Beiträge von SoftBOOM

    Vielen Dank für die vielen Tips,
    Ich komme aus der Dresdener Gegend und möchte den Urlaub in max 100 Km gemessen von der Grenze verbringen. Mehr geben die 7 bewilligten U-Tage meiner Frau nicht her. Ich war bereits vor ca. 3 Wochen für einen Tagestrip zusammen mit meiner Schwester + Anhang in Prag. Eine Wunderschöne Stadt und natürlich finden sich Parkmöglichkeiten auch im Zentrum(natürlich nicht kostenlos).
    Mich würden vor allem 2 Sachen interessieren:
    Grüne Versicherungskarte: reicht die vom Zugfahrzeug oder brauche ich noch eine für den Wohni?
    Übernachten: in Deutschland ist es erlaubt, auf normalen Parkplätzen im Wohnwagen zu Übernachten(nicht Wohnen). Ist das in Tschechien auch so?


    Gruß Mario

    Hallo Camper,
    Wir beabsichtigen, dieses Jahr unsere freien Tage mit dem Wohni in Tschechien zu verbringen.
    Nun bin ich schon seit 3 Stunden damit beschäftigt, mich über die dort gültigen Regelungen bezüglich Wohnwagen etc. zu informieren.
    Ich interessiere mich vor allem für die Höchstgeschwindigkeiten, Parken, Übernachten(wenn man mal keinen CP gefunden hat) usw.
    Leider ist alles, was ich ergooglen kann entweder schon Jahre alt oder sind es Aussagen, die die Quelle vermissen lassen.
    Vignette bis 3,5 to für 2017 ist schon im Auto.
    Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß Mario

    Hallo Campingfreunde,
    Hab mir heute mal meinen Wohni mit einer Wärmebildkamera angeschaut.
    Innen gemütliche 20 Grad, außen um den Gefrierpunkt. Man kann bei den Wänden sehr gut sehen, wo sich die "Lattung" befindet.
    Im Bereich des Daches kann man jedoch keinerlei Strukturen sehen.
    Ist es möglich, das das das gesamte Dach meines Wohni's aus einem Material besteht(Holz oder Styropor)?


    Liebe Grüße


    Mario

    Meinem Vorgänger kann ich mich nur anschließen. Der Ton ist unpassend für Camper.


    Ich habe selbst Erfahrung mit dem schon echt beängstigendem Geräusch.
    Meine Erfahrung: Bei Nässe durch Regen gibt es dieses nicht. Deshalb:
    Kupplung halb öffnen, ein Schwapp Wasser rein, Kupplung schließen und dann ist Ruhe für Stunden.


    Gruß
    Mario

    Hallo Freunde,
    Habe seit kurzem einen WW Hobby mit einer Trumatic Heizung. Ist schon ein betagtes Modell. Wollte heute noch bissell werkeln in ihm, aber der Zünder der Heizung funktioniert nicht mehr. Habe leider keinerlei Unterlagen zur verbauten Heizung(siehe Anhang).
    Habe in einem anderen Beitrag gelesen, das da eine Batterie verbaut ist.
    Für jede Hilfe und vor allem für Unterlagen für die Heizung dankbar


    Mario

    Hallo, die Stromeinspeisung befindet sich bei mir auf der linken Seite, Vorzeltstromversorgung gibts "noch" nicht. So wie es aussieht, ist in dem Bereich der Stromversorgung alles Holz, da haben in 20 Jahren mehrere "Hand angelegt". Auf die Idee, die Geschichte in die Stromeinspeisung zu legen, hätte ich aber auch selbst kommen können, da ich die nach dem letzten Urlaub selbst ausgetauscht habe(Da war es noch nicht meine, aber habe Klappe verloren).

    Hallo Campingfreunde,
    Wir haben seit kurzem einen eigenen Wohnwagen. Zugegebenermaßen ein Oldie, aber ich finde ihn trotzdem ganz nett.
    Es ist ein Hobby 495 EZ 1997. Dem möchte ich jetzt eine TV-Anlage verpassen. Schüssel, LNB, Fernseher sowie Kabel sind kein Problem. Ich habe mir eine Aussensteckdose bei Fritz-Berger geholt. Nun weis ich leider nicht, wo ich sie am besten anbringe.
    Ich möchte nicht die Aussenhaut des Wohnies durchbohren, um anschließend feststellen zu müssen, daß dahinter nur Styropor ist.


    Ich bin für jeden Tip dankbar...


    Viele Grüße


    Mario