Beiträge von rcc07

    Ich war im Juni/Juli d.J. auch in Kroatien.

    Freshjet 2200 Baujahr 2015.

    Hatte bislang absolut keine Probleme den Ww ordentlich zu klimatisieren.

    Dieses Jahr bei identischen Außentemperaturen wie immer, jedoch schon.

    Meine Recherchen haben ergeben:

    „Kühlmittelverlust“!

    Bei unserer Toilette jetzt genau 4 Jahre zeigen die LEDs den Füllstand nach Reinigung des Füllstandssensor ordnungsgemäß an. 3 LEDs bei vollem Tank.


    Wenn ich den Spülknpf betätige blinken die LEDs jedoch alle. Nach dem Spülen ist das Blinken weg.


    Welches Teil ist zu tauschen. Ich habe die Service Hotline angerufen. Der Mitarbeiter war absolut nicht kompetent.

    Ich bin jetzt seit einer Woche in Kroatien, tagsüber habe ich 24 Grad, nachts 22 Grad eingestellt. Endnummer 40, also leider ohne Softstart, Fertigung 2016.
    Bei mir tropft nichts!
    Wenn die Anlage innen leiser wäre, wäre es perfekt.
    Dieses singende Geräusch im Hintergrund, wenn der Kompressor läuft, stört mich.

    Da steht aber nicht, dass dann rot/grün angezeigt wird.


    Das passiert unter allen Betriebsbedingungen, auch wenn nur der Kühlschrank im Sommer in Betrieb ist.


    Ich habe übrigens soeben nochmal bei Truma angerufen. Die Anlage war werkseitig von Fendt eingebaut. Ich gab an, wenn Filter verbaut werden müssen, läge der ursächliche Fehler bei Fendt und bat um Bestätigung. Die Bestätigung hätte ich Fendt vorgelegt. Plötzlich sprach man nur noch eine Empfehlung für die Filter aus.


    Nach dem Urlaub geht mein Regler zur zugesagten kostenlosen Überprüfung nach Putzbrunn.


    Bin gespannt!!

    Meine Duocontroll CS ist gerade außerhalb der Garantie. Ich bin zur Zeit beim Wintercamping. Nach dem Umschalten auf Reserve zeigt das Schauglas halb grün, halb rot.


    Drehe ich auch die Reserveflasche zu, zeigt das Schauglas wie gewohnt ganz rot.


    Bei beiden Nachbarn zeigt sich das gleiche Phänomen.


    Hab heute bei Truma angerufen. Sofort kam die Antwort der Regler sei verdreckt! Keine Garantie. (Ist ja sowieso rum)


    Das glaube ich allerdings nicht.
    Ich gehe von einem Qualitätsprobleme aus.
    Die Sache mit den Filtern kenne ich.


    Anlage arbeitet ansonsten störungsfrei.

    Wir haben einen Fendt Opal 495 Baujahr 2015 und möchten nach den Erfahrungen der letzten beiden Sommerlaube in Kroatien und am Gardasee eine Dachklimaanlage für die kommende Saison nachrüsten. Zur Auswahl stehen eine Freshjet 1700 oder eine Freshjet 2200. Der Preisunterschied ist ja nicht so extrem hoch.
    Zur Zeit tendiere ich zur 2200, weil ich hoffe, dass durch die höhere Leistung, mehr Reserve als bei der 1700, die Geräusche etwas geringer ausfallen würden. Im Forum liest man allerdings fast nur Negatives über die Freshjet 2200.
    Ist die 1700er weniger störanfällig oder treffen die geschilderten Probleme auf Beide gleichermaßen zu? Wie seht Ihr Leistungsfähigkeit der beiden Anlagen, die 1700 würde ja laut Dometic bis 6 m Aufbau ausreichen?