Beiträge von TomTom

    Die große Batterie wird vom CMS empfohlen, aber 19 kg vs 2 kg sind schon deutlich. Ich stehe sicherlich nie autark und brauche sie wirklich ausschließlich, um ein bisschen zu movern. Da werden die 8Ah hoffentlich reichen. Das Laden während der Fahrt gönne ich mir bei so einer kleinen Batterie aber noch. Zuhause habe ich nur ein paar Meter: Abkoppeln und einparken. Und auf den Plätzen ist es ähnlich. Da kann man ja i.d.R. auch direkt vor den Stellplatz fahren :)

    ich hatte vorher auch überlegt den MPP zu nehmen; da man ihn nicht autark einbinden kann, hatte ich mich dagegen entschieden, denn mein Wohni steht nach der Reise abgestellt auf einer Parkfläche ohne Landstrom, da benötige ich schon ab und an auch mal etwas Licht etc. in ihm

    Es ist alles richtig, was geschrieben wurde.
    Lasst aber nicht außer Acht, dass ein Mover bei starker Belastung auf über 100 A Laststrom gehen kann.
    Bei 20 Ah wird es eng mit der zulässigen Stromentnahme.
    Klar, es kostet alles Geld und bringt Gewicht hinzu, aber ich würde den goldenen Mittelweg gehen ;) .

    habe ich es richtig verstanden, dass der Mover in meinem Fall wahrscheinlich besser auf den Keil gekommen wäre, wenn die Batterie eine Stärker, z.B. 100 A, gewesen wäre?

    Ich habe mir an meinen 2000kg Wohnwagen in diesem Jahr auch diesen Mover bauen lassen und habe eine 55A von Optima verbauen lassen; war auch die Empfehlung vom Caravanmovershop für den normalen Gebrauch und bin zu frieden. ich war nur kürzlich überrascht, dass der Mover Probleme hatte, einseitig auf die höchste Position meines Auffahrkeils zu fahren; das gelang nur mit zusätzlichem manuellen Einsatz; hätte mir das besser vorgestellt.

    Hab ich mir am Wochenende vorführen lassen, für gut und "muss ich haben" befunden und gestern bestellt. Da ich keine Truma INet-Box habe, wird das Teil über mein Smartphone laufen, was seit September 2019 auch möglich ist.

    der Platz wäre mir zu teuer, so viel kann der gar nicht bieten, dass der Preis gerechtfertigt ist.Wir sind 2 Erwachsene und zahlen für einen CP max. 40€ pro Tag alles was teurer ist wird nicht angefahren.
    Meine Erfahrung ist, je weiter man Richtung Süden fährt desto billiger und nicht so voll sind die Plätze.
    Wir sind letzten Sommer in Kalabrien für 12€+Strom direkt am Strand gestanden.


    @TomTom da würde ich lieber noch 100€ in Sprit und Maut investieren und weiter Rchtung Split/ Dubrovnik fahren.
    So ab Höhe Sibenik werden die Plätze kleiner und bezahlbarer.Auf den Inseln Bzw. Halbinsel Korcula/Peljesac muss man zwar mit der Fähre hin oder kurz durch Bosnien aber das lohnt sich

    Hm, da muss ich wohl nochmal in mich gehen; die Reservierungsgebühr liesse sich ja noch verschmerzen, die ich bereits gezahlt habe. Mein persönliches Problem ist jedoch, dass ich mit einer 11jährigen unterwegs bin, die bespasst werden will, daher ist ein Animationsprogramm auf dem CP ein wichtiges Auswahlkriterium :/

    Wir fahren im Juli das zweite mal nach Kroatien. Ich habe Zaton für 17 Tage reserviert. Die Kosten für 2 Erw. und 1 Kind betragen Parzelle 42,-/Tag, Erwachsener 29,20/Tag und Kind 11,60/Tag. Somit komme ich auf 1407,60€ gesamt und es ist somit der bisher teuerste Campingurlaub für mich. Ich bin mal gespannt, ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Ach cool; danke für den Tipp für Tanke, Rastplatz und CP. Was für mich neu sein wird, ist, dass ich mit Autogas unterwegs sein werde und keine Ahnung davon habe, wie die Verfügbarkeit in Slowenien und Kroatien sein wird ?(

    Vielen Dank euch für die Tipps,
    die Route Berlin, Prag nach Brno und Wien bin ich auch vor 2 Jahren gefahren; ging recht problemlos; außer die Baustellen hinter Prag; diese Route finde ich tatsächlich wegen der kürzeren Wegstrecke interessant. Aber mal gucken, ob ich Berlin bis Graz an einem Tag schaffe. Ich hab 2 Mädels an Bord, die oft pinkeln müssen :D

    Ich möchte mich hier auch gerne einklinken und das Thema aus der Versenkung holen.
    Nachdem wir in diesem Jahr das erste Mal in Kroatien waren (Fazana), was uns sehr gefallen hat, werden wir im Sommer nächsten Jahres nach Zaton fahren. Welche Route würdet Ihr mir von Berlin aus empfehlen? In diesem Jahr hat sich als Abreisetag der Sonntag als sehr gut herausgestellt; somit gab es keine Staus, kaum LKW´s und Montag früh vor den Tunneln und Grenzen keinerlei Verzögerung; es wird also wieder ein Sonntag werden; wir dürfen erst ab Di unseren Stellplatz auf Zaton belegen, so dass wir entspannt anreisen können und 2 Zwischenübernachtungen einplanen. Hierfür wären mir Tipps ganz lieb.
    Nun gibt der ADAC-Routenplaner mir als Tour folgendes vor: Berlin-Prag-Brno-Wien-Graz-Maribor-Zagreb-Zadar. Was haltet Ihr von dieser Rote?


    Vielen Dank
    André

    Ja, finde ich auch schade; allerdings haben die anderen Plätze auch Nachteile; entweder einen Baum mittig, ebenfalls schattenlos oder schmale und enge Zufahrtsstraßen. Dieses Jahr standen wir auf Fazana; hatten dort auch keinen natürlichen Schatten; dank der Eurom haben wir es dort gut ausgehalten

    So, nun habe ich mir in zwischen mal die Plätze über die Homepage des Campings angesehen und mich für die 1522 entschieden. Die Lage erscheint mir recht ruhig und das Meer noch recht nah zu sein; desweiteren müsste hier auch das Rangieren am leichtesten von allen angebotenen Stellplätzen sein.