE.